Norway

August 21, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Hier machten wir einen netten Spaziergang zu einem Aussichtspunkt hinauf. Es zeigte uns wieder einmal, wie klein wir doch sind 😂 das Wetter zeigt sich weiterhin regnerisch,jedoch lugt auch mal die Sonne hinter den fetten Wolken vor. Der Fjord ist ebenfalls schon gelegen. Außer dem Fluss hören wir nichts. Keine Autos oder ähnliches. Herrlich.
      Ein Kreuzfahrtschiff war auch noch eine zeitlang vor Ort. Schon Wahnsinn diese Dimensionen. Nichts für uns 😜🥳🤭

Winter und Sommer an einem Tag

July 14, 2022 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Wir wurden morgens von einem lauten Rumpeln geweckt. Beim Aufstehen stellen wir dann mit großen Augen fest, das die Aida direkt gegenüber von unserem Stellplatz angelegt hatte.
      Das Wetter war immer noch grau und bedeckt und so entschieden wir uns schnell weiterzufahren.
      Der erste Stop war der Twindefossen. Ein wirklich schöner Wasserfall, der aber leider von Touristen überlaufen war. Also ging es schnell weiter … über mehrere Serpentinen schraubten wir uns nach oben Richtung Stegastein lookout. Unterwegs gab es mehrmals Stau, da die Straßen so schmal sind, aber dennoch auch die größten Wohnmobile nach oben wollen. Natürlich sorgte ausgerechnet ein Gelsenkirchener Riesenwomo für den dicksten Stau.
      Der Aussichtspunkt bot uns einen wunderschönen Blick über den Fjord. Einfach herrlich.
      Weiter ging es den Bergpass entlang, immer weiter bergauf … bis wir plötzlich die ersten Schneefelder erreichten und die Temperatur nur noch 4 Grad anzeigte. So hielten wir für einen kurzen Zwischenstopp zum Spielen im Schnee an.
      Als wir wieder bergabwärts fuhren brach der Himmel auf und die Sonne kam heraus. Unser heutiges Schlafplätzchen liegt in der Nähe von Sogndal. Wir haben wieder einmal einen herrlichen Ausblick auf den Fjord. Die Sonne blieb tatsächlich draußen und so hatten wir noch einen herrlich, lauschigen Resttag.
      PS: Emma wollte heute lieber mal die Ruhe im Bulli mit ihrem Tablet genießen… also schreibe ich heute das Tagebuch.
      Liebe Grüße
      Janina

Am Eidfjord

September 24, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Gestern spät ins Bett und heute trotzdem früh aufstehen, in der Jugendherberge muss man bis 10 Uhr auschecken.
      Ein wenig müde sind wir gestartet und haben Bergen bald hinter uns gelassen.
      Wiedermal an einem Fjord entlang, die schroffen Berge, inzwischen auch viele Obstbäume, vor allem richtig dunkel rote Äpfel gibt es hier.
      Die Region am Hardangerfjord ist sehr bekannt für die Cider Produktion, den "Champagner aus Norwegen".
      Natürlich dürfen auch die Tunnel nicht fehlen, sogar mit Kreisverkehr gibt es die hier.

Eigentlich wollten wir nur bis zum Hardangerfjord fahren, aber auf der Suche nach einer Unterkunft wurden wir hier in Eidfjord fündig.
      Glück für uns, das B&B macht morgen zu, die Saison ist vorbei. Auch ein Restaurant zu finden wird hier langsam schwierig, spätestens Ende des Monats haben dann wohl alle geschlossen, wurde uns gesagt.
      Gut gegessen haben wir trotzdem, ein traditionelles, regionales Gericht den Namen habe ich vergessen. Mehlklöße mit zerstampften Kohlrabi (vielleicht mit Möhre oder Süßkartoffel oder so), Lammfleisch und ein Stück geräucherter Wurst. Interessant, lecker und sättigend.

Wenn dein Stellplatz schon belegt ist..

August 15, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 21 °C

Wenn du um die letzte Kurve in den Fjord einbiegst und dein Stellplatz für den Abend schon belegt ist. Ganz witzig war, dass ich von meinem Zelt aus die Durchsage vom Kapitän mithören konnte, als wäre ich auf dem Schiff.

Der Spass war dann allerdings schnell vorbei. Während Orinocco Flow / Sail away aus den Schiffsboxen trällerte, ist es in einem gaaaanz weiten Bogen ausgelaufen.

Eidfjord und Eidfjordvatnet

July 22, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem Besuch beim Vøringfossen Wasserfall fuhren wir zum Örtchen Eidfjord direkt am letzten Auläufer des Fjords gelegen. Schon alleine die Fahrt dorthin war spannend , es ging durch Tunnelanlagen die die Berge in Spiralen durchschritten, so dass wir sanft wie in einem Parkhaus von der Hardangervidda Hochebene auf Meeresspiegelniveau runtergeleitet werden.

Am Fjord steuerten wir direkt den Public Beach an, um dann in das eisige Wasser zu springen. Sehr schön dort , die Kulisse ist einfach sensationell. Und dieses Wetter gibt's nicht so oft in Norwegen, das muss ausgenutzt werden!
      Danach wanderten wir am Fluß Eio zum Eisfjordvatnet, einem Vorsee. Auch genial , rechts und links, und vor uns riesige hohe Berge und ein leuchtend blauer See. Auch da ein Sprung ins noch eisigere Nass, bevor es dann zum Burgeressen im Ort geht.

