Norway

Top 10 Travel Destinations Grong
Show all

Summer Night City 🎼

June 21, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Heute ging es Los von Los in Schweden 🇸🇪. Unser E-Bus war wieder aufgetankt ‼️ und seit heute hat einen Namen - das E - steht jetzt für Emil, er wurde heute von 12:00 bis 19:00 mit reichlich Taufwasser begossen. Und später auch mit Jägermeister 😊
      Während der ganzen Stromprobleme habe ich ganz vergessen euch zu erzählen, das wir vorgestern um 13:00 Uhr den ersten Elch am Straßenrand gesehen haben, doch er war so schnell im Unterholz verschwunden das wir kein Foto machen konnten - Schade. Gestern um 13:30 Uhr haben wir wieder einen Elch gesehen aber auch der lies sich nicht fotografieren - Schade. Aber heute haben wir einen Langschläfer getroffen, der war noch so träge das er garnicht weglaufen konnte und wir hatten genügend Zeit um Fotos zu machen.
      Um 14:45 Uhr sind wir über die Grenze nach Norwegen 🇳🇴 gefahren kurze Zeit später hat sich Emil gemeldet. Er bräuchte jetzt nach mehr als 400 km mal Strom - Ok soll er haben 🔋
      Die neue Lösung: Plus von Batterie 1 auf Plus von Batterie 2. Siehe Foto ‼️
      Und Emil ist bis zum Campingplatz wieder glücklich und zufrieden. Dort hängt jetzt an der Wallbox bis morgen früh -also schlaf schön lieber Emil und erholt dich für morgen.

Kein Strand für uns

September 22, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Also Leute, so geht das nicht. Wer hat gestern nicht aufgegessen??
      Es hat tatsächlich bis 17Uhr ohne auch nur eine winzige Pause durchgeregnet. Wirklich. Ohne eine einzige Pause. So macht das keinen Spaß. Naja für ein paar Runden um den Campingplatz für den Hund hats gereicht, aber der war auch froh, dann wieder rein zu dürfen.
      Als wir am frühen Nachmittag einkaufen wollten, mussten wir nochmal Frischwasser auffüllen. Und passend zum Tag ist die Frischwasserpumpe ins Jenseits gegangen. So ein Nupsiding ist abgebrochen. Tjaaaa... coole Nummer. Opfer Nummer 3. Irgendwie ist grad der Wurm drin.
      Leichte Panik kam auf, denn die Campingshops sind hier rar gesät. Aber man muss auch mal Glück haben im Leben und so war keine 10min entfernt tatsächlich ein riiieesiger Laden. Und dort haben wir eine neue Pumpe gekauft. Dann ging es noch zum eigentlich geplanten "Europris" (hier gibt es alles und nichts) und dann zum "Rema" (Supermarkt).
      Dann gab es ein kleines Kaffeetrinken und Bücher lesen.
      17Uhr keimte dann Hoffnung auf, aber die wurde jäh unterbrochen. Es fing wieder an zu regnen. Also warteten wir noch etwas.
      Eine viertel Stunde später war dann unser Moment. Es nieselte nur noch. Also wollten wir an den angrenzenden Strand. Aber wie sollte es anders sein... vom Strand war weit und breit nichts mehr zu sehen. Zwei Tage Dauerregen hatten ihr übriges getan. Also sind wir einfach eine Runde um den Campingplatz und dann den Weg entlang, der zum Platz führt. Plötzlich verschwand Jasper zwischen den Bäumen auf einem Trampelpfad. Ein Schild zeigte "Grungtur" (Grung ist hier der Ort). Also auf ging die wilde Wanderung. Steil bergauf. Über Matsch, Wurzeln und Blätter. Oben angekommen ging es ein Stück gerade und dann kam eine Kreuzung. Eine Richtung zeigte ein Schild mit "Uktsikt" - also Aussicht. Aussicht klingt gut. Da sind wir also hin. Und die Aussicht nach 5min war auch wirklich beeindruckend. Ein strömender Fluss zeigte sich. Bzw eine Flussgabelung. Mit reißendem tosenden Wasser. Wahnsinn!
      Der Rückweg war der Hinweg und war entsprechend spannend, denn es ging ja genauso steil runter wie hoch (verrückt). Jasper hat sich einmal lang gelegt, aber alles gut. Matsch und Blätter haben ihn abgefedert.
      Cosimo hat alles souverän gemeistert und sich auf dem Rückweg gefragt, was wir denn so lange brauchen.
      Nach einer reichlichen Stunde sind wir also zurück an unserem Platz angekommen und können nun entspannt weiterlesen.

