Norway

Top 10 Travel Destinations Gamvik
Show all

Die inneren Werte zählen

December 24, 2023 in Norway ⋅ 🌬 2 °C

Die Capella ist von aussen ein beeindruckendes Schiff. Auch ist es noch sehr jung, erst 2021 fand der Stapellauf statt. Interessante Eckdaten:

Das Schiff ist das erste von vier neuen Schiffen, die von der norwegischen Reederei Havila Kystruten betrieben werden.

Es ist eine innovative Bauart, welcher einer Reihe von umweltfreundlichen Technologien ausgestattet zugrunde liegt. Das Schiff ist mit zwei Elektromotoren mit einer Leistung von jeweils 2.250 Kilowatt ausgestattet. Die Motoren werden von einem 1.200 Kubikmeter großen Batteriespeicher mit Strom versorgt. Damit kann das Schiff bis zu vier Stunden lang ohne Emissionen fahren.

Ausserdem sind die Havila Schiffe mit einem energieeffizienten Rumpfdesign ausgestattet, das den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen reduziert. Die Capella gewinnt Wärme aus dem Meer und dem Kühlwasser zurück.
      Das Schiff ist 124 Meter lang und 22 Meter breit und hat eine Tragfähigkeit von 15.519 Tonnen.
      Es kann bis zu 600 Passagiere und 120 Besatzungsmitglieder tragen, auf unserer Winterreise sind es rund 250 Passagiere, daüber sind wir aber nicht weiter traurig ;-)

Wir haben eine Panoramakabine, die sich direkt unter dr Brücke befindet und auch wir uns mal wie ein Schiffskapitän fühlen können, einfach ohne Steuer 😉 Das Zimmer ist wie eine Suite und hat 2 super komfortable Sessel, auf denen wir bereits seehr viel Zeit verbracht haben . Es hat zudem ein gutes Bad mit angenehmer Dusche, was so einen 12-tägigen Aufenthalt auch angenehmer macht.

Auch Sauna und Aussenpool wurden von uns bereits mehrfach genutzt, was uns auf dem Schiff eher einzigartig macht. Man vergesse die Kälte für einen Moment, wenn man sich aus dem Pool in die Wärme schlängelt. Die Gänge, Stockwerke und Zugänge sind gut aufgebaut, so dass man immer gute Wege hat. Da hat sich jemand was überlegt. Wir geniesse, nebst den Landgängenund dem Essen vor allem auch die Lounge, auf Deck 9, die eine Bar mit einem sehr freundlichen Barkeeper und entsprechender Spirituosenkarte hat.

Auch das Fitnessstudio haben wir schon rege benutzt, oder sagen wir mal ein Teil von uns 😉

Die Capella bietet zwar kein Kino, kein Animationsbereich oder andere Dinge, die man auf den riesigen schwimmenden Städten heute so auf den Ozeanen findet. Das macht aber gar nichts – man fühlt sich eher wie ein Explorer, der Lust bekommt die Landschaft auf verschiedenen Orten aus verschiedenen Winkeln auf dem Schiff zu erkunden, fotografieren und bestaunen. Die Capella lässt also von der ‘Hardware’ keine Wünsche übrig.

Grüsse 🇳🇴

Mein neuer Job!

August 10, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Slettnes Fyr, das Feuer von Slettnes. Hier ist die absolute Einsamkeit. Den Schlüssel zum Leuchtturm und dem Wärterhäuschen konnte ich mir im Museum einen Ort weiter holen. Der Heimatverein hat das Ensemble schön renoviert, aber es wird noch nicht richtig betrieben. Außer mir ist kaum jemand hier. Sie suchen jemanden, der den Laden in der nächsten Saison schmeißt. Ich habe mein Interesse an dem Job sofort angemeldet! Dann seht ihr mich hier Waffeln backen und Betten schütteln.
      Der Song zum Ort: „Ganz dahinten wo der Leuchtturm steht“ von Hans Albers

Fjorde und Hochland

June 16, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 5 °C

Ein warmes Bett und ein Z'morge mit Aussicht, das ist ein Genuss! Dann gings los an den Ostzipfel, Gamvik. Das Saunafass war leider geschlossen.🤨 Also weiter auf die Hochebene, durch Fjorde und immer grünerer Vegetation nach Süden. Ein Tankstop mit Kaffe und Zimtschnecke in Ifjord. Unser Ziel heute ist erreicht, Lakselv. Ein Camping am Fjord. Morgen geht es Richtung Nordkapp.Read more

Tag 14: die Nacht im Sturm

August 23, 2022 in Norway ⋅ 🌬 9 °C

Boa was für ein doller oller Pustewind 😳
      Stell dir vor du stehst vor einem Ventilator der auf höchster Stufe läuft und dann noch mal so viel oben drauf 🤪

So in etwa war die Anfahrt hierher. Da haben uns die Böen auf den Hochebenen ganz schön durchgeschubst und geschüttelt. Aber Herrchen hat uns sicher zum nächsten Arsch der Welt gebracht. Wir stehen heute irgendwo zwischen Mehamn - wo der Geocache " Nothing but Stones" los geht - und Gamvik wo irgendwo ein toller Leuchtturm zu finden ist zu dem wir eigentlich wollten. Aber da der vermutlich richtig frei steht und der Pustewind da noch besser das Auto schütteln kann, da stehen wir lieber etwas geschützter mitten im Nichts rum und warten bis Sturm und inzwischen auch Regen wieder vorbei sind - so morgen früh um 6 oder so 🤪

Das kleine Loki-Teufelchen ist etwas überfordert mit dem vielen Wind und will draußen rum fliegen. Aber dann macht sie wieder nicht das was sie soll und wir latschen endlos draußen rum 🙄 ich habe beschlossen, dasses drinnen viel schöner ist und vor allem trocken!

