Norway
Gulen

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Gulen
Show all
Travelers at this place
    • Day 4

      1. Seetag

      February 19 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

      Heute haben wir einen gaaanz entspannten Tag gemacht. Ausgeschlafen, in Ruhe in einem total überfüllten Buffet gefrühstückt, im Whirlpool gewesen, im Pool gewesen, total lecker abends gegessen bei toller Bedienung (danke Marcel aus Hessen) und eine tolle Theatervorstellung erlebt. Und zwischendurch jede Menge Alkohol genossen. 😁😁😁Read more

    • Day 46

      Mühsamer Start, gutes Ende

      June 19, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 21 °C

      Nochmal ein gemütlicher Start mit etwas liegen bleiben, lange frühstücken und dann wieder alles zusammen packen. Die ersten 30 km sind heute zäh, recht viel Verkehr aus Bergen raus und viel steil hoch, zudem schwül. Naja kann nicht immer schön sein. Eine Cafepause mit Kanelbolle (Zimtschnecke) hebt die Stimmung. Jetzt wird’s auch wieder ländlicher, immer noch hügelig, aber weniger steil, mit Schafen und immer mal wieder ein Blick aufs Wasser. Von Leirvåg gehts mit der Fähre nach Sløvåg, haben unser eigenes Zwischendeck. Zum ersten mal seit 4 Wochen(!) (Rostock/DE) regnet es! Da es bereits 18:45 ist beschließen wir, erst mal zu kochen, es gibt ein warmes und trockenes Wartehäuschen im Hafen. Gestärkt mit Asia-Gemüse-Nudeln und nach Katzenwäsche gehts um 21:15 bei inzwischen wieder trockenen Bedingungen weiter, jetzt wunderschön, leere Straßen, hübsche Blicke auf Berge und Wasser. Es ist weiterhin taghell, Sonnenuntergang (heute allerdings hinter Wolken versteckt) ist erst um 23:15, auch die Temperatur liegt noch bei schwülwarmen 18°C. Tolle "Nacht"-Fahrt! Nach weiteren 33km und gut 600Hm finden wir einen schönen Wildübernachtungsplatz. Das Zelt ist schnell aufgestellt, denn kaum sind wir nicht mehr am Radfahren, fallen hunderte von Blackflies über uns her... Um Mitternacht liegen wir in den Schlafsäcken und es ist weiterhin hell. Entwickelte sich doch noch zu einem sehr schönen Tag 🙂.Read more

    • Day 14

      Typisch Norwegen

      May 24, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

      Fragst Du einen Norweger was typisch für Norwegen ist, wird Geitost, der braune Ziegenkäse sicherlich auch genannt.

      Sooo lecker!

      Mußte mal probiert haben!
      Natürlich geht hier auch gar nichts ohne Waffeln 🤗

      Vielen Dank an die Platzchefin die uns die Waffeln gebacken hat ❤️
      Read more

    • Day 13

      Schon so weit 😱

      May 23, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 11 °C

      Wir sind schon an der Küste. Zum verweilen an einem Ort hat uns einfach die Zeit gefehlt🤷

      Naja nicht wirklich.
      Aber es gibt so viel zu entdecken.
      Du musst nur aus dem Fenster sehen.
      Erst bist Du am Fjord dem die Berge säumen.
      Dann bist Du hoch im Fjell hast tonnenweise Schnee.
      Es geht weiter durch einen Tunnel der sich wie ein Korkenzieher ins Tal schraubt.
      Unten angekommen musst man mit der Fähre über die Fjorde zum nächsten Ufer😄

      Einzig im geraden Tunnel beruhigen sich die Augen 😵‍💫

      Heute haben wir unser Nachtlager gefunden.

