Norway
Gilkjeret

Lieber Pässe als Fähren

July 17, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

📍 Voss-Lærdalsøry-Sognefjellet-Lom-Gamle Strynefjellsvegen

Anstelle von Fähren bevorzuge ich ja mometan gerade lieber Pässe. So überqueren wir die letzten Tage den beeindruckenden Sognefjelletpass wo noch viel Schnee liegt und legen einen Kaffee Stopp in der Sognefjellethytta ein. Was für ein stylvolles Gebäude. Sie liegt auf dem höchsten Punkt von Nordeuropas höchstem Pass und bietet tolle Wandernöglichkeiten an. Bis vor einer Woche war die Loipe sogar noch geöffnet.

Im Lom müssen wir uns entscheiden ob wir die schnelle oder die langsamere Strecke nordwärts wählen. Uns ziehts aber wieder weiter Richtung Westen. Die Langsamere, logisch oderr. Wir fahren zwar oft nicht viel an Kilometer, aber so zwischendurch eine Abzweigung mehr zu nehmen kostet halt so seine Zeit. So auch die hystorische Autostrasse Gamle Strynefjellsvegen. Alte, von Hand errichtete Mauern aus sorgfältig zurechtgeschlagenen Steinen und langen Reihen aus Kantsteinen kennzeichnen die Strecke über das Gebirge. Die Landschaftsroute von Ost- nach Westnorwegen wurde 2009 unter Denkmalschutz gestellt. Fahren wir natürlich. Das war ja sooo cool. Plötzlich stehen wir vor einem laufenden Skilift. Das wärs jetzt, kurz ein zwei Abfahrten danach ein Pistenkafi. Aber die spektakuläre Fahrt geht weiter. Mit dem Ziel: Geiranger. Das Bild was ich jeher mit Norwegen verbinde.

Gilkjeret