Norway
Galteryggen

By by Norwegen

August 11, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Unser letzter Morgen in Norwegen. Bei schönstem Wetter und 23 Grad erkunden wir noch unsere Schlafgegend am See. Die Hunde trinken gefühlt den ganzen See leer und Basima nutzt sogar die Gelegenheit zum Schwimmen. Im Wald entdecken wir einen Survivalunterschlupf. Es macht Spaß den Wald zu erkunden aber die Zeit drängt. Wir verlassen Norwegen natürlich nicht ohne noch mal bei Rema1000 uns mit Shrimps und Garnelen und Käse einzudecken. Auch einen Weinladen besuchen wir noch und nehmen Cidre und Met mit. Übrigens ist der Rema1000 viel günstiger als der Extra. Ein letztes Ziel wollen wir noch besuchen. Vor 8 Jahren waren wir das erste Mal in Norwegen und haben die letzten drei Tage auf einem Platz im Ytre Hvaler National Park verbracht. Wir haben damals mit norwegischen Krabbenfischern, auf Einladung dieser, in einem Schuppen zusammen gefeiert. Wodka aus Tertrapacks und Lilie Marleen auf dem Schifferklavier. Die Walharpune die sie damals mitten in der Nacht über den Hafen gefeuert haben, werden wir nie wieder vergessen. Der Weg zu diesem Ort, nahe Fredrikstadt, enttäuscht uns erst. Der Tante Emma Laden von damals ist nun ein Supermarkt und es wurde viel gebaut. Aber dann auf einmal sehen wir diesen kleinen Platz direkt am Meer und er sieht noch genauso aus wie damals. Der Schuppen ist gleich geblieben, selbst die Einrichtung hat sich nicht verändert, wie uns ein Blick durch das Fenster zeigt. Leider ist der Fischer nicht da aber dafür alle Erinnerungen. Mit Wehmut fahren wir weiter und überfahren bald die Grenze nach Schweden. Bis bald Norwegen, wir kommen definitiv wieder. Danke für die schöne Zeit.
      Da wir ja durch Schweden müssen und auf dem Hinweg Jennys Souvenir, eine Scheekugel aus dem jeweiligen Urlaubsland, nicht bekommen hatten, müssen wir nochmal durch Göteborg. Hier sind Menschenmassen zu einer Arena unterwegs und schnell stellt sich heraus das Ed Sheeran hier heute ein Konzert gibt. Naja wir finden in einem Souvenirshop die lang ersehnte Schneekugel und schon geht es weiter. Der erste Schlafplatz ist uns Mädels nicht genehm und so fahren wir weiter zu einem Platz am Meer. Noch während der Fahrt sehen wir einen schönen Sonnenuntergang und kommen kurz nach dem die Sonne weg ist an. Der Himmel ist noch vom Sonnenuntergang in den schönsten Farben gefärbt als wir zusehen können, wie ein kugelrunder Mond aufgeht. Was für ein Erlebnis am Ende eines wunderschönen Urlaubs. Während ich das Abendessen zubereite, es gibt natürlich Shrimps, geht der Rest die Hunderunde. Kaum ist Markus wieder da wird er angesprochen ob er zwei große Makrelen haben möchte. Ein Angler schenkt uns diese zu unserer großen Freude. Und so geht auch dieser Tag leider zu Ende.

Galteryggen, Q31110286