Norway

Schon Tag 80

September 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Ausgeschlafen und aufgewärmt sind wir heute morgen um halb zehn gestartet. Die Route führt über die Küstenstraße Fv17 (Fylkesvei 17) von Bodø nach Steinkjer. 650km, viele Tunnel und 6 Fähren.
      Am Wasser entlang, den Blick auf die Berge, mit Sonnenschein ging es nach Forøy. Unterwegs einen Fotostop am Svartisen Gletscher, der zweitgrößte in Norwegen.
      Die erste Fähre haben wir knapp verpasst, weil wir noch getankt haben. Es war noch nicht so nötig, aber 2,30€/l fanden wir relativ günstig. Die nächsten Fähren sind teilweise kostenlos, da Verbindungen mit wenig Passagieren vom Staat gefördert werden.

Vom Anleger in Ågskardet ging es mit dem Auto nach Jektvik, wieder durch einige Tunnel, und mit netten Aussichten.
      In Jektvik mussten wir 3 Stunden auf die Fähre warten, etwas langweilig, der Ort ist sehr klein und es gibt nicht viel zu tun.
      Mit der Fähre haben wir dann auch wieder den Polarkreis überquert, dann sollte es jetzt ja auch wieder wärmer werden, oder?
      Angekommen in Kilboghavn sind wir direkt rechts abgebogen und zum nächsten Campingplatz gefahren. Diese Nacht wieder im Zelt und morgen geht es weiter.

Furøy - Beeren und Fisch😋

August 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Sonntag, 8 Uhr, 14 Grad,
      Gemäss Wetterbericht sollte die Sonne scheinen 🫣
      Naja…abwarten und Kaffee trinken 😅
      Gegen 11 Uhr tut sich tatsächlich was in der Wetterlage, dann geht’s schnell und siehe da…☀️

Heute geht’s in die Heubeeri/Heidelbeeren.
      Man kann ja das angenehme mit dem nützlichen verbinden.
      Die tolle Natur und die grandiosen Bergwelt geniessen und dabei Beeren pflücken 🫐😋
      Gegen Abend kommen unsere Nachbarn Susanne und Frank, zwei echte Profifischer von einem Angelausflug zurück.
      Sie haben heute ein Motorbötchen gemietet und sind dann auf dem Holandfjord herum Getuckert, „Petri heil“!
      Sie haben kiloweise Dorsch, Lachs und Pollack an Bord gezogen.🎣🐟🐠🎣

Heute gibt es Backfisch vom Dorsch und Butterfilet vom Pollack zum Abendessen.
      Susanne ist verantwortlich für die Fischküche ich mach Rösti und Tomatensalat dazu.
      Es war einfach köstlich 😋
      Jeder 5⭐️Koch wäre neidisch 🥰😋

Furøy - Moor und Torf

August 5, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Samstag, 9 Uhr, 13 Grad, bewölkt, ab und zu gibt’s mal einige Regentropfen…ansonsten
      sind wir einfach froh wenn‘s nicht regnet!
      Den Furøy Campingplatz kennen wir schon von früheren Jahren und legen hier immer wieder gerne eine etwas längere Pause ein.
      Wir haben das Glück jeweils in der ersten Reihe einen Platz zu ergattern, direkt am Ufer des Holandfjords mit Sicht auf die Fähre und die umliegenden Berge.
      Also…egal wie das Wetter ist…das einzig beständige hier ist die Fähre…die fährt immer!😅
      Am Vormittag trödeln wir ein bisschen herum und nach dem Mittagessen machen wir einen Verdauungsspaziergang der in einer echten „überStockundSteinWanderung“ endet.
      Trotz leichtem Nieselregen oder vielleicht gerade deshalb fühlt man sich in dieser Moorlandschaft wie in einem verzauberten Regenwald.
      Der Weg der anfangs unspektakulär beginnt,
      führt nun als Wanderweg über glatt geschliffene Felsen und ausgelegte Holzstege etwa 2 Kilometer weit und ungefähr 48 Meter in die Höhe zu einem Aussichtspunkt. Von dort aus geht’s dann auf der anderen Seite der Halbinsel runter an die gerade sehr stürmische Küste. Schnell Fotos machen und dann wieder in geschütztere Gefilde flüchten.
      Zwischen den Felsen gedeihen Heidekraut, Flechten, Moose, Pilze und Moore.
      Früher...noch viel früher…irgendwann nach der Eiszeit, hat sich hier die Kiefer angesiedelt. Es soll mal ein dichter Kiefernwald gewesen sein. Anhand archäologischer Funde weiss man, dass dieser vor etwa 1’000 Jahren total abgebrannt ist. Danach hat sich in den Felssenkungen Wasser angesammelt und im laufe der Zeit bildeten sich Moore und Torf. Vor einigen Jahren soll man In einem Torfgraben einen 14 Meter langen, gut konservierten Kiefernstamm gefunden haben.
      Und...was sagt uns das? Das waren hohe Kiefern, sehr hohe!Die jetzige Generation ist sozusagen Gemüse, maximum drei Meter hoch. Aber man muss auch sagen, Gott sei dank....Einzelne Kiefern konnten sich scheinbar irgendwie durchsetzen und haben den Hügel teilweise wieder belebt.
      Also…Fazit… wären die Kiefern immer noch 14 Meter hoch, hätte man von Oben nicht den tollen Rundumausblick über den ganzen Holandfjord bis zum Svartisengletscher.