Während Herrchen mit dem Teufelchen raus musste kam der Eigentümer der Hütten die ein ganzes Ende den Weg runter sind und hat gesagt die beiden sollen mitkommen und sich die Hütten ansehen. Zum Glück kamen die beiden aber irgendwann wieder und ich musste sie nicht suchen gehen.

So, drück uns die Daumen das wir halbwegs schlafen können und der Sturm bald wieder aufhört. Und der Regen. Ich will keinen Mantel anziehen wenn ich raus muss...

Noch weiter im Norden!

August 14, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Der weltweit nördlichste Leuchtturm auf dem Festland. Man könnte meinen, da wären jede Menge Touristen, aber das Dorf Gamvik liegt ist sehr ruhig und beschaulich. Es gibt eine Kirche, einen kleinen Supermarkt und sogar ein Museum. Während des zweiten Weltkrieges gab es hier eine Befestigung der Deutschen, natürlich hatten sie auch den Leuchtturm besetzt. Beim Rückzug 1944 wurde versucht, wie überall hier (auch in Finnland), alles zu zerstören und zu verbrennen. (In Finnland hießen die Deutschen lange Zeit "Lappland Verbrenner".)
      Auf dem Rückweg haben wir beim "Standhaften Volk", einer beeindruckenden Kunstinstallation, noch einen kurzen Fotostopp eingelegt.
      Zum Abschluss des Tages sind wir im Restaurant des Campingplatzes essen gegangen (vorher reservieren und das Essen aussuchen!), super lecker, absolut zu empfehlen und ab sofort dürfen wir höchstens einmal pro Woche essen gehen, damit die Reisekasse nicht zu stark belastet wird!

Tag 15: ganz weit im Norden

August 24, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

So mein liebes Tagebuch, der Sturm ist vorbei und wir können endlich dahin wo wir gestern hin wollten und ein bisschen laufen.

Aber mal wirklich, der Sturm war ganz schön heftig nachts und wir haben eher schlecht als recht geschlafen. Jetzt ist der olle Pustewind aber soweit abgeflaut, dass wir wieder draußen rumlaufen können und auch ohne durchgeschüttelt zu werden wieder aus der Gegend verschwinden können.

Das rumlaufen und für Fotos posieren haben wir jetzt fertig und jetzt geht es ab wieder grob Richtung Schweden.

Mal gucken wie weit wir kommen 😊

Slettnes fyr

August 7, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Heute kamen wir nach 170km zum nördlichsten Leuchtturm der Welt und zugleich auch den nördlichsten Punkt Europas, den man mit einem KFZ erreichen kann...Slettnes Fyr. Eine herrliche Ruhe umgeben von ganz vielen Rentieren, die bei unserer Übernachtung direkt neben unserem Bus friedlich fraßen. Unglaublich nah und so bezaubernd. Tagsüber pflückten wir Blaubeeren und aßen Moltebeeren und erkundeten die Umgebung. Da es hier so schön war, beschlossen wir am nächsten Tag dort noch eine Nacht zu verbringen.Read more

Ganz weit im Norden

August 13, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 12 °C

Auf kurvenreichen Straßen, vorbei an türkis-blauen Fjorden und durch karge Mondlandschaften, ging es heute nach Mehamn. Ein kleiner Fischerort mit etwa 700 Einwohnern und nördlichste Anlaufstelle der Hurtigruten. Auch wenn die Sonne scheint ist es hier merklich kühler als die letzten Tage. (Die Heizung steht schon bereit, nur so zur Sicherheit.)
      Der Campingplatz ist wirklich schön und sehr teuer. Dafür ist Strom, WLAN und Wäsche waschen inklusive, auch nicht schlecht! Auch die Angestellten sind extrem freundlich und hilfsbereit, war auf dem letzten Platz nicht so.

Mehamn

July 5, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Das Wetter wurde heute nicht besser und so entschieden wir uns Richtung «tatsächlichen» nördlichsten Punkt Europas zu fahren. Wer karges Land mag, ist hier richtig. So stelle ich mir den Mars vor. Steine und Seen, mehr gab es nicht zu sehen, was uns aber überhaupt nicht störte, da wir auch fast keine Menschen sahen. Nach Kinnarodden kommt man nur zu Fuss mit Zelt oder mit dem Schiff. Wir haben uns entschieden hier auf dem Camping eine Nacht zu verbringen, da die Sonne heute nicht mehr rauskommen wird.Read more

Mehamn

September 1, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Eilen alkuillasta saavuimme Mehamniin. Matka Ifjordista Mehamniin oli häkellyttävä. Jokivarressa peltoja ja karjatiloja ja lumiketjulevikkeen jälkeen alkoi todella karu ja kivinen ylänkö, jossa näkyvyys hyvällä säällä on useita kilometrejä. Tätä kuumaisemaa jatkui 20-30 kilometriä. Mehamn osoittautui kalastakirkonkyläksi. Tosi nätti kirjavine taloineen ja kapeine katuineen, joita kävimme iltakävelyllä katsastamassa.
      Leirintäalue oli yhdistetty venesatamaan ja huoltorakennus oli valmistunut tänä vuonna, joten kaikki oli uutta. Majoittujina oli meidän lisäksemme yksi asuntoauto ja pieni asuntovaunu (ilmeisesti pidempiaikainen asukas). Keittiöstä on kaunein maisema, mitä olen leirintäalueen keittiöstä nähnyt. Todella viihtyisä.

Gamvik, غامفيك, গামভিক, Gamviki vald, ガンヴィク, Kommun Gamvik, Gamvik kommune, Гамвик, Gáŋgaviika, Gamviks kommun, Ґамвік, 加姆維克