Norway
Galnslått

Tag 17: Wanderung auf den Hesten (Senja)

August 12, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Tag 17 unserer Reise steht ganz im Zeichen des Segla! ⛰️

Aufgewacht sind wir natürlich am kleinen Hafen in Mefjordbotn. ⚓️ Wir lagen lange im Bett und haben dann entspannt gefrühstückt. Einmal den Hafen angeschaut und die süßen Seesterne beobachtet. 😊

Für den Tag stand eine Wanderung auf den Berg „Hesten“ an. Vom Hesten hat man nämlich die beste Aussicht auf Senjas spektakulären Berg „Segla“.

Wir haben etwas vor dem Ort, an dem die Wanderung startet geparkt und sind mit dem Rad zum Startpunkt gefahren. Der Ort weiß um die Beliebtheit der Wanderung und hat alle Flächen zum Parken mit teuren Parkzonen belegt. Das mögen wir nicht 😄 Aber wir wissen uns ja zu helfen…

Gegen 12 Uhr starten wir die Wanderung. Clever —> In der Mittagssonne!

Nach den ersten 50 Metern war ich eigentlich schon kaputt… Keine Ahnung, was da heute mit mir los war. 🫠Es wurde auch nicht besser und die Strecke war für mich einfach nur eine Qual. Ein paar mal überlegte ich umzukehren, aber schaffen wollte ich es auch unbedingt. Mit vielen Pausen habe ich es dann doch geschafft und wurde mit einer tollen und einmaligen Sicht belohnt. Tausend Dank auch an Leif, der heute so geduldig mit mir war ♥️

Bergab lief es auch schon besser und wir waren gegen 15:45 Uhr wieder am Startpunkt angelangt. Ab zum Auto und einen Campingplatz suchen. Duschen ist nach der Wanderung bitter nötig gewesen. 😇

Unser Platz liegt wunderschön an einem See ✨Gegessen haben wir heute hier auf dem Platz in einem Imbiss, da ich wenig Lust auf Kochen und Abwasch hatte ☺️ Das Wetter ist schön und einen Sonnenuntergang gab es auch. So haben wir es gern. 🫶🏻

Fjordbotncamping

August 16, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Heute beginnt unser letzter Wandertag. In der Nacht habe ich mich in der Wärme der Hütte wohlig geräkelt. Es gibt nichts schöneres als ein Holzfeuer und ein Dach über dem Kopf nach einem pitschnassen Tag.
      Morgens ist es natürlich wieder kühl, aber wir werfen den Holzofen nicht mehr an, sondern benutzen den Campingkocher für unser Kaffeewasser. Und Synnöves Frühstück? Ja sie hat Glück gehabt! Niemand ist mehr mehr gekommen um seinen Proviant einzuklagen😅. Wir beschließen, dass offene Pakete nicht in der Hütte bleiben dürfen, natürlich wegen Mäusen und so… Synnöve macht sich hungrig über Käse und Wurst her. Ich verleibe mir eine Tüte Chips ein, die von einem anderen Wanderer offiziell gespendet wurde, wie ich dem Hüttenbuch entnehmen kann.

Wir haben heute eine längere Strecke vor uns, obwohl das offizielle Ende des Trails nur 6 km entfernt liegt. Damit sind wir aber noch nicht in der Zivilisation. Eigentlich wollen wir es heute bis zum mehr als 20 km entfernten Fjordbotncamping schaffen, wo es einen Kiosk und eine Cafeteria geben soll 😋. Eigentlich keine Entfernung für einen Wanderer, aber hier ticken die Wege eben anders… egal, wir sind gelassen und satt. Zur Not verbringen wir noch eine Nacht in der Wildnis, denn wir haben ja noch den Kartoffelbrei… doch ein kühles Bier, um das Trailende zu feiern, wäre schon was feines…

Nach 6 km Dickicht, Matsch und mal wieder nassen Hosen und Schuhen (wozu haben wir die eigentlich getrocknet?) erreichen wir das Trailende von Senja pa Langs, am Kraftwerk der Gemeinde Lysnes. Eigentlich ein merkwürdiges Ende, denn von hier aus führt eine Schotterstraße ein paar Kilometer in Richtung Lysnes und endet dann im Nichts. Ein paar Ferienhäuser, ein See und das war’s… nicht ganz: Es gibt einen großen Abfallcontainer und der lässt unser Herz höher schlagen: Feierlich begraben wir in unsere inzwischen stattlich gewordenen Abfalltüten in seinem Inneren.

