Norway
Fossmork

Preikestolen: Wir sind da

August 18, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Die Wanderung führt über mehrere Felsplateaus, krakselige Naturstein Stufen hinauf. Es werden mehrere Hochmoore durchwandert vorbei an einigen Seen bis endlich der Lysefjord zu sehen ist. Etwas mehr als 600m über dem Fjord thront ein beeindruckendes Felsplateau. Dieser Ort hat einfach eine einzigartige Magie 🪄.

Um halb sieben angekommen haben wir als erstes ein wenig oberhalb einen Platz zum Zelten ⛺️ gesucht. Danach ging es auf Entdeckungstour. In den Bergen über dem Preikestolen hat man den besten Blick über den Stolen inklusive Lysefjord Panorama. Der Wettergott meinte es gut mit uns, sodass wir bei schönstem Abendlicht den wahnsinnigen Moment genießen durften!

Nachdem wir von oben etliche Fotos geschossen hatten kletterten
      wir runter um selbst auf der Kanzel zu stehen bzw. an der Kante zu sitzen und in 600m Höhe die Beine über den Fjord baumeln zu lassen baumeln zu lassen!

August 8, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Es ging endlich weiter zum Preikestolen, eine Wanderung auf die ich mich vom Beginn meiner Urlaubsplanung schon freue. Ich fuhr die 39 Minuten etwas unentspannt (zwecks Auto) zum Campingplatz Preikestolen. Nach dem Check in gab's erstmal Frühstück, ich wollte erst gegen Nachmittag zur Wanderung aufbrechen, um so zumindest ein bisschen dem Touriandrang aus dem Weg zu gehen und weil ich auch gelesen hatte, dass es zum Sonnenuntergang sehr schön da oben sein soll.
      17 Uhr gings los, nach einer knappen Stunde erreichte ich das Basecamp (Im Prinzip der obere Parkplatz, zu dem man sich auch per Shuttle hochfahren lassen hätte können - bis dahin gings leider nur an der Straße entlang) und gegen 19. 15Uhr war ich oben. Die Wanderung war eigentlich mit 3 - 3,5h beschrieben, aber nachdem ich gesehen hatte wer und was da alles hochkraxelt, ist das wohl in Relation zu setzen. Im Prinzip kann da wirklich jeder hoch der 2 einigermaßen gesunde Beine hat - viele waren in ganz normalen Schuhen unterwegs, jung und alt waren gleichermaßen vertreten, Säuglinge motzten in ihren Tragegurten und selbst Hunde bis hin zu Chihuahuas wurden nicht verschont und entweder an der Leine über die Steine gezerrt oder in der Tasche getragen.
      Vom Weg an sich war ich fast auch ein bisschen enttäuscht - zum einen ist es für mich irgendwie kein richtiges Wandern, wenn man auf vorgepflasterten Steinstufen auf einen Berg läuft (wobei es wahrscheinlich bei dem Andrang von Menschen die beste Möglichkeit ist den Untergrund etwas zu schützen und zu verhindern, dass Leute überall laufen wo sie wollen) und dafür dass die Wanderung eine der schönsten, wenn nicht sogar DIE schönste Strecke in Norwegen sein soll hatte ich irgendwie was anderes erwartet. Aaaber gut sehen wir das Positive: den Weg konnte man nicht verfehlen (was nach der letzten kleinen Verirrung im Moor ja auch mal ganz nett war😅👌🏼) und die Menschenmassen kamen mir zumindest alle entgegen, was mich auf etwas mehr Ruhe oben auf dem Berg hoffen ließ.
      Und als ich oben ankam - huuuuuiiiiiuiuui das war schon beeindruckend! Direkt neben dem Weg (der an manchen Stellen echt eng war) ging es senkrecht mehrere 100 Meter nach unten. Vorne auf der berühmten Plattform des Preikestolen war es immernoch gut besucht, leerte sich dann aber immer mehr und zumindest gab es eben an den Wegen kein aneinander vorbei drängen, worüber ich sehr froh war. Die Plattform zeigt an manchen Stellen so eine Art wie Risse und Experten haben Angst, dass das Ding irgendwann abbrechen könnte, deshalb war es schon wirklich mulmig darauf zu gehen.
      Das obligatorische Touribild musste aber ja trotzdem sein, deshalb bat ich einen netten Herrn um seine Hilfe und der knipste ein paar Bilder bevor ich schnell wieder von der Plattform runter bin.
      Von unten aus der Perspektive vom Fjordcruise vor ein paar Tagen, hatte der Preikestolen wirklich nicht sehr imposant ausgesehen - von hier oben war das schon eine ganz andere Hausnummer und der Blick über den Fjord war einfach gigantisch! 🤩👌🏼
      Da es ziemlich zugig war, gab's das Vesper auf dem Weg nach unten. Jetzt wo ich ganz für mich laufen konnte, konnte ich den Weg dann auch tatsächlich mal genießen - man hörte die kleinen Wasserfälle plätschern und seine eigenen Schritte, die Abendsonne die mir entgegen strahlte und einen tollen Blick ins Tal gab und ansonsten war da nichts, das war wirklich schön :)
      Wieder am Campingplatz angekommen, gab's zur Belohnung eine warme Dusche und damit wurde der Tag perfekt abgerundet 🤗☀️❤️

