Norway

Top 10 Travel Destinations Farsund
Show all

Jollesto - Lista Fyr

July 19, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Mittags fuhren wir nach Jollesto, kochten uns den Fisch, danach gingen wir am felsigen Meeresrand nach Lista Fyr zum Leuchtturm und retour. Dort am Weg sieht man vom 2.Weltkrieg VerteidigungsstellungenRead more

Erste Wanderung in Farestad

May 15, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Die Fahrt mit der Fähre von Hirtshals nach Kristiansand lief problemlos und mit bestem Wetter im Gepäck kamen wir Nachmittags in Kristiansand an. Von dort ging es Farestad in der Nähe der Küstenstad Mandal. Die Wanderung selbst führte über Felsen um einen kleinen Fjord herum und half uns einen ersten Eindruck von Norwegen zu gewinnen. Wir sind schob super gespannt was es noch zu sehen gibt. Zurück am T-6 suchen wir nun einen Platz zum Schlafen und lassen den Abend ausklingen 😴Read more

An der Küste entlang

September 10, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Strahlend blauer Himmel und Sonnenschein erwarten mich heute Morgen. Der Weg führt entlang der Küste Richtung Stavanger - mangels Alternative auf der relativ stark befahrenen Europastraße. Nach zwei Fährüberfahrten umfahre ich Stavanger um mir noch ein, zwei Sehenswürdigkeiten anzuschauen.

Dann ist ein Tunnel gesperrt, der einen Fjord unterquert. Normalerweise kein Problem, doch wenn die Umleitung 30 Kilometer extra bedeutet und es langsam dunkel wird, steigt die Spannung.

Das Hotel in Farsund wurde in den Berg gebaut. Der Eingang war im Erdgeschoss, die Zimmer auf 5 Ebenen darunter. So hatten alle Fjordblick - praktisch.

Elotastischer Tag 🐶😅♥️

August 14, 2023 in Norway ⋅ 🌧 17 °C

Am Vortag bekamen wir von der Besitzerin des Leonberger, die hier lebte, den Tipp für eine schöne Spazierroute. Am Vormittag gingen wir los.

Am Strand sahen wir von der Ferne schon ein Pärchen mit einem Hund auf uns zukommen. Wir kamen ins Gespräch, denn wir fragten die zwei, ob der Hund von ihnen ein Elo ist. Die Hunderasse kennen wir nur, weil Tinos Schwester einen hat. 🐶😊

Natürlich wollte Luna sofort zu ihm und er zu ihr. Die zwei mochten sich auf Anhieb und tobten so richtig. 🥰 Wir unterhielten uns in der Zeit richtig gut mit den Besitzern. Witziger Weise kannten die zwei den Instagram Account von Miko, den Hund von Tinos Schwester. So klein ist oft die Welt. 😅 So schön das Luna die letzten Tage so viel Hundekontakt hatte. 🥰

Wir gingen noch die Runde, kürzten ein bisschen ab, aber es war echt schön. Hier kann man wunderbar spazieren gehen. 🥰 Und es gibt richtig viele schöne kleine Buchten mit wunderschönen Sandstränden. 🐚

Am Nachmittag haben wir nicht viel gemacht. Luna gekämmt, den Bus sauber gemacht.

Wir blieben eine zweite Nacht, da das Wetter hier deutlich besser war und es zumindest nicht regnete. 😊
      Am Abend haben wir einen Film geguckt. 🎥🥰

