Norway
Fjell

Der Tag in Bergen

October 16, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Heute ging es nach Bergen. Auf dem Plan stand natürlich eine Fahrt mit der berühmten Floibanen. Diese fährt auf einen der sieben Berge hoch und von dort hat man einen wunderschönen Blick über die Stadt. Der berühmte Fischmarkt war leider nur teilweise geöffnet und die Geschäfte dort waren leider schon sehr kommerziell ausgerichtet. Ich fuhr dann mit der Stadtbahn zum Brann Stadion und bekam dort meine Tasse. Dann ging es zurück zum Schiff und wir legten 18 Uhr ab. Morgen geht es schon in den letzten Hafen nach Stavanger...Read more

Skogtun Caming

June 12, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Bereits vor zwei Jahren wollten wir hier übernachten. Damals wussten wir aber noch nicht wie es läuft. Gott sei dank wissen wir es dieses Jahr besser und haben uns diesen schönen Platz nicht entgehen lassen. Ein wunderschöner Campingplatz mit bester Lage und wahnsinns Aussicht. Absolut perfekt für unsere letzten Tage.Read more

Tag 8.2

August 20, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

So fuhren wir nach Fjell bzw. zu dem Wanderweg der uns zu unserem Ziel führen sollte. Unser Ziel war nämlich eine alte Festungsanlage aus dem 2. Weltkrieg den die deutsche Wehrmacht dort gebaut hat (1942~) . Diese Anlage gehörte zum Atlantikwall der an der Westküste Europas erbaute wurde um die Alliierten an einer Invasion zu hindern.
    Das besondere an dieser Festungsanlage war das dort das 280mm drillings Geschütz eines Schiffes aufgebaut wurde, welches eine Reichweite von 40km hatte.
    Dies war auch eins der ersten "Schiffsgeschützen" (praktisch war es in dem Fall ein Landgeschütz) das einen halbautomatischen Lademechanismus hatte.
    Drumherum waren noch einige Bunker und Luftabwehrbatterien aufgebaut um dieses Geschütz zu schützen.
    Leider war das Schiffsgeschütz seit 1968 demontiert, so konnten wir es uns leider nur noch vorstellen.
    Die Aussicht von der Geschützstellung war atemberaubend und so verweilten wir dort eine Weile und beobachteten einige Adler beim fliegen.
    Was uns sehr begeistert hat war das viele dieser Anlagen auch so zugänglich waren, auch wenn sie etwas modrig und verfallen waren.

Tag 8.1

August 20, 2018 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Auf auf nach Bergen.
    Heute besuchten wir zu erst Bergen, nach einigen Problemen mit dem Parkhaus suchten wir den nächsten Supermarkt auf um unsere Vorräte auf zustocken und uns ein ordentliches Baguette zu gönnen(war lecker). Danach erkundeten wir das Hanseviertel, wo viele kleine Handwerksläden und Souvenirshops sich eingenistet haben.
    Allerdings war der Rest der Stadt für uns eher uninteressant und nach Oslo wirkte Bergen eher langweilig und wir hatten mehr erwartet.
    Deswegen fuhren wir mit zwiegespaltenem Gefühl weiter nach Fjell...

1-jähriges im Cornelius Sjømatrestaurant

July 15, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Unsere einzige Reservierung für den gesamten Urlaub hatten wir heute Abend für das Cornelius Fischrestaurant, praktisch als Ersatz für das Under, in dem wir keinen Tisch bekommen hatten. Bestandteil des Besuchs war eine Bootsfahrt durch den Fjord, denn das Restaurant lag auf einer kleinen Insel westlich von Bergen. Wir hatten ein Drei-Gänge-Menü mit schönem Blick auf den Fjord und den Sonnenuntergang. Unsere Bedienung, die urspünglich aus Spanien kommt, hat uns ebenfalls gut unterhalten. Der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt und wir haben es als Anlass genommen, unser 1-jähriges fast auf den Tag genau zu feiern.Read more

Fjell