Norway
Fantesteinsvatnet

12. Wanderung sognefjellshytta

July 1, 2022 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Heute habe ich eine Wanderung auf dem Plan gehabt.
      Um 11 Uhr bin ich Richtung Sognefjellshytta gefahren und hatte vor,dort zu parken und eine dreistündige Wanderung zu machen :)
      Die Wanderung habe ich mir vorher im Internet rausgesucht.
      Vorort gab es nur einen Einstieg an der Stelle ,wo meine Karte auch den Einstieg meiner Tour anpinnte…
      Somit bin ich dann losgegangen und dachte, die roten T‘s auf den Steinen wären für meinen Wanderweg …
      Nach ca 1 Stunde laufen dachte ich mir zwar "wow was für eine mega Aussicht und wie erstaunlich leer es hier ist " ,aber aber irgendwie bin ich so weit weg ,da kann ich im Leben nicht in 2 Stunden wieder auf der komplett anderen Bergseite am Parkplatz sein ?!
      Und dann habe nochmal auf die Wanderkarte geschaut …
      Mittlerweile war mein Standpunkt sehr sehr weit weg gewandert und kein bisschen auf der Linie meiner eigentlichen Route 👀
      Da habe ich dann verstanden ,dass ich den falschen Weg genommen habe :/
      Dann habe ich versucht zu googeln ,wo der Weg hinführt, auf dem ich dann gerade stattdessen bin .
      Genaueres als 5.45 st. wandern habe ich aber nicht herausgefunden.
      Und bei 5.45 st habe ich dann gedacht ,dass ist doch ein bisschen viel dafür, dass ich schon über eine Stunde unterwegs bin …
      Also dachte ich ,ich dreh lieber wieder um.
      Kurz nachdem ich dann aber umgedreht bin, habe ich das erste Mal in dem Wandergebiet ,andere Wanderer getroffen :)
      Da dachte ich mir ,fragst du mal nach ,ob sie wissen ,wo der Weg hinführt und wir lang er ist,
      Es waren zwei Niederländer,ich glaube wir beide konnten nicht so das perfekte Englisch 😅
      Ich habe da aber rausgehört,dass der Weg wieder zurück zum Parkplatz geht und dass er 13 km lang sein soll.
      Bei 13 km dachte ich mir dann ach, das ist ja machbar ….
      Ich jogge ja 10 km ,dann sind 13 km wandern ja nicht die Welt ….
      Pustekuchen !
      Da habe ich 1. die Wegbedingungen und 2.die Höhenmeter komplett unberücksichtigt🤦🏽‍♀️
      Naja und dann dachte ich mir ,wäre es sinnvoll den Niederländern immer etwas hinterher zu gehen ,damit ich auch ja auf dem richtigen Weg bleibe …
      Nach zwei weiteren Stunden wandern dachte ich mir , gefühlt gehen wir nur in die eine Richtung, das muss dann aber zurück sehr schnell gehen 😅
      Nach drei Stunden dachte ich mir dann ok ,so langsam müssen wir aber wirklich mal die Kurve bekommen und wieder um den Berg herum gehen ...
      Ich bin den Niederländern ja immer etwas im Rücken gewesen und hatte somit viel Zeit sie zu beobachten…
      Sie waren recht jung und hatten normale Wanderklamotten an,ich hab schon alles abgecheckt ,ob sie nicht vielleicht ein Zelt im Petto hatte.oder irgendwelche klettergurte ,wo ich nachher nach 4 Stunden laufen dann vor einer Kletterwand stehe oder sie auf einmal ihr Nachtlager aufbauen 😂
      Ständig hatte ich die Gedanken „die sehen garnicht so wanderbegeistert aus ,die haben keine großen Profisachen ,das kann keine schlimme Wanderung sein“
      Die sahen aber auch nicht doof aus ,somit hatte ich wenigstens da die Hoffnung ,dass sie etwas mehr Schimmer als ich von dem Weg hatten…😅
      Milou hatte glaube ich garkeine anderen Gedanken als „SCHNEE ,oh noch mehr SCHNEE !!! …“
      FLUSS ,TIERSPUREN !!! ….
      Die hatte mega Spaß und ist die Wege 10 mal hoch und runter gedüst.
      Mittelweile nach 4 Stunden wandern hatte ich dann auch langsam Hunger ,eingeplant so lange zu laufen hatte ich ja nicht 👀
      somit hatte ich nicht einmal einen Müsliriegel dabei. Zutrinken ,hatte ich wenigstens ausreichend :)
      Naja und immer dann ,wenn die Niederländer Pause eingelegt haben und ihr Proviant rausholten ,habe ich auch ganz zufällig eine Pause eingelegt 🤦🏽‍♀️😂
      Nur leider ohne das tolle Proviant …und da hockte ich neben der überglücklichen Lou ,für die übrigens genug Leckerchen dabei waren ,auf einem Stein und wartete bis die Niederländer sich soweit gestärkt hatten.
      Ich glaube ,die dachten sich auch jedes Mal ,komm wir machen eine kurze Pause ,dann kann das Mädel mit dem Hund überholen 🤣
      Aber nix da ,ich musste auch zufällig zeitgleich trinken und meine Schuhe binden …
      Naja nach 6 Stunden habe ich dann den Parkplatz gesehen und war Fix und fertig.
      Dann habe ich mich erstmal gestärkt und Lou ist in den Schlaf gefallen.
      Mittlerweile war es schon echt spät geworden und ich musste mich noch nach einem Schalfplatz umschauen .
      Also fuhr ich weiter Richtung Norden und landete in Lom ,auf einem Campingstellplatz .
      Nach der Wanderung hatte ich echt Lust auf eine richtige warme Dusche ,nachdem ich die letzten Tage immer unter meiner Aussendusche geduscht habe.
      Frisch geduscht lag ich dann im Bett und Lou war auch nicht mehr aufzuwecken .