Luna ist verliebt 🐶🥰

August 13, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Am Morgen wurden wir vom Regen, der auf das Dach prasselte, geweckt. Bei unserem Morgenkaffee sah Luna Merlin draußen herumlaufen. Sie winselte und wollte unbedingt raus zu ihm, leider regnete es in Strömen. 🙈 Wir hatten vor herauszugehen, wenn das Wetter besser wird, damit sie noch mal riechen kann bei Merlin. Bedauerlicherweise fuhren die drei vorher schon und Luna war sichtlich am Boden zerstört. Sie setzte ihren traurigsten Blick auf uns, guckte immer wieder aus dem Fenster, ob er nicht doch zurückkommt. Die Maus war echt verliebt in den hübschen Merlin. Uns blutete das Herz und wir hatten ein richtig schlechtes Gewissen, dass wir nicht mit ihr rausgegangen sind. 😥 Als wir weiterfuhren, hielten wir bei einem Aussichtspunkt, und siehe da, die drei standen auch zufällig auf dem Platz. Luna freute sich so sehr und spielte einige Zeit mit Merlin. 🥰 Wir waren echt erleichtert, dass wir sie noch mal getroffen haben. 😊 Wir fuhren noch ca. 2 Stunden weiter östlich zu einem Platz, wo es besseres Wetter meldete. Als wir bei dem Strandparkplatz ankamen, war es tatsächlich trocken und teilweise blinzelte die Sonne durch. 😊 Mit Ball und Schleppleine spazierten wir zum Strand. Als wir die Dünen raufgingen, sahen wir den wunderschönen Strand vor uns. Ein langer weißer Sandstrand mit blauem Wasser, richtig toll. 😍 Luna lernte ziemlich schnell einen Leonberger Hund kennen, mit dem sie spielen durfte. Das war echt ein Löwe, aber so süß und tollpatschig. 🦁 Aber Respekt hatten wir schon, das er uns nicht reinrennt. 🙈 Den restlichen Tag verbrachten wir im Rüdi. Am Abend gingen wir noch eine Runde am Strand spazieren. ⛱️Read more

Der perfekte Angelspot

September 10, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Und schon sitzen wir wieder auf der Fähre nach Dänemark. Der Abschied von Norwegen wird uns durchs Regenwetter etwas erleichtert, nichtsdestotrotz waren die beiden letzten Tage nochmal wunderschön und erlebnisreich, deshalb
      ein schöner Abschluss für Dieses Land.
      Wir haben direkt an einem alten, nichtmehr aktiv genutzten Hafenbecken gestanden. Wie schon geschrieben wollten wir nochmal unsere Angel rausholen, diesmal am Meer. Der Spot stellte sich schöner raus als vorerst erwartet und bot uns eine tolle Aussicht sowie eine Vielzahl an Angelspots.

Ich holte meine Stüppe raus und wollte direkt ein paar Köderfische im Hafenbecken angeln. Dabei lernten wir Sergey und später seine Frau Tamara kennen. Die beiden konnten recht gut deutsch sprechen, waren gut drauf und haben sich über unsere Gesellschaft gefreut. In ihrem Van hatten sie zwei Kühltruhen extra für geangelten Fisch. Er gesellte sich also direkt zu uns und wir fingen Köderfische. Gegen Nachmittag nahmen uns beide mit zum Angelspot. Der Weg dort hin war unerwartet weit und schwer, sollte sich aber lohnen. Sergey zog einen Fisch nach dem anderen aus dem Wasser. Er wusste ziemlich genau das er mit welchem Köder zu angeln hatte. Wir gingen leider leer aus.

Zurück am Hafen schenkte er uns drei Fische die wir noch zusammen ausgenommen haben. Einen Hornhecht, eine Makrele und einen Pollack.

Unsere kleinen Köderfische und die Innereien der größeren Fische haben wir in eine Krebsfalle gesteckt die Sergey uns gegeben hat.

Gegen Mitternacht sind wir beide zur Falle gegangen und haben vier Krebse aus dem Wasser geholt. Drei ordentliche Brummer und eine etwas kleinere Krabbe die wir wieder frei gelassen haben. Klingt einfacher als es war, die Biester haben mächtig Kraft und lassen sich nicht gern in nen Eimer stecken.

