Norway
Fretheimshaugane

BERGEN SÖGNEFJORD 3 NORVÈGE DAY 6

June 9, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Arrivée à Flaam... ou Flåm...

Petit train touristique....

La Nature n'a pas fini de nous émerveiller....

Une dinguerie de chute d'eau... à l'islandaise.... ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️

Et la copine MSC de Quentin, une fois de plus, qui lui fait un clin d'œil nostalgique : après le MSC Preciosa, le MSC Grandiosa s'offre à nous..

Devant la triple cascade et le spectacle artistique qui accompagne cette magnifique vue, je suis submergée par l'émotion.

❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️

Geirangar to Flam

July 19, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 4 °C

Waterfalls, waterfalls, waterfalls ... tunnels, tunnels, tunnels! We have a lot of kilometres to travel today from Geiranger to Flåm and ride the coach and one fjord crossing ferry to get there. We attempt to disengrumpify our driver, Gregorius the grumpy Lithuanian, and he may even have started to grin at one point. 😉 It's an exhilarating drive as we wind up the mountain via hairpin bends above the 1000m treeline and into the snowy Alps. At this altitude, the snow is a permanent feature on the north faces, even in summer. We see houses that have no foundations and that are chained to the bedrock. This means they can be moved if necessary! We see gorgeous fjords, spectacular waterfalls, cute-as-a-button villages, low lying clouds and a bit of rain. We pass through the mountains via impressive road tunnels that are 6 and 8 kilometres long and, again, I'm impressed by the engineering minds that created them. The weather is different on either side of the tunnels and we move from one valley with misty rain to the next that is clear and calm. It is known to be sunny on one side and snowy on another at times. We don't see any snow but talk about microclimates! These early tunnels are small fry though because the afternoon brings us to and through the world's longest road tunnel. The Laerdal Tunnel is almost 25kms long (yep, you read that right!) and takes us over 21 minutes to drive through. I'm amazed! Samara plays solitaire... This tunnel has special "caves" every 6kms where the lights change to blue in order to keep the drivers alert. It's very, very cool !!
      We spend some time at the Kaupanger Stave Church along the way. Built in 1140 (can you believe that?) this is interesting, not only because of its age, but because it's the oldest wooden church in Europe that's still in use. It has 29 wooden columns (or stays) hardened from local pine and ... get this ... the ceiling is fashioned in the size and shape of the floor of a Viking ship!! That's because that was really the only shape they knew how to make without nails or screws or whatnot. Even Samara was impressed! We see a woman in the graveyard planting new flowers and deadheading old ones. I'm impressed by the upkeep of graveyards all over Norway (and you know how much I love a good graveyard!)
      I have discovered my Achilles Heel in Scandinavian pastries. We have another tasty delicacy at morning tea ... I will say no more about them (or my waistline)!

Flam

June 3, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Wieder wunderschöne Natur, Tunnel. Der Campingplatz direkt an der Flambahn ist supermäßig. Hier wurde uns der Platz erstmals zugewiesen. Ein junger Mann hat uns mit seinem Fahrrad zum Stellplatz begleitet.Read more

Mit der Flåmbahn nach Myrdal und zurück

July 30, 2017 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Strahlender Sonnenschein empfängt uns morgens auf dem Platz. Das ideale Wetter, um ein morgentliches Bad im See zu nehmen.
      Wir bauen zeitig ab, denn wir wollen weiter. Auf der gut zu fahrenden E16 geht es nach Nordosten. Die Berge werden höher und steiler. Wir fahren durch tiefe Schluchten, an spiegelglatten Seen vorbei, sehen Wasserfälle und viele lange Tunnel. Am frühen Nachmittag erreichen wir Flåm und ergattern auf dem stark frequentierten Campingplatz noch einen ganz passablen Stellplatz. Schnell wurden Tickets geordert für den gleichen Tag und nach einem einfachen Mittagessen aus unseren mitgebrachten Beständen war es Zeit, sich zum Bahnhof zu begeben.
      Mit dem Zug fuhren wir die 20 km zum auf 866m Höhe gelegenen Myrdal und zurück. Eine sehr schöne Strecke bei suboptimalem Wetter. Kurz vor der Endstation hält der Zug am Kjosfossen, wo für fünf Minuten ein skuriles Treiben stattfindet. Die Zugladung voll Touristen knipst Selfies mit Wasserfall während eine Bergjungfrau in dem mystischen Nebel des Wasserfalls tänzerische Bewegungen vollführt. Das Ende dieses kleinen Spektakels kündigt auch gleich die Abfahrbereitschaft des Zuges an und so ist es kein Problem, die Touristen folgsam in den Zug zurückzugeleiten.
      Auf der Rückfahrt nahm dann der Regen stetig zu und blieb uns leider auch übernacht erhalten.

