Norway
Ekeberg

Oslo

July 24, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 21 °C

[Carolin]
    Nach einer etwas ruhigeren Nacht auf dem Campingplatz sind wir heute morgen weiter Richtung Oslo gefahren. Frühs war es noch ziemlich bewölkt, aber als wir in Oslo angekommen waren, lockerte es auf und die Sonne kam raus. Der Campingplatz Ekeberg Camping liegt etwas östlich vom Stadtzentrum auf einem Hügel. Von hier aus hat man einen tollen Blick auf die Stadt.

Nachdem wir uns einen Platz ausgesucht hatten, sind wir direkt mit dem Bus runter in die Stadt gefahren. Die Verbindungen sind gut, es fährt mindestens alle viertel Stunde ein Bus. Die Fahrzeit bis zum Hauptbahnhof beträgt nur ca 11 Minuten.
    Vom Bahnhof geht direkt die Karl Johans Gatan ab, die Haupteinkaufsstraße von Oslo. Wenn man ihr folgt, kommt man erst am Dom mit seiner tollen Deckenmalerei vorbei und dann am Ende zum Schloss. Unterwegs haben wir ein bisschen in die Läden geschaut und uns ein schönes Softeis gegönnt.

Nach einer Runde Futter für Korbinian im Schlosspark und einem Abstecher für Mutti in den bereits bekannten Hobbyladen, hat sich Papi kurzerhand entschlossen, sich hier seine Ferienfrisur nochmal auffrischen zu lassen.
    Zufrieden sind wir dann mit dem Bus zum Campingplatz zurück gefahren. Zum Abendessen gab's heute selbst gemachte Hotdogs.

Noch ein Hinweis:
    Wir freuen uns, wenn ihr hier ein paar Kommentare hinterlasst! Aber bitte schreibt doch davor in Klammern euren Namen, damit wir wissen, von wem es kommt! Danke!

Oslo II

July 25, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 23 °C

[Sebo]
    Noch ein Tag im Osloer Zentrum: heute ging's gegen elf nach Eiern mit Speck wieder mit dem Bus runter! Diesmal sind wir in die andere Richtung und erstmal zur Oper gelaufen! Dort ist Carolin ohne uns Buben bis hoch zum Aussichtsdach gelaufen. Uns war es einfach zu steil.
    Danach haben wir ne Milchbarpause mit Bagel und Cola und Blick auf die Ausflugsschiffe eingelegt, bevor wir im Nobel-Museum wickeln waren! Da wir in Stockholm schon drin waren, haben wir hier verzichtet!

Da es in der Stadt einfach zu heiss war, sind wir gar nicht mehr an den Hafen, um die großen Schiffe zu schauen und haben uns nur noch ein Eis geholt! Körbi hat noch eine neue Badehose bekommen und wir großen haben staunend in nem Spielzeugladen die riesen Babyabteilung bewundert! Schon krass, das Babys und Kinder in Skandinavien anscheinend so nen anderen Stellenwert haben als bei uns! Das konnten wir die letzten Wochen immer wieder deutlich merken. Hier in Oslo ist es besonders auffällig, den Unterschied zwischen Einheimischen und Touris zu sehen: zum Beispiel springen im Bus alle Norweger zur Seite, lassen dich vor oder bieten dir mit dem Kinderwagen nen Platz an; die Touris (man sieht's ihnen ja schon an 🙈) drängeln sich vor, stellen sich möglichst immer in den Weg und gucken böse.. naja..

Campingplatz-Fazit (Ekeberg Camping):
    Auf der einen Seite ein Massen-Touri-Campingplatz und daher keine sauberen Sanitäranlagen, etc (gut, man könnte evtl mehr putzen) und nen riesigen, vollen Platz! Zum anderen aber auch alles ausreichend da (WLAN geht leider nicht) und, wenn man gut steht wie wir ne tolle Aussicht und nah zur Toilette! Und mit dem regelmäßig fahrenden Bus ist man in einer Viertelstunde im Zentrum! Also irgendwie doch OK! Und beim Duschen sind wir ja inzwischen routiniert: nur soviel mitnehmen, wie man an einen Haken hängen kann und auf keinen Fall die Duschflipflops vergessen 😉

Ekeberg