Norway
Ekeberg

Dt Anna altered und drum gaz uf Oslo

August 23, 2022 in Norway ⋅ 🌙 12 °C

Am morge vode Anna ihrem Geburi simmer in Lillehammer ufgwacht und sind zerschmal bi de Skisprungschantze de Sportler go zueluege bim abespringe. Den simmer in Lillehammer go Creppes und Omelette zmörgele worufhii schli Shopping geh het für dt Anna (Neui Sunnebrülle und schöns Summerchleid). Den Simmer wiiter südwärts richtig Oslo gfahre mit zwei zwüschestopps. Einisch hemmer in Gjøvik inre Schoggifabrik ghalte für paar Geburipraline und den im Kvistefoss museum - enere Kunstustellig im Park mitsamt Gebäudekomplex vom Bjarke Ingels (dänische Architekt, uf Netflix Abstract Serie hets eh Folg über ihn - Chani empfehle.)
      In Oslo simmermden uf de einzigi Camping wommer gueti drüviertel Stund agstande sind da Rezeptionistin di absolut schnellsti Computer userin ever gsi isch. Nachere Duschi und umzieh ischs idt Stadt füren Geburi znacht. Inere Pizzeria hemmer usgibig gegönnt es grosses danke an Ändy und dt Mony fürs iilade❤️

Oslo Tag 1 - Vigeland Skulpturen Park

August 7, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 25 °C

Heute sind wir gegen Mittag in Oslo angekommen. Da wir eigentlich unsere Route nicht über Oslo geplant hatten, haben wir auch keinen echten Plan was es alles in Oslo zu sehen gibt. Da es erst ab morgen richtig schönes Wetter sein soll haben wir am Nachmittag den Vigeland Skulpturenpark angeschaut.

In Oslo ist freistehen mit dem Camper nicht möglich. Es gibt 3 Campingplätze die pro Nacht mit 55€ bis 95€ nicht unbedingt ein Schnäppchen sind. Wir haben uns für den größten Campingplatz auf dem Ekeberg mit Blick über die Stadt entschieden. In der Hauptsaison muss man auf jeden Fall vor reservieren obwohl der Campingplatz 700 Stellplätze hat, ist er in der Saison täglich ausgebucht.

Ins Zentrum fahren alle 10 Minuten Linienbusse. Das haben wir auch gemacht, dann in die U-Bahn umgestiegen und von dort in den Vigeland Park gefahren.

Oslo ist unglaublich beeindruckend, viele super moderne Gebäude vor allen Dingen der Bereich des Hafens und des Oslo Fjord ist eine absolute Attraktion. Das heben wir uns für morgen auf. Was uns aber gleich aufgefallen ist, die Stadt ist sehr schmutzig. Überall liegt Müll. Das passt eigentlich nicht zum modernen Erscheinungsbild dieser Großstadt. Oslo ist von der Einwohnerzahl und Größe etwa mit Nürnberg vergleichbar.

Wie man nach Oslo reinfährt ist noch erwähnenswert. Es gibt keine riesigen Autobahnzubringer oder Schnellstraßen. Man fährt einfach über Bundesstraßen, plötzlich kommt man durch Wohngebiete und schon ist man im Zentrum. Auch diese Straßen sind typisch Norwegisch ziemlich schmal.

Nun zum Vigeland Skulpturen Park. Das ist ein weitläufiges Gelände mit 200 Stein und Bronzefiguren. Der Bildhauer Gustav Viegeland (1869-1943) hat diese naturalistischen Menschlichen Skulpturen im Laufe seines Lebend erschaffen. Im Mittelpunkt steht der Lebenskreislauf des Menschen.

Das war ein sehenswerter Ausflug und ein erstes kurzes Kennenlernen von Oslo.

Finally 😅

June 18, 2023 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Der 2. Tage.. Viele Kilometer in noch mehr Zeit 😅 in Schweden ist alle furz lang ne andere Geschwindigkeit, 200m 60kmh, dann 200m 80kmh, dann wieder 200m 60kmh.. naja so bleiben wir wenigstens munter 😅
      Was wir allerdings gelernt haben: Bastnäs ist nicht Båstnäs 😅 kleiner Umweg, aber netter Ort 😅 passiert den besten 😅
      Auf dem teuersten, aber assozialsten Campingplatz, oberhalb von Oslo gab noch ein feines Feierabendkartoffelsüppchen aus der Dose und dann ab ins Bettchen.. halb11 und noch immer hell, ich freu mich auf heute Nacht.. und das an Tag zwei.. als wir dem Polarkreis noch nicht mal wirklich nahe waren 🫠

Oslo

July 24, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 21 °C

[Carolin]
      Nach einer etwas ruhigeren Nacht auf dem Campingplatz sind wir heute morgen weiter Richtung Oslo gefahren. Frühs war es noch ziemlich bewölkt, aber als wir in Oslo angekommen waren, lockerte es auf und die Sonne kam raus. Der Campingplatz Ekeberg Camping liegt etwas östlich vom Stadtzentrum auf einem Hügel. Von hier aus hat man einen tollen Blick auf die Stadt.

Nachdem wir uns einen Platz ausgesucht hatten, sind wir direkt mit dem Bus runter in die Stadt gefahren. Die Verbindungen sind gut, es fährt mindestens alle viertel Stunde ein Bus. Die Fahrzeit bis zum Hauptbahnhof beträgt nur ca 11 Minuten.
      Vom Bahnhof geht direkt die Karl Johans Gatan ab, die Haupteinkaufsstraße von Oslo. Wenn man ihr folgt, kommt man erst am Dom mit seiner tollen Deckenmalerei vorbei und dann am Ende zum Schloss. Unterwegs haben wir ein bisschen in die Läden geschaut und uns ein schönes Softeis gegönnt.