Wie immer...Norwegen ist eine sprühende Wundertüte!
      Die Natur hält so viele Überraschungen parat. Man hat alles schon x-mal gesehen, aber es erfreut uns immer wieder.

Plan B - Holandsfjorden 🏔️

October 23, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 2 °C

Unser Reiseprogramm sah für heute morgen 7.30 Uhr eigentlich die Ankunft in Reine auf den Lofoten vor.
      Aber w/vorhergesagtem starken Wind und Wellen von etwa 8 m ist dort kein Anlegen und Tendern möglich.
      Dafür werden wir in den Holandsfjord einlaufen und dort den zweitgrößten norwegischen Gletscher besuchen.
      Tausche Fischerdorf Å gegen Gletschersee und Gletscherzunge!
      Nicht schlecht - glaube ich.
      Übrigens kann, wer will, heute einen Polar Plunch im Gletschersee absolvieren 🥶
      Die Wanderung auf den Gletscher haben wir abgehakt, Level 5 von 5! Das überlassen wir der Jugend.

Zwischen Fauske und Furøy

August 4, 2023 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Freitag, 8 Uhr, 16 Grad, in der Nacht hat’s geregnet, graue regenschwere Wolken hängen nun tief über dem Fjord…

Wau wau…Tagwache🥱
      Hundebesitzer spazieren mit ihren kleinen Kläffern über den Parkplatz und lesen da im Akkord Hundehaufen auf.
      Auf die Wiese dürfen die armen Viecher nicht, ihre Pfötchen könnten schmutzig werden oder eventuell Gräser oder Blättchen sich in ihrem wuschigen Fell verfangen.🫤

Heute geht’s weiter, der Sonne entgegen, stets südwärts dem Polarkreis entgegen.
      Nach kurzer Fahrt Richtung Bodø biegen wir ab auf die Fv17, hier machen wir den ersten Fotostopp am Godøystraumen. Momentan meint es das Wetter richtig gut mit uns.
      Die Fv17 ist eine berühmte und sehenswerte, rund 600 Kilometer lange Küstenstrasse, das Ende ist in Steinkjer.

Nächster Halt: bitte aussteigen Saltstraumen; grösster „Mahlstrom der Welt“. Ein Mahlstrom ist ein Gezeitenstrom wo sich Ebbe und Flut zwischen zwei Felsen durchquetschen.
      Fast 400 Mio m3 Wasser zwängen sich im Laufe von 6 Stunden durch die 3 Kilometer lange und 150 Meter breite Meeresenge.
      Über den Strom führt die 766 Meter lange Saltstraumenbrücke aus dem Jahre 1978.
      Unter der Brücke direkt am Strom liegt eine hübsche Parkanlage, immer wieder schön und beeindruckend zugleich da durch zu spazieren.

Am Storvika (grosse Bucht), eigentlich einer meiner Lieblingsstränden fahren wir heute vorbei es beginnt nämlich zu nieseln gefolgt von sintflutartigen Regenfällen.

Hoch über dem Holandsfjord machen wir die nächste Pause.
      Genau jetzt verziehen sich die grauen Wolken und wir dürfen für einen kurzen Moment den zweitgrössten Gletscher Norwegens, den Svartisengletscher bestaunen.

In Furøy, bei der Fähre nach
      Ågskardet fahren wir auf den hiesigen Campingplatz.

Wäsche waschen ist angesagt!

Heute bewältigen wir 11 Tunnels, der längste davon ist der Svartisentunnel mit 7,6 Kilometer und 4 Brücken.

