Norway
Finntjønna

Spannrolle defekt bei Team Trallafitti

June 20, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Sachen gibt‘s. Bei Chris hat sich die Spannrolle des Keilriemens verabschiedet. Ein Weiterfahren ist nicht möglich. Wir sind mit denen dann zum nächstgelegenen Campingplatz, Chris hat in die BSC Gruppe seinen Notruf abgesetzt.
      Kaum waren wir auf dem Campingplatz, waren aus dem Nichts die 4 Jungs von Team 42 Butendiekjungs vor Ort. Schnell ein paar Europaletten gesucht, die Vorderräder drauf. Und bevor Chris den Motor ausmachte, lagen die Jungs schon unter dem Bus und haben in Windeseile die Lage gecheckt. Krasse Landmaschinenmechaniker.
      Leute, Ihr habt meinen vollen Respekt! Nachdem klar war, das die Spannrolle neu muss und die niemand dabei hat, sind Sie weiter. Sie wollen heute noch ein paar Kilometer machen. Es sei gegönnt.
      Wir sehen uns spätestens in Tallinn beim nächsten Meeting mit allen Teams auf mindestens 1 Bier.

Tag 5 "die Party" und Tag 6

June 19, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Viele Rallyeteilnehmer gingen am Partyabend noch ins Polarmeer zum Schwimmen. Es war richtig Stimmung. Einige Teams hatten eine Drohne dabei, so war richtig Getümmel am Himmel. Vor dem Schlafengehen wurde erstmalig die Standheizung getestet, damit man nicht in ein kaltes Bett muss :-) die selbst angefertigten Gardinen machen echt Sinn und funktionieren perfekt. Tja, Glamping...
      Am nächsten Morgen schien die Sonne bei perfektem, blauem Himmel und so gab es jede Menge Kaffee und ein tolles Frühstück. Gegen Mittag verließen wir den Campingplatz am Meerufer und fuhren weiter über die traumhaften Straßen der Lofoten. Tolle Brückenbauwerke, saftiges Grün, schroffe Felsen. Später dann auch schneebedeckte Gletscher. Wir sind sehr begeistert von der Landschaft. Allerdings sei wieder mal erwähnt, das Fotos einfach nicht das wiedergeben können, was man live sieht.
      Wir wollten einiges an Strecke machen. Doch dann machte der Defekt der Spannrolle beim Team Trallafitti uns einen Strich durch die Rechnung. Zum Glück ist nicht die Wasserpumpe über den Keilriemen angetrieben sondern “nur” die Servolenkung und die Lichtmaschine. Bei einem Saugdiesel, wie “Herr Kowalski” vom Team Trallafitti braucht der Motor aber keinen Strom für den Motorlauf (robuste Treckertechnik von damals!).
      Somit kann man noch weiterfahren. Als der Defekt festgestellt wurde, hat Chris sofort in die BSC WhatsApp Notrufgruppe seine Panne verkündet und mitgeteilt, das wir zum nächsten gelegenen Campingplatz fahren. Wir waren kaum dort, da kam das Team Butendiekjungs #42 vorbei. Landmaschinenmechaniker aus der Nähe von Sylt. Chris hatte kaum den Bus auf zusammengesuchte Paletten gestellt, da lagen die Jungs schon unterm Bulli und haben geschraubt. Da können sich die Formel1 Rennställe mal ne Scheibe abschneiden :-)
      Vielen Dank an die netten Jungs, die extra für uns vorbeigekommen sind! Klasse!
      Leider hat niemand so eine Spannrolle in der Handtasche und wir fahren morgen zum nächstgelegenen Vertragshändler. Ob der das Teil vorrätig hat?

Finntjønna, Finntjonna