Amerika in Norwegen

August 7, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Durch Täler mit saftigen grünen Wiesen, geht es die 760 entlang. Allerdings gab es vorher noch eine schöne Runde mit den Hunden durch den Wald bevor wir den schönen Platz am Fluss verließen. Als erstes sahen wir uns den Formofossen an. Ein Wasserfall der 34 Meter in die Tiefe stürzt und riesige Wassermassen mit sich führt. Der weitere Weg an der E6 war von Fjorden, Tälern und dem offenen Meer geprägt. Auf dem Weg nach Trondheim kamen wir an einem Westerndorf vorbei. Nicht nur das hier die amerikanischen Autos und viele Tierfiguren zu sehen sind, im Haus selber gibt es viele Souvenirs unter anderem in Kerzenform. Es macht Spaß hier zu stöbern. Im Haus befindet sich auch ein American Diner, das Essen hier allerdings schmeckte überhaupt nicht. Da das Wetter toll ist machten wir uns danach auf Schlafplatzsuche. Heute stehen wir am Trondheimfjord, bei dem man das Gefühl hat aufs offene Meer zu schauen. Die Hunde konnten, dank des kleinen Strandes, baden gehen und liegen nun glücklich im Womo. Wir dagegen beobachten einen wunderschönen Sonnenuntergang.Read more

Gestrandet in Grong

September 5, 2023 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Also fangen wir bei gestern Abend an.
      Nachdem es den ganzen Tag schon so geregnet hat, haben wir uns trotz reservierter Tickets, bereits um 18.15 Uhr in die Wartespur am Fähranleger gestellt.
      Wir haben dann das gemacht , was man halt so macht, wenn man auf die Fähre wartet.
      Geschlafen, Hörspiel gehört, Film geguckt und ganz manchmal, wenn es gerade nicht geregnet hat, aufs Klo gegangen.
      Der Wind wehte mit 90 km/h und wir haben uns vorsorglich - obwohl wir eigentlich seefest sind - so ne Reisetablette eingeworfen.
      20.30 Uhr sollte die Fähre ablegen;
      Schließlich sind wir dann um 21.45 Uhr losgefahren. Und kurz nachdem wir den Schutz der Inseln verlassen hatten, ging’s los. Die Wellen waren über 5 Meter hoch und es hat echt heftig geschaukelt.
      Wir fanden es ganz gemütlich; aber irgendwann konnte ich nicht mehr schlafen, weil ich Angst hatte, angekotzt zu werden.😂
      Spucktüten waren irgendwann aus und unser Schiff glich einem Lazarett.
      Alle lagen am Boden rum, würgten lauthals - auch wenn schon lange nichts mehr drin war.
      Es war abartig!!!!!
      Neben uns ein junges belgisches Pärchen, die auf den Lofoten zelten wollten, aber diesen Versuch ob des Dauerregens abgebrochen haben - auch seekrank.
      Um die haben wir uns bisserl gekümmert und sie dann gegen 2.00 Uhr in ihr Hotel gebracht.
      Das war dann auch die Zeit, als wir endlich ins Bett kamen- was für ein Ritt!
      Heute haben wir dann das Zimmer erst um 12.00 Uhr verlassen, weil wir so fertig waren.
      Eigentlich wollten wir nach Mo i Rana, aber übermütig, wie wir halt sind, haben wir dann
      gedacht, fahren wir doch gleich nach Trondheim.
      Das sind ca. 700 Kilometer. Dazu muss man wissen, in Norwegen fährt man auf der Autobahn maximal und nur manchmal 90 und normalerweise 80 km/h.
      Wir haben es nicht geschafft. Gestrandet in Grong, diesmal nicht nur an der Autobahn, sondern auch direkt unter der Eisenbahnbrücke - wir steigern uns.💪
      Bilder konnte ich nicht viele machen, wegen des Regens. Aber dafür ein Video, damit Ihr seht, was wir im Auto in diesen vielen Stunden, die wir da zusammensitzen, so machen.😜
      Morgen gehts weiter nach Trondheim.
      Ach ja, und ganz nebenbei haben wir heute wieder den Polarkreis überschritten - diesmal nach Süden, und das ist gut so.😂

