Norway
Fauskemyra

Saltfjellet im Schneegestöber ❄️

October 15, 2023 in Norway ⋅ 🌧 3 °C

Sonntag, 8 Uhr, 5 grad,
      Eigentlich schön, da und dort eine von der Sonne beleuchtete Wolke…was fünf Minuten später schon wieder gaaaanz anders ist. Stürmische Winde bringen dunkle schwere Wolken mit Starkregen. Einige Minuten später ist auch das Geschichte. Es ist nicht schön aber es regnet momentan nicht.
      Darum entschliessen wir uns auf dem Weg in den Norden, nicht auf der Küstenstrasse Rv17 zu fahren sondern weiterhin auf der E6 via Mo i Rana über das Saltfjellet nach Fauske zu Reisen.
      Bei Krokstranda kommt schon wieder Regen gemischt mit Schnee. Je höher wir ins Saltfjellet kommen desto mehr schneit es.
      Auf 677 Meter überqueren wir den Polarkreis nordwärts pünktlich 14 Uhr.
      Ausnahmsweise machen wir heute bei der grossen Touristenattraktion, dem Polarkreis Zentrum einen Zwischenstopp. Hier ist gerade Schneesturm vom feinsten ❄️❄️🥶.
      Zentrum ist geschlossen und Touristen sind auch nicht mehr wirklich unterwegs.
      Selbstverständlich wollen wir den ersten Schnee spüren und machen ein paar Schritte im Schneegestöber.
      Von hier aus hätte man, wenn man gerade so weit sehen würde, einen tollen Ausblick auf den im Westen liegenden Svartisengletscher.

Danach geht’s ziemlich durchfroren weiter nach Storjord runter wo wir in der Tankstelle eine Kaffeepause dazwischen schieben.
      Hier lernen wir Lillian und Marc kennen, ein Schweizer Ehepaar.
      Sie sind auch reisefreudig, waren eigentlich schon auf der ganzen Welt mit ihrem Wohnmobil unterwegs, ausser in Asien und so haben wir uns gegenseitig einiges zu erzählen.
      Die Zeit vergeht wie im Fluge und plötzlich sind zwei Stunden rum.

Sie fahren südwärts wir in die andere Richtung nach Fauske
      auf den Wohnmobilstellplatz direkt am Fjord mit tollem Ausblick aufs Wasser.
      Hier kann man, wenn das Wetter einigermassen mitmacht, gut Spazierengehen oder in die Stadt zum Einkaufen.

Das Wetter hat den ganzen Tag gezeigt was es alles im Angebot hat 😅 und es war trotzdem schön 🥰

Auf der E6 der Sonne entgegen…

November 25, 2023 in Norway ⋅ ⛅ -9 °C

Samstag, 9 Uhr, - 10 Grad,
      Etwas wolkig, aber schön…
      Sonnenaufgang; 9.56
      Sonnenuntergang; 13.46

Liebe Leute, manchmal gibt es Tage da findet man vor lauter überwältigender Eindrücke kaum Worte.
      Fotos, jedes einzelne ist nur ein Puzzleteil aus einer Kiste mit X-hunderten und zeigt nur einen kleinen Ausschnitt aus einem grandiosen Gemälde.

Die E6 zwischen Innhavet und Fauske sind wir schon jenste Male rauf und runter gefahren, zu jeder Jahreszeit bei Sonnenschein, Wind und Wetter, es ist immer wieder ein neues Erlebnis.
      Einzig…die 13 Tunnels auf dieser Strecke…im Sommer ein „Fluch“ weil jedesmal die wunderbare Landschaft im nichts verschwindet, jetzt im Winter ein „Segen“ für den Fahrzeuglenker.
      Die wenigen Kilometer im Tunnel, keine vereiste Fahrbahn, können jetzt kurzfristig für etwas Entspannung sorgen.
      Punkt 12 Uhr…wau…die Sonne scheint uns wieder mal mitten ins Gesicht…seit dem letzten Mal…hm…gefühlt eine Ewigkeit.

