Norway
Gravane

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 24

      Rückweg zur Fähre mit Schnaps

      October 1, 2022 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

      Im strömenden Regen legten wir heute die letzten knapp 200km bis zur Fähre in Kristiansand zurück.
      Die letzten Besorgungen wurden auf dem Weg getätigt, damit wir auch Lebensmittel mit heim nehmen können, welche es so in Deutschland nicht gibt.
      Nach 3,5h sind wir in Kristiansand angekommen und haben noch 1,5h bis zur Fähre.
      Im Süden Norwegens ist es schon deutlich wärmer als weiter oben.
      Fast 10°C Unterschied waren es heute.
      Auf den letzten Metern überschritten wir dann noch die 33.333km.
      Den Schnaps gibt's aber erst heute Abend 🤣
      Read more

    • Day 33

      ...goodbye Skandinavien 🧙🧚‍♂️

      May 27, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

      Wir haben fertig. Heute beginnt unsere Rückreise. Aber einen Wasserfall haben wir noch, den Svandalsfossen. Auf den Treppen mit ihren 540 Stufen ist man dem rauschenden Wasserfall sehr nahe.👍
      In Kristiansand buchten wir ein Hotelzimmer im 6. Stock. Von hier oben aus konnten wir ein Fahrradrennen der Norway Tour beobachten, das heute hier stattfand👍😊
      Morgen früh werden wir mit einer Fähre von Kristiansand nach Dänemark übersetzen. Noch eine weitere Übernachtung, dann sollten wir am Sonntag wieder zu Hause sein.

      Unser Fazit:
      Es ist schwierig, mit wenigen Worten ein Fazit dieser Reise zu ziehen. Schweden, Finnland und vor allem Norwegen sind einfach unglaubliche Länder. Die beeindruckende Natur und ungezähmte Wildnis, dazu wunderschöne Städte wie z.B. Trondheim - hier ist für jeden etwas dabei.
      Skandinavien trägt eine Faszination in sich, der man sich nur schwer entziehen kann. Die immer karger werdenden Ebenen Richtung Nordkap beispielsweise verlangsamen nachdrücklich die Wahrnehmung von Zeit und Raum. Wenn man die hektische Atmosphäre aus Deutschland gewöhnt ist, wird man im hohen Norden auf geradezu magische Weise neu geerdet. Wir lieben diese Ein- und Zweisamkeit und haben es in vollen Zügen genossen.
      Die norwegischen Landschaftsrouten sind ein besonderes Erlebnis. Hinter jeder Ecke wartet das nächste "WOW" und wir kamen aus dem Staunen über diese atemberaubende Natur gar nicht heraus!
      Wir erlebten in allen drei Ländern Landschaften, die so schön sind, daß sie auf Bildern kaum entsprechend festgehalten werden können.
      Sowohl Schweden, Finnland als auch Norwegen sind in sich zu groß, um sie in wenigen Wochen ausführlich entdecken zu können. Unser Ziel war es, einen Gesamteindruck zu gewinnen. Und das haben wir geschafft.
      Wir waren, zugegeben, jahreszeitlich sehr früh dran, manchmal zu früh. Einige Ziele blieben für uns unerreichbar, wie z.B der Eresfjord, Trolligsten, Geiranger Skywalk oder der Mardalsfossen. Entweder waren die Straßen noch nicht freigegeben oder die Fähren fuhren noch nicht.
      Aber für uns überwogen dennoch die Vorteile. Im hohen Norden Finnland's wurden wir von einem verspäteten Wintereinbruch mit sehr viel Schneefall überrascht, der uns vor unerwartete Herausforderungen stellte. Es war sehr spannend. Aber am wichtigsten für uns ist, daß wir dem jetzt einsetzenden Massentourismus zuvor gekommen sind. Wir wurden noch überall per Handschlag begrüßt und wie Könige behandelt.
      Negativ anzumerken sind lediglich die außergewöhnlich hohen Preise. Bei Tankstellen, die den Diesel unter 2,30 Euro anboten, glaubte man, man bekäme etwas geschenkt. An manchen Toiletten kostete die einfache Erleichterung stolze 2,20 Euro. Das alles kann aber den positiven Gesamteindruck nicht schmälern.
      Wer Skandinavien, insbesondere aber Norwegen nicht erlebt hat, der hat im Leben etwas außergewöhnliches verpasst, das ist mal sicher.
      Jetzt fahren wir mit gemischten Gefühlen wieder nach Deutschland. Natürlich freuen wir uns auf unsere kleine Familie und Freunde, aber wir freuen uns auch auf unsere nächste Reise, die uns wieder in die USA bringen wird.
      Read more

