Norway
Fosnes

Verregneter Tag 3

July 16, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Schweren Herzens haben wir heute morgen unsere warme Campinghütte verlassen. Der nächste größere Ort war Namsos, wo wir uns noch ein Stück Kuchen und Kaffee genehmigt haben. Da morgen die Supermärkte geschlossen haben und es auf der heutigen Route keine Einkaufsmöglichkeiten mehr gab, haben wir in Namsos schon Abendessen für heute und Essen für morgen eingekauft.

Am Nachmittag sind wir auf einem kleinen Stück durch den Wald gefahren wo mir plötzlich ein Vogel ins Gesicht geflogen ist. Ich hab mich so erschrocken, aber mir und dem Vogel ist zum Glück nichts passiert. Naja..außer, dass mir der Vogel vor Schreck auf den Arm gekackt hat😂. Kurze Zeit später hab ich fast ein Schaf überfahren und Jan hat einen Elch direkt neben der Straße gesehen. Echt verrückt hier!

Bikepacking heißt auf jeden Fall viel Planung und mitdenken. Vor allem wenn man in einem Land ist wo es auf langen Strecken nichts außer Natur gibt.

Wir sind gegen 18 Uhr am Fähranleger in Lund angekommen und warten gerade auf die 20:30 Uhr Fähre. Anschließend fahren wir direkt zu einem Campingplatz wo wir in einer Hütte schlafen werden, da wir mal wieder duschen und Wäsche waschen wollen.

Tour:
      88 km
      1095 Höhenmeter

Von Molde bis Namsos

June 20, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

In Trondheim besorgen wir in einem Geschäft für Verkleidungen einen Wikingerhelm, einen Bart und ein Schwert, was wir für die "Live Life Like Leif"-Challenge benötigen.

Zusätzlich finden wir ein Geschäft für Tauchzubehör und dürfen ein Foto in Taucheranzügen machen ("The Diver"-Challenge). Der Verkäufer hilft uns sehr geduldig und erzählt uns, dass wir heute nicht das erste Rallye-Team sind, was bei ihm war...

Von Trondheim geht es in Richtung Namsos, unserem heutigen Etappenziel. Eigentlich wollen wir noch weiterfahren, um den morgigen Tag etwas entspannter beginnen zu können. Nördlich von Namsos stellen wir in Lund fest, dass die Fähre aber nicht mehr fährt... entweder hatte unsere initiale Google-Recherche falsche Informationen oder das Abendessen in Steinkjer hat zu lange gedauert. Die gewohnte abendliche Irrfahrt zur Suche eines Wildcamping Spots darf natürlich nicht fehlen. Diesmal führt sie uns allerdings an malerische Orte, die vom Sonnenuntergang kurz vor Mitternacht herrlich beleuchtet sind. Letztlich finden wir ein kleines Waldstück an einer Brücke mit viel zu vielen Mücken. Dies ist vorerst der letzte Tag an dem die Sonne untergeht. Morgen passieren wir den nördlichen Polarkreis.

Generell gibt es im ländlichen Bereich nicht viele Straßen und daher fährt man dann bspw. 100-300km lang die E6 nach Norden. Das Roadbook ist da auch sehr vage mit den Beschreibungen und häufig werden keine wirklichen Orte als Wegpunkte genannt. Bei der European 5000 war das noch deutlich kleinteiliger beschrieben und man musste auch deutlich mehr nach Karte navigieren. Skandinavien ist eben dünner besiedelt. Auf dieser Route ist der Job des Beifahrers, für Challenges am Smartphone zu recherchieren und diese zu planen. Das ist schon sehr anders.

Es sieht so aus als das andere Teams deutlich früher anhalten und campen. Sehr spannend, wie alle die gleiche Strecke fahren, aber jedes Team ein anderes Erlebnis draus macht. Wieder gibt es super viele Teams, die einfach deutlich weiter fahren als vom Roadbook gefordert. Später lernen wir, dass viele einen extra Tag auf den Lofoten verbringen wollten und daher am Anfang mehr voraus gefahren sind.

Seetag

March 19, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 1 °C

Heute war nun unverhofft ein Seetag,da wir in Sortland wegen einen Polartief nicht anlegen konnten. Zuviel Wind und Schneefall. Dafür hatten wir eine schöne Durchfahrt zwischen den Lofoten und den Festland. Abends gab es nochmal paar Polarlichter zu sehen und auf den Pooldeck war am Nachmittag ein Wettkampf "Wer die beste Eisbar baut" wo am Abend eine Apress Poolparty statt fand.Read more

Jäger und Sammler

August 3, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Kleine Fahrpause am See eingelegt. Die Mädels waren Blaubeeren sammeln und die Männer angeln.

Die Fotos verraten, wer erfolgreicher war 😉🫐😊.

Fosnes