Norway

Top 10 Travel Destinations Fræna
Show all

Feierabend für heute...

June 20, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Jetzt machen wir uns einmal Rindergulasch und genießen ein paar Bierchen mit Meerblick. Heute waren ein paar wirklich üble Rüttelpisten dabei aber wir haben uns wie Walter damals bei der Safari-Rallye an allen Schlaglöchern so gut wie es ging vorbeigeschlängelt...
      11H - grob 700km 💪🏻
      Morgen geht's auf die Atlantikstraße 😍

Tag 1

June 27, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Die Nacht im Bus von Oslo nach Ålesund war ziemlich schlaflos. Ich hatte einen Mittelsitz im Gang und konnte in dem Sitz absolut nicht schlafen, dafür war die Landschaft richtig toll! Die ganze Nacht wurde es kaum dunkel und der Bus hatte eine verglaste Decke, sodass man einen tollen Blick auf die von Nebel umhüllten Fjorde hatte. Um 5:00 Uhr morgens ergatterte ich schließlich einen Zweiersitz und schlief die nächsten zwei Stunden so fest, dass ich nicht einmal wach wurde, als alle anderen Fahrgäste ausstiegen. So weckte mich der etwas überraschte Busfahrer auf, nachdem das komplette Gepäck auch schon entladen war und meinte, falls ich ihm nicht putzen helfen wollen würde, sollte ich besser aussteigen!
      In Ålesund nahm ich dann die erste Fähre des Morgens, um auf die andere Seite eines Meeresarmes zu gelangen, wo mein Kumpel Cyprien die Nacht über gecampt hatte. Auch während der Fahrfährt hatte ich einen grandiosen Ausblick auf die Fjorde.

Da zwei Stunden Schlaf keine gute Vorraussetzung für eine Fahrradtour sind, machte ich zunächst noch einen zwei-Stunden-Nap, bevor Cyprien und ich schließlich mit dem Fahrradfahren starteten. Beim Zusammenpacken merkten wir, dass es zur nächsten Fähre ein bisschen knapp werden würde, sodass wir die ersten 18 Kilometer in einem strammen Tempo in 50 Minuten meisterten. Durch die ganzen Fjorde muss man auf der Tour entlang der norwegischen Westküste ständig Fähren nehmen, da der Weg außenrum viele viele Kilometer Umweg wären.

Den restlichen Tag über verbrachten wir weitgehend mit Radfahren. Etwa 100 Kilometer sind das tägliche Tagesziel von Cyprien, was mit den vielen Hügeln entlang des Weges ziemlich sportlich ist. Wider meines Erwartens ist die Küstenstraße fast nie flach, stattdessen geht es die ganze Zeit auf und ab.
      Auch wenn das Wetter nicht ganz so schön war (es war den ganzen Tag überbewölkt und es hatte so um die 15 Grad, aber immerhin regnete es kaum), war ich von der Landschaft richtig begeistert! Wir sind heute weitgehend an der Küste mit tollem Blick auf die Fjorde entlangeradelt, welche durch tiefhängende, schneeweiße Wolken einen mysteriösen Eindruck verliehen.
      Auch wenn wir fast die ganze Zeit auf der Straße fahren mussten, kamen kaum Autos vorbei (und wenn, dann fast nur Wohnwagen mit deutschen Kennzeichen). Auch andere Fahrradfahrer trafen wir kaum, nur einen deutschen, älteren Mann auf seinem E-Bike trafen wir auf zwei Fähren an.
      Da wir spät gestartet sind, waren wir auch erst gegen 21:30 auf der Suche nach einem Schlafplatz. Für die Nacht war Regen angesagt, sodass wir einen trockenen Unterstand suchten. Ein einheimischer Mann und sein Sohn gaben uns den Tipp, in einer Hütte, etwa einen Kilometer lang einem steil ansteigenden Schotterweg zu folgen, da dort eine Hütte zum Übernachten sei. Da ich mittlerweile wirklich am Ende meiner Kräfte war (die letzte Stunde bin ich die Berge nur noch mit viel Mühe hochgefahren, zudem hatten wir unterwegs Wasser getrunken, das nicht als Trinkwasser gedacht war, sodass mir zwischendurch ein etwas schlecht war), schob ich mein Fahrrad zu dieser Hütte den Berg hinauf. Lustigerweise folgte mir die auf der Wiese lebenden Kühe den kompletten Weg nach oben bis zur Hütte. Dort mussten wir allerdings feststellen, dass die Türe der Hütte abgeschlossen war. Stattdessen übernachteten wir dann auf der Tribüne eines Fußballstadions... Wobei es wirklich die ganze Nacht nicht wirklich dunkel wurde!