      Allerdings bis hierher sind uns schier die Augen rausgefallen👀🤣
      Read more

    • Day 14

      Das Drama

      July 20, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

      Es fing alles mit Regen an es war windig und kalt 🥶 aber wir machten uns nichts draus Mama hatte nämlich einen „Spaziergang „ ausgesucht der zu kleinen Häuschen führte so fuhren wir mit dem Auto dahin als wir an kamen sahen wir ein Schild wo drauf stand der „Spaziergang „ dauert 1,2 km und das sie sehr leicht sein soll ! ABER sie ging nicht 1,2 km und sie war auch nicht leicht sie führte durch den Wald es war matschig und rutschig und steinig wir hatten dann irgendwann die 1,2 Km geschafft aber hatten nicht mal die Hälfte hinter uns !!!! Was für ne kacke 😩 Und dann es war eh schon schlimm aber es kam noch schlimmer ich rutschte auf einem Felsen aus und fiel in den Matsch !!!!!!! 🥹ich war komplett dreckig 🥲aber egal 😐 wir wanderten weiter und dann endlich nach gefühlt 1000 Jahren kamen wir an 😌es war ganz ok die Häuschen waren süß und es gab noch eine Schaukel wo wir Fotos drauf gemacht haben als wir fertig waren wanderten wir zurück , als wir endlich am Bulli waren waren wir sooo geschafft 🥵 wir fuhren zu einem Campingplatz aber es dauerte 5 Stunden !!! bis wir da waren . Als wir dann da waren war es schon spät wir sahen aber eine riesige Glaskugel mit einem Bett und Möbel und stellten fest das man da drin schlafen konnte 😂naja egal wir aßen klosssuppe und gingen ins Bett
      Ich wünsche euch noch einen schönen Tag Emma ❤️
      Read more

    • Day 17

      Tag 17 - Fahr- und Regentag

      July 3, 2023 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

      Nachdem wieder einmal Regen angesagt war, gab es nur eins: weiterfahren Richtung Westen an den Atlantik, den dort soll das Wetter die Tage sonnig werden.
      Über die Landstraße 55 sind wir direkt am Nordufer des Sognefjord entlang gefahren. Eine wunderschöne Straße mit sehr wenig Verkehr aber einigen Engstellen. Hier wurde es dann tatsächlich auch mal ein bisschen knifflig. Besonders an einer Stelle kurz vor der Fähre Hella - Draksvik kamen uns ein großer Reisebus und drei große LKWs entgegen, so dass die komplette Kolonne hinter mir auf unserer Seite rückwärts fahren musste. Mit Spiegel einklappen kamen dann auch die großen LKWs an uns vorbei.
      Als nächstes ging es dann auf die Fähre von Lavik nach Oppedal. Von dort war es dann nicht mehr weit zu einem kleinen Campingplatz. Hier haben einen wunderschönen Stellplatz direkt am Sognefjord gefunden. Leider hat es auch hier immer wieder stark geregnet und kühl ist es auch noch. Ab morgen soll es aber mit dem Wetter endlich bergauf gehen. Wir sind gespannt.
      Read more

    • Day 18

      Tag 18 - ein teurer Reisetag ...

      July 4, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

      Der heutige Tag ist vorerst unserer teuerster Reisetag und das nicht weil wir shoppen waren. Dazu aber später mehr.
      Für heute war ja schönes Wetter angesagt worden. Und siehe da, nach dem Wachwerden heute morgen - ein Blick nach draußen - es regnet ... :-(
      Super.
      Als es aufhört, wird dann doch auch draußen gefrühstückt (14 Grad und trüb). Kaum angefangen, fängt es wieder an zu regnen. Also schnell die Markise raus um trocken zu sitzen - ein Fehler????
      Am Vormittag habe ich mir eine schöne Angelmontage gebastelt. Nach dem zweiten oder dritten Wurf, hat sich diese mit einem Hänger in ca. 12 Meter Tiefe verabschiedet ... schei... geiler Tag.
      Am Nachmittag ist die Sonne immer noch gerade so hinter den Wolken. Egal - Hauptsache kein kalter Wind.
      Während Michi zum Duschen ist und ich gerade im Wohnmobil etwas holen will, passiert es. Ein lauter Knall und ich sehe von Innen, wie draußen die Markise in sich zusammenfällt. Obwohl kein Wind ist, hat eine kleine Böe - woher auch immer die kam - die Markise einmal angehoben über das Womo geschlagen und zurück segeln lassen. Natürlich ist das komplette Gestänge der Markisen-Konstruktion komplett zerbrochen. Das Metall ist in alle Richtungen verbogen. Sämtliche Arme und Halterungen hinüber :-(
      Schaden wahrscheinlich um die 800 - 1.000 Euro - toll. Und kaum ist die Markise dahin, kommt die Sonne raus. Jetzt ist wenigstens der Ausblick am Abend, mit einem Gläschen Rotwein, schön.
      Morgen fahren wir dann Richtung Bergen. Das Wetter soll schön werden ...
      Read more