Ein Auto zuckelt heran. Spontan strecken wir den Daumen heraus und ein vollgeladenes Auto mit 2 Hunden und einem uns staunend anblickenden Kind hält an. Synnöve unterhält sich mit dem Fahrer, einem in Senja ansässigen Fischer. Ich verstehe wie immer nichts, bekomme dann aber gleich die Übersetzung geliefert:
      Für uns ist natürlich kein Platz. Der Fischer bietet aber an, unser Gepäck bis zum Ende der Straße mitzunehmen und am Pfad, an dem es für uns weiter geht, zu deponieren. Das nehmen wir gerne an. Es ist wunderbar ohne Gepäck zu laufen und das auf einer Schotterstraße! So verfliegen die 4 km im Nu. Aber was wollte der Fischer am Ende der Straße? Das bleibt uns schleierhaft, denn nach der Hälfte der Strecke kommt er uns mit seinem vollgeladenen Auto wieder entgegen und ruft Synnöve zu, dass die Rucksäcke am verabredeten Platz liegen.

Doch nicht nur die Rucksäcke liegen dort, als wir am Waldrand eintreffen: Ein kühles IsbjornBier liegt auf meinem Rucksack! Unser Trailabend ist gerettet, egal wie weit wir heute noch kommen. Dem Fischer sei Dank 😊

Nach weiteren 12 km durch Dickicht und dann gemütlich entlang einer asphaltierten Straße haben wir es am Spätnachmittag geschafft! Fjordbotncamping liegt entsprechend seines Namens wunderschön gelegen an einem türkisblauen Fjord. Die Frage, ob wir für die nächsten 2 Tage hier zelten oder eine der einfachen Holzhütten mieten, hat sich sofort geklärt, als uns der von Synnöve gefürchtete Nordwind erstmals eiskalt durch die Regenjacken fährt…

Die Hütte hat einen Radiator und das ist alles was es braucht um uns glücklich zu machen. Nicht ganz… im Bistrozelt gibt es warmes Essen, Bier und Wein😀

Hier lässt es sich 2 Tage aushalten bevor es für Synnöve mit dem Bus in den Westen Senjas geht, wo sie sich mit ihrem Freund trifft, der dort als Musiker einen Gig hat. Ich werde mich mit der Fähre nach Tromsö aufmachen und genauso gemütlich gen Heimat reisen wie ich gekommen bin. Am Dienstag nehme ich die Colorline von Oslo nach Kiel und freue mich auf das Frühstück auf dieser Luxusfähre😎

Blindekuh-Geisterbahn-Schotterpiste

June 28, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Die Fahrt der Küste entlang war schön und auch "atemberaubend".
      Blindekuh:
      im Tunnel siehst Du zunächst einfach nichts
      Geisterbahn:
      Im Tunnel fährst Du von einer Kurve zur andern und bist immer gespannt, was kommt; Platz zum ausweichen- kaum.
      Schotterpiste:
      Auch das gibt es; manchmal 1-2km, manchmals 100m meist ohne Vorwarnung.
      Schüttelpiste:
      rumpeldipumpel, rättatätätä
      Margrit hat's genossen im Seitenwagen🤪😝🥴

Zu guter Letzt sind wir wieder in einer Hytter gelandet und freuen uns auf besseres Wetter.
      Gekocht wird auf unserer "Feldküche"🙂

Senja

August 14, 2017 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

Der Nachteil unseres Campingplatzes: er ist sehr ausgesetzt. Und es waren Sturmboen angesagt. Mitten in der Nacht mussten wir das Dach runterklappen und am Morgen die Faltschüssel suchen, die wir unter dem Wohnwagen abgestellt hatten. Sie wurde bis zum anderen Ende des Platzes geweht. Natürlich war klar, dass bei diesen Windverhältnissen die Walsafari, die wir heute machen wollten, nicht stattfinden würde. Was also tun? Wir entschieden uns spontan, abzureisen und unser Glück auf Senja zu versuchen. Bei ziemlichem Mistwetter, man kann es nicht anders sagen, nahmen wir also die Fähre nach Gryllefjord, die mit Abstand schaukeligste und teuerste! Das Wetter wurde auch auf der eigentlich schönen Insel Senja nicht besser. Frustriert bauten wir uns bei Regen auf dem wenig charmanten Campingplatz auf und brauchten erstmal einen Kakao mit Rum, um die Stimmung aufzuhellen. Dann haben wir ordentlich eingeheizt und doch noch einen ganz muckeligen Abend in Matti verbracht.

