Norway

Top 10 Travel Destinations Evje og Hornnes
Show all

Dag 4: Kile - TrollAktiv

August 17, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Na een redelijk goede nachtrust in het hutje, om 06:45 uur opstaan en nog pas 09:15 uur vertrekken zonder een tent af te breken viel nog wat tegen maar we hebben wel heel rustig aan gedaan en kunnen genieten van de opkomende zon. Het plan voor vandaag was de resterende kilometers naar TrollAktiv af te leggen. TrollAktiv is een camping en activiteitencentrum een kilometer of 7 ten noorden van Evje. Voor ons betekende dit een afstand van 32km. Eigenlijk te ver voor één dag maar het parcours zag er behoorlijk vlak uit dus we hadden er vertrouwen in dat dat wel goed zou komen.

We gingen op pad met water gehaald uit het meer of rivier langs ons hutje. Deze gefilterd met onze water2go bidon. Nu afwachten of we niet ziek worden ;). De eerste 3km waren over een gravelpad, we kwamen nog langs de plek waar we gisteren eigenlijk naar opweg waren. Dat bleek ook een prima plek maar niet zo mooi als het hutje. Toen we aankwamen bij Kile gingen we de route 9 op, de grote weg vanaf Kristiansand naar het noorden. Deze was verrassend genoeg erg rustig. Wel was men op verschillende plekken met de weg bezig en was daar de toplaag van het asfalt er al af gehaald. Dat hobbelde behoorlijk. De eerste 18km waren eigenlijk vrij vlot gedaan. Om 12:00 uur hadden we deze al afgelegd en dat is dan inclusief een pauze van een half uur.

Om 12:00 uur kwamen we aan bij de kartbaan van Evje. We waren vergeten dat die daar zit. In onze eerst gemaakte route zouden we die aan doen, maar in de laatste versie zouden we daar niet langs komen. Echter zijn we al afgeweken van die laatst opgestelde route en zo kwamen ineens wel weer bij de kartbaan langs. Christel kon deze kans toch niet laten lopen en dus stopten we daar om op z'n minst te kijken of het wat was. Ruim een half uur later zaten we zelf in de kart onze ronden te maken over het leuke circuitje. Christel was achteraf zo eerlijk om toe te geven dat ze Wesley net niet helemaal kon bijhouden.

Om 13:30 uur vervolgden we onze reis voor de resterende 14 kilometer. Maar het karten had metname Wesley geen goed gedaan. Het lichaam vond het wel genoeg voor vandaag en dus ging het allemaal niet meer vanzelf. Het tempo zakte maar gelukkig was Evje niet ver meer. Daar een leuk café opgezocht en een lekker broodje besteld. Qua output op de rolski's hielp het helaas weinig. De laatste 7km bleken ook nog eens over zand en gravel te gaan waardoor het nog een behoorlijk afzien werd. Om 17:00 uur precies kwamen we aan op de camping. Compleet gesloopt en geen zin om nog een tent op te moeten zetten. Dus huurden we een hutje voor twee dagen.

We blijven dus twee dagen staan op deze camping. Morgen gaan we raften op de rivier en de rest van de dag bijkomen van deze drie zware etappes. Vrijdag vervolgen wij onze weg. We gaan dan terug naar Evje en dan vanaf daar in de richting van Vegusdal. Ons volgende mikpunt is Fyresdal, zo'n 150km vanaf waar we nu zijn.

Tag 35: Abschiedsvorbereitung

August 30, 2023 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Leifs Logbuch - Woche fünf

Norwegen ... du hast uns begeistert.
      Aber der Reihe nach.
      Heute ist unser letzter vollständiger Tag in Norwegen und der war... naja, ziemlich unspektakulär.
      Wir frühstücken bei gutem Wetter und herrlichem Ausblick auf den Fjord unter uns. Allein das klingt ja schon spektakulär und ist es natürlich auch, aber allein die Tatsache, dass ich den Tag als unspektakulär bezeichne, zeigt mir, dass wir mal etwas anderes sehen "müssen" oder besser wollen.
      Das Tagesziel ist einfach: Morgen geht die Fähre von Kristiansand, also wollen wir möglichst nah ran und nochmal duschen und waschen.
      Die Campingplatzsuche ist etwas komplizierter, denn der durchaus touristischere Süden verlangt viel für wenig.💸
      Am Ende des Tages finden wir aber einen schönen Platz mit Seeblick, haben noch die gefühlt mieseste Fähre bzgl. Preis/Leistung mitgenommen und nochmal alles an Wetter an einem Tag erlebt.
      Morgen endet also unser erster Ausflug nach Norwegen. Den Süden haben wir übrigens bewusst ausgelassen und sparen uns diesen für die Zukunft. Zeit einmal zurück zu blicken.