Am nächsten Tag haben wir ein Festmahl vorbereitet und die beiden zum Essen eingeladen. Die Fische kamen mit viel Gemüse auf den Grill, die Krabben wurden mit Dillsamen in Salzwasser gekocht. Der Fisch war absolut genial, laut Julian speziell die Makrele fand er sehr lecker, ich hab lediglich mal gekostet. Die Krabben fand er gewöhnungsbedürftig und bräuchte sie nicht regelmäßig auf dem Teller, zumal man grobes Werkzeug braucht um den Panzer zu knacken, und der Essplatz danach dementsprechend aussieht.

Nach dem Mittag wurde eine kleine Pause eingelegt, Lisa hat die Zeit genutzt und im Omnia einen Apfelkuchen gebacken. Für den ersten Versuch lecker geworden, und im Omnia geht scheinbar mehr als nur Brötchen aufbacken.

Gegen Abend ging es erneut zum Angelspot, aber weder wir noch Sergey hatten Glück.

Julian und ich haben noch einen Meeresköder von Sergey bekommen und kletterten über ein paar Felsen, wechselten die Stelle. Beim ersten Wurf direkt ein Biss, direkt danach noch einer, aber beide haben nicht richtig gehakt.

Der nächste Biss hatte gesessen und Julian holte einen schönen Barsch aus dem Wasser.
      Dann wollte er, dass auch ich noch einen fange und nach ein paar Würfen rappelte es! Ich hatte meinen ersten großen Fisch an der Angel! Er nahm einiges an Schnur und die Bremse ratschte durch. Als ich ihn fast gelandet hatte, klemmte er sich hinter einen Felsen, mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl konnte ich ihn aber auf den Felsen ziehen. Ich habe einen Pollack gefangen, ein Fisch aus der Dorsch Familie.
      Da Julian schon genug zu tun haben wird den Barsch zu essen, wollte ich ihn Sergey und seiner Frau schenken.

Endlich haben wir im Meer Fische geangelt und waren sogar beide erfolgreich. Ein tolles Erlebnis und ein schöner Abschluss für Norwegen.

Heute Morgen haben wir Willi dann startklar gemacht und sind zum Duschen und Wasser auffüllen zu einem kleinen Hafen gefahren. Von hier aus ging es Richtung Kristiansand zur Fähre.

Danke war gut.

Norvège nous voilà !

June 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 20 °C

Ce matin réveil à 6h après une nuit sous la pluie. Une première, et seulement le jour de notre départ.
      On embarque dans le ferry pour une traversée de 4 heures sous un ciel gris.
      L'arrivée à Kristiansand se fait sous un ciel gris et quelques gouttes. On roule quelques kilomètres avant de faire une petite pause casse croûte. Puis après quelques recherches infructueuses de spot, on décide d'aller à Lindesnes. C'est la pointe méridionale de la Norvege. Il s'y dresse un joli phare que l'on peut admirer sous un beau soleil. Nous pourrons dire dans quelques semaines que nous aurons parcouru la Norvège du sud au nord.
      On reprend la route pour trouver notre spot du soir au bord d'un lac pour jeter quelques lignes au soleil. On partage notre petit spot avec un gros camion ce soir 😊

Farsund

July 30, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Bevor wir auf die Fähre Richtung Dänemark sind, fuhren wir durch hügelige Steinküsten und haben uns noch einen Kitestrand angeschaut. In der Nähe haben wir dann unsere letzte Nacht in Norwegen verbracht. Dort haben wir 2 Steinpilze wie aus dem Bilderbuch gefunden und dann auch gleich zum Znacht gegessen. 🍄 Am nächsten Morgen gab es dann einen Sprung ins kühle Wasser und nach dem Zmorge zogen wir weiter.Read more

Und dann nach Apta an den Fjord

September 1, 2020 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Peters bester Platz der Reise! Alleine auf dem Platz direkt am Fjord und an kleinem Yachthafen. Toll! Das erste Mal geangelt, Wäsche gewaschen, tolle Aussicht genossen! Die Fahrt ging über Egersund und Flekkefjord.Read more

Farsund, فارسوند, Фашун, ফারসুন্ড, فارسون, Kommun Farsund, Farsund kommune, Фарсунн, Фарсунд, Farsunds kommun, 法爾松