Norway
Elgeseter

• 2128 von Bud nach Trondheim

June 24, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Der Ruhetag in Bud war goldrichtig. Ein besseres Wetter für die beliebte Atlantikstraße hätten wir heute gar nicht haben können.

Bereits am Morgen hat die Sonne geschienen, sie wurde dann aber wieder von einer dünnen Wolkenschicht verdeckt. Bei der Abfahrt in Bud kam auch wieder ein bisschen der Wind auf, aber alles war in bester Ordnung. Heute bin ich das erste Mal in kurzen Hosen gefahren. Es war herrlich.

Je näher wir dem bekanntesten Teil der Atlantikroute kamen, umso besser wurde das Wetter und die Anzahl der Wohnmobile auf der Straße nahm zu. Darunter auch 3 Flachgauer Pensionistenpärchen, welche schon wieder am Rückweg vom Nordkap waren. Das waren die ersten Österreicher, die ich seit meiner Abreise hier in Norwegen getroffen habe. Die haben ganz schön geschaut, als ich ihnen erzählt, dass ich von Salzburg mit dem Rad bis hierhin gekommen bin. Als sie erwähnt haben, dass sie zur selben Zeit wie ich in Salzburg weggefahren sind, habe ich gesagt: „Ja, da seid ihr auch noch nicht viel weitergekommen als ich“. Ja, wenn wir mit Fremden ins Gespräch kommen, ernten wir immer wieder Anerkennung.

Wir konnten schon von weiten die hochaufragende Brücke erkennen. Vorher und nachher fährt man über einige kleinere Brücken, welche die Inseln miteinander verbinden, aber die eine hohe ist die Spektakulärste.

Hier sieht man, wie die Gletscher die Felsen abgeschliffen haben. Es ist beeindruckend.

Nach diesem Inselhüpfen führt die Route weiter Richtung Kristiansund. Bis kurz vorm Atlanterhavstunnel dürfen wir mit den Rädern fahren. Den Tunnel dürfen wir nur mit dem Bus oder mit Taxis durchqueren. Wir entscheiden uns für den Bus.
      Der Atlanterhavstunnel ist ein einröhriger Straßentunnel zwischen Kristiansund und Averøy, ist ca. 6 km lang und der tiefsten Punkt liegt 250 unter Meeresniveau.

Der Bus brachte uns direkt in den Hafen in Kristiansund und hier lag das Hurtigbåt nach Trondheim. Ich wollte erst morgen nach Trondheim fahren, um mein Rad nochmals zu checken und vor allem, um neue Reifen zu montieren – die alten sind nach 4.000 km ziemlich fertig, besonders der Hinterreifen. Bei der Nachfrage stellte sich jedoch heraus, dass morgen das Boot erst um 14:30 Uhr nach Trondheim ablegt und das wäre zu spät. Die Geschäfte schließen um 16:00 Uhr.

Um nicht wertvolle Tage für die Reise zu verlieren, habe ich beschlossen, die Fähre zu nehmen und ja, so bin ich jetzt bereits in Trondheim. Eric kommt mit dem Rad nach und wir treffen uns wieder am Montag zur Weiterfahrt. Bis dahin habe ich hoffentlich neue Reifen und alles passt wieder.

Die Überfahrt mit der Fähre war ein echter Genuss. Auf der spiegelglatten, blauen Wasseroberfläche brauste das Hurtigbåt fast wie ein Zug durch den Fjord, vorbei an malerische Inseln mit kleinen Orten, Kirchen und grünen Wiesen, darüber blauer Himmel und die brennende Sonne. Dreieinhalb Stunden dauerte die Überfahrt von Kristiansund nach Trondheim. Mit dem Rad wären es 3 Tage gewesen. Unterwegs habe ich noch eine Unterkunft über Airbnb gefunden, also, alles bestens.

July 25, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Mit seinen 200.000 Einwohnern war Trondheim das Ausflugsziel für heute.

Zum Wachwerden mussten wir allerdings erst ma Jona verarzten, der sich beim Spielen eine blutige Nase geholt hat. Hier gibt es zwei unterschiedliche Versionen der Geschichte.
      Leni: Jona hat Quatsch gemacht, damit die anderen Kindern über ihn lachen. Dabei ist er gegen den Pfosten des Tores gefallen.
      Jona: Die anderen haben mich ausgelacht und geschubst. Dann bin ich gegen den Pfosten des Tores gefallen.

Nach gründlicher Reinigung seines Gesichtes und Kühlung der Nase konnten wir die Fahrt nach Trondheim beginnen. In der drittgrößten Stadt Norwegens sind wir dann mehrere Stunden geschlendert und haben in der Innenstadt die Sehenswürdigkeiten abgeklappert. Am besten hat es uns im alten Teil der Stadt am Fluss gefallen. Mit Trondheim, Bergen und Oslo haben wir nun die drei größten Städte Norwegens besucht und jede für sich hat ein eigenes schönes Flair und lädt zum Verweilen ein.

Da es in Stadtnähe keinen passenden Platz für die Nacht gab, sind wir dreißig Minuten weiter nach Hommelvik direkt ans Meer gefahren. Dort haben wir noch gegrillt und der Sonne beim Untergehen zugeschaut.

June 14, 2018 in Norway ⋅ 🌧 17 °C

Eine sehr bezaubernde Stadt.
      Regenpause aber dafür überraschend warm im Norden und definitiv nicht überraschend Windig 🌬....... Viele kleine süße Gassen mit gut sanierten Häuschen.
      Sehr schön restaurierter Dom mit alten Kasernen komplex.
      Leider Verpassten wir das Exerzieren der Garde 🤨

Schlechtwetterprogramm Trondheim

June 23, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Heut hets gnue Schlaf gä u e kurzi Stadtbesichtigung. Also da muess me ufpasse dass me nid vomene E-Trottinett überfahre wird

August 14, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Ankunft in Trondheim bei strömenden Regen. Dann mit den raedern in die Stadt und alles wichtige angeguckt. Der Dom war die Hauptattraktion und die rote holzbruecke.

June 20, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 25 °C

It's time to explore the city and to do a little shopping, but before leaving we enjoyed amazing morning swim as we waved goodbye to Arctic temperatures and we welcome the summer 👙🌞 We hitchhiked to the city and I have to say only in Norway you get picked up by a Tesla 🇳🇴🙈 In the centre we rented a bike, explored all the touristic places and some hidden gems. After a necessary visit to Biltema, we decided to head to the park and have a little picnic. Well actually the others had a little nap and for me it was time to catch up with the Pinguin stories. Sarah, Jenka's friend also joined for the little picnic and we even joined for a game of volleyball. It's was such a fun day, and a beautiful swim back to the boat with unbelievable sunset colours. Kisses from all of us 😘Read more

Elgeseter