Norwegen - Ein Rückblick

Norwegen ... du hast uns begeistert.
      Der hohe Norden mit all den Rentieren, der Einsamkeit und wundervollen Landschaften. Er hat es vor allem mir sehr angetan. Die Anzahl der touristischen Highlights hält sich in Grenzen und damit auch die Anzahl der Touristen. Stellplatzsuche ist überhaupt kein Problem und zumindest für eine Zeit war die permanente Helligkeit im Sommer wirklich sehr sehr schön.☀️
      Mit dem Nordkapp, was irgendwie gefühlt immer der "Startpunkt" unserer Tour war, wurden dann die Hotspots etwas mehr aber immer angenehm von der Fülle.
      Senja und Umgebung haben uns wirklich begeistert und auch wenn es dort zum ersten Mal schwieriger wurde einen Platz für die Nacht zu finden, war der Mix aus großartiger Natur und nicht zu vielen Menschen herrlich.
      Dann kamen die Lofoten und ich weiß bis heute nicht ganz was ich denken soll. Zum einen sind sie einfach wunderschön und suchen ihres Gleichen. Vor allem im Bezug auf Wasserfarben, Strände und herrliche Aussichten. Aber dann sind sie eben auch extrem im Trend und dadurch voll. An einigen Stellen so voll (Reinebringen), dass wir unsere Pläne umwerfen und lieber weiterfahren. Ja, die Lofoten sind landschaftlich schön, aber den Hype darum verstehen wir dann doch nicht ganz ...vermutlich weil uns mehr Menschen nach viel Ruhe doch überfordert haben.

Wir sehen so viele atemberaubende Ausblicke, Fjorde, Berge, Gletscher, Tiere, dass es mir extrem schwer fällt ein Highlight zu benennen. Und da ich das ja auch nicht muss, lass ich es einfach bleiben.
      Irgendwann wird es dann aber auch zu viel und man nimmt wundervolle Landschaften lange nicht mehr so wahr wie noch vor ein paar Wochen. Und dann ist es gut weiterzuziehen.

Trotzdem ein paar kritische Zeilen, denn nicht alles hier ist super toll.
      Wir sehen auch an etlichen Stellen wie die Natur ausgebeutet wird oder riesige Häfen und angrenzende Industrie die Landschaft entstellen. Über unzählige Fischfarmen in den Fjorden kann man sicher auch geteilter Ansicht sein. Klar, das gibt es überall und wir alle brauchen diese Industrie mehr oder weniger direkt, aber zum Gesamtbild gehört auch das dazu.
      Was wir auch nicht vermissen werden sind die Kosten. Denn grade Einkaufen, Tanken, Fährfahrten und Maut gehen doch ganz schön ins Geld. Wir hätten das zwar schlimmer erwartet und haben sicher auch nicht super sparsam gelebt, aber es summiert sich doch ganz gut.
      Grad im Norden und der Mitte war es zudem teilweise sehr nervig mal das gebrauchte Wasser im Bulli zu entsorgen. Klar, Camperproblem und klingt nicht so wild, aber das kann doch unerwartet nervtötend sein 😄

Ja Norwegen, wir werden dich vermissen. Nicht deine 13 Grad im Sommer (absurderweise war es im Norden sehr viel wärmer als im Süden) und auch nicht deine Supermärkte (Randnotiz: Wir beide lieben es im Ausland in Supermärkten zu stöbern und neue Dinge zu probieren und Norwegen war diesbezüglich nicht nur teuer sondern auch extrem langweilig). Aber deine unfassbaren Landschaften, die Begegnungen mit den Menschen und vor allem mit den Tieren. Ja, das wird uns fehlen. Nun aber freuen wir uns auch wahnsinnig auf den Weg gen Süden, auf Sonne und Wärme und sehr doll auf Kulinarik, die uns hier doch etwas fehlte.

Morgen Mittag gehts erstmal nach Dänemark und dann sehen wir weiter :)

Bis bald Norge!

Zum Abschluss und auch weil wir beide heute gar keine Fotos gemacht haben, gibt es unsere persönlichen Lieblingsbilder der letzten Wochen.

Kurzes Päuschen

October 16, 2022 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

Durch Zufall haben wir diesen wunderschönen Rastplatz angesteuert. Nachdem wir uns ein bisschen umgeschaut haben, ist uns aufgefallen, dass es hier eine warme und kostenlose Dusche gibt. Dieses Angebot konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen 😁Read more

Dag 6: Richting Åmli

August 19, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Na onze spullen weer ingepakt te hebben en een panini als ontbijt bij een mooie laag hangende wolk/mist zijn we rond 11:00 uur vertrokken bij TrollAktiv. We moesten eerst weer terug naar Evje. In plaats van de onverharde fietsroute kozen we nu voor asfalt over de weg met nummer 9.