Für morgen hatte ich mir dann nicht wirklich was Großes vorgenommen . Ich wollte einfach mal ausschlafen :)
      Im Nachhinein muss ich aber sagen ,war es eine schöne Wanderung .
      Ich hätte zwar vorher doch schon gerne gewusst wie lang der Weg ist ,aber somit war auch das ein kleines Abenteuer :)
      Und ich bin froh die Niederländer erstmal getroffen zu haben und ihnen dann gefolgt zu sein 🥾

Fjord und Fjell

July 12, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Ich fuhr weiter, vorbei am traumhaft türkis-grünen Lustrafjord und dann über eine Serpentinenstraße hoch ins Sognfjell. Bis auf 1.434 m Höhe trug mich die Straße. Ich war weit oberhalb der Baumgrenze, die Landschaft hier war karg, durchzogen von Schneefeldern und Gletscher immer in Sichtweite.
      Der Wind hier war erbarmungslos, sodass ich draußen prompt wieder nur in langer Hose und Jacke unterwegs war.
      Entlang der Straße gab es immer wieder in kurzen Abständen große Steinmännchen. Ich erfuhr, dass diese den Weg über das Fjell markieren, der vor dem Bau der Straße 1939 lebenswichtig war. Es gab unterschiedliche Routen für Sommer und Winter, da der Weg über die Seen im Winter am einfachsten ist. Die Markierungen sind so dicht, dass man selbst bei Nebel immer die nächste erkennen konnte.
      Dennoch kam ich an einer Gedenkstätte mit 6 Steinen wie Grabsteinen vorbei - hier waren 6 junge Männer bei dem Versuch, die Berge zu überqueren erfroren.
      Ich flüchtete mich lieber schnell ins Warme in der Sognfjellhytta. Diese Hütte ist so grandios gebaut, dass man kaum weiß, ob man nun drinnen oder draußen ist. Also saß ich einige Zeit auf einer Picknickbank mit Rentierfell innerhalb des Gebäudes und genoss den Ausblick.