- 103 km
      - 800-900 Höhenmeter

Auf dem weg zur Grotte

September 7, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Heute morgen sind wir um 8:00 aufgebrochen um den Weg zur Trollkirche zu erklimmen. Der Weg fing harmlos durch Moos bewachsenen Wäldern und seine Wanderwege an und führte uns dann über ein trockenes Flussbett immer steiler den Berg hoch. Links von uns verlief ein Bach, der einen schönen Wasserfall nach dem anderen präsentierte. Nach dem Wald kamen wir durch ein Hangmoor und auf steilen Felsen. Der Weg war sehr anstrengend und abenteuerlich aber wunderschön. Auch die Wege von den einzelnen Höhlen waren absolut der Wahnsinn, wenn man Abenteuer mag.
      Während unserem Abstieg von der Trollkirche habe ich es mir auch nicht nehmen lassen, den Bach als Badestation zu nutzen. So🤏 kalt war's 🤣🤣🤣 aber zu dem Zeitpunkt genau das richtige.
      Ein absolutes Highlight!!! Wenn man früh da ist. Als wir um 13:00 wieder zurück kamen, war der Parkplatz sehr gut besucht.

Blåhammer

September 6, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Wir haben uns heute für den Blåhammer Campingplatz entschieden und durften im Sonnenuntergang unsere gefangen Polack Filets genießen. Mit Kartoffelbrei, Bohnen und Rucola war feudales Abendessen ein wahrer Gourmet Gaumenschmaus.
      PS. Der Fisch war der Wahnsinn. Und heiß!!!
      Der Platz war die letzten Tage komplett verregnet und hat sich heute von seiner schönsten Seite gezeigt. Direkt am Meer gelegen haben wir auch dementsprechend eine wunderschöne Aussicht auf die Berge und die See.

• 2373 Sandneset Camping nach Bud

June 22, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Ich bin am späten Nachmittag in Bud im gleichnamigen Bud Camping angekommen. Eric hat sich entschlossen wild zu campen, daher bin ich heute allein in meiner Hütte. Morgen treffen wir uns wieder zur Weiterfahrt.

Hier am Campingplatz gibt es auch Waschmaschinen und die Gelegenheit muss ich nutzen, meine Wäsche zu waschen. Daher gibt es heute keine langen Geschichten.

In 15 Minuten ist die Wäsche fertig und bis dahin soll auch dieser Bericht stehen.

Heute war nur eine Fähre am Programm, welche wir auch auf die Minute erreichten. Das Wetter war ideal zum Radfahren und am Vormittag waren wir auf einer eher unbefahrenen Nebenstraße unterwegs, dagegen am Nachmittag wieder auf einer Bundesstraße. Man muss aber auch sagen, dass neben stark befahrenen Straßen immer ein Radweg existiert. Das muss auch so sein, denn sonst würde der Verkehr auf Grund der Breite der Straße zusammenbrechen. Es würden sich hinter jedem Radfahrer eine Kolonne an Autos bilden.

Die Wäsche ist jetzt fertig. Dann bis morgen. Morgen fahren wir über die Atlantikstraße nach Kristiansund.

• 2373 Ruhetag in Bud

June 23, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Mit der Atlantikstraße wurde es heute nichts. Das Wetter hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht und uns zum Bleiben in Bud gezwungen. Sturmböen und Starkregen sind nicht gerade die optimalen Reisebegleiter für die Atlantikstraße.

Eric ist auch in die Hütte übersiedelt und so verbringen wir den Tag mit Lesen, Routenbesprechungen und Schlafen. Ein kleiner Spaziergang entlang der Küste brachte ein bisschen Abwechslung, nachdem am späteren Nachmittag die Sonne durch die Wolken kam. Midsummer dürfte erst am Wochenende gefeiert werden, da überall noch die aufgetürmten Holztürme herumstehen. Interessant waren auch die Unterkonstruktionen so mancher Häuser direkt an der Küste, die erst bei Ebbe so zu sehen sind.

Am Abend habe ich Spaghetti gekocht. Endlich wieder einmal was Gescheites.

Morgen probieren wir es wieder. Es dürfte aber funktionieren, da die Sonne wieder scheint.

Wednesday morning

October 16, 2019 in Norway ⋅ 🌙 6 °C

I totally forgot to write anything yesterday!! There wasn’t lots to say, but as we were sipping wine before dinner watching a beautiful sunset would have been the ideal time. Oh well, it’s now early Wednesday morning - and we leave the ship this afternoon.

