Norway
Fornebu

Und jetzt kommt ein Sprung

July 28, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 22 °C

Da sitzen wir also, in einem schicken Hotelzimmer in Oslo, und fragen, wie die zwei Welten eigentlich zusammenpassen.
      Aber fangen wir vorne an.
      Vor zwei Tagen, als wir über unsere weiteren Pläne nachgedacht haben, kamen wir auf Oslo als einen möglichen nächsten Schritt. Auf der Suche nach Stellplätzen sind uns ein wenig die Fische aus der Pfanne gesprungen (man füge eine passende Metapher ein). 50 Euro die Nacht für einen simplen Parkplatz ohne Leistungen, 80 Euro für einen Campingplatz außerhalb, oder halt 100 Euro die Nacht für ein Hotel mit anliegenden Parkplatz und Frühstück inklusive.
      Da war es gebucht.

Der Tag selbst heute war auch schon ereignisreich, wenn wir so zurück denken.
      Aufgewacht nach einer eiskalten Nacht - das Thermometer hatte zwischendurch 6° Innentemperatur angezeigt - haben wir uns erstmal mit Standheizung und frischem Kaffee in die Gänge gebracht. Irgendwann kam auch die Sonne raus, aber die Luft blieb klirrend kalt.
      Wir hatten eine 4-Stunden-Fahrt vor uns und mit frischem Tee und vollem Tank sind wir dann schließlich aufgebrochen.
      Die Straßen in dieser Umgebung sind wirklich unfassbar schön. Wie im Bilderbuch ziehen sich enge Straßen bergauf, bergab, kurvig durch die sonnigen Wälder, immer wieder mit Blick auf einen Fjord und mit vorsichtigem Blick auf die vielen freilaufenden Schafe, die die Straßenseiten unsicher machen.
      Pause gemacht haben wir in Kongsberg, haben einen Baumarkt durchwühlt ("anything you're looking for?" - "no, thanks, just strawling around having a look" - "OK well, so that's quite unusual to go window-shopping in this store..."), und haben einen Camping Laden gefunden, der leider auch nicht die Dinge hatte, nach denen wir grad noch suchen (die Möglichkeit, elektrisch Wasser zu kochen und einen Klappspaten - beides schwerer als gedacht..).
      Gegen 3 haben wir dann Oslo und das Hotel erreicht, gegen 4 einen ersten Ausflug in die Stadt gemacht, der sich schon zu einem eigenständigen Tagestrip entwickelte.
      Oslo ist eine spannende Stadt. Auf den ersten Blick fallen auf, dass die Stadt erstaunlich modern ist, einerseits durch die Architektur und das viele Grün, anderseits durch USB-Steckdosen im Nahverkehr an jedem einzelnen Sitzplatz. Auch was Bezahlen angeht, gibt es an vielen Stellen schon gar kein Bargeld mehr und selbst Kinder zahlen an den Kartengeräten mit ihren Smartphones.
      Außerdem fällt auf, dass die Norweger sehr modisch zu sein scheinen und offenbar sehr auf ihr äußeres achten.
      Nach einer langen und anstrengenden Suche nach einem passenden Abendessen und der Frage, irgendwo reinsetzen oder einfach irgendwo hinsetzen, sind wir in der späten Nachmittagssonne an der Oper von Oslo gelandet und konnten schon viele schöne erste Eindrücke von Oslo sammeln.

Als wir - im Sinne unseres Sundowners - mit Chickenwings und Zimtknäcke an einem kleinen Hafen im Außenbezirk von Oslo gelandet sind, sahen wir uns wieder in uns selbst bestätigt: hier mit fettigen Fingern auf dem Boden zu sitzen passt doch irgendwie viel besser zu uns, als einen schicken Cocktail in einer Bar zu trinken..

Van Mysusæter naar Forneba Oslo

September 10, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Vandaag reizen we naar het zuiden als deel van onze terugreis. We overnachten 1 nacht in Oslo om door te rijden naar Kristiansand.

We zijn optijd vertrokken richting Oslo om vervolgens nog even de stad in te kunnen bij aankomst. Dit hebben we wederom met de Metro gedaan. Dat beviel ons in Stockholm ook best aardig.

In Oslo was een diversiteits festival in de breedste zin van het woord. Zo waren bijna alle nationaliteiten vertegenwoordigd met voedsel standjes en was er een Pride. Dit werdt extreem goed beveiligd met om ons heen allemaal politie, scherpschutters op gebouwen en geblokkeerde wegen. Best een raar idee.

Na een kort bezoek aan de boulevard zijn we wat gaan eten in een veel te dure stad om optijd naar bed te gaan voor de reis richting Kristiansand.