July 24, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Nun sind wir unterwegs Richtung Süden und wärmere Temperaturen - hoffentlich 😅. Haben einen Stopp bei einem Wasserfall eingelegt und waren auf einem Campingplatz waschen. Um im Norden zu waschen, ist immer ein kleiner Kampf, bis man eine freie Waschmaschine ergattert. ☀️Read more

Land (r)unter

September 21, 2023 in Norway ⋅ 🌧 16 °C

Der heutige Tag begann mit viel Planerei, Abwägerei und was alles so dazu gehört. Es gab die Option bis Steinkjer über die Küstenstraße zu fahren oder zur E6 zu wechseln. Ersteres dauert fast doppelt so lang wie zweiteres, aber wir hatten ja noch Zeit. Also haben wir uns für eine Mischung entschieden, erst noch Küste und dann bald schon E6. Beim Blick auf die Fähren des heutigen Tages wurden unsere Gesichter aber ziemlich lang. Die nächste Fähre fuhr um 11:30Uhr und dann wieder 14:35Uhr. Wir wären aber nur 1,5h bis dahin gefahren. Die 11:30Uhr hätten wir nicht geschafft, also hätten wir über 2h warten müssen. Darauf hatten wir keine Lust, also haben wir entschieden, gleich auf die E6 zu fahren.
      Das Wetter war auch ziemlicher Mist heute, so dass man an der Küste eh nicht viel gesehen hätte.
      So sind wir über Mo i Rana auf die E6 gefahren und weiter ging es stets nach Süden. Auf dem Weg hatten wir uns ein beeindruckendes Sightseeing ausgesucht. Laksforsen heißt der Ort, eine gigantische Stromschnelle, wo (nicht heute) Lachse springen und man gut angeln kann. Außerdem sollte es einen Souvenirshop und ein Restaurant geben. Das passte uns halb 3 super zum Mittagessen.
      Nochmal lange Gesichter als wir dann da waren. Weder Lachse noch Mitarbeiter weit und breit. Alles hatte geschlossen. Saison beendet. Wirklich schade. Aber immerhin die Stromschnelle war da. Also kurzer Spaziergang über den Parkplatz (es hat immer noch geregnet wie nichts Gutes) und weiter ging die wilde Fahrt.
      Die Überlegung war, morgen in Trondheim zu sein und einen Tag Pause zu machen, also 2 Nächte zu bleiben. Aber die Suche nach einem netten Campingplatz für 2 Nächte blieb ergebnislos (und 2 Tage auf dem Platz mitten in der Stadt wollten wir nicht). Also entschieden wir, auf dem Platz von heute 2 Nächte zu bleiben und Samstag für eine Nacht nach Trondheim zu fahren.
      Es soll zwar morgen noch doller und mehr regnen als heute, aber wenn wir weiter so fahren, sind wir Dienstag schon zu Hause und nicht erst Sonntag. Das will ja auch niemand.
      Also heute nix erlebt, aber viel Strecke gemacht. Mit etwas Glück kriegen wir morgen eine adäquate Regenpause und können wenigstens eine schöne Strecke Spazierengehen.

Formofossen

July 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Ein wunderbarer Zwischenstopp auf unserer Route Richtung Nordland. Eeeeendlich scheint wieder die Sonne und sie zauberte sogleich zwei wunderschöne Regenbogen 🌈 in die aufsprühende Gischt des Wasserfalls. Die Landschaft hat sich verändert. Wir fahren durch riesige Waldgebiete immer wieder an Flüssen entlang. Es wirkt auf uns wie Schweden. Es sind auch deutlich weniger Wohnmobile unterwegs. Die meisten Camper, die uns entgegenkommen, haben norwegische Nummernschilder. Es sind hier Ferien bis Mitte August.Read more

Auf dem Sprung

August 13, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Die Nacht hatte ich ehrlich gesagt etwas unruhig geschlafen, da mir aufgefallen war, dass Hazel's Hinterreifen schneller abbaut als ursprünglich gedacht (sind ja auch noch gut 3.000km).

Aber heute morgen ersteinmal gestartet und eine ziemlich coole "Wanderung" in Norwegens Lachs Fang Gebiet #1 gemacht. Ziel war es die Lachse beim Springen zu beobachten. Leider konnte keinen einzigen der Schuppenträger sehen mich dann belesen - warum nicht. Der Grund ist, dass alle schon durch sind. Ich war schlicht zu spät dran.