Nach einer Runde Futter für Korbinian im Schlosspark und einem Abstecher für Mutti in den bereits bekannten Hobbyladen, hat sich Papi kurzerhand entschlossen, sich hier seine Ferienfrisur nochmal auffrischen zu lassen.
      Zufrieden sind wir dann mit dem Bus zum Campingplatz zurück gefahren. Zum Abendessen gab's heute selbst gemachte Hotdogs.

Noch ein Hinweis:
      Wir freuen uns, wenn ihr hier ein paar Kommentare hinterlasst! Aber bitte schreibt doch davor in Klammern euren Namen, damit wir wissen, von wem es kommt! Danke!

Oslo II

July 25, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 23 °C

[Sebo]
      Noch ein Tag im Osloer Zentrum: heute ging's gegen elf nach Eiern mit Speck wieder mit dem Bus runter! Diesmal sind wir in die andere Richtung und erstmal zur Oper gelaufen! Dort ist Carolin ohne uns Buben bis hoch zum Aussichtsdach gelaufen. Uns war es einfach zu steil.
      Danach haben wir ne Milchbarpause mit Bagel und Cola und Blick auf die Ausflugsschiffe eingelegt, bevor wir im Nobel-Museum wickeln waren! Da wir in Stockholm schon drin waren, haben wir hier verzichtet!

Da es in der Stadt einfach zu heiss war, sind wir gar nicht mehr an den Hafen, um die großen Schiffe zu schauen und haben uns nur noch ein Eis geholt! Körbi hat noch eine neue Badehose bekommen und wir großen haben staunend in nem Spielzeugladen die riesen Babyabteilung bewundert! Schon krass, das Babys und Kinder in Skandinavien anscheinend so nen anderen Stellenwert haben als bei uns! Das konnten wir die letzten Wochen immer wieder deutlich merken. Hier in Oslo ist es besonders auffällig, den Unterschied zwischen Einheimischen und Touris zu sehen: zum Beispiel springen im Bus alle Norweger zur Seite, lassen dich vor oder bieten dir mit dem Kinderwagen nen Platz an; die Touris (man sieht's ihnen ja schon an 🙈) drängeln sich vor, stellen sich möglichst immer in den Weg und gucken böse.. naja..

Campingplatz-Fazit (Ekeberg Camping):
      Auf der einen Seite ein Massen-Touri-Campingplatz und daher keine sauberen Sanitäranlagen, etc (gut, man könnte evtl mehr putzen) und nen riesigen, vollen Platz! Zum anderen aber auch alles ausreichend da (WLAN geht leider nicht) und, wenn man gut steht wie wir ne tolle Aussicht und nah zur Toilette! Und mit dem regelmäßig fahrenden Bus ist man in einer Viertelstunde im Zentrum! Also irgendwie doch OK! Und beim Duschen sind wir ja inzwischen routiniert: nur soviel mitnehmen, wie man an einen Haken hängen kann und auf keinen Fall die Duschflipflops vergessen 😉

Tag 22 Lillehammer - Oslo

June 18, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 13 °C

In der Früh wieder Sonne, wir gehen noch zur Schanze und fahren dann ab nach Oslo. Ein kurzer Halt zum Einkaufen und Tanken, wir erreichen Ekebercamping um 13 Uhr 30. Schock, es wird gerade ein riesen Festivalgelände aufgebaut, fängt Gott sei Dank erst am Donnerstag an.
      Die Platzwahl gestaltet sich schwierig, alles schief, kein Stromanschluss frei. Die Duschen sind so lala, hatten weitaus bessere. Internet eine Katastrophe, funktioniert nur im Empfang und dass für 140 Euro für 3 Nächte. Es gibt einen schönen Park nebenan und eine Aussicht auf Oslo. Ein riesen Softeis hebt die Stimmung, abends wird wieder zu windig um draußen zu sitzen

21 Tag Lillehammer

June 17, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 22 °C

Nach einer überraschend sehr ruhigen Nacht weckt uns strahlender Sonnenschein. Wir würden noch am Campingplatz bleiben, aber der Weg in die Stadt ist zu Fuß zu weit. Also parken wir um zum womostellplatz an der Schanze. Kostet 18 Euro. Zu Fuß geht es bergab zum Maihaugen Museum. 170 alte und neuere Gebäude sind zu sehen. Erst sind wir im ganz alten Teil, Bauernhöfe, Stadel, Stabkirche. Die Räume sind z. T. Sehr schön gestaltet ,mit gemalten Wänden und Möbeln. Dann geht zu den Fischerhütten und auf die Alm. Den Abschluss machen Wohnhäuser von 1915 bis heute, komplett eingericht, eine Reise in die eigene Vergangenheit. Ausserdem Königin Sonjas
      Elternhaus. Danach noch ein Nachbau der Hauptstraße von Lillehammer. Die Füße schmerzen aber wir gehen weiter in die Innenstadt, eine sehr schöne Fußgängerzone und das Pannekakerhus, lecker. Der Berg zum Skistadion hats in sich, aber wir schaffen den Aufstieg kurz bevor ein starker Regen anfängt, der bis zum Bettdecken nicht aufhört.

Ekeberg