But first, yesterday we had an early start as we arrived at Trondheim at about 6.30. This is one place that we had stopped at for a visit on the way north, but we had gone on a hike and not walked around the city, so we had early breakfast and left at 7.30 - we had till 9.45 when the ship left. It was absolutely freezing so early, just getting light with a big almost full moon, and had to be careful not to slip on icy paths. We walked as far as the cathedral with its very famous carved facade, and walked around for a bit. This is a big city, cars and traffic lights, and people off to work....it still felt very Arctic at that time of day.

After that we had an uneventful day, just cruising along, stopping here and there, had a lecture on the Vikings, stood on the deck for a group photo and generally relaxed. Another cloudless day, and much warmer by the time the sun was up! It is good not to wear longjohns all the time, and so many layers...getting dressed and undressed is so time consuming!

Had our last dinner - salmon pastrami (salmon cured like pastrami is - delicious) and pork shanks.

Now packed up almost. We have to vacate the cabins at 10am, even though we don’t dock in Bergen till 2.30pm. Quite a business getting everyone off, and new people arriving, and ready to sail off again this evening. Will give another episode tonight, when we will be back in our Bergen hotel for the night.

Trollkirka

September 4, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Heute Morgen starten wir unsere Wanderung zur Trollkirka. Ca. 4 Kilometer ging es steinig bergauf.
      Oben angekommen gibt es 3 Höhlen zu besichtigen.

Die oberste Höhle haben wir nach langem Suchen leider nicht gefunden. Dafür sind wir an einen schönen Bergsee gekommen. Hier haben wir Sonne genossen.Read more

Bootstour in Bud

August 7, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Heute haben wir uns ein Boot ab Mittag gemietet. Bevor es damit los geht, fahren Petra und Maya auf der Atlantikroute nochmal zu den Brücken, um bei diesem Bilderbuchwetter mit der Drohne ein paar Aufnahmen von oben zu machen.
      Als wir unser Boot 🚤 hatten, machten wir alle zusammen eine Fahrt an der Küste und einigen Inseln lang. Jeder war mal Kapitän 🤗. Lilly war das Bootfahren nicht so ganz geheuer und sie war froh, als sie wieder festen Boden unter den Pfoten 🐾 hatte.
      Danach holten wir unsere Angeln, um unser Abendessen zu fangen. Dieser Campingplatz ist so auf Angeln ausgerichtet, da musst doch was gehen. Und wir hatten Glück, mit den Paternosterködern fingen wir 4 Makrelen und später noch einen Dorsch. Das Abendessen schien sicher. Als wir wieder in Hafen waren, nahm Daniel die Fische auf und stellte fest, dass 3 der Makrelen Würmer hatten 😟. Da die Fischabfälle nicht im Hafen entsorgt werden dürfen, sondern wieder aufs Meer rausgefahren werden müssen, haben Daniel und Petra die Angeln 🎣 nochmal mitgenommen, um es noch eine halbe Stunde zu versuchen. Also, beide Angeln rein und wohl den gleichen Schwarm erwischt 🤭, jedenfalls waren gleichzeitig an einer Angel 3 Makrelen und an der anderen eine - es war noch nicht mal der Käscher ausgepackt und keiner konnte dem anderen helfen. Es war ziemlich lustig 🤣. Während Daniel die Fische nun direkt an Bord ausnahm, fing Petra noch eine Makrele. Da alle 5 Makrelen dieses Mal keine Parasiten hatte, war das Abendessen gesichert. Jetzt aber schnell aufhören, wohin sonst mit dem ganzen Fisch und die Kinder im Wohnmobil haben haben ja schließlich auch schon Hunger.
      Als Daniel die beiden Angeln von Bord holt, rutscht er ab und wir der erste norwegische Hafenkapitän unserer Familie 🤭😉
      Abend schlief unser Lilly dann wie ein Stein, so eine Bootsfahrt ist aber auch anstrengend.

Most Western Adventure Rally Team

June 20, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Nach dem Start in Eidsdal und dem atemberaubendem Trollstigen haben wir es jetzt an den Atlantik geschafft, und damit den westlichsten Punkt unserer Route erreicht. Wir haben zur Feier kurz hinter Bud ein Picknick gemacht, zum großen Interesse eines Busses voll mit niederländischen Rentnern, auf einmal waren wir, und unsere Version von skandinavischen Hot-Dogs, viel Interessanter als die schöne Küste 😅
      Wir setzen jetzt unsere Route auf dem Atlanterhavsvegen ( Atlantikstraße) gen Norden fort.
      Mal gucken wann uns heute die Lust verlässt.

Fræna, Fraena, Fræna kommun