Norway

Top 10 Travel Destinations Folldal
Show all

Fahrt zur Rondal-Landschaftsroute

August 8, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Wir haben das gemietete Boot noch bis 12 Uhr und Daniel und Yara fahren nochmal mit dem Boot raus. Danach machen wir uns auf unsere heutige Tour von etwa 4,5 Stunden (für 260 km), welche uns wieder Richtung Schweden bringt. Unser Ziel ist die Rondal-Landschaftsroute Richtung Süden zu fahren und dort vielleicht noch einen Elch zu sehen zu bekommen. Auf der Tour sind wir noch einmal mit einer Fähre ⛴ gefahren und haben in etwa 200 m Entfernung einen Elch zu sehen bekommen. Daniel hat aber auch Adleraugen 🙃. Anhalten konnten wir an der Stelle leider nicht, nur 2x auf und ab fahren 🤭.
      Hier in der Nähe unseres autonomen Stellplatzes ganz in der Nähe unserer Fahrtroute wächst viel helles Moos, der Wald sieht fast so aus, als ob Schnee liegt.
      Zur Dämmerung sind wir die Straße ein paar Kilometer auf und ab gefahren, einen weiteren Elch habe wir aber leider nicht mehr zu Gesicht bekommen, schade.

Ab in die Berge

August 13, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Heute befinde ich mich nach meiner Fahrt in Richtung Süden zum Ende meiner Tagestour auf 760 Metern Höhe und schaue auf mehrere Zweitausender um mich herum. Ganz in der Nähe sind zwei große Nationalparks: Rondane und Dovrefjell. Im Dovrefjell leben übrigens Moschusochsen.
      Beim Fahren über Land kommt es mir so vor, als ob ganz Norwegen ein einziger Nationalpark ist (bis auf die Großstädte wie Trondheim, wo ich heute früh durchfuhr).
      Immer wieder begegnen einem Flussläufe, weite Täler, Berge und unzählige kleine und große Wasserfälle unmittelbar an der Straße oder sind in den weiter entfernten Bergen erkennbar.
      Da der Campingplatz unmittelbar neben einem Friedhof liegt, sollte die Nacht ruhig werden. Und bei 7 Grad in der Nacht darf sich auch der Schlafsack beweisen. Ansonsten muss morgen die ganze Fahrt über die Griff- und Sitzheizung laufen!

Een iets rustiger dagje

June 16, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 21 °C

Met enige pijn in het hart namen we vanochtend afscheid van de mooie plek waar we gekampeerd hadden. Het inpakken ging heel relaxed en traag want we hadden weinig spannends op de planning verder, dus no need to rush. Het volgende doel: een hotel, slechts 45 kilometer verderop, en daar wat ontspannen, schrijven aan de reisverslagen en werken aan de foto's.

Het eerste deel van de fietstocht ging door een zoetgeurend naaldbos, de vallei uit. Het tweede deel over glooiend asfalt naar een dorpje waar we koffie of zelfs boodschappen voor ogen hadden. Maar het plaatsje Folldal leek uitgestorven, de grote supermarkt aan de rand van het dorp was gesloten (ik heb serieus even gekeken of het niet zondag was, maar het was pas vrijdag) en geen restaurantje of terrasje te bekennen. Maar gelukkig was de buurtsuper genaamd Joker wel open. Mooi, daar konden we onze voorraad zonnebrandcrème aanvullen, en fruit, broodjes en plakjes kaas kopen. Ze hadden bij de Joker een aparte ruimte voor de klanten ingericht met een gezellige zithoek, langere tafels met houten stoeltjes, een koffieautomaat, aanrecht met gootsteen en de doorgang naar een brandschone wc was er ook. Ideaal. Daar hebben we het grootste deel van onze boodschappen ook maar meteen opgegeten, dan hoef je het niet meer mee te sjouwen.

Het laatste deel van de rit was nog 250 meter klimmen over 27 kilometer afstand, naar de Hjerkinn Fjellstue aan de rand van het natuurpark Dovrefjell. Hoewel dat stijgingspercentage reuze meevalt had ik het toch wat zwaar met het fietsen vandaag. Matthijs kachelde lekker vooruit (hield zijn eigen tempo aan vanwege de knie) maar ik had zware benen. Zo'n route over asfalt is ook een stuk minder leuk, moet ik zeggen. Je wordt niet afgeleid door de mooie natuur om je heen, want je moet je gewoon inspannen om vooruit te komen en intussen goed concentreren op het gemotoriseerde verkeer dat langs je komt razen. Om die reden was Matthijs ook ineens gestopt bij een afslag met een brak bruggetje over het water. Er stond een bordje 'Hjerkinn'. Komoot, waarmee we navigeren, had dit pad oorspronkelijk niet aangereikt als suggestie, maar liet nu wel zien dat er inderdaad een onverhard (fiets)pad was naar dezelfde bestemming ongeveer. Dat leek ons eigenlijk wel een prima plan: in plaats van nog 11 kilometer over de asfaltweg, zo'n 17 een omweg nemen over een gaaf gravelpad! Dus resoluut sloegen we af, de brug over en blij probeerden we een stukje van deze weg. Maar we kwamen al snel weer stil te staan bij een volgende afslag. Volgens Matthijs' navigatie moesten we daar rechts, bij mij zei 'ie dat we nog een stukje rechtdoor moesten. Er waren inderdaad twee paden. Bij het opnieuw programmeren hadden onze telefoons elk een eigen weg gekozen. En ineens twijfelden we nu weer. Hoeveel hoogtemeters was deze detour eigenlijk? En: wilden we vandaag niet vooral ontspannen?
      We maakten rechtsomkeert, terug naar de "makkelijke", oorspronkelijke route. Er zouden nog zat briljante gravelpaden komen, merkte Matthijs terecht op, en zo snel mogelijk een warme douche en de benen laten rusten leek mij bij nader inzien eigenlijk ook wel een aantrekkelijke vooruitzicht.