October 2, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Der Tag erwacht und unter dieser Brücke müssen wir durch... Vom höchsten Punkt unseres Schiffs bis zur Brücke waren nur 2 Meter Spiel... Sie ist mit 1380 Metern die längste Hängebrücke Norwegens.
      Für heute haben wir uns einen individuellen Rundwanderweg vorbei an einem tollen See, zu tollen Aussichtspunkten und zum Haereid: Norwegens größtes Gräberfeld aus der Eisen- und Wikingerzeit ausgesucht.
      Nachmittags schauten wir uns den Voringsfossen der aus 182 Meter Höhe ins Tal stürzt an.

August 17, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Tag 4 - Eidfjord.
      Heute morgen ging es ein Stunde früher raus, um die nebelige Einfahrt in das erste Fjord mitzuerleben. Beim Frühstück um 8Uhr haben wir dann super langsam an unseren Pier gedreht, sodass wir um 9 Uhr standen. Für uns ging es dann gegen halb elf von Schiff, wobei auch nicht gerade weit, denn wir mussten erstmal entscheiden in welche Richtung wir denn gehen. Wir entschlossen uns das Fjord bis zum Ende zu gehen und sind in Richtung Osten gestartet. Vermutlich hatte es hier an den Vortagen ordentlich geregnet, denn die Granit-Berge glänzend nur so. Jedenfalls sind durch die Kombination mit der Sonne, die prächtig schien ein paar tolle Fotos entstanden. Die Norwegische Natur ist wirklich beeindruckend in all ihren Facetten. 21.000 Schritte später sind wir dann wieder aufs Schiff zurück, natürlich nicht ohne ein Abstecher in die drei Dorfläden zu machen und festzustellen, dass ein Bier hier 5€ kostet, Grüne lime Cola, total Normal ist, und meine grüne Mütze die ich mir dort gekauft habe, in dem Nachbarladen 2€ teuerer war. Also ein erfolgreicher Tag. Abends haben wir dann auf Deck 11 mal wieder Abend gegessen und das Unterfahren der "Hardanger"-Brücke bestaunt, von der wir höchstens 5m am Schornstein Abstand hatten. Fun Fakt über die Brücke: beide Enden füren in einen Tunnel durch den Berg mit jeweils Kreisverkehren. Schon lustig.
      Später gings dann für uns Jugendliche noch zur White Night in die Anytime Bar, und der Dj war definitiv besser als der vor ein paar Tagen. Wir hatten jedenfalls eine gute Zeit.

Wasserfälle die erste

July 16, 2023 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Nach einer Recht besch.... Nacht in einem kleinen Hafen(Gewitter mit Starkregen, Undichte Hecktüren, Laute Möwen) fliehen wir in Richtung Lillhammer vor dem Dauerregen der nächsten Tage. Vorbei an Wasserfällen und Gletschern bis zu unserem nächsten Halt am Ende des Hardangerfjords.Read more

August 11, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Dopo due ore di strade meravigliose di montagna tra fiumi laghi e cascate approdiamo a Eidfjord posizionando il camper in di fronte al mare. Meravigliati dalla vastità ed imponenza della natura. Gasati dalla bella giornata io e Marcello decidiamo di farci il bagno 🥶
      Con il passare delle ore ci accorgiamo che la parabola del sole segue il crinale del monte e ci accompagna fino alla cena dopo di che si va a nascondere tra le nubi basse in fondo al fiordo.

Von Nore nach Eidfjord über die Vidda

June 15, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Der Tag beginnt verheißungsvoll!! 🌞
      Wir genießen noch ein wenig die Sonne, dann geht es los auf unsere Bergetappe.
      Die Natur ist ein Traum....die Straßen allerdings teilweise extrem steil (8 %) 😲.
      Wir fahren den Norefjord entlang über Geilo in Richtung Hardangervidda (Naturschutzgebiet). Die Landschaft wirkt bizarr und unwirklich.
      Vorbei an vereisten Seen und riesigen Schneefeldern führt der Weg und lässt uns immer wieder Staunen.
      An dem ersten See springen wir alle aus den Autos und Iris und Christiane krackseln mit Flipflops über die Felsen um zum Schnee❄ und zum Wasser mit den Eisschollen zu gelangen. Wirklich ein Erlebnis.
      Danach geht die Fahrt weiter durch diese einmalige Landschaft über Oevre Eidfjord zu unserem heutigen Ziel - Eidfjord.
      In Eidfjord angekommen, finden wir einen Minicampingplatz mit sehr, sehr netten Eigentümern. Überhaupt sind die Menschen hier super freundlich und hilfsbereit 👍
      Der Ort ist zwar klein und beschaulich (540 Einwohner), wird aber von großen Kreuzfahrtschiffen angefahren.... das sieht schon merkwürdig aus 🤣

Eidfjord, Ейдфьорд, ইদফজোর্ড, Kommun Eidfjord, Eidfjord kommune, Эйдфьорд, Eidfjords kommun, 埃德菲尤爾