Ich hab’s schon mal gesagt und ich sage es gerne wieder; als der liebe Gott Norwegen schuf hat er seine ganze Kreativität walten lassen, aus der unerschöpflichen Farbpalette mit dicken bunten Pinselstrichen hat er grosszügig das Land eingefärbt.

Gegen 14 Uhr erreichen wir in Fauske den Stellplatz an der Fauskebucht, einem Nebenarm des Skjerstadfjords.
      Auch bei Dunkelheit gibts einiges zu sehen…

So ein Tag wie Heute 🤗

November 25, 2023 in Norway ⋅ ☀️ -11 °C

Dürfte nie vergehen wer kennt das nicht aber wir dürfen viele solcher Tage erleben und dafür sind wir dankbar dem lieben Gott das jeder Tag so wunderschön 🤩 ist heute Morgen - 12 heute Abend - 12 zwischen durch auf unserer Fahrt gar - 16 kalten Aber wunderschön 🤩 vor der Dunkelheit erreichen wir den Stellplatz in Fauske in 123 km 2.36 Stunden Einkaufen Tanken ⛽️ Gas Tanken ⛽️ alles ist wieder bereit 🤗🤣Read more

Wieder mal Fauske…

February 16 in Norway ⋅ ☁️ -4 °C

Freitag, 8.39 Uhr, -6 Grad,
      vom stahlblauen Himmel lacht die Sonne ☀️und…windstill!

Innhavet liegt zwar im Schatten aber das Panorama ist überwältigend!

Derweilen mein Schatz schon den ersten Morgenspaziergang macht, liege ich noch im Bett am offenen Fenster, eingemummelt bis zu den Ohren, geniesse die gute Meeresluft und beobachte gerade zwei streitende Möven.
      Keine Ahnung worüber sie sich so laut beschweren auf jeden Fall schnappen sie sich gegenseitig immer wieder kreischend an ihre Schnäbel.
      Vielleicht wegen ihrem Frühstück…Fischkopf…einem Seeigel…oder so…
      Ich muss mich mit René nicht ums Frühstück streiten.
      Seit 304 Tagen bekomme ich meinen ersten Kaffee des Tages immer ins Bett.
      Kampflos und freiwillig…!😅

Auch wenn wir von nun an, also das ist unser Vorhaben, stets in südlicher Richtung fahren…
      nun…auf Bildern mag es oft täuschen aber die Schneemenge - oder Höhe nimmt noch nicht wirklich ab. Es kommt immer darauf an wie die Gegend oder Region vom Golfstrom beeinflusst wird.

Heute verlassen wir bei prächtigem Wetter Innhavet.
      Zwischen Innhavet und Fauske kommt es mir vor, als hätte die E6 auf etwas mehr als 110 Kilometer hier die meisten Tunnels, 18 Stück!
      Und jedes mal wenn wir wieder aus einem mehr oder weniger langen Tunnel rauskommen, hat’s noch mehr Wolken.
      Landschaftlich bietet dieser Streckenteil wieder das volle Programm…🤩 Fjorde, Berge, Seen, Pässe,Tunnels…

Vor Fauske fängt es sogar an ein bisschen zu schneien und die Landschaft erscheint nur noch grau in grau.
      Wir fahren sofort auf den Stellplatz in Fauske „Sjøgata“ direkt am Fjord.

02. August 2023
      03. September
      15. Oktober
      25. November 2023

Fauske Sjøgata

February 16 in Norway ⋅ 🌫 -4 °C

Die Fahrt mit vielen Tunnel mal breiter mal schmal, so dass LKW 🚛 zum kreuzen anhalten, denn wenn ein Spiegel 🪞 fehlt ist es unangenehm 🥴 zum fahren da ist Vorsicht ⚠️ angesagt und so kommen wir gut in Fauske an, noch Tanken ⛽️ zum Stellplatz ist es nicht mehr weit
      117 km in 2.53 Stunden

Fauske im „American Style“🇺🇸😉

February 17 in Norway ⋅ ☁️ -3 °C

Samstag, 8.30 Uhr, -5 Grad
      Leicht bewölkt, schöner Sonnenaufgang

Heute ist ein Wettermix.
      Quasi aus dem nichts schneit es…dann scheint wieder die Sonne bis die nächsten Schneewolken im Anmarsch sind.

