Norway
Hafslo

Das Dach Norwegens

August 11, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Wo soll man anfangen. Einen Tag wie heute haben wir noch nicht erlebt. Das Dach Norwegens besucht mit höher Höher, weiter Weiter und größer Größer. Ist schon schön Schön hier.

Jedesmal sieht Norwegen anders aus. Dieses Land überrascht uns jeden Tag aufs Neue. Ohne Ende Berge, Gletscher, Wasserfälle, frei laufende Schafe und Kühe. Ein Naturspektakel wir wir es noch nie gesehen haben. Wichtig: Man muss viel Zeit und Ruhe haben, da manche Straßen sehr eng werden oder Schafe und Kühe die Fahrbahn blockierten. Egal, wir haben Zeit.

Heute übernachten wir an einem kleinen See in Hafslo unweit der Stabkirche Urnes.

Bisher zurückgelegte Strecke: 6.492 km

Lyngmo Camping

August 31, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einstündigem Frühstück packe ich zusammen und fahre weiter. Zunächst geht es leicht bergab weiter über die Hochebene. Dann in Serpentinen steiler. Bei einem Aussichtspunkt sehe ich einen Campervan mit Bremer Kennzeichen. Ich spreche die beiden jungen Leute an und wir unterhalten uns einige Zeit über Norwegen, die Routen die wir gefahren sind und die Unterschiede zwischen Deutschland und Norwegen. Dann kommt noch ein Auto aus Pinneberg dazu und die beiden Insassen stoßen mit einem vertrauten "Moin!" zur Gesprächsrunde dazu 😂
      Als ich weiter ins Tal hinab fahre wird es kälter, da das Tal im Schatten liegt und zusammen mit dem Fahrtwind ist es recht frisch 🥶
      In Skjolden komme ich schließlich an der äußersten Spitze des Sognefjords und damit auf Meereshöhe an. Nach 1400 Höhenmetern Abfahrt geht es jetzt entlang des Fjords. Ich wähle die fast autofreie östliche Straße. Die Hauptstraße verläuft auf der anderen Seite. Der Nachteil der kleinen Straße sind allerdings drei unbeleuchtete Tunnel, der längste fast 1 km lang. Ohne gutes Licht ist es unmöglich durch die stockfinsteren Tunnel zu fahren. Aber mit Fahrradlicht und Stirnlampe kann ich genügend sehen und das ganze ist weniger schlimm als befürchtet. Einen beleuchteten Tunnel mit viel Verkehr finde ich schlimmer.
      Am Ende der kleinen Straße liegt Ornes, berühmt für seine uralte Holzkirche. Die besuche ich allerdings nicht, denn ich bin passend für die kleine Fähre über den Fjord ankommen. Außerdem liegt die Kirche 120m höher am Hang.
      Nach der Fähre gehts dann noch über eine kleinen 200m Pass zu einem der schönsten Campingplätze bislang. Lyngmo Camping liegt an einem See mit Badestelle und hat sehr neue Sanitäreinrichtungen und eine kleine Küche.
      Ich kühle mich kurz ab im See, bevor es unter die heiße Dusche geht.

Hafslo