Het hotel bleek een paardrijwalhalla waar vele paardenmeisjes een paardrijvakantie vierden. Ervoor was een weide waar misschien wel 40 paarden stonden of lagen. Binnen ademde het houten gebouw historie en liefde voor de natuur. Overal hingen kleine zwartwitfoto's die minstens een eeuw geleden moeten zijn vastgelegd, en juist op groot formaat waanzinnige foto's van natuurfotograaf Roger Brendhagen (https://rogerbrendhagen.com) van dieren die hier in de omgeving leven. De lobby was prachtig ingericht met rechts van de receptie verscheidene smaakvolle zithoekjes met comfortabele stoelen en banken vol kussens. Op planken aan de muren en boven de ingang stonden opgezette vogels en er hing een muskusossenhuid aan een muur.
      Na het inchecken, douchen en fietskleding wassen konden we ons daar prima vermaken met onze laptop resp. tablet, een biertje resp. witte wijn en een zakje chipjes.

Om 19u werd in het restaurant een buffet geopend van ongekende klasse. Wederom supersmaakvol in uiterlijk maar ook in de mond. Hier geen shafing dishes met vette gebakken aardappeltjes, maar schalen met heerlijke gekookte krieltjes in schil, in de oven gegaarde zalmfilet met grote stukken perfect gekookte broccoli, er stond een bak coleslaw, van spitskool denk ik, zoals ik het nog nooit geproefd had... En ga zo maar door. Echt een feest.

Die avond in bed bespraken we de plannen voor de volgende dag. Zouden we het watervogelrijke Fokstumyra nog kunnen combineren met Dovre? Er was zoveel moois hier, eigenlijk teveel van het goede. We besloten er maar een nachtje over te gaan slapen.

Weiter geht es nach Norwegen

May 31, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Wir verbringen wieder eine ruhige Nacht und wachen erst um 10:00Uhr auf🙈 Nach dem Frühstück wandern wir ein Stück die Straße entlang zu Stromschnellen und unterhalten uns mit Campern aus Brandenburg, die schon seit 6 Wochen hier unterwegs sind und gerade ganz aus dem Norden aus Tromsø kommen. Gegen 15Uhr brechen wir auf. Wir drehen noch eine Versorgungsrunde durch den ICA und das Systembolaget, melden unsere Vorräte beim norwegischen Zoll an und machen uns dann auf den Weg nach Norwegen. Unterwegs biegen wir nochmal auf ein Fjell in ein verlassenes Skigebiet ab und sehen dort hunderte Rentiere😍 An der norwegischen Grenze gibt es mal wieder keine Kontrolle. Rast machen wir am riesigen Fremuntara See. Aussteigen ist kaum möglich, da ein wahnsinns Wind geht, der das Auto ordenlich durchschüttelt. Dann sehen wir am Straßenrand endlich die ersten beiden Elche. Wir beobachten die beiden eine Weile, bis sie sich im Wald verziehen. Unterwegs sehen wir noch einen weiteren, mehrere Rentiere und Hirschkühe. Wir fahren immer weiter bis zum Rondane Nationalpark. Unterwegs tanken wir mal wieder für umgerechnet 1,58€. Wir finden einen netten Platz an einem Fluss und machen Feuer. Allerdings verziehen wir uns schnell nach drin, da es lausig kalt war. Hier liegt auf den Bergen rings herum noch gut Schnee und die Bäume beginnen gerade erst frisches Grün auszutreiben.Read more