Tageskilometer: 151 km
      Gesamtkilometer: 2129 km

Flåm, Norwegen

July 26, 2018 in Norway ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einer schellen Dusche radelten wir auch schon zum Ægir-Bräu-Pub! 🍻

Während einem Beer-Tasting mit 5 verschiedenen Bieren warteten wir aufgeregt darauf, dass endlich ein Tisch frei wurde und wir zum ersten mal auf dieser Reise schön auswärts essen konnten! Nun, 3 unglaublich leckere und sättigende Gänge, 2 Bier und viel weniger Geld später, genießen wir mit vollen Bäuchen die Abenddämmerung im Hafen von Flåm. 😁Read more

E16 / Flåm

July 12, 2019 in Norway ⋅ ☀️ 22 °C

[Sebo]
      Wieder so ein Fahrtag! Diesmal ein ganz unterschiedlicher:

Der erste Teil auf der E16 war die schönste Strecke, die ich bislang so gefahren bin! Supertolle Landschaft, Seen, Flüsse mit Stromschnellen, kleine rote Holzhäuschen, Schafe und Langläuferinnen auf der Straße, hohe und schroffe Felsen/Berge mit Wasserfällen und Schnee.. das ganze bei strahlend blauem Himmel! Wirklich wunderschön.. wir haben dann zwischendurch die Gelegenheit genutzt und an einem Parkplatz am Strandavatnet angehalten und die Aussicht (sieht man im Video) genossen!

Die zweite Fahrhälfte lief dann anders: Die über 1000m mussten wieder runtergefahren werden und das durch insgesamt 12 meist unbeleuchtete Tunnel und meist in Serpentinen. Ich hatte mehrfach echt Angst irgendwo hängen zu bleiben. In den dunklen Tunneln hatte ich meist Glück und nur wenig Gegenverkehr, aber manchmal kam halt doch wer.. einmal am Ausgang eines Tunnels war's dann auch echt knapp, dass alle rechtzeitig gehalten haben. Die vier Entgegenkommer (zwei Gespanne und zwei Wohnmobile) mussten dann zurück setzen, bis wir aneinander vorbei gepasst haben. Ich konnte nur vorwärts, weil ich aus dem Tunnel mit ner scharfen Kurve und sehr steil rauskam.
      Nach dem zehnten Tunnel kam es dann ganz blöd: es fing an mies zu stinken! Im ersten Moment hab ich an den Motor gedacht, aber als es vorne an beiden Seiten angefangen hat zu qualmen und die Bremskraft nachließ, warens dann doch die Bremsen. Ich konnte gerade noch so stehen bleiben, saublöd an ner engen Stelle sehr abschüssig, kurz vor einer Ampel vor dem nächsten Tunnel! Carolin kam von hinten mit dem Feuerlöscher (den wir dann nicht benutzt haben) und wir haben uns die qualmenden Bremsen angeguckt! Im Nachhinein war es wohl echt Glück, viel hätte für ein Feuer nicht mehr gefehlt und ein paar Meter weiter wäre das wohl im nächsten Tunnel gewesen..
      Da der Qualm schnell weniger wurde und wir den Fjord schon knapp unter uns sehen konnten, sind wir dann langsam und mit sehr viel Motorbremse weiter gerollt. Ne Viertelstunde später waren wir dann auch auf dem Campingplatz. Die Bremsen waren wieder kühl und eine ausgiebige Sichtkontrolle hat nix ergeben. Auch die Bremskraft war wieder OK..
      Nach Strom anlegen und Markise ausfahren bin ich dann erstmal anderthalb Stunden in ein Mittagsschlafkoma gefallen. Die Aktion hat mich echt fertig gemacht!

