Norway

Top 10 Travel Destinations Forsand
Show all

Prekestollen

July 22, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Nach dem Frühstück paddeln wir ans gegenüberliegende Ufer vom Fjord und beginnen den Aufstieg zum Prekestollen besteigen, die Strecke bis zum Touristen Parkplatz waren wir alleine unterwegs, dort am schönen See trafen wir eine Gruppe von Young Camp Skandinavien, ab dort gings mit tausenden anderen Wanderen ans Ziel hinauf. Dort angekommen wurden wir mit einer atemberaubende Aussicht belohnt und wir machten Picknicken. Retour inkl. Umweg auf andere Seite des Sees. Gesamt sind wir 5,5 km gepaddelt und 18km gewandert 😅.
      Erschöpft aber zufrieden kochten wir Nudeln.😀

Bezwingung des Preikestolen

July 28, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Eigentlich ist unser Wecker auf 6:30 Uhr gestellt, aber bereits um kurz vor 5 Uhr steht Daniel auf, da inzwischen so viele Autos und Wohnmobile den Campingplatz verlassen, dass er davon wach geworden ist. Gefühlt muss der Parkplatz dort oben am Ausgangspunkt schon randvoll sein 🙈. Wir fünf kommen unterschiedlich schnell in die Waagerechte, aber um 5:30 Uhr rollen wir dann doch bereits vom Campingplatz. Was für eine Uhrzeit🤦‍♀️ .
      Ohne Pause ist die Aufstiegszeit mit 2 Stunden angegeben, um neben der etwa 4 Kilometer auch 500 Höhenmeter zu überwinden. Der Weg macht den verschiedenen Familienmitgliedern unterschiedlich viel Spaß, den allermeisten hat davon wohl unsere Lilly 🐕. Die unterschiedlichen Untergründe und die an verschiedenen Stellen möglichen Ausblicke machen den Weg aber sehr abwechslungsreich. Um 8 Uhr sitzen wir dann bereits bei unserem Frühstück oben auf der Plattform.
      Neben uns lässt sich dann grüßend eine deutsche 3-köpfige Familie nieder, neben denen standen wir vor 4 Nächten auf dem Campingplatz beim Lindesnes Fyr, Norwegens Süden ist wohl doch recht klein 😀 und diese Plattform wohl auch 🤭. Der Ausblick ist einfach toll und das Wetter spielt perfekt mit. Gut, beim losgehen war es mit etwa 14 Grad noch etwas schattig, aber mit angekündigten 20 Uhr Tagestemperatur ziemlich angenehm. Kaum Wind und auch kein Regen, wie in den letzten Tagen des öfteren.
      Je länger wir da oben sind, je voller wird es auch. Nicht dass wir um 8 Uhr allein dort oben waren, aber es füllt sich. Wir genießen die Aussicht und unser Essen und Yara und Yuna klettern noch bis auf die nächste höhere Ebene.
      Gegen 10 Uhr machen wir uns auf dem Rückweg und es zu der Zeit schon ordentlich was los. Petra hatte vorab gelesen, dann man am besten vor 6 Uhr loslaufen sollte und derjenige wusste anscheinend sehr genau, wovon er schreibt. Allerdings hatten das wohl so einige hier auch gelesen 🤪. Beim Runtergehen kommen uns so viele Leute entgegen, dass es nicht mehr schön ist. Da müssen verschiedene Busse angekommen sind,. Vor allem bei den Stufen ist es so eng, dass man als Absteigende kaum durch kommt und man kaum weiß, wo man noch hintreten kann. Wir sind uns nicht sicher, ob wir um diese Zeit noch hochgegangen wären, wenn man solchen Menschenlawinen folgen müsste.
      Gegen kurz nach halb 12 Uhr sind wir wieder bei unseren Camper und parken diese noch auf einen schöneren Stellplatz um. Jetzt können wir unsere Hängematte zwischen ein paar Bäumen aufhängen. So macht das Rumgammeln gleich nochmal soviel Spaß 🤩. Daniel und Yuna fordern nochmal ihr Anglerglück heraus und Yara entspannt auf ihrem Sub auf dem Fjord am Nachmittag. Ein rundum gelungener Tag 😎