Rond 12:00 uur waren we in Evje en hebben we even wat eten voor de komende dagen ingeslagen. We besloten ook weer voor een lekker broodje te gaan bij een kleine broodjeszaak waar we twee dagen eerder ook al hadden gegeten.

Toen het inmiddels bijna half twee was gingen we weer op pad over de weg met nummer 42 heen. Wat volgde was een klim van 6km die we rustig diagonalend boven zijn gekomen. Daarna kwam een mooie afdaling en gingen we zo langzamerhand ook op zoek naar een plek om de tent op te zetten. Wesley had vooraf wat plekken aangestipt als opties. De eerste die we tegen kwamen leek ons niet geschikt. Waarna we nog iets verder gingen. De tweede leek beter geschikt en we besloten hier te blijven toen het rond half vier was. We hadden hier ook een mooi uitzicht over het water. Uiteindelijk resulteerde dit dus in een wat kortere tocht. Effectief zijn we 18km opgeschoten vanaf de startplaats. Maar deze dag voelde wel echt als vakantie, in elk geval tot het opzetten van de tent.

De tent opzetten ging namelijk niet zonder frustratie. Onder het gras zat toch wel een wat rotsachtige ondergrond waardoor dit nog wel een hoop bloed, zweet en tranen koste. Maar de tent stond uiteindelijk. Niet zoals die hoort, dan maar zoals het kan.

Morgen gaan we weer verder in de richting van Fyresdal. We hebben de route inmiddels weer iets aangepast en gaan nu via Åmli naar Fyresdal. Maar het duurt nog wel even voor we daar zijn.

Dag 5: TrollAktiv

August 18, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Een rustdag, die was wel welkom na de lange tocht gisteren. Maar we waren niet naar TrollAktiv gekomen om helemaal niks te doen. Om 10:00 uur stond het raften op het programma.

Nadat we de veiligheidskleding hadden gekregen volgde een uitgebreide instructie op het water. Daarna moest het gaan gebeuren en vaarden we richting de stroming. Daar was het soms even flink aanzetten en goed vasthouden maar het was bovenal erg leuk. Net na de middag waren we weer terug.

Na de lunch volgde een materiaal inspectie. De bandjes zien er nog prima uit en de lagers lopen nog soepel. Nadat er ook wat kleding gewassen was hebben we rest van de dag rustig uitgezeten met wat spelletjes. Als afsluiter nog een simpele geocache in de buurt gedaan.

Morgen gaan we weer op pad, eerst een stukje terug naar Evje en dan oostwaarts. De komende dagen gaan we weinig tot geen campings tegenkomen dus zullen we zelf onze overnachtingsplaats moeten zoeken. Hopelijk gaat dat goedkomen.

Zu Wasser und zu Land

July 21, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 27 °C

Du wachst auf und hörst nur den Wald und das ferne Rauschen vom Fluss. Du öffnest die Tür vom Bulli und du guckst direkt auf den Fjord, der heute zwar nicht mehr im strahlenden Sonnenschein liegt, der dadurch aber nicht weniger schön wirkt.
      Die Luft ist schwül, fast ein bisschen drückend. Mit einem Kaffee geht es in die Hängematte, dazu ein gutes Buch und die Gedanken über die weitere Reise.

Heute war einer dieser Sortiertage. Ein bisschen Wäsche waschen, den Bulli sortieren und aufräumen, das Boot flicken (die Bodenkammer verliert leider Luft) und immer mal wieder einen Blick auf die Karte werfen.
      Morgen wollen wir weiter und heute nochmal das schöne Wetter hier genießen.

Der Fjord, oder der Fluss - naja auf jeden Fall das Wasser vor unserer Haustür - ist an vielen Stellen an die hundert Meter breit, weiter im Norden teilweise sogar 2 Kilometer breit. Direkt hier aber ragt eine breite Steininsel ins Wasser und der Flusslauf, der in der Regel entspannt und ruhig ist, strömt hier sehr schnell durch die ca 10 Meter breite Enge.
      In dieser Strömung kann man großartig Karussell fahren, wie wir festgestellt haben. Es ist wie die Strudel in den Schwimmbädern und sowohl mit kajak als auch schwimmend macht es viel Spaß!