July 15, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Was für eine wunderschöne, vierstündige Fahrt hierher mit Bus & Fähre. 🫠 Die Küstenstraße ist absolut sehenswert. Es ist gigantisch und atemberaubend an welchen Landschaften wir vorbeiziehen. Und es ist abenteuerlich, denn die Straßen sind teilweise sehr eng und schwupps- auf einmal stehen wir gefühlt im kleinsten Ort der Welt am Fähranleger 😄 Einfach beeindruckend 🥰
      Wir haben heute den Polarkreis überschritten. Angestoßen mit frischem,norwegischen Wasser, denn das war unser aller erstes Mal, also gab es direkt die Polartaufe 😋 Wir sind dem Weihnachtsmann nun ein ordentliches Stück näher gekommen 😍 Sonnenuntergang ist hier um 00:01Uhr 🌅, Sonnenaufgang um 02:23Uhr 🌄 .
      Spektakulär und unbeschreiblich, das mitzuerleben 🥰
      Auf dem Campingplatz angekommen haben wir uns, nachdem wir das Zelt aufgeschlagen haben, bei bombastischen Wetter aufgemacht zu einer Felsenwanderung, direkt hier am Campingplatz. Das war ein Erlebnis 😍 Selbst unser Mittlerer ist die ganzen 5km durchweg gelaufen und hat keine Miene verzogen. Es war wiedereinmal wunderschön, im Hintergrund eine atemberaubende Kulisse mit Blick auf den Svartisen (Gletscher mit viel Schnee). Überall Heidelbeeren und Trollehöhlen. Was für ein Erlebnis!🙃 Und zur Freude der Kinder gibt es hier auf dem Campingplatz einen tollen Spielplatz und sogar ein riesiges Schachspiel, bei dem sich unsere Söhne direkt 5 Runden gönnten, während unsere Tochter hier bei uns gemütlich Blättersuppe kochte 🙂.

Furøy Camping/9.Schlafplatz

July 24, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Nach der Wanderung zum Wasserfall ging es um die 100 km südwärts auf den Campingplatz kyststriksveien im Bezirk Nordland direkt am Fähranleger in Halsa.
      Auf dem Campingplatz gab's Reiseintopf und dann wurde geangelt.Read more

Auf zum Gletscher

August 5, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Wir lassen den Tag ruhig beginnen. Die Sonne blinzelt ein wenig durch die Wolken ⛅️, 16 Grad. Um elf wollen wir die Fähre im Örtchen Holandsvik erreichen, die uns zum Startpunkt unserer heutigen Tour zum Engenbreen bringen soll, einer Gletscherzunge des Svartisen-Gletschers (370 qkm).

Aus der Ferne spektakulär anzusehen, wird das Terrain am Fuße der Gletscherzunge für mich zum Problem, was soll’s. Wie so oft muss ich passen und den gleichen Weg zurück laufen und auf die Rückkehr meiner drei Lieben warten. Dabei war es für mich unverzeihlich, dass ich vergessen hatte, ein Buch einzupacken. Aber still sitzen und in die Natur starren hat auch was… Zeit wird relativ.

Etwas Hektik kommt auf, als die Drei auf mich treffen… die Fähre muss erreicht werden! Da sich in der letzten Zeit meine linke Hüfte immer wieder mal wegen Aua meldet, bremse ich meine Stürmer etwas aus, aber der Fährmann ist geduldig und lieb, er wartet und wir kommen noch an Bord.

Eigentlich lässt sich der Gletschersee (Svartisvatnet) laut Komoot umrunden, aber den Weg gibt es scheinbar nicht mehr. So war es halt eine hin-und-zurück-Tour.

Auf dem Rückweg noch ein schneller Einkauf bei Joker und dann Essen kochen.

Am Abend spielen wir wieder eine Runde Rage. Weinchen… dann in die Heia. Morgen geht’s weiter gen Bodø. Und wenn es auch schwer fällt, so langsam wirft die Heimfahrt und deren Planung ihre Schatten voraus…

Ferry Forøya

July 28, 2019 in Norway ⋅ ☀️ 23 °C

Vandaag rijden we verder zuidwaarts over weg 17. We moeten 2 veerboten nemen. We staan nu in de rij voor de eerste. Onderweg hebben we nog mooi zicht gehad op de gletsjer Svärtisen (zie je helaas niet goed op de foto).Read more

Forøy

August 31, 2018 in Norway ⋅ ☀️ 11 °C

Unser nächstes Ziel ist Trondheim. Wir haben uns nach langen Überlegungen für die Küstentour dort hin entschieden, da diese abwechslungsreicher sein soll. Sie wird durch mehrere Fährverbindungen aufgelockert und an jeder Ecke gibt es etwas Neues zu entdecken.
      An der Fähre angekommen, mussten wir 40. min. warten bis die Fähre ablegte. Vor uns im Auto waren deutsche Urlauber aus Thüringen mit denen wir uns kurz unterhielten. Ihr Guide, ein Deutscher aus Niesky, ist vor 10 Jahren nach Norwegen ausgewandert und gab uns Tipps für unsere weitere Reise. Ebenso beantwortete er unsere Fragen zum Leben und Arbeiten in Norwegen.

Eine Überlegung ist es schon wert hier hin auszuwandern.