    • Day 4

      Ankommen in Norwegen

      July 19, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

      Norwegen. Da sind wir.
      Das Schiff hat um 1 Uhr nachts angelegt. Um ungefähr halb 2 waren wir dann auch schon wieder unten und haben uns auf den Weg zum Stellplatz gemacht, den wir schon vorab mal rausgesucht hatten - vielen Dank liebe MeFoMa 🥰!
      Ein Glück, dass wir das gemacht haben, denn der Platz war sehr voll. Ein enger kleiner Parkplatz mit Blick auf die Benediksbukta, einer der vielen kleinen Stadtstrände von Kristiansand. Der Platz war einer der wenigen 24h-Parkplätze und dadurch super beliebt bei Campern und Fährreisenden, die mit späten oder frühen Fähren kamen oder darauf warteten.
      Wir haben so ziemlich den letzten Platz zwischen zwei gewaltigen, fahrenden Wohnblöcken bekommen, auf den auch nur ein Bulli gepasst hätte. Die hier parkenden Wohnmobile waren alle von dem Kaliber, und jedes Mal, wenn jemand aus- oder einparken wollte, gab es ein allgemein interessiertes Publikum.

      Kristiansand selbst ist eine wirklich schöne Stadt. Vielleicht ist es auch nur die erste norwegische Stadt, die uns auf dieser Reise begegnet, aber die Grundstimmung hier ist einfach sehr positiv.
      Es ist offen, hell und freundlich, es ist sauber und unaufgeregt, man ist rücksichtsvoll und entspannt. So zumindest der Eindruck vom mal kurz reinschnuppern.
      Es gibt einen Stadtgarten mitten im Zentrum mit Erdbeeren, Mais und Kräutern, an denen sich jeder, der mag, bedienen kann (Erdbeeren gab es natürlich nicht, die waren wohl sehr beliebt) und eine schöne Innenstadt.
      MeFoMa, wir kommen wieder! 😉
      Read more

    • Day 34

      Off to Denmark again

      September 11, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

      Heute geht es für uns zurück nach Dänemark. Wir fahren allerdings nicht wieder über Schweden, sondern mit der Fähre Fjord FSTR (110x31 m, Platz für 410 Autos und 1200 Passagiere) von Kristiansand bis Hirtshals.
      Innerhalb von Norwegen sind wir fast schon routiniert Fähre gefahren (das bleibt bei so viel Wasser nicht aus) aber so einen Katamaran habe ich vorher noch nie von innen gesehen - Bistro, Sonnendeck, Tax-Free-Shop, Starbucks,…ok, wow.
      Nach knapp drei Stunden sind wir dann auch schon in Dänemark. Schon verrückt - heute Morgen sind wir noch noch am Fjord mit Bergen am Horizont aufgewacht und abends spazieren wir pünktlich zum Sonnenuntergang am Sandstrand entlang. Manchmal kann ich mein Glück gar nicht fassen.♥️
      Read more

    • Day 10

      Kristiansand

      May 6, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

      Nach einem sehr entspannten Gestern hatten wir heute wieder Land in Sicht. Wir waren in Kristiansand. Einer kleinen verschlafenen Stadt. Das Wetter war etwas suppig-weißlich, jedoch ohne Regen. Der kam erst später in Form von Nieselregen.
      Es ging der Uferpromenade entlang bis zur Festung der Stadt. Leider hatte diese nicht auf. Weiter durch die Altstadt mit schönen kleinen, bunten Holzhäusern. Der Dom war auch eher schlicht eingerichtet, aber die Holzmaserung war sehr schön.
      Dann sind wir noch ein bisschen planlos durch die Stadt gelaufen, haben die Steuer auf einen Pulli zurück erstattet bekommen, haben ein Restaurant mit meinem Namen gefunden, den Tempel des heiligen McDonalds gefunden und dann ging es wieder aufs Schiff. Mit lesen verbrachte ich den Restnachmittag. Morgen ist nochmal ein Seetag bevor wir wieder in Hamburg ankommen.
      Read more

    • Day 17

      Der letzte Tag bringt Sonnenschein

      June 20, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

      Nachdem wir uns fast die ganze Reise über regnerisches Wetter beklagt konnten, hat der letzte Tag uns mit schönstem Sonnenschein überrascht. Nicht nur das Wetter hat uns an unserem letzten Stopp überzeugt, auch die Stadt Kristiansand kann sich sehen lassen.Read more