Good Morning 🌧

August 2, 2022 in Norway ⋅ 🌧 16 °C

Ja es ist wieder soweit er hat uns also wieder gefunden der gute alte Regen 🌧.
      Vom Schnee feeling über Sommer sind wir nun im Herbst angekommen und es soll die ganze Woche so bleiben😒. Wir haben heute morgen erstmal ganz entspannt gefrühstückt und der Blick aufs Meer war echt schön, nur halt verregnet. Danach sind wir im Hafen ein wenig umhergefahren um die dortige Werft zu begutachten, wirklich riesig was die hier bauen.
      Dann sind wir nach Stavanger gefahren und haben dort mal das „Swords in the Rock“ Monument begutachtet, danach sind wir zum Schlecht Wetter Programm ins ansässige Erdölmuseum gegangen🤣. Das war ziemlich interessant und wir wissen nun auch was in der morgens flüchtig angeschauten Werft in Haugesund gebaut wird, die Off-Shore Ölplattformen 😳.
      Wir sind dann noch weiter gefahren um näher an unsere morgigen Wanderziel zu sein, hoffentlich spielt das Wetter auch mit.
      Auf dem Weg dahin sind wir mal wieder durch einen Tunnel gefahren (Ryfylke Tunnel) der längste Unterwasser-Straßentunnel der Welt sowie mit 292 Meter unter dem Meer der derzeit tiefste Straßentunnel der Welt. 58 Notausgänge hat er auch 😀.

————-

Und mal was zur Belustigung und sehr passend zum aktuellen Wetter hier oben:

Reise nach Südeuropa:
      30 Grad Sonnenschein, fantastisches Essen an jeder Ecke, jede Fantadose schmeckt wie flüssiges Glück, enge Gassen bis zu einem Gebäude das dir den Atem raubt.

Reise nach Nordeuropa:
      17 Grad Nieselregen, aber es gibt hier eine besondere Wurst, 46€ bitte

Preikestolen

August 8, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Es ging endlich weiter zum Preikestolen, eine Wanderung auf die ich mich vom Beginn meiner Urlaubsplanung schon freue. Ich fuhr die 39 Minuten etwas unentspannt (zwecks Auto) zum Campingplatz Preikestolen. Nach dem Check in gab's erstmal Frühstück, ich wollte erst gegen Nachmittag zur Wanderung aufbrechen, um so zumindest ein bisschen dem Touriandrang aus dem Weg zu gehen und weil ich auch gelesen hatte, dass es zum Sonnenuntergang sehr schön da oben sein soll.
      17 Uhr gings los, nach einer knappen Stunde erreichte ich das Basecamp (Im Prinzip der obere Parkplatz, zu dem man sich auch per Shuttle hochfahren lassen hätte können - bis dahin gings leider nur an der Straße entlang) und gegen 19. 15Uhr war ich oben. Die Wanderung war eigentlich mit 3 - 3,5h beschrieben, aber nachdem ich gesehen hatte wer und was da alles hochkraxelt, ist das wohl in Relation zu setzen. Im Prinzip kann da wirklich jeder hoch der 2 einigermaßen gesunde Beine hat - viele waren in ganz normalen Schuhen unterwegs, jung und alt waren gleichermaßen vertreten, Säuglinge motzten in ihren Tragegurten und selbst Hunde bis hin zu Chihuahuas wurden nicht verschont und entweder an der Leine über die Steine gezerrt oder in der Tasche getragen.
      Vom Weg an sich war ich fast auch ein bisschen enttäuscht - zum einen ist es für mich irgendwie kein richtiges Wandern, wenn man auf vorgepflasterten Steinstufen auf einen Berg läuft (wobei es wahrscheinlich bei dem Andrang von Menschen die beste Möglichkeit ist den Untergrund etwas zu schützen und zu verhindern, dass Leute überall laufen wo sie wollen) und dafür dass die Wanderung eine der schönsten, wenn nicht sogar DIE schönste Strecke in Norwegen sein soll hatte ich irgendwie was anderes erwartet. Aaaber gut sehen wir das Positive: den Weg konnte man nicht verfehlen (was nach der letzten kleinen Verirrung im Moor ja auch mal ganz nett war😅👌🏼) und die Menschenmassen kamen mir zumindest alle entgegen, was mich auf etwas mehr Ruhe oben auf dem Berg hoffen ließ.
      Und als ich oben ankam - huuuuuiiiiiuiuui das war schon beeindruckend! Direkt neben dem Weg (der an manchen Stellen echt eng war) ging es senkrecht mehrere 100 Meter nach unten. Vorne auf der berühmten Plattform des Preikestolen war es immernoch gut besucht, leerte sich dann aber immer mehr und zumindest gab es eben an den Wegen kein aneinander vorbei drängen, worüber ich sehr froh war. Die Plattform zeigt an manchen Stellen so eine Art wie Risse und Experten haben Angst, dass das Ding irgendwann abbrechen könnte, deshalb war es schon wirklich mulmig darauf zu gehen.
      Das obligatorische Touribild musste aber ja trotzdem sein, deshalb bat ich einen netten Herrn um seine Hilfe und der knipste ein paar Bilder bevor ich schnell wieder von der Plattform runter bin.
      Von unten aus der Perspektive vom Fjordcruise vor ein paar Tagen, hatte der Preikestolen wirklich nicht sehr imposant ausgesehen - von hier oben war das schon eine ganz andere Hausnummer und der Blick über den Fjord war einfach gigantisch! 🤩👌🏼
      Da es ziemlich zugig war, gab's das Vesper auf dem Weg nach unten. Jetzt wo ich ganz für mich laufen konnte, konnte ich den Weg dann auch tatsächlich mal genießen - man hörte die kleinen Wasserfälle plätschern und seine eigenen Schritte, die Abendsonne die mir entgegen strahlte und einen tollen Blick ins Tal gab und ansonsten war da nichts, das war wirklich schön :)
      Wieder am Campingplatz angekommen, gab's zur Belohnung eine warme Dusche und damit wurde der Tag perfekt abgerundet 🤗☀️❤️