Der Campingplatz hat ein bisschen was von Massentourismus! Aber alles sehr ruhig und entspannt.. aber halt richtig was los! Zum Glück waren wir frühzeitig da un haben einen Platz mit Strom bekommen.
      Wir wollen vier Nächte bleiben und in den Tagen mehrere Sachen unternehmen.. morgen planen wir eine Fjordkreuzfahrt!

Stegastein

July 15, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

[Carolin]
      Heute auf dem Tagesplan: Fahrt mit einem Minibus von Flåm zum Aussichtspunkt Stegastein auf über 600 Metern Höhe. Eine Plattform, die über den Abgrund ragt. Durch eine Plexiglas-Scheibe hat man einen wahnsinnig tollen Blick auf den Aurlandsfjord. Unbeschreiblich schön! Und es ist so still da oben. Sogar Körbi hat man kaum gehört, was auch unserem Busfahrer aufgefallen ist 😉. Unterwegs hatte jeder Fahrgast einen Audioguide, womit wir noch einiges Interessantes über die Gegend, die Fjorde und das Leben in Norwegen erfahren haben. Und wieder total nette Leute. Auf der Plattform haben wir eine andere deutsche Familie mit Baby aus Groß-Gerau getroffen. Sie haben sich getraut, den Weg nach oben mit dem Wohnmobil zu fahren 🙈 Mutig! Im Bus hatte Körbi seinen eigenen Sitz. Auf der Rückfahrt konnte er sogar bisschen schlafen. Und der Dame vom Bus hat er gleich den Kopf verdreht 🥰

Campingplatz-Fazit (Flåm Camping):
      Bombastische Lage (wenn man im Liegestuhl sitzt und den Berg hochschaut, kann einem schwindelig werden); gut ausgestattet (bis auf Baby/Kinderbad, das gibt es nicht) und recht sauber; das WLAN bricht ständig ab; einen Shop gibt es nicht, ein Supermarkt ist aber am Bahnhof/Hafen (ca. 10 Minuten); insgesamt ein sehr voller Campingplatz mit vielen Durchreisenden und viel jungem Publikum (es wird kaum gegrüßt; die Stimmung ist leicht hektisch); es gibt nur ein Versorgungshaus (je nachdem wo man steht, hat man es ziemlich weit), daher kommt es vor, dass man beim Spülen, Duschen, Toilettengang anstehen muss

Flåm

August 22, 2020 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

Heute sind wir nach Flåm gefahren um dort eine Fahrt mit der berühmten Flåmbahn zu machen 🚂. Die Bahn ist die steilste normale Schienenbahn der Welt und die Strecke gilt als eine der schönsten der Welt 😍. Das Ticket war ganz schön teuer und die Fahrt... naja ziemlich langweilig 😄. Immerhin gab es am Kjosfossen einen Stopp mit musikalischer Darbietung der Huldra - einem nordischen Naturgeist😄💃. Zur Vollständigkeit haben wir uns noch kurz das Flåmbahn Museum angeschaut und sind dann weiter gefahren. Auf dem Weg sind wir durch den längsten Autotunnel der Welt mit 24,5km gefahren 🥵 und haben später noch Rentiere gesehen 😍😍🦌. Dann haben wir einen schönen Campingplatz an einem Fluss gefunden und konnten abends noch den allerschönsten Regenbogen sehen 🌈.Read more