Bezwingung des Preikestolen

July 28, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Eigentlich ist unser Wecker auf 6:30 Uhr gestellt, aber bereits um kurz vor 5 Uhr steht Daniel auf, da inzwischen so viele Autos und Wohnmobile den Campingplatz verlassen, dass er davon wach geworden ist. Gefühlt muss der Parkplatz dort oben am Ausgangspunkt schon randvoll sein 🙈. Wir fünf kommen unterschiedlich schnell in die Waagerechte, aber um 5:30 Uhr rollen wir dann doch bereits vom Campingplatz. Was für eine Uhrzeit🤦‍♀️ .
      Ohne Pause ist die Aufstiegszeit mit 2 Stunden angegeben, um neben der etwa 4 Kilometer auch 500 Höhenmeter zu überwinden. Der Weg macht den verschiedenen Familienmitgliedern unterschiedlich viel Spaß, den allermeisten hat davon wohl unsere Lilly 🐕. Die unterschiedlichen Untergründe und die an verschiedenen Stellen möglichen Ausblicke machen den Weg aber sehr abwechslungsreich. Um 8 Uhr sitzen wir dann bereits bei unserem Frühstück oben auf der Plattform.
      Neben uns lässt sich dann grüßend eine deutsche 3-köpfige Familie nieder, neben denen standen wir vor 4 Nächten auf dem Campingplatz beim Lindesnes Fyr, Norwegens Süden ist wohl doch recht klein 😀 und diese Plattform wohl auch 🤭. Der Ausblick ist einfach toll und das Wetter spielt perfekt mit. Gut, beim losgehen war es mit etwa 14 Grad noch etwas schattig, aber mit angekündigten 20 Uhr Tagestemperatur ziemlich angenehm. Kaum Wind und auch kein Regen, wie in den letzten Tagen des öfteren.
      Je länger wir da oben sind, je voller wird es auch. Nicht dass wir um 8 Uhr allein dort oben waren, aber es füllt sich. Wir genießen die Aussicht und unser Essen und Yara und Yuna klettern noch bis auf die nächste höhere Ebene.
      Gegen 10 Uhr machen wir uns auf dem Rückweg und es zu der Zeit schon ordentlich was los. Petra hatte vorab gelesen, dann man am besten vor 6 Uhr loslaufen sollte und derjenige wusste anscheinend sehr genau, wovon er schreibt. Allerdings hatten das wohl so einige hier auch gelesen 🤪. Beim Runtergehen kommen uns so viele Leute entgegen, dass es nicht mehr schön ist. Da müssen verschiedene Busse angekommen sind,. Vor allem bei den Stufen ist es so eng, dass man als Absteigende kaum durch kommt und man kaum weiß, wo man noch hintreten kann. Wir sind uns nicht sicher, ob wir um diese Zeit noch hochgegangen wären, wenn man solchen Menschenlawinen folgen müsste.
      Gegen kurz nach halb 12 Uhr sind wir wieder bei unseren Camper und parken diese noch auf einen schöneren Stellplatz um. Jetzt können wir unsere Hängematte zwischen ein paar Bäumen aufhängen. So macht das Rumgammeln gleich nochmal soviel Spaß 🤩. Daniel und Yuna fordern nochmal ihr Anglerglück heraus und Yara entspannt auf ihrem Sub auf dem Fjord am Nachmittag. Ein rundum gelungener Tag 😎

August 22, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Da wir am Fuße des Preikestolen übernachtet haben, brauchten wir heute nicht ganz so früh raus. Nach dem Frühstück sind wir mit dem Rad zum Startpunkt der Wanderung gefahren, ziemlich steil, wir kamen schnell ins schwitzen. Dann auf den Wanderpfad, der gut ausgebaut auf breiten Steinquadern bequem zu wandern war. Heute nicht ganz so lang, nach 1,5 Stunden standen wir auf dem Predigtstuhl und hatten bei Sonnenschein einen prima Weitblick auf das Lysefjord, konnten in weiter Ferne noch den Kjeragbolten sehen und in direkter Nähe auch heute, wie steil es direkt hinunter geht. Tolles ausgesetztes Plateau, zu Recht unter den Top 3. Nun geht es weiter nach Stavanger.Read more

Preikestolen - Der Fels am Lysefjord

May 17, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Die Sonne hat mich gegen 5:30 geweckt und kurze Zeit später durfte/musste auch Annika aufstehen, damit wir rechtzeitig zum Preikestolen aufbrechen konnten.