Idre Dalarna

May 30, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einem gemeinsamen Frühstück mit Hansi und Karin trennen sich unsere Wege wieder. Die beiden fahren direkt nach Norwegen weiter. Wir touren noch einen Tag durch mein liebstes schwedisches Bundesland Dalarna. Hier sieht es jetzt schon so richtig nordisch aus. Kilometerweit fährt man durch Wälder und an Seen vorbei. Zufällig kommen wir an einem kleinen Elchpark vorbei. Leider gibt es außerhalb der Saison nur eine Führung um 12:00Uhr. Wir sind eine Stunde zu spät dran. Einen Elch und ein paar Wölfe können wir trotzdem bestaunen. Unsere Mittagspause machen wir bei Särna an einem Fluss. Weiter geht es nach Idre. Hier waren wir letztes Jahr schon mal und wollten unbedingt nochmal her. Quasi mitten in der Stadt sehen wir die ersten frei lebenden Rentiere. Wir finden einen tollen Stellplatz am See mit Schutzhütte, super sauberer Trockentoilette und sogar Feuerholz steht zur Verfügung. Das ganze kostet umgerechnet 5,50€ die man auf Vetrauensbasis in einen Umschlag in einen Briefkasten einwirft. Wir verbringen den restlichen Tag bei 23Grad faul in der Sonne, telefonieren stundenlang mit Rebecca und Sebastian im weit entfernten Griechenland und sitzen am Abend gemütlich am Lagerfeuer. Mittlerweile wird es auch gar nicht mehr richtig dunkel.Read more

Mora Dalarna

May 29, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Wir verbringen eine sehr ruhige Nacht außerhalb vom Tiveden-Nationalpark und schlafen erstmal ausgiebig aus. Matthias sammelt am Morgen erstmal den Müll (u. A. Deutsche Joghurtbecher) zusammen, den andere Idioten dort einfach so ins Gebüsch geschmissen haben. Dann machen wir uns auf den Weg in Richtung Mora in Dalarna. Unterwegs gehen wir zum 1. Mal tanken und zahlen für den Liter Diesel 1,85€. Nächster Stop ist Nusnäs. Dort kommen die berühmten Dala-Pferde her. Drei Stück müssen für einem stolzen Preis mit. Sehen für das viele Geld aber auch wunderschön aus. Der Stellplatz in Nusnäs liegt wunderschön am Siliansee. Allerdings ist es so windig, dass draußen sitzen eigentlich unmöglich ist. Mittlerweile haben wir einen Kollegen von Matthias getroffen. Wir fahren nochmal 25min zu einem tollen Platz im Wald an einen See und verbringen einen sehr schönen Abend mit Karin und Hansi und sitzen bis 2Uhr nachts am Feuer. Gekrönt wird der Abend von einem tollen Doppelregenbogen am Himmel.Read more

Rondane Landschaftsroute Tag 2

August 6, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Nach der Übernachtung im Nationalpark bei kuscheligen 4° Außentemperatur sind wir heute den zweiten Teil der Rondane Landschaftsroute gefahren.

Natürlich gab es wieder einige architektonische Toilettenhäuschen zu sehen, und eine zauberhafte Holzkirche am Ende der Route.

So langsam bewegen wir uns konkret auf Oslo zu. Die gesamte Gebirgsregion ist sehr weit auseinander gezogen und wenig besiedelt. Es gibt immer wieder einzelne große Bauernhöfe, moderne Brücken und Atemberaubende Aussichtsplattformen zu sehen.

Direkt am Highway wurde als Touristenmagnet ein 11 m hohe Elch Statur aus Edelstahl errichtet und daneben natürlich wieder ein Toilettenhäuschen. Die Statur ist ein beliebtes Fotomotiv. Kurz anhalten, Foto und weiter fahren.

Die Nacht haben wir auf einem Campingplatz direkt am See mit Stromanschluss (für unsere Heizung) kurz vor den Stadttoren von Oslo verbracht.

Der erste Nationalpark

May 28, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Der erste Nationalpark und noch kältere Temperaturen erwarteten uns im Rondane Nationalpark in Norwegen. Als ich mich dann mal bei ca. 3 Grad in meine Skiklamotten gepackt hatte und meine Kamera eingepackt hab und wir eine Wanderung durch den Nationalpark gemacht haben war auch ich verzaubert von er Landschaft. Die Vegetation änderte sich alle paar hundert Meter, vom dichten Birkenwald hin zum lichten Flechten Teppich und überall Wasser war alles mit dabei.

Abends, als wir einen schönen Stellplatz gefunden haben wärmten wir uns mit einem leckeren Curry auf und waren wieder einmal dankbar über unsere funktionierende Standheizung und unsere Stehhöhe im Van.

Wildcamping

July 21, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Schöner Platz mit Feuerstelle und endlich darf Boxio unser neuer Reisebegleiter eingeweiht werden 🤓

2. Nacht

October 4, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 5 °C

Eigentlich wollte ich ganz woanders schlafen, aber da war die Straße plötzlich wegen Steinschlag/Erdrutsch gesperrt. Eigentlich wollte ich schon längst schlafen, hab aber keinen Parkplatz gefunden.
      Eigentlich wollte ich dort dann einen anderen Platz nehmen, aber der war viel zu weit weg und beängstigend.
      Eigentlich war das ein Parkplatz von einer Schule 😅
      Am Ende war es ein schönes erwachen und eine doch recht angenehme Nacht 🙈

Folldal, ফোলডাল, Kommun Folldal, Folldal kommune, Фоллдал, Folldals kommun, 福爾達爾