Norway
Eiskrembukta

Sonne in Molde

May 1, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Meine blasphemischen Gebete wurden anscheinend erhört und Thor hat uns gutes Wetter beschert. So startete der Tag mit einem sonnigen Frühstück und Haferbrei mit Schokostücken 😍
      Es ging zu Fuß durch Molde, einer kleinen beschaulichen Stadt im Molde-Fjord. Vorbei an unserem Kreuzfahrtschiff erreichten wir rasch das Stadtzentrum mit seiner Rosenpflücker Statue und dem "Rosenpark" in dem jedoch zurzeit die Tulpen blühen. In der Kirche wurde gerade ein Gottesdienst abgehalten, weshalb wir sie später nochmal besuchen.
      Dann stiegen wir den Berg hinauf zu einem Freilichtmuseum mit alten Häusern die aus der umliegenden Region hierher umgesiedelt wurden. Die meisten stammten aus der Mitte des 19 Jhd. und waren eher klein, angepasst an die Größe der damaligen Bevölkerung. Nach intensiven mit einer Ente ging es weiter zu einem Aussichtspunkt, von dem wir einen hervorragenden Blick über den Fjord bis auf eine Kette schneebedeckter Berggipfel hatten. Auf dem Rückweg habe ich mir noch ein Softeis gegönnt.
      Und ich bin geschaukelt, bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr gemacht.

Eiskrembukta