Preikestolen Wanderung

August 11, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Aufgestanden um 4:15 Uhr
      Gestartet um 4:30 Uhr
      Gesamtzeit 8:13 Stunden
      Gezeigt: 6:28 Stunden

19,6km
      942Hm

Wichtig, weiter nach oben bis zur Spitze gehen, auch wenn man etwas klettern muss. Dieses Hochplateaus war mega und ich war alleine.

Am Preikestolen war ich kurz nach Sonnenaufgang 6:30 und es waren ca 10-15 Personen dort. Gewandert bin ich bis auf drei Begegnungen alleine👍
      Es hat sich auf alle Fälle ausgezahlt so früh zu starten, denn bei Rückkehr zum Preikestolen war die Hölle los. Auch der Rückweg - Wahnsinn!!!

Jan Sherpa Hering

August 24, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Nach einem Tag chillen, Wäsche waschen und SUPen in wunderschönster Einöde ging es weiter im Süden wieder auf Wanderschaft. Der erste norwegische Klassiker war der Preikestolen am Lysefjord. Ein ca. 600m hohes Felsplateau mit senkrecht abfallenden Steilwänden und gigantischem Ausblick über den Fjord erwartete uns. Normalerweise total überlaufen, nutzten wir das regnerische Wetter in den Nachmittagsstunden. So waren wir zwar nicht allein, aber das Anstehen, um ein cooles Foto zu machen, hielt sich in Grenzen.
      Auf der anderen Uferseite des Fjordes fanden wir einen schönen Stellplatz mit Blick auf den Preikestolen. Verrückt- von dort aus konnte man die Felsformation nur erahnen, die ein paar Stunden zuvor noch so gigantisch und hervorstechend wirkte.
      Am nächsten Morgen erkundeten wir bei schönstem Wetter die Gegend um den Parkplatz und erhaschten noch den ein oder anderen spektakulären Blick auf den Lysefjord.
      Doch auch unser nächster norwegische Klassiker war an diesem Fjord gelegen, nur eben am anderen Ende, sodass fast 3h Fahrt durch atemberaubende Landschaft dazwischen lagen. Am Stellplatz angekommen entschied Jan noch, das trockene Wetter zu nutzen und sich nochmal aufs Rad zu schwingen, um eine kleine Bergeinheit mit mächtig Gegenwind zu fahren.
      Der Kjeragbolten war unser nächstes Wanderziel- ein runder Fels, der zwischen zwei 1000m senkrecht abfallenden Felswänden steckt. Auch hier hatten wir wieder Glück und die erwartete Völkerwanderung blieb aus. Der Weg dorthin war super windig, auf dem Kjeragmassiv hatte ich teilweise wirklich Angst, weg gepustet zu werden! Doch am Ende sind wir natürlich heil wieder angekommen und waren ziemlich platt- vom Wind um die Ohren, der Anstrengungen und den vielen schönen Eindrücken.