    • Day 16

      Warten auf die Fähre

      May 26, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

      In Fjordnorwegen ganz Normal.

      Warten auf die Fähre.

      Naja, hätten wir den Fahrplan besser recherchiert müssten wir nicht gleich 2 Stunden warten.

      Aber uns würde dann auch das Frühstück am Fähranleger, der leckere Kaffee, die schöne Aussicht, das Norgegefühl, die Erinnerungen an unsere vielen Motorradreisen hierher und und und....... entgehen.

      Genau so wollten wir es haben🤗

      Alles richtig gemacht 👍
      Read more

    • Day 71

      Gulen

      June 12, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

      Guess what, we stumbled on Nial and Katherine. By accident in a little lunch time anchorage, on the way to Gulen. We dingied them over to the boat for lunch and to hear where they had been. I think they think we are storking them. Adrian had now been dropped off in Bergen, so it was now just Katherine and Nial. We agreed to meet in Gulen. Which was an un official race challenge. About 15 miles though the channels. Luckily for us Katherine didn’t know which way she was facing so we got the jump on her. In what was probably the slowest race ever,with only the Genoa up our sail trimming team never lost concentration. Lucky Nial didn’t put up the kite.
      Gulen, home of the Viking parliament. And other historical stuff. The showers on the pontoon were defiantly Viking era. We had a short evening walk. And we were invited to tea with the Canogs we took back the bottle of wine they had brought us in stromness and took some more too. 7 for tea in a 40 foot boat was going to be cosy, and fun. Katherine let her hair down and told a few good yarns. Going to be sore heads in the morning.
      IN the morning a walking tour to Viking Parliament place was planned.
      Read more

    • Day 6

      Weiter gen Norden…

      July 7, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

      Der Morgen begrüsste uns mit strahlendem Sonnenschein ☀️. Wir fuhren weiter, es war egal welche Seite wir nahmen. Eine Fähre ⛴️ benötigten wir sowieso. Da wir nicht zurück fahren wollten, bogen wir beim Campingplatz 🏕️ rechts ab. Bei der Fähre waren wir die ersten und es dauerte noch fast eine Stunde, also fuhren wir noch etwas weiter auf den engen Strassen durch ein Wäldchen. Hier kommt sogar noch der Bus 🚎 vorbei. Zurück zur Fähre und nun standen wir in der zweiten Reihe. Nach der kurzen Überfahrt ging es weiter Richtung Dale. Da kommen die berühmten Norweger Pulli her. Die Herstellung findet natürlich schon lange an einem anderen Ort statt. Es ist ein kleines hübsches Dörfchen. Wir machten hier eine Z‘mittag/Z‘vieri Pause. Es hatte einen schönen Spielplatz 🛝 zum Austoben. Danach fuhren wir weiter durch Tunnels inkl. Kreisel. In Vanessen fanden wir einen schönen Campingplatz. Da es immer noch schön und angenehm warm war, machten wir noch einen Abendspaziergang. Danach kochten wir Abendessen und genossen es draussen. Danach gingen die Küchenmädchen zum Abwasch. Nach ein paar Runden Spiele ist nun Nachtruhe.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Gulen, গুলেন, Guleni vald, Gulen kommuna, Kommun Gulen, Gulen kommune, Гулен, Gulens kommun, 居倫

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android