Norway
Grane

Landschaftsroute Richtung Süden

June 17, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Heute Morgen war der Himmel nicht mehr blau, sondern total wolkenverhangen und man hat zum Teil die Bergkuppen nicht mehr gesehen. Ich war in der Nacht alleine auf dem Campingplatz, nach der Gletschertour sind die anderen alle weitergereist. Ich habe mich dann auch auf die Weiterreise gemacht und zwar Richtung Süden. Die Wetterprognose versprach einen Tag im Auto. Was jetzt nicht so schlimm ist. Norwegen hat 18 Landschaftsrouten, die dich an den Schönsten Ecken vorbei führen. Seen, Flüsse, Fjorde mit großartigen Ausblicken und Fotospots. Eigentlich hätte ich alle paar Kilometer anhalten können.
    Ich bin heute einen Teil der Landschaftsroute Helgelandskysten gefahren. Idyllische Plätze ohne Ende, aber halt viel von Wolken verhangen und Nieselregen. Unzählige Tunnel, der längste über zehn Kilometer und die erste Fähre, um über das Wasser zu kommen, habe ich heute genutzt. Natürlich war sie gerade weg, als ich da ankam. Habe die Wartezeit mit einem Kaffee in einem gemütlichen Café an Hafen überbrückt.
    Gegen Abend klärte es wieder auf und wurde auch wärmer. Ich hatte zeitweise nur 6 Grad und hatte schon überlegt, für heute Nacht eine Hütte zu mieten.
    Es ist jetzt kurz nach 23 Uhr, der Himmel ist wieder blau mit kleinen Schleierwölkchen und die Sonne scheint. Mein Zelt steht wieder direkt am Wasser.
    Mal sehen, wie das Morgen aussieht...

Lunch with a view III

July 9, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Obwohl wir den Kühlschrank in Mosjøen aufgefüllt hatten, blieb heute die Küche kalt. Wir haben am imposanten Laksfossen angehalten und dort direkt am Wasserfall zu Mittag gegessen. Es gab......Lachs, was sonst?!
    Der Fluss ist voll, man sieht die Lachse sogar springen. Sie sind etwa 1 Meter lang und könnten wahrscheinlich relativ easy geangelt werden, hätte man eine Lizenz (die wir nicht haben).

Von Trondheim nach Bodø

August 12, 2019 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Regentag = viele Kilometer und somit starten wir auf norwegischer Empfehlung die schöne Route Richtung Bodø. Arjen nimmt die ersten 2-3h in Angriff und ich fahre schlussendlich den Rest, bis wir dem Regen entflohen sind und wiedermal ein wunderschönes Schlafplätzchen finden. Autofahren in Norwegen macht Spass: wenig Verkehr, viele Kurven, keine Autobahnen und quasi durch die Natur Norwegens.
    Kleiner Funfact: unser fortlaufendes Spiel „den Durchschnittsverbrauch reduzieren“ gibt uns hin und wieder ein high five (an den kleinen Dingen muss man sich erfreuen!)
    Der Abend bringt mir noch ein kurzes Bad im See und Arjen zaubert seine Pasta Napoli 😋 Gerade haben wir noch am Lagerfeuer gelesen und gehen jetzt „chrösen“. Gute Nacht, Welt.

Am Polarmeer baden

June 18, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Heute nach durchfahrener Nacht um 9.30 h auf den Lofoten angekommen 😎 Dienstag haben wir seeeehhr lange gebraucht, um zur Fähre zu kommen. Der T4 des Ammerländer Racing Teams hatte Probleme mit der Servolenkung und wir mussten 2 lange Stopps machen. Wir wollten die Jungs nicht allein lassen und sind dann erst um 3.00 h morgens an der Fähre angekommen. Dafür waren wir nachts allein am Polarkreis 😊
    Heute Abend bei der Party am Strand von Hov angekommen und im Polarmeer gebadet 💪😊

Grane