Nun…Fauske ist eine recht kompakte Kleinstadt. Mit allen angegliederten kleinen Gemeinden leben hier rund 10’000 Einwohner.

Bekannt ist Fauske auch für sein Marmorvorkommen. In der Zeit um 2009 wurde ein abwechselnd rosafarbener/weisser sowie ein hellgrauer Marmor gewonnen. Dieser soll weltweit bekannt sein. Verbaut ist er unter anderem im UNO-Hauptquartier in New York.
      Ja und wer hat der geizt nicht!
      Marmor überall…in den Kreiseln, am Fjordufer als Wellenbrecher, Sitzgelegenheiten, Treppen und sogar als Skulpturen.

Während einer „Schönwetterphase“ mach ich einen Spaziergang am Fjord entlang in den nahegelegenen Park.
      Hier treffe ich auf eine Skulptur vom Norweger Per Barclay von 1993.
      Das Gebilde besteht aus drei Elementen: einem 250 Jahre alten Bootshaus, in dem das Museum mehrere seiner Boote aufbewahrt, und zwei Findlingen aus Fauske-Marmor. Die beiden Findlinge ruhen auf Aluminiumkonstruktionen und stehen ausserhalb des Bootshauses am Ufer.
      Also…hm…mich erinnert dieses „Bauwerk“ eher an „monströse Urzeitliche Krabben“.🦀🦀

Gegen Abend marschieren wir in die sehr überschaubare Innenstadt.
      Im Restaurant „Orlando“ im „American Style“ essen wir ganz typisch „Spareribs mit Pommes“ und zum Dessert „Schokoküchlein mit flüssigem Innenleben und Vanilleeis“.
      War auch wieder sehr lecker 😋
      Und übrigens, die Serviertochter hat uns ausdrücklich erlaubt im Lokal das mit vielen amerikanischen Kuriositäten ausgestattet und dekoriert ist zu fotografieren. Und… dann ja nicht die Herrentoilette vergessen die bietet etwas ganz besonderes.
      Wau…ich bekomme fast einen Schreikrampf, es haut mich fast aus meinen Winterstiefel…das Pissoir ist mit vier Messing-Tubas ausgestattet…da möchte man fast mal Mann sein um in eines dieser goldfarbenen Blasinstrumente zu „zielen“ 🤭😅

Den Heimweg treten wir im Schneegestöber an…schön ❄️☺️

Auf dem weg nach Fauske

August 2, 2023 in Norway ⋅ 🌧 18 °C

Mittwoch, 8 Uhr, 19 Grad,
      Wetter; aus meinem Fenster sieht es schön aus…Kontrollblick aus dem gegenüberliegenden Fenster…genau so schön!

Ich glaube… mein Schatz hat Tour-Drang, er will weiter. Während ich noch im Bett meinen Kaffee trinke, höre ich wie er bereits das Stromkabel einzieht.☕️

Bevor wir Innhavet verlassen gibts für unsere Perle noch eine Aussenreinigung bei der Tankstelle oberhalb des Stellplatzes.
      Schön…sie strahlt wieder…💫

Bis nach Fauske bekommen wir landschaftlich das volle Programm geboten.
      Auf den Fjorden spiegeln sich Berge und Wolken, kleine Boote und Dörfer runden das Bild ab.
      Auf den bis 400 Meter hohen Fjells geniessen wir den Weitblick.

Als wir vor knapp 6 Wochen diese Strecke nordwärts gefahren sind,
      rauschten unzähligen Sturzbäche tosend zu Tale.
      Heute sind viele, die meisten, fast versiegt oder sie plätschern nur noch als Rinnsale durch ihr Felsenbett.