Robbie Williams Konzert

June 24, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Tag 56 in Norwegen. d.h. noch eine Woche liegt vor uns.

Warum waren wir nochmal in Oslo...ach ja, ROBBIE-WILLAMS-KONZERT!
      Heute war es endlich soweit. Die Tickets hatten wir am 23.12.2022 während des Fanta-4-Konzertes in Stuttgart und einigen Bieren gekauft. Wir hielten das für eine gute Idee, wo wir doch schon mal in Norwegen sind. Golden-Circle, na Logo.

Der Tag begann aber erstmal tiefenentspannt mit Ausschlafen und einem wirklich sehr guten Frühstück. Das Hotel war aufgrund einiger Großereignisse tatsächlich nicht gerade billig, aber trotz der beachtlichen Größe war das Quality Expo-Hotel insgesamt das Ruhigste und hatte das mit Abstand beste Frühstück. Vom Stadtkern ca. 7 km entfernt, aber exakt gegenüber der Konzert-Location, der Telenor-Arena. Das heißt, bei nur 250 m Fußweg konnten wir das Auto stehen lassen und uns entsprechend entspannt vorbereiten.

Gegen 12:00 Uhr machten wir schon mal einen kleinen Abstecher zur Arena und tatsächlich waren auch schon jetzt einige Robbie-Fans vor Ort, die uns gleich für ihren First-Row-Plan aktivierten und uns irgendwelche Nummern auf die Hand schrieben, um dann am Abend vermutlich geschlossen in der ersten Reihe zu stehen. Der Plan beinhaltete aber auch, bei 30 Grad noch 9 Stunden vor der Halle zu stehen. Das war dann eher nicht unser Ding.

Als wir dort so standen, sprach uns auf einmal ein Mann auf einem Motorroller auf Englisch an. Wir versuchten uns mit ihm zu unterhalten. Dann unterbrach er das Gespräch und fragte uns, ob wir ihn nicht erkennen. Dann kam die Erleuchtung. Das war Michael vom Campingplatz an der Atlantic-Ocean-Road, der auch zufälligerweise in Oslo war und eigentlich in Erding wohnt. Mit ihm hatten wir uns dort einige Male unterhalten. Er hatte sich gemerkt, dass wir zu Robbie Williams gehen und schaute einfach mal spontan vorbei, ob wir tatsächlich schon dort sind. Nach einem kurzen Gespräch mit ihm und seiner Frau zogen die beiden von dannen und wir gingen wieder ins Hotel.

Da uns so langsam der Alkohol ausging, begaben wir uns zum erstem Mal in unserer Auszeit mittels Fußmarsch in das staatliche Vinmonopolet. Dabei stockten wir unseren Vorrat um eine Flasche Sekt und zwei Valdos auf. Auf dem Rückweg gegen 14:30 Uhr nochmals ein kurzer Zwischenstopp an der Arena und wir konnten drinnen tatsächlich Robbie Williams beim Soundcheck zuhören. Natürlich haben wir gehofft, dass wir ihn vielleicht kurz sehen. Hat aber leider nicht geklappt. Schade. Insgesamt war aber alles immer noch sehr ruhig.

Ab 15:00 Uhr begann die allgemeinem Vorbereitungen auf das Konzert. Dabei kamen wir immer besser in Stimmung und gingen dann 18:30 Uhr zur offiziellem Einlasszeit zur Arena. Ohne Probleme kamen wir auch sehr schnell rein und standen völlig unspektakulär auf einmal in der ersten Reihe.

Bis dann 19:30 Uhr die Vorband und dann ab 21:00 Uhr Robbie spielte, gingen noch so einige Biere ins Land. Preis 12,50 € für 0,4 Liter.

Das Konzert war ein tolles Erlebnis, auch wenn Robbie Williams offenbar derzeit nicht in der allerbesten Verfassung ist. Ca. 21:45 Uhr war es zu Ende und wir sind uns sicher, dass er auch unser so aufwendig vorbereitetes Plakat inkl. Unterhose mehrfach gesehen hat. Aber leider konnten wir es ihm nicht persönlich übergeben, da er in Oslo auch nicht in den Bühnengraben kam. Aber das macht nichts. Wir haben alles gegeben.

Nachdem Konzert ging es etwas chaotisch zu, da versucht wurde, alle 20.000 Besucher durch einen Ausgang zu schleusen und es absolut nichts mehr zu essen gab. Das kennen wir tatsächlich aus Deutschland nicht. Im Hotel haben wir uns daher noch die letzten Wraps aus dem Kühlschrank geholt und sind dann total erschöpft. aber glücklich ins Bett gefallen.

Was für ein aufregender Tag!

Fornebu