    • Day 4

      Fähre & Kristiansand

      August 4, 2022 in Norway ⋅ 🌧 17 °C

      Mer hend beidi sehr guet gschlafe i eusem dehei für die nögste 4 wuche und sind am 3. am morge guet erholt ufgstande. Nach me gipfeli vom campingplatz hemmer no en chline spaziergang zum lüüchtturm gmacht womer schön ufs meer, ufde camping und uf hirtshals selber gsee hend. Denn hemmer eus scho gli müse ufde weg mache zum check-in für ufd fähre. Ide Fähre hemmer s Auto inere Garage abgstellt und hend d Überfahrt uf Norwege mit lese, esse i eim vo mehrerne resti und schlafe verbracht. S schiff het meh enere art chrützfahrtschiff gliche als ere Fähre. Nach 4h isch eus denn aber irgendwenn glich echli schlecht worde und mer sind froh gsi, das mer gli acho sind. Mer hend euses auto wieder use gfahre und sind in Kristiansand uf en stellplatz gfahre, wo scho mehreri anderi camper und autos wie eusi gstande sind. Denn simmer nochli Kristiansand go erkunde, hend de Hafe und es paar herzigi und schöni Wohnviertel ahgluegt und sind am Meer entlang spaziert. Im Camper hemmer denn Znacht kochet und ide letschte Sunnestrahle gesse und die schöni ussicht vo eusem stellplatz gnosse. Nachem Znacht hets namal en chline Spazifi geh ufen ussichtspunkt, wo denn aber vo chli rege und de immer dunkler werdende wulche abbroche worde isch. Mer hend nochli glese, öppis gluegt und sache erledigt, und denn simmer gli go pfuse. Wieder erholt simmer ufgwacht und mached eus ez denn in voller regemontur uf de weg zum Zoo! 🐼🦁Read more

    • Day 4

      Auf dem Weg bis Kristiansand

      August 30, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

      Nach dem Frühstück ging es los nach Arendal (kleine Hafenstadt), dann in das historisches Fischerdorf Brekkesto (da war es sehr, sehr einsam und ruhig, wie ein riesiges Freilichtmuseum), dann ging es nach Kristiansand, wo wir heute auch übernachten. Bisher ist alles super, Wetter 18 bis 21 Grad, Stimmung super und Essen & Trinken noch reichlich vorhanden 😅💪🏻😁Read more

    • Day 2

      Noorwegen!

      June 14, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

      Vanochtend na het ontbijt heb ik de meeste tijd doorgebracht in het ochtendzonnetje op het dek. De wind waaide toch nog verrassend hard daarboven, terwijl de zee bijna spiegelglad leek. Dus rits dicht en factor 50 op de neus. Naast me kwam een kerel zitten die wèl bereik had met z'n telefoon, want toen er een bekend telefoonpingeltje te horen was en ik naar mijn mobiel greep constateerde ik teleurgesteld dat mijn apparaat toch minder ver reikte. Hij grapte plagerig "helaas, het was de mijne!" en vervolgens kwamen we in gesprek over van alles en nog wat. Roel de Brabantse politieagent was van plan om het hele land door te rijden op zijn motor, helemaal van het zuiden naar zo noordelijk mogelijk. Tent mee en gáán. Ik vertelde hem natuurlijk ook over mijn reis met Matthijs, en het feit dat wij op de fiets waren. Zoals iedereen reageerde ook hij weer onder de indruk van dit voornemen (ben ik zelf ook nog steeds trouwens). Roel vertelde ook dat er vanochtend vanuit de ontbijtzaal dolfijnen waren gespot. Bruinvissen vermoedelijk? Maar men riep in elk geval "look, dolfins! Dolfins!" Shit, gemist. Ik was waarschijnlijk net even mijn factor 50 halen. Roel trakteerde me op een kop koffie en we kletsten nog over ons werk en de wereldproblematiek tot werd omgeroepen wanneer we onze cabine moesten leegmaken. Dat moment, al 5 kwartier voor aankomst, namen we afscheid.

      Het laatste uur liep ik een beetje met m'n ziel onder mijn arm over het schip tot ik besloot dan maar wat foto's te gaan maken. Eenmaal aangelegd mocht je op een gegeven moment naar je vervoermiddel toe, maar stonden alle fietsers en ik nog een kwartier in de uitlaatgassen te wachten tot we bij onze fietsers konden. Maar tenslotte reed ik dan als één van de laatsten de boot af, op zoek naar het treinstation.
      Read more

    • Day 24

      Kristiansand Fährhafen

      June 17, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 23 °C

      Vom Südkap sind wir direkt nach Kristiansand in den Fährhafen gefahren.
      Hier haben wir uns in die Warteschlange eingereiht . Morgen Früh um 8 Uhr geht die erste Fähre nach Hirtshals in Dänemark. Dies war auch der Startpunkt unserer Norwegenreise.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Gravane

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android