In Mørsvikbotn, 10.22 Uhr knacken wir die 40‘000 Kilometergrenze🫣

Nach etlichen Zwischenstopps und auf den letzten knapp 50 Kilometern mit 13 Tunnels, erreichen wir bei nicht so schönem Wetter Fauske.

Bekannt ist die Stadt Fauske vor allem für ihre Marmorvorkommen die man immer und überall in irgend einer Art und Weise zu sehen bekommt.
      Skulpturen, Denkmäler, Sitzgelegenheit sogar am Ufer als Wellenbrecher…
      einfach stets präsent…

Heute wiedermal mit Motor bei immer noch schönem Wetter
      Fahren wir durch die Beindruckende Landschaft
      117 km in 1,40 Stunden und kommen am Stellplatz Fauske
      an der natürlich auch einen höheren Preis hat 275 NOK was
      Immer noch im vernünftigen Rahmen ist

Fauske…Hundstage…😅

August 3, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Donnerstag, 8.30 Uhr, 20 Grad,
      Föhnsturm…Herbstwinde?
      Wenn keine dicken Wolken am, an und für sich blauen Himmel wären, könnte sich die Sonne zeigen🫣😅

Wir bleiben heute auch noch in der Kleinstadt Fauske.
      Fauske selber hat rund 6‘300 Einwohner, die ganze Kommune zählt etwa 9‘700.

Hier kann man sich bei jedem Wetter verweilen.
      Gleich neben dem Stellplatz liegt ein Freilichtmuseum in einer grosszügigen Grünanlage direkt am Fjord.
      Etwas oberhalb ist die weisse Holzkirche von 1869,
      die übrigens erst nach 20 Jahren bitten und beten bewilligt wurde.
      Typische norwegisch…nur nicht stressen…

Auf der anderen Seite befinden sich Einkaufsstrassen und Shoppingcenter mit jensten Läden und Restaurants sowie die Strandpromenade.
      Klein, überschaubar aber angenehm bei Langeweile…

Unser Glück oder Pech…Ansichtssache…😬
      Am Wochenende findet in Fauske eine Hundeaustellung statt.
      Das heisst…auf dem Stellplatz wimmelt es von kleinen, kläffenden, langhaarigen „Trethupen“🐾🐾🤔und es werden stündlich mehr 😳
      Die Wohnmobilisten tun alles für ihre Lieblinge. Vor jedem Womo werden Gehege aufgestellt wo dann 2…3…4…5…Hündchen herumtollen.
      Heute scheint für die Vierbeiner Wellness angesagt zu sein.
      In Babywannen werden sie gebadet, dann geföhnt, gebürstet, Schleifchen🎀montiert, danach folgt die Pediküre und zu guter letzt gibt’s noch Schmuseeinheiten von Frauchen und Herrchen…🐶
      Hund sollte man sein.🤦🏼‍♀️😅
      Komischerweise hab ich gerade den Song von Reinhard Mey in den Ohren; Es gibt Tage, da wünscht ich, ich wär mein Hund…😂
      Gegen Abend zeigt die Sonne Erbarmen…☁️🌥️⛅️🌤️

Wieder mal Fauske…

September 3, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Sonntag, 8.30 Uhr, 12 Grad, Hochnebel und… tja wir schieben heute mal einen Regentag dazwischen 😶‍🌫️🌧️ 😅

9.30 Uhr fährt die Fähre ab und Bognes erreichen wir genau eine Stunde später wo wir wieder auf der E6 weiterfahren.

Die Hochnebelgrenze liegt heute bei 300 Meter und bei 350 Meter ist die Sichtweite extrem beschränkt 😶‍🌫️
      Um die Mittagszeit fahren wir in Fauske ein.
      Während dem Essen stellen wir Überlegungen an, machen Wettervergleiche mit verschiedenen Gegenden und beschliessen schlussendlich den heutigen Tag in Fauske zu verbringen.
      Also…Geographisch hat sich gegenüber dem 2. August bei der Anreise nach Fauske nichts geändert. Meteorologisch schon…es ist herbstlich!
      Und…rückblickend…es hat nur am Morgen geregnet!

Fauskemyra