Norway
Finnholmen

Das Wikingermuseum

August 6 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Museum ist eigentlich der falsche Begriff sofern man unter Museum eine Ausstellung ansieht. Lediglich 2 Räume dienten der Ausstellung. Der Schwerpunkt des Museums liegt auf darstellen und mitmachen. Kern ist ein nachgebautes Wikingerhaus. In ihm wird Spinnen, Stricken, echter Gesang mit Musik, echtes Lagerfeuer, ... dargestellt. Den Höhepunkt bildet jedoch eine Fahrt mit einem Wikingerschiff. Da wir relativ viel Wind hatten, war das schon spannend und dem Schiffsführer war eine gewisse Angespanntheit anzusehen. Es wurde noch eine Schmiede dargestellt und für Kinder war Bogenschiessen, ... möglich.

Ansonsten war auf Grund des Regens der Tag begrenzt. Ein wenig einkaufen, tanken, ... Morgen werde ich weiter über die Inseln cruisen.

Kleine Annekdote am Rande: Als ich gestern auch so ein wenig die Strassen abgefahren habe, da war auch ein kleiner Weg darunter. Als ich irgendwann in den Rückspiegel gesehen habe, war da ein PKW mit Wohnwagen hinter mir. Die Strasse endete auf einem winzigen Wendeplatz. Keine Ahnung wie er wieder zurück gekommen ist.

Resumee des ersten halben Lofoten Tages

August 5 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Natürlich ist es erstmal immer schön, wenn die Sonne scheint. Mein erster Schock kam allerdings relativ früh. Ein kleines Dorf mit schönen Häusern entpuppte sich als Attraktion wie Legoland. Massen an Touristen, viele Autos, ... Nach der Ruhe in den Tagen vorher war mir das zuviel. Ich bin dann auf dem Weg zum Campingplatz viele kleine Strassen gefahren. Während Norwegen mittlerweile vor Wochenendhäusern nur so wimmelt, hat man hier das Gefühl, das die Natur mehr in Ruhe gelassen wird. Ansonsten erschließt sich mir bisher noch nicht, wo der ganz große Unterschied zum "Festland von Norwegen" ist. Vielleicht werde ich das aber ja noch sehen.Read more

Back to Valberg

August 24, 2016 in Norway ⋅ 🌙 9 °C

Nach einem Kaffee in Henningsvær und einer leckeren Zimtschnecke sind wir 50 km weiter, und somit auf dem Campingplatz zurück den wir beim radeln richtig Norden auch schon gewohnt hatten.
    Nach einer warmen Dusche sind wir gemütlich am Wizard spielen.
    Gute Nacht 🌃

Camping Brustranda

June 30, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Ein Campingplatz abseits der Tourismusströme.
    Hier lebt auch eine Hausmöve und wer nicht aufpasst ist seine Torte los.
    Einen tollen Mechaniker kennengelernt (unsere Stiege am Sonntag Abend repariert und das gratis).Read more

Finnholmen