Norway
Fjell

Here you’ll find travel reports about Fjell. Discover travel destinations in Norway of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Skogtun Caming

June 12 in Norway

Bereits vor zwei Jahren wollten wir hier übernachten. Damals wussten wir aber noch nicht wie es läuft. Gott sei dank wissen wir es dieses Jahr besser und haben uns diesen schönen Platz nicht entgehen lassen. Ein wunderschöner Campingplatz mit bester Lage und wahnsinns Aussicht. Absolut perfekt für unsere letzten Tage.

Tag 8.1

August 20 in Norway

Auf auf nach Bergen.
    Heute besuchten wir zu erst Bergen, nach einigen Problemen mit dem Parkhaus suchten wir den nächsten Supermarkt auf um unsere Vorräte auf zustocken und uns ein ordentliches Baguette zu gönnen(war lecker). Danach erkundeten wir das Hanseviertel, wo viele kleine Handwerksläden und Souvenirshops sich eingenistet haben.
    Allerdings war der Rest der Stadt für uns eher uninteressant und nach Oslo wirkte Bergen eher langweilig und wir hatten mehr erwartet.
    Deswegen fuhren wir mit zwiegespaltenem Gefühl weiter nach Fjell...

Tag 8.2

August 20 in Norway

So fuhren wir nach Fjell bzw. zu dem Wanderweg der uns zu unserem Ziel führen sollte. Unser Ziel war nämlich eine alte Festungsanlage aus dem 2. Weltkrieg den die deutsche Wehrmacht dort gebaut hat (1942~) . Diese Anlage gehörte zum Atlantikwall der an der Westküste Europas erbaute wurde um die Alliierten an einer Invasion zu hindern.
    Das besondere an dieser Festungsanlage war das dort das 280mm drillings Geschütz eines Schiffes aufgebaut wurde, welches eine Reichweite von 40km hatte.
    Dies war auch eins der ersten "Schiffsgeschützen" (praktisch war es in dem Fall ein Landgeschütz) das einen halbautomatischen Lademechanismus hatte.
    Drumherum waren noch einige Bunker und Luftabwehrbatterien aufgebaut um dieses Geschütz zu schützen.
    Leider war das Schiffsgeschütz seit 1968 demontiert, so konnten wir es uns leider nur noch vorstellen.
    Die Aussicht von der Geschützstellung war atemberaubend und so verweilten wir dort eine Weile und beobachteten einige Adler beim fliegen.
    Was uns sehr begeistert hat war das viele dieser Anlagen auch so zugänglich waren, auch wenn sie etwas modrig und verfallen waren.

Fjell