Flåm - Spektakuläre Zugfahrt

August 30, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Herzliche Grüße an unsere treuen Fans alias Mama, Papa unsere Geschwister und Caro :D
      Gemütlich starteten wir mit Müsli und Tee in den Tag und machten uns um 11 auf den Weg zum Bahnhof.
      Eine der schönsten Zugreisen unserer Reise stand bevor. Die Bergensbanan brachte uns nach Myrdal, wo wir in die Panoramabahn in Richtung Flåm einstiegen. Atemberaubende Berge mit tosenden Wasserfällen und typisch skandinavischen Häusern ließen die Zugfahrt wie im Flug vergehen.
      Auf der Hälfte der Zugstrecke durften wir auf einer Plattform aussteigen und einen Wasserfall beobachten - auf einmal: MUSIK! Eine Frau in rotem Gewand beginnt zu tanzen. Und wir denken uns so: Was zum Teufel passiert hier? :D Eine Tanzshow mitten in den Bergen? Etwas übertrieben und sehr touristisch aber eigentlich wars ganz unterhaltsam.
      Wie auch immer... in Flåm angekommen gingen wir zum Hostel. Das Hostel ist wohl das süßeste und gemütlichste unserer Reise. In einem 300 Jahre altem, ehemaligem Bauernhaus verbringen wir nun die nächsten zwei Nächte. Stay tuned.
      Eure Flickis

Fjord-Kreuzfahrt / Flåm -> Gudvangen

July 13, 2019 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

[Carolin]
      Heute ein Tag wie im Bilderbuch. Wobei man diese traumhafte Landschaft nicht auf Fotos wiedergeben kann. Es war einfach atemberaubend schön!

Heute morgen sind wir nach einer sehr unruhigen Nacht (für unsere Verhältnisse, andere würden sie mit Baby als normal beschreiben;-)) aufgebrochen, um eine Fjordfahrt mit einem Ausflugsschiff zu machen.
      Zu Fuß nur ein paar Meter vom Campingplatz entfernt liegen Hafen, Bahnhof und die Shoppingmall von Flåm. Hier ein ganz anderes Bild, als das was wir bisher so gesehen haben: Busse voller Touries werden angekarrt und abtransportiert. Am Anleger liegt ein großes Kreuzfahrtschiff. Die Leute hier sind weniger entspannt. Schnell zum Souveniershop, zum Schiff oder zur Bahn. Ja keine anderen Leute vor lassen. Eben ein typisches Touristenziel.
      Aber dann auf dem Schiff: wir haben es uns unten direkt vorn am Panoramafenster gemütlich gemacht. Toller Ausblick. Und weil das Schiff rein elektrisch gefahren ist, war es auch ziemlich ruhig. Diese Tour ist, obwohl typisch Touristenziel, absolut zu empfehlen. Die Landschaft, die hohen Berge, teils schneebedeckt, viele kleine und größere Wasserfälle, die sich ihren Weg über die Felsen bahnen... Unglaublich schön!! Man fühlt sich so klein inmitten dieser riesigen Felsen. Wir hatten außerdem großes Glück mit dem Wetter. In Gudvangen, einem kleinen Dorf am Ende des Fjordes, war Endstation mit dem Schiff. Haben uns dort was zum Mittagessen geholt und uns ein bisschen ans Wasser gesetzt.
      Zurück ging es dann mit dem Bus. Durch 11 Kilometer Tunnel! Ganz schön dunkel. Zum Glück hat Körbi heute geschlafen. Gestern fand er Tunnel nicht so toll.

Man muss sagen, dass man hier wirklich entspannt mit Kind reisen kann. Überall wird Rücksicht genommen. Mit dem Kinderwagen kommt man überall rein.

Zurück am Campingplatz noch ein bisschen ausruhen. Und weil hier die Babybadewanne in der Damendusche ist, haben wir beschlossen, Körbi mal im Spülbecken im Wohnmobil zu baden. Er war zwar nicht ganz so entspannt, aber es hat geklappt. 😉 Man muss eben im Wohnmobil ein bisschen flexibel sein!

Fretheimshaugane