Preikestolen

August 29, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Heute morgen pünktlich um 6 Uhr klingelte der Wecker. Die Rucksäcke haben wir bereits am Vorabend gepackt.
      So konnten wir uns gleich auf den Weg machen.
      Da wir uns die Parkplatzgebühr sparen wollten 😜, sind wir von unserem Stellplatz losgelaufen (+4,5km).

Auf abenteuerlichen Weg kamen wir ganz schön ins schwitzen. Oben angekommen wurden wir mit einem fantastischen Ausblick belohnt.
      Nach kurzer Pause und dem ein oder anderem Foto, machten wir uns wieder auf den Rückweg. Dabei sind uns Menschenmassen entgegengekommen. Das frühe Aufstehen hat sich definitiv gelohnt.

Nach kurzem Haare waschen am Bus haben wir und jetzt auf die Weiterfahrt gemacht.

Een laatste hoogtepunt

August 28, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Jep, wij zijn geschift. We reden voor de laatste dagen nog eventjes helemaal naar de westkust 😵‍💫De Lysefjord en bijhorende Preikestolen hadden we voor ons Oslo-avontuur nog niet gedaan en stond wel echt nog op ons lijstje. Het waren prachtige dagen. De toeristenstroom omzeilden we min of meer door een langere weg te nemen en te overnachten met de tent. Hierdoor waren we 's avonds op een ander koppel na helemaal alleen op het indrukwekkende fenomeen. Preikestolen is een uitstekende rots die meer dan 600m boven de fjord uittorent. Even over de rand piepen is genoeg om duizelingwekkende kriebels te krijgen. Een perfect staaltje "echt" Noorwegen om meer dan 5 maanden mee af te sluiten. Alleen de typerende regen ontbrak!Read more

Norwegens Marslandschaft

August 30, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Eigentlich stand heute nicht viel auf dem Programm, außer von A nach B zu fahren. Für die Strecke die eigentlich nicht mal 2 Std. Gedauert hätte, haben wir aber fast 5 Std. Gebraucht, weil die Landschaft so atemberaubend war, dass wir gefühlt alle 10m gehalten haben. Hinter jeder Kurve tat sich eine neue spektakuläre Aussicht auf, die man wirklich gesehen haben muss. Dies war auch Anlass genug dafür, die Drohne das erste mal starten zu lassen.Read more

Kjeragbolten

August 31, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Die Mission des Tages - rauf auf den Kjeragbolten. Dazu ging es um 05:15 Uhr raus aus den Federn🙄. Nach knapp 3 std und diversen Infragestellungen unseres daseins, Lukas, der hin und hergerissen war, zwischen aufblühendem Fotografenherz und fluchen über den Weg, erreichten wir unser Ziel. Wir staunten nicht schlecht als sich die 1 Kilometer tiefe Schlucht vor uns auftat mit dem eingeklemmten Felsen on Top. So früh morgens war noch kaum jemand unterwegs und wir konnten die imposante Szenerie in Ruhe auf uns wirken lassen. Ich wollte unbedingt auf den Fels, schaffte es aber nur krabbelnd und sitzend. Ein flüchtiger Blick nach unten ließ mir da schon regelrecht das Blut in den Adern gefrieren und ich war froh als ich wieder festen Boden unter den Füßen hatte.Read more

Forsand