Sognefjellsvegen und Sognefjord

August 27, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 6 °C

Der Morgen begann mit herrlichem Sonnenschein und aufsteigendem Nebel. Romano hatte wieder eine traumhafte kleine Nebenstraße gefunden!
      Über den Sognefjellsvegen ging es zum Sognefjell, der Hochebene vom Jotunheimen-Nationalpark. In der Sognefjellshytta war ein warmer Kaffee sehr willkommen, denn die Außentemperatur fiel bis unter 6°C.
      Fast Kurioses haben wir auch gesehen: die Sagasäule, die eigentlich am Nationalparlament in Oslo hätte stehen sollen (es wegen der Nazi-Sympathie des Erbauers aber nicht tat und erst 1992 an einem Hotel errichtet wurde) und "The Hand", eine riesige Hand, deren Bedeutung ich nicht herausgefunden habe.
      Toll war der schmale Weg zur (Tunnel dort alle ebenso schmal und unbeleuchtet) und die älteste Stabkirche Norwegens von 1130 in Urnes.
      Fast den ganzen Tag waren wir am Sognefjord mit Ausläufern unterwegs (dort gibt es einige Apfelplantagen), bis wir in Serpentinen zum Gaularfjellet kamen und zur gebuchten Hütte am Platz Hov Hyttegrend.
      Tolle Hütte, im Wald an einem Wasserfall, mit Gras und Bäumen bewachsen, aber innen leider nicht gepflegt.
      213 km, 7 km im Tunnel

Sognefjellet

August 29, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Am nächsten Tag liegen ca. 900 Höhenmeter vor mir, rauf aufs Sognefjell. Diese Straße wurde mir schon mehrfach empfohlen als eine der schönsten Gegenden in Norwegen. Meine Erwartungen sind entsprechend hoch. Glücklicherweise ist das Wetter stabil gut mit Sonne und ohne (!) Regen.
      Perfekte Bedingungen für eine Tour in die Berge.
      Zunächst geht es gleichmäßig aufwärts durch ein schönes Tal. Das Tal wird immer enger und endet bei der Hütte Krossbu. Danach folgen ein paar Kehren für die letzten Höhenmeter bis auf 1400m.
      Oben erwartet mich eine spektakuläre Hochebene mit Blick auf viele Berge und mehrere Gletscher. Ich weiß gar nicht wo ich zuerst hinschauen soll und kann mich nicht satt sehen. Ich habe schon viele Berge gesehen, auf dieser Tour und in anderen Ländern, aber das hier gehört mit zu dem Besten.

Sognefjellshytta

August 29, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Kurz nach der Passhöhe erreiche ich die Sognefjellshütte. Hier habe ich mir ein Zimmer reserviert um die Landschaft länger bewundern zu können. Hier oben hätte man auch gut zelten können, allerdings soll es bis 2°C kalt werden in der Nacht und das ist mit meiner Ausrüstung dann langsam ungemütlich.
      Die Hütte hat eine lange Tradition und verbindet an vielen Stellen alt mit neu. Es gibt einen gemütlichen Aufenthaltsbereich, Abendessen, Frühstück, gratis Kaffee/Tee und einen Trockenraum, der fast als Sauna durchgehen könnte (Einzelzimmer mit Gemeinschaftsbad und Halbpension 105€)
      Da das Abendessen lecker und der Wetterbericht gut ist, verlängere ich spontan um eine Nacht und plane eine Wanderung für den nächsten Tag.
      Kurz vor Sonnenuntergang zieht es mich noch einmal raus um die Abendsonne auf den Gletschern zu sehen.

Slapen op de top

June 30, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Hier ongeveer, op het hoogste punt van de route, bevond zich ons hotel genaamd Sognefjellshytta. Toen we aankwamen op dit uitkijkpunt, 400 meter voor onze bestemming, zagen we tot onze verbazing in de verte mensen langlaufen langs het ijsmeer en de gletsjer. Later zou blijken dat dit hotel dé uitvalsbasis is voor de fanatiekste 'summer skiërs', sportieve Noren die in zomerse outfits lopen te langlaufen op deze schitterende plek in het westelijke deel van Jotunheimen.