Tageskilometer: 116 km
      Gesamtkilometer: 4336 km

Fjordbotn Camping

June 24, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

The scenic coastal road from Gryllefjord on Senia island was unfortunately closed due to landslides. Via the alternative road we reached the beautifully located Fjordbotn camping.

Senja

July 30, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 13 °C

Den gestrigen Tag verbrachten wir hauptsächlich damit, auf die Fähre nach Senja zu warten. Man sollte sich doch vorher den Fahrplan ansehen.
      Heute machten wir bei bestem Wetter eine Wanderung zu einem spektakulären Felsen. Da waren viele unterwegs.Read more

auf den Weg nach Senja

January 22 in Norway ⋅ ⛅ -9 °C

Nach der langen Fahrt wegen der ausgefallenen Fähre kommen wir spät abends auf einem schönen Campingplatz an der 861 an. Das Wetter ist nicht so dolle und die Temperaturen sind auf 0 Grad gestiegen. Dementsprechend waren auch die Straßen eine einzige Eisfläche und das Fahren ohne Spikes war sehr heikel. Das positive, unser Warmwasser ist wieder aufgetaut und es gibt an der Wasserleitung offensichtlich keine Schäden. Später zeigte sich dann die negativen Seiten. Die schlecht isolierten Teile unseres Adria gaben jede Menge Kondenswasser frei.Read more

Anfahrt nach Senja

June 26, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Die restliche Fahrt nach Senja wurde tatsächlich noch anstrengend. Es wurde wieder mächtig warm und der Verkehr war deutlich dichter als die letzten Tage. Dazu merken wir auch, dass die Etappen bis hierher ziemlich lang waren, aber das haben wir ja so gewollt.

Nach einer längeren Baustellenpassage mit Führungsfahrzeug haben wir noch eine Tank- und Kaffeepause mit Blick auf die Lofoten gemacht und kurz vor Senja den Lachs gekauft, der heute Abend auf dem Grill landete.

Viel haben wir von Senja noch nicht gesehen, das passiert morgen. Es war allerdings bis paar Kilometer vor dem Campingplatz sehr windig (jetzt ist es hier windstill) und die Straßen sind für Norwegen wirklich in einem erstaunlich schlechten Zustand…

Tageszusammenfassung:
      Gefahrene Kilometer Inkl. Fähre): 567,7 km
      Anzahl Fähren: 0
      Kosten Fähren: 0,00 EUR
      Kosten Benzin: 61,66 EUR
      Kosten Unterkunft: 131,84 EUR
      Unterkunft: Fjordbotn Camping (https://www.fjordbotn.no/en/home)

Senja - Fjordbotn

July 3, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Wow, ist das schön hier!
      Norwegens zweitgrößte Insel Senja wird im Dumont als „Topziel“ bewertet und man muss sagen, die Redakteure haben Recht. Türkisblaues Wasser, weiße Sandstrände, steile Wälder, schneebedeckte Hügel...man könnte fast glauben, wir fahren durch einen Werbespot für Visit Norway - oder die Filmkulisse von „Herr der Ringe“.
      Die Wartezeit bei der Fähre vom Festland auf die Insel haben die Jungs mit Keschern, Klettern und Fachsimpeln mit Anglern verbracht. Zwischendurch gabs ne warme Nudel in der Sonne und nette Gespräche mit anderen Wartenden. Wir lernen neue Reiserouten kennen...von Pinneberg über Travemünde nach Helsinki mit der Fähre und weiter über Land gen Norden nach Murmansk und dann nach Westen...bis Tromsø in 2,5 Wochen. Klingt auch sehr spannend!
      Besonders schön auf der Überfahrt waren etwa 100 Papageientaucher, die unsere Fähre begleitet haben, sie waren nur zu klein für mein Tele...
      Nach einem entspannten Spätnachmittag in Fjordbotn, die Jungs haben geangelt und gekeschert...what else...konnten Torsten und ich endlich auf unseren Hochzeitstag (mit 1 Tag Verspätung) anstoßen und nun liegen wir alle 4 müde und zufrieden in den Kojen. Sayonara, my friends. 🌙

Galnslått, Galnslatt