Wind in den Segeln

July 20, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 28 °C

Ach, so war das mit dem Reisen.
      Langsam aber sicher kommen wir wieder rein und finden Spaß an Norwegen.
      Wir haben einen unglaublich schönen Platz gefunden, an dem wir jetzt erst einmal ein paar Tage ankommen wollen. Willi wieder zu unserem Zuhause machen, unseren Rückzugsort wieder aufleben lassen und abschalten. Lange Todoliste, aber das schaffen wir schon.
      Wir stehen an einer Schotterstraße am Byglandsfjord, auf einem kleinen Platz, mit direktem Zugang zu einem großen Steinplateau, dass an dieser Stelle im Fjord aufragt.
      Es ist still und ruhig hier, aber nicht ausgestorben. An dieser Straße sind einige dieser kleinen Plätze zu finden, und viele davon sind von Campern oder auch von Badegästen, Anglern, oder Kajakfahrern besucht.
      Ein guter Ort, um unser Kajak zu benutzen oder unsere neue Grillpfanne einzuweihen ♥️!

Raften

June 24, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 23 °C

Avontuurlijke rafttoch gemaakt waarbij ik de uitspraak 'verdrinken is toch niet echt mijn ding' kenbaar heb gemaakt.

Daarna volleybal gespeeld met de raft gidsen van eerder. Er bleken wel 30 gidsen daar te wonen :O de meeste uit het buitenland.Read more

Sunnyday ☀️❤️

July 27, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

Wir aßen was und starteten in den Tag ❤️heute war ein schöner Tag am See wir gingen schon früh morgens los zum See , die Sonne strahlte und es war schön warm ☀️Hugo und ich bauten weiter an unserer Sandburg , später gingen wir dann schwimmen und dann kam Papa auf die Idee das Sup aufzupusten, und genau das machten wir dann auch Papa brachte mir auf dem Sup im sitzen das rudern bei , dann ruderte ich mit Papa eine Runde um den See 🙈 das war Cool 😎 später machte Papa mir dann den Deal einmal mit den Sup bis zu einer kleinen Insel , aber im stehen ! 🥹 das tat ich auch ich war dann an der Insel angekommen und wollte wieder zurück rudern als plötzlich mein Ruder brach !!!!! Ich hatte solche Panik 😱 ich schrie die ganze Zeit : MAMA ! PAPA ! aber sie hörten mich nicht . Dann endlich hörten sie mich und sahen das Problem Papa fragte ob er sich das Boot von einem Mann leihen konnte der Mann war super nett und ruderte Papa zu mir 🥹als ich dann endlich auf dem anderen Boot war war ich soooo erleichtert 🥲, endlich waren wir am Ufer ich rannte zu Mama und umarmte sie den Rest des Tages verbrachten wir am See später waren Mama und ich noch Supen da Papa das Ruder reperiren konnte und als wir dann auf hoher See waren sahen wir auf der Insel eine Couch 🛋 eine kleine Couch 😅wir kamen heil wieder zurück und chillten am See bis es Abend wurde wir aßen noch ein Eis und wollten ins Bett gehen und das taten wir auch gute Nacht 🌙💤
      Emma 🙃

Das Wandern ist der Heinis Lust …

July 29, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 13 °C

Der Tag startete sehr früh morgens. Deswegen beginne ich (Janina) auch mit dem Tagebuch. Morgens um 6:30 Uhr standen Michi und ich bereits auf. Beide geweckt von einer gemeinen Kälte. Also erstmal die Heizung im Bulli angemacht und einen Kaffee aufgesetzt. Draußen war es so nebelig das der See komplett im Nebel Verschwunden war. Nach der ersten Tasse Kaffee stiegen die ersten Nebelwaben auf und ich flitze schnell zum See um Fotos zu machen. Was für eine herrliche Stimmung auf den Bildern. Da musste ich direkt noch die Drohne fliegen lassen.
      Danach wurden dann langsam die Kids geweckt. Denn heute sollte es noch zum Wandern gehen und ein Stellplatzwechsel stand auch noch an.
      Bier davon erzählt Euch morgen Emma. 🥰
      Gute Nacht!

Hi ich bin’s Emma ich muss euch ja noch von der Wanderung erzählen, wir wanderten über eine Holzrinne die früher dazu diente Baumstämme mit Wasser zu transportieren die Wanderung war sehr schön 🥰 aber an manchen Stellen fehlten Bretter ! Wir mussten manchmal durch kleine Höhlen gehen , das war lustig der Rückweg war aber schlimm ! Papa wollte einen anderen Weg gehen der sooooooo lang war , endlich am Bulli angekommen waren wir alle mega erschöpft 🥱 ich hoffe ihr hattet einen schönen Tag
      Emma ❤️

Evje og Hornnes