Norway
Ersvika

Polarkreis die 2.

August 4, 2022 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Es wird Nacht, Senorita, und ich hab' kein Quartier.
      Nimm' mich mit in dein Häuschen, ich will gar nichts von dir!
      Etwas Ruhe, vielleicht; ich bin müde vom Wandern,
      Und ich bin außerdem nicht so schlecht wie die andern. Auch wir suchen nach einem Quartier bzw. nach einem schönen Plätzchen zum übernachten. Unsere Fähre kommt um 0:30 Uhr an und zum ersten Mal haben wir das Gefühl es ist dunkel, allerdings nur durch die Wolken. Wir finden ein Stück hinter Bodø ein schönes Plätzchen mit Blick auf den Fjord. Allerdings sind wir zu müde um den Blick zu genießen, das holen wir nach einer Runde Schlaf nach. Wir fahren weiter zum Saltstraumen, dem größten Gezeitenstrom der Welt. Es ist sehr beeindruckend die vielen Strudel von der hohen Brücke aus zu beobachten. Für mich, dank meiner Höhnenangst, noch viel beeindruckender. Als wir uns wieder auf Meeresniveau befinden und mein Blutdruck auf Normallevel ist, gehen wir noch mit den Hunden am Fluss entlang spazieren. Auf der Rv 812 geht es dann weiter, vorbei an Birkenwäldern und vielen Wasserfällen, bevor es wieder auf die E6 geht. Wir durchfahren die Tundra umrahmt durch die schneebedeckten Hänge. Und plötzlich sind wir da, am arktischen Circel. Direkt am Polarkreis hinterlassen wir, wie viele andere auch, unser Zeichen, einen aufgeschichteten Steinhaufen. Im Anschluss stöbern wir noch im Souvenirshop und schauen uns einen Film über den Polarkreis an. Auch die Hunde dürfen bei einer schönen Gassirunde, auf der anderen Seite der Straße, ihren Pfotenabdruck auf dem Polarkreis hinterlassen. Nach dem Mittagessen wollten wir eigentlich noch eine Höhle ansehen aber da diese noch vor unserer Ankunft schließen würde, beschließen wir nach einem Schlafplatz zu suchen. Wir werden an einem See in der Nähe von Mo i Rana fündig. Da uns der Platz gefällt stören uns auch die Camper aus der Schweiz nicht. Im Gegenteil, es stellt sich heraus das diese auch einen Welpen haben und so können die Hunde super zusammen spielen. Dadurch entsteht auch ein schönes Gespräch mit den Schweizern, was erst nach Mitternacht durch einsetzenden Regen beendet wird.Read more

Tag 11

June 3, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Ich bin also Seechrank. Hüt hani ned viel plant und drum zerst mal usgschlafe. S Ziel vo hüt usch Bodo gsi und bevori ufd Fähre bin, hani zerst mal in A en Stopp gmacht und mir ide wohl herzigste Bäckerei en Kaffi und es Schoggibrötli postet. Nach dem exkurs bini nach Moskenes und wär sogar ei Fähre vor minere dort gsi. Die isch den au cho und denn ischs Drama losgange. D Autos hend nume rückwärts chöne ufd Fähre, was für vieli eh Challenge gsi isch. Will d Lüüt chli umeblöterlet hend, isch d Fähre ohni eus losgfahre. 1 Stund spöter am 12ii isch den entli eusi Fähre cho und mit hend alli dörfe boarde. Chum simmer losgfahre, hets so dermasse ahfange Schaukle, dasses ned lang gange isch und mir unglaublich schlecht worde isch. Dank em Motilium woni ihpackt ha, hani die 3.5h überstande und bi froh gsi, woni wieder normale Bode under mir gha ha. Jetzt versuechi mich z erhole und öpis Znacht z mache.Read more

Ersvika