Norway
Grimsosen

Auf dem Weg nach Trondheim

July 28, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Nach zwei Tagen Dauerregen und herbstlichen Temperaturen, haben wir uns entschlossen den Süden Norwegens anzusteuern. Es soll jetzt erstmal Richtung Trondheim gehen und dann schauen wir weiter. Auf dem Weg haben wir das Kriegsmuseum in Narvik besucht. Nach der Fährfahrt nach Bognes stehen wir heute etwa 20 Kilometer weiter bei Ulvsvag. Herrlicher Blick auf das Fjord. Elena hat gleich wieder Pilze gesammelt und ein leckeres Essen gezaubert.
      Jetzt lassen wir gemütlich den Tag ausklingen.
      Jute Nacht 💫

Jetzt geht es auf die Lofoten

August 10, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Super ruhig geschlafen. Heute morgen noch strahlender Sonnenschein. Auch am Tag einfach nur schön hier. Ein paar Fotos machen und ab auf die Fähre von Bognes nach Lødingen. Glück gehabt,sie fährt gerade in den Hafen ein. Nur ein paar Autos und Wohnmobile fahren mit. Es zieht leider langsam zu. In Lødingen angekommen, suche ich mir erstmal einen Platz zum Frühstücken. Danach geht es die E 10 Richtund Å. Viele Wohnmobile unterwegs. Möchte mir auf einer ruhigeren Nebenstrecke ein ruhiges Plätzchen suchen. Aber,....Baustelle. Es ist gerade frisch geleert worden. Mindestens 1,5 Std Wartezeit. Also fahre ich zurück, noch ein weiter und von der anderen Seite hinein. Hier gibt es echt einige schöne Plätze. An einem schönen Strand, neben der Straße bleiben wir. Mittagessen, dann eine Watt- Sand Wanderung durchs seichte Wasser. Wäre fast einer Scholle (etwa handtellergroß) auf den Kopf getreten. Sie sucht schnell das Weite. Danach gibt es Kaffee, nun ist Zeit zum Lesen und gucken. Schön hier. Gegen Abend kommt die Sonne noch ein bisschen. Bei Wein und Chips lass ich den Abend am Fjord, der jetzt wieder voll Wasser ist, ausklingen.Read more

Erste Fährenfahrt in Norwegen🚢

July 15, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Die Nacht war ziemlich kurz, da wir aufgrund der Wäsche ziemlich spät ins Bett sind. Nach 4 Stunden läutete der Wecker, um nachzusehen, ob die Wäsche trocken ist. Danach legten wir uns nochmal für 1-2 Stunden hin.

Nach dem Aufstehen machten wir uns gleich auf dem Weg zur Fähre. Richtig cool war, dass die Fahrt sogar gratis war. Ein bisschen traurig waren wir, dass wir die Lofoten schon hinter uns lassen, aber wir freuen uns auch schon sehr auf den Rest von Norwegen. ☺️♥️ Den Fahrplan zu entziffern, war gar nicht so leicht. Wir warteten und warteten. Am Anfang sagten uns andere Camper, das es zurzeit Streiks gibt bei den Fähren, laut Internet betraf es diese Verbindung zum Glück nicht.

Die Fähre kam an und fuhr wieder ohne jemanden mitzunehmen, bis wir den Fahrplan endlich entschlüsselten und verstanden haben, dass die Fähre vorher noch zu einer Insel fährt und dann wieder kommt. Gedanken machten wir uns auch, wie es Luna wohl gehen wird. Denn wir dürfen nicht im Fahrzeug bleiben und wir dachten, Hunde sind am Deck nicht erlaubt.

Endlich durften wir auf die Fähre, mussten noch mal kurz rückwärts hinausfahren, um ein Fahrzeug vor uns zu lassen, da die Fähre zwischendurch bei einer Insel stehen bleibt.🙈 Als wir losfuhren, fing es schnell ziemlich unangenehm an zu Schaukeln. 🙈 Wir stellten die IP-Kamera auf, über die wir Luna beobachten können und gingen rauf auf das Deck.

Es war ein ziemlicher Wellengang und uns, besonders mir (Sophia) wurde schnell Übel. 🤢 Wir sahen das Hunde sogar auf das Deck dürfen, aber beschlossen Luna unten zu lassen, da sie sich brav hingelegt hatte und schlief. Da waren wir sehr erleichtert, dass sie das so gut mit machte. ☺️ Die Aussicht war richtig schön, mit den hohen Bergen in der Ferne. ⛰️ Angekommen machten wir uns auf den Weg zum Platz für die Nacht.

Es wurde noch richtig schön und sonnig und der Platz war traumhaft schön. 🥰 Wir konnten direkt auf eine Felsplatte fahren und standen (bei Flut) richtig nahe am Wasser. 🥰 Wir genossen noch das schöne Wetter draußen. ☺️

Als die Sonne hinter den Bergen verschwand, war die Lichtstimmung traumhaft schön. ♥️

Zurück zum Festland - Panoramafahrt

July 20, 2018 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Mit etwas Wehmut verließen wir heute A und fuhren noch einmal entlang der Panorama Straße gen Norden. Die Sonne stand hoch am Himmel und sorgte für gelungene Fotos bei einigen Stopps.
      Um die Strecke etwas abzukürzen fuhren wir mit der Fähre von Lodingen nach Bognes.
      Die Überfahrt dauerte eine Stunde.
      Die Hunde sind nun schon an so etwas gewöhnt und waren entspannt.
      Laut Reiseführer gab es bald in der Nähe eine schöne versteckte Stelle zum Übernachten.
      Als wir dort eintrafen, standen schon Wohnwagen und ein Zelt dort. Aber ein Platz für die Nacht gab es noch. Und wie schön es ist!
      Ein leckeres Abendessen am Ufer rundete den Tag ab.
      Übrigens, die Sonne steht nach wie vor 24 Stunden am Himmel. 😀☀️

Grimsosen