Mit dem Caravelle ging es 15 Minuten zum Parkplatz des Preikestolen und Startpunkt unserer Wanderung. Nach einem kurzen Schotterweg begannen die vielen felsigen Stufen und die Laune von Annika sank von Stufe zu Stufe. Das es anstrengend sein würde, hatte ich ihr wohl nicht gesagt.

Dennoch haben wir es gemeinsam irgendwie gemeistert und sind nach knapp 1.5h oben am Preikestolen angekommen. Den Felsvorsprung selbst sieht man dabei erst wenige Meter vor dem Ziel.

Der Preikestolen ragt über 600m über dem Lysefjord und ist wirklich beeindruckend, allerdings sollte man schwindelfrei sein. Wir hatten Glück, dass wir einerseits sehr früh oben ankamen und andererseits ein norwegischer Nationalfeiertag gefeiert wurde. Den Felsen hatten wir daher mit einigen Ausnahmen komplett für uns allein. Etwas später kamen wir noch mit einer Familie aus Augsburg ins Gespräch, denen wir schon auf dem Parkplatz begegnet sind.

Nach den Abstieg zurück zum Parkplatz ging es für uns dann ins Hochland mit dem Ziel Trolltunga. Den heutigen Übernachtungsort haben wir spontan auf unserer Route gefunden und von Schnee umgeben beginnt unsere Nacht...

June 4, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Um heute möglichst früh meine geplante Wanderung zu starten, verlege ich meinen Parkplatz für die Nacht um einige Kilometer in Richtung Preikestolen und genieße dort eine herrlichen Sonnenuntergang. Gegen halb sieben starte mache ich mich auf den Weg und der erste Anstieg gibt schon mal die Richtung für die nächsten Stunden vor. Es sind noch nicht viele Wander unterwegs, gut so. Nach zwei Stunden erreiche ich mein Ziel. Es ist noch etwas neblig aber das gibt sich nach einiger Zeit. Die Sonne tut ihr Werk. Der Ausblick ist grandios. Dann mache ich mich bald auf den Weg zurück. Heute möchte ich noch etwas Strecke machen. Ein Stopp am Låtefoss habe ich noch geplant.Read more

July 4, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Heute mit dem Bus (GoFjord) von Stavanger zum Preikestolen gefahren. Eine unwarscheinlich anstrengende, aber wunderschöne Wanderung für die wir ca. 5 Stunden benötigt haben. Leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt, aber trotzdem ist ein Traum in Erfüllung gegangen.Read more

August 5, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Heute Morgen ging es relativ früh zum Preikestolen um den Touristenmengen aus den Füßen zu kommen. Nach einem steinreichen Treppenweg, an Bergseen vorbei kamen wir oben an und hatten eine unvergessliche Aussicht. Auf dem Rückweg haben wir festgestellt, dass es die richtig Entscheidung war früh los zu Wandern. Uns kamen unfassbar viele Menschen entgegen.Read more

July 16, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Da für heute ab 10 Uhr viel Regen angesagt ist, starten wir unsere Wanderung zum Preikestolen bereits um 6:20 Uhr. Die Rucksäcke haben wir schon am Abend davor gepackt.
      Die Kinder meistern die steile Route wie schon vor eingen Tagen hervorragend! Wir sind stolz auf sie!!Read more

August 1, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 12 °C

Preikestolen, Rogaland, Norwegen

Um Punkt Null-Vierhundert löste ein Alarm unsere Mission am Preikestolen aus. Mit dem nötigsten Gepäck und unserem Einsatzfahrzeug, einem Fiat Ducato 640 SGX, machten wir uns noch vor dem Sonnenaufgang zum Basislager des Preikestolen auf, wo wir das Fahrzeug abstellen und die schier unmögliche Mission, den Preikestolen vor der grossen Menschenmasse zu erreichen, zu Fuss weiterführen mussten. Marion alias Ilsa gab beim sehr steilen Einstieg ein hohes Tempo vor, dem Jonas alias Ethan nur knapp folgen konnte. Vorbei an atemberaubenden Aussichtspunkten schlängelte sich der Weg durch die Felsen und wir waren froh, hatten wir gutes Schuhwerk angezogen. Nach etwas mehr als 90 Minuten zeichnete sich ein Gelingen der Mission ab, da wir die letzten Schritte auf die Felsplattform über dem Lysefjord erfolgreich gemeistert hatten und mit einer unglaublichen Aussicht belohnt wurden. Wir verpflegten uns direkt über dem Preikestolen, der wahrscheinlich schönste Platz für unser Frühstück, bevor es zurück zum Basislager ging. Auf dem Rückweg wurde klar, dass jede Verzögerung zu einem Scheitern der Mission geführt hätte, da uns bereits riesige Menschengruppen auf den engen Wegen entgegenkamen. So konnten wir uns aber bereits um 9:30 Uhr in den verdienten Feierabend verabschieden.

Dieser Footprint wird sich in 5 Sekunden selbst vernichten 😀😉

Fossmork