Die Zeit habe ich aber gleich genutzt und mit der YAMAHA Werkstatt in Bergen telefoniert. Das war ziemlich witzig, da nach der Einwahl ein Auswahlmenü, logischerweise nur auf Norwegisch, zu meistern war. Wie sich dann rausstellte war ich bei den Booten gelandet. Die Reifen bei Hazel werden aber jetzt am Montag gewechselt, das ist die Hauptsache. Wenn alles klappt.

Das heißt für mich heute noch gute 600-700km, damit ich am Montag pünktlich in Bergen bin. Trondheim und ein Stop bei den Rentier Felszeichnungen muss ich daher von der Agenda für heute streichen. Das kann ich aber verkraften.

So, ich muss weiter. Bin auf dem Sprung.

July 11, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 24 °C

Es ist super warm, wir haben fast 30 Grad und die Kinder haben nicht so viel Lust auf Autofahren. Das erste Mal während der Reise. Also entscheiden wir, nur eine kurze Strecke zu fahren, einen Campingplatz aufzusuchen und wieder ohne Zelt zu stehen. Das Wetter ist auf unserer Seite 🌞 Wir fahren knapp zwei Stunden und schlagen die Richtung der Küstenstraße ein,um hierüber nach Bodø zu fahren. 😊 Die Küstenstraße soll wunderschöne Sandstrände und Aussichten haben. Das wollen wir gerne genießen. Wir planen für die Strecke 3 bis 5 Tage ein, so dass wir an jedem Platz möglichst nur eine Nacht stehen, weiterfahren und dann aber nur jeweils kurze Strecken vor uns haben. So der Plan - aber meist kommt ja eh alles anders als man denkt 😅
      Wir verbringen den Tag mit Grillen (die norwegische Grillwurst ist soooo lecker!), als Beilage gibt es Kartoffelbrei und frisches Gemüse sowie selbstgemachten Ketchup. Wir sind den Nachmittag über am Fluss. Wir baden, spielen im Sand und fangen Fische.☺️
      Auf dem Campingplatz gibt es eine Autobadewanne, die unsere Tochter ziemlich doll feiert (sie liebt Fahrzeuge) und eine Hundedusche. Es ist also Duschtag für Groß und Klein und auch für Calle 🐶
      Ein wunderschöner Sommertag 🥰

Helgelandskysten Pt. 2

July 1, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Heute haben wir den zweiten Teil der Landschaftsroute in Angriff genommen.

Aber bevor wir aufbrachen, haben wir beim Check-Out kurz diskutiert. Die Hütte war bislang mit 1.900 NOK (~ 165€) die teuerste, es fehlten allerdings Bettwäsche für die dritte Person - und ein Geschirrspüler ohne Tabs und eine Senseo ohne Pads sind eher sinnlose Ausstattungsdetails. Also war mein Vorschlag, uns 400 NOK zurück zu erstatten, in der Hoffnung, dass wir uns auf 300 NOK einigen. Die Managerin fragte mich dann auch, ob ich mit 15% Discount einverstanden wäre, was ich bejahte. Aber da hatte ich mich verhört, erstattet wurden 50%!!! 💰

Das Wetter spielte wieder hervorragend mit (zwischendurch gab es zwar etwa 30 Tropfen auf das Visier, aber das zählt nicht!!!

Von den vier Fähren wurden heute drei elektrisch angetrieben und jeweils in den Häfen per „Wallbox“ mit 1.200 KWh aufgeladen (unsere zuhause schafft 22 KWh).

Weil das Wetter passte, haben wir ca. 100 Kilometer der morgigen Etappe schon abgefahren, wir holen also wieder auf!!! Die Übernachtung haben wir heute etwas abseits der E6 auf einem kleinen Campingplatz vorgenommen. Da keine Hütten mehr frei waren, haben wir drei einzelne Zimmer bekommen, die an die Gemeinschaftsräume angeschlossen waren. Da außer uns niemand diese benutzt hatte, hatten wir zwei Bäder, eine Großküche und etwa 20 Sitzgelegenheiten auf Sesseln und Sofas für uns :-)

Tageszusammenfassung:
      Gefahrene Kilometer Inkl. Fähre): 331,3 km
      Anzahl Fähren: 4
      Kosten Fähren: 11,79 EUR
      Kosten Benzin: 21,10 EUR
      Kosten Unterkunft: 99,97 EUR
      Unterkunft: Langnes Camping (https://langnescamping.no/)

Grong, গ্রোঙ, Kommun Grong, Grong kommune, Гронг, Kråangke, Grongs kommun, 格龍