Norway
Enneset

Noch ein Campingplatz

July 28, 2020 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Das Kind hat heute seine letzte saubere Unterhose angezogen, also brauchen wir einen Campingplatz mit Waschmaschine und Trockner; und wir haben Glück. Diese Platz ist wirklich schön gelegen, so dass wir die kleine Regenpause gleich für einen kleinen Ausflug genutzt haben.Read more

Ziegen beim Frühstück

August 18, 2020 in Norway ⋅ ⛅ 23 °C

Wir wachen auf, der Himmel ist bewölkt. Dennoch entscheiden wir uns für ein Bad im tiefsten See Europas. Das Wasser ist kalt und der Untergrund gefällt mir gar nicht. Die Männer sind wieder schneller drin als ich. Dennoch traue ich mich auch kurz und schwimme zwei kleine Runden. Dann schnell wieder raus. Brr.. das Wasser ist Arschkalt. Es tut richtig weh auf der Haut und an der Luft nach dem Baden kribbelt die Haut richtig und wird ordentlich durchblutet. Ich springe noch schnell unter die warme Dusche, dann geht es weiter.
      Wir fahren mehrere Kilometer, bis wir einen an der Straße gelegenen Platz an einem Fluss finden. Hier können wir gut frühstücken. Wir sehen in etwas Entfernung, dass sich ein Stau auf der Straße bildet und fragen uns ob was passiert ist. Jürgen und ich holen die Ferngläser raus und sehen, dass sich eine große Herde Ziegen die Straße entlang schleicht. Hinter den Ziegen bildet sich ein immer länger werdender Stau. Einige der Ziegen statten auch uns einen kurzen Besuch ab und laufen dann weiter. Die ganze Aktion dauert ca. 30-45 Minuten. Wir sind begeistert von der Ruhe der Autofahrer. Keiner der LKW‘s, Wohnmobile oder Autos hupt oder wird ungeduldig. Einige steigen aus und machen Fotos. Sowas erlebt man ja auch nicht jeden Tag. Vor allem nicht auf einer Hauptstraße, auf der 80km/h erlaubt sind. Wir bauen unsere Tische und Stühle auf, als die Ziegen vorbei gezogen sind. Lediglich eine Ziege bleibt ca 50 Meter entfernt von unseren Autos liegen. Sie kann sich scheinbar nicht so gut und schnell bewegen wie die anderen. Während wir frühstücken, kommt die besagte Ziege uns besuchen. Natürlich findet sie Hannelore, die eher vorsichtig mit Tieren ist, am interessantesten. Die Ziege legt sich hinter unser Auto und ruht sich aus. Ich hocke mich später noch zu ihr und streichle sie. Sie ist wahnsinnig zutraulich. Dann geht es weiter. Wir haben als Ziel Stavanger eingegeben, wissen aber, dass wir die Strecke heute nicht schaffen werden. Gegen 17:00 Uhr fängst Stefan an nach Stellplätzen Ausschau zu halten. Im Endeffekt landen wir auf dem Bratland-Campingplatz in Haukeland, nahe Bergen. Der Campingplatz ist relativ groß, er wird momentan zum Teil erneuert. Wir fahren auf das oberste neu angelegte Plateau, auf dem insgesamt vier kleine Plätze für Camper frei sind. Dort bleiben wir ein Glück auch für uns. Eine Etage weiter unten befinden sich die Sanitäranlagen. Auch diese sind nagelneu und sehr sauber. Es befinden sich drei kleine Einzelbäder, ein Rollifahrer-Bad, und ein Raum mit Waschmaschine und Trockner in dem Gebäude. Außerdem gibt es ein Waschbecken zum Geschirr abwaschen. WLAN gibt es gratis und der Empfang ist super. Lediglich die Straße, die unten am Campingplatz entlang führt, ist etwas laut. Ansonsten echt klasse dort oben. Wir sind zwar mal wieder spät dran, dennoch gibt es heute Auflauf. Stefan und ich bereiten das Essen vor, während Hannelore und Jürgen ihre Sachen auspacken und das Dach ausklappen. Das Essen ist nun auf dem Gaskocher, sodass etwas Zeit ist. Mittlerweile gehen mir die T-Shirts und die Schlüpfer aus, sodass ich eine Maschine mit Wäsche anstelle, die ich später im Trockner trockne. Auch die beiden Maschinen sind nagelneu und einfach zu bedienen. Endlich, unser Lasagne-Auflauf ist fertig. Mittlerweile ist es auch kurz nach 21:00 Uhr. Stefan dreht noch eine Runde mit Nala, dann gehen wir ins Bett.

Enneset