De Sognefjellshytta was een modern ogend gebouw. Eigenlijk bestond het uit twee traditionele gebouwen die met elkaar verbonden waren met een soort binnenplaats gemaakt van houten balken en veel glas, waardoor het open en licht oogde maar toch gesloten was. Het grind van de parkeerplaats liep naadloos door in dit middendeel. Wederom zo'n architectonisch hoogstandje als we al vaker tegenkwamen in dit land. En praktisch, want hier konden alle skiërs droog hun uitrusting aan- of uittrekken.

Van het hotel zelf had ik meer verwacht. We parkeerden onze fietsen in de binnen-buitenruimte, maar moesten zelf met die suggestie komen toen we het meisje aan de receptie vroegen of er ook een plek was voor onze fietsen. Om naar onze kamer te gaan moesten we een donkere gang in. Op die gang, ongeveer recht voor onze deur, stonden 5 of 6 paar ondraaglijk stinkende langlaufschoenen te drogen, eentje met een soort schoenenföhn erin die de zweetvoetenlucht zelfs nog wat verder de lucht in blies. Verder hadden we een kamer met badkamer geboekt. Exclusief sanitair was ook een optie geweest, dan hadden we in een gezamenlijke badkamer moeten douchen, maar in dit geval hadden we voor een privé-doucheruimte gekozen. Deze badkamer was echter heel klein en basic, en mijn belangrijkste bezwaar: het douchewater werd niet warm. Dus we moesten het allebei met een lauwe douche doen. Het uitzicht uit ons kamerraam was ook niet om over naar huis te schrijven: we keken uit op de parkeerplaats. Enfin, we kwamen hier ook alleen maar om te slapen. Ja, oké, ook voor een warme douche maar ja. En wellicht was het buffet wel lekker (dat was het!).

Na het eten hebben we nog heerlijk urenlang in de lobby doorgebracht, met onze laptops op een comfortabele bank en met een spannende cocktail die Matthijs was gaan regelen. En intussen hield ik mijn fingers crossed dat de zweetvoetengeur niet onder onze kamerdeur door zou drizzelen.

Gezien vanaf de achterkant van het hotel

July 1, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

De volgende dag zagen we vanaf onze ontbijttafel hoe schitterend de zon het ijsmeer bescheen. Dit leverde een heel ander beeld op dan met de bewolking gisteren. Na het ontbijt, inpakken en uitchecken móesten we hier nog wat foto's van nemen, want zonder dit landschap in deze omstandigheden vast te leggen mochten we eigenlijk niet vertrekken.

Achter het hotel waren al vele zomerskiërs in de weer met langlaufen. Deze sportieve lui inspireerden ons om ook weer op pad te gaan, hoewel wij liever rollen dan glijden. Op de fiets maar weer!

Gletscherblick

August 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Nach einem steilen Aufstieg machen wir Rast auf dem 1400m ü.Nn. gelegenen Aussichtspunkt. Nach durchgehendem Regen bei der Abfahrt stehen wir hier bei Sonne im Tshirt und bewundern den Ausblick auf die Berge und die beiden Gletscher.Read more

Skanden in der Provinz Innlandet

August 24, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Nun ging es wirklich durchs Gebirge inklusive der höchsten Passstraße Nordeuropas mit 1428 Metern überm Meeresspiegel am höchsten Berg Norwegens, dem Galdhøppingen, vorbei 🏔️🚗
      Auf den Strecken talwärts freute sich die Motorbremse sicher auch mal über ihren seltenen Einsatz 😅
      (Keine/Kaum Beschreibungen, da Google hierbei nicht sehr hilfreich war 🙃)

Sognefjellet

July 16, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Straße E55 im Nationalpark Jotunheimen. Eine sehr beliebte Route vorbei an vielen Gletschern, See'n und den höchsten Berg Norwegens: Galdhøpiggen mit 2469m Höhe. Wegen der Wetterlage haben wir ihn weder gesehen, noch bestiegen =(Read more

Fantesteinsvatnet