Norway

Top 10 Travel Destinations Hamarøy
Show all

2. Tag - Schreck am Morgen😱😱😱

June 20, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

SAAB springt nicht an. Macht keinen Muks,😩obwohl daheim durchgecheckt! Später genaueres von Winni 😁
      Also, das war so, dass Batterie total leer war, obwohl erst 1 Jahr alt. Sie war aber auch schon mal tiefentladen. Zuhause vom Händler checken lassen, Messung ergab = Batterie gut. Zuhause auch noch neuen Regler in die Lichtmaschine eingebaut. Bei dem alten waren die Kohlen auf Minimum und weniger. Lima hat also die Batterie nur schlecht geladen, daher kam die Tiefentladung.
      Ich habe dann mit Power-Booster den Saab starten können. Wenn er läuft, dann läuft er auch zuverlässig. Nach zwei Stunden Fahrt haben wir ihn dann abgestellt und den Autofriedhof angeschaut. Beim Versuch dann wieder wegzufahren war die Batterie wieder tot und hat also keine Ladung aufgenommen. Zufällig war Hardy, unser gelber Engel auch an dem Parkplatz. Seine Messung bei laufendem Motor ergab, dass die Batterie viel zu wenig aufnimmt. Also kurz gegoogelt und in Växjö eine neue gekauft, eingebaut und seit dem ist wieder alles so, wie es sein soll. Roll on.

Übernachten in a norwegische cabin

June 22, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Wenn man die Fähre nicht rechtzeitig bucht, muss man andere Wege suchen. Auf gut Glück nach Bodø fahren, war uns zu riskant und nachts die Fähre nehmen wollten wir auch nicht (auch wenn es lichttechnisch keinen Unterschied machen würde). Deshalb sind wir nach Skutvik gefahren, um zu checken ob da nicht abends doch noch eine fährt (da der Fährenplan auf einer government-Dropbox lag). Da keine mehr gefahren ist, haben wir mit viel Glück am Ness Camping noch ein kleines süßes Bungalow bekommen und dort genächtigt.Read more

Auf dem Weg nach Trondheim

July 28, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Nach zwei Tagen Dauerregen und herbstlichen Temperaturen, haben wir uns entschlossen den Süden Norwegens anzusteuern. Es soll jetzt erstmal Richtung Trondheim gehen und dann schauen wir weiter. Auf dem Weg haben wir das Kriegsmuseum in Narvik besucht. Nach der Fährfahrt nach Bognes stehen wir heute etwa 20 Kilometer weiter bei Ulvsvag. Herrlicher Blick auf das Fjord. Elena hat gleich wieder Pilze gesammelt und ein leckeres Essen gezaubert.
      Jetzt lassen wir gemütlich den Tag ausklingen.
      Jute Nacht 💫

Arctic Salmon Center

June 20, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Eigentlich habe ich mir nur den Parkplatz hier auf Google Maps raus gesucht, um die Hunde raus zu lassen.
      Aber die Beschreibung des Centers klang sehr interessant und deshalb bin ich rein gegangen.
      Was soll ich sagen? ABSOLUTE Empfehlung!
      Der Eintritt ist kostenlos und sowohl die Infos vom freundlichen Personal, als auch die interaktive Ausstellung sind sehr interessant. Es geht um die Zuchtlachs Industrie und meine bisherige Meinung wurde bestätigt: gut gezüchtet hat der Lachs ein ordentliches Leben und enthält auch kein Antibiotikum (die Junglachse werden alle geimpft). Auch die neuen Technologien, um ein Entkommen bzw um eine Verschmutzung des Meeres mit Futterresten und Exkrementen zu verhindern wirken auf mich sehr durchdacht.
      Ich muss eh gleich mal an nem Supermarkt halten und hab jetzt richtig Bock auf Lachs 😋

Außerdem ist der kleine Strand hier mega cool für die Hunde. Links und rechts können sie nicht weg (Felsen), vorne Wasser und Strand, hinten Parkplatz. Sogar übernachten darf man hier, ich hab gefragt.

• Day 7–8

Narvik

February 22 in Norway ⋅ ☁️ 1 °C

Nachdem wir gestern einen etwas bewegten Seetag mit gutem Wetter hatten, sind wir heute durch den Ofotenfjord sicher im Hafen von Narvik angekommen.
      Mit der Seilbahn geht’s am Nachmittag zum 700m hohen Berg Narvikfjellet. Von dort aus soll man den besten Blick auf Narvik und die schneebedeckte Umgebung, die durch Gletscher, Fjorde und Gebirgsseen geprägt ist, haben. Anschließend folgt eine Panoramafahrt durch die malerische Landschaft der Ofoten. Wir sind gespannt.Die Tour begann leider etwas spät, nämlich bei einsetzender Dämmerung. Nun denn, wir wollten schließlich im Winter fahren. Leider wurden im 2. Weltkrieg die Häuser im Dunstkreis des Hafengebiets total zerstört und dann rasch und nüchtern wieder aufgebaut. In den Randgebieten sind noch die typischen Häuser zu sehen und sie werden bis zum heutigen Tage immer wieder liebevoll renoviert .
      Heute am 23.2. haben wir herrliches Wetter und wir tummeln uns auf dem Schiff.

Arctic Circle

August 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Nachdem wir gestern relativ früh losgekommen sind haben wirs heute ganz langsam angehen lassen. Nach dem Aufstehen haben wir zuerst alle nassen Klamotten, die wir gestern gewaschen haben, zum trocknen in die Sonne gehängt. Danach gabs ersteinmal ein gemütliches Frühstück in der morgentlichen Sonne. Eigentlich war für heute Regen angesagt aber wir hatten mal wieder Glück und es gab keinen einzigen Tropfen Regen. Mit der Solarplatte konnten wir dann auch noch ein Handy vollladen, das andere haben wir dann im Auto auf der Fahrt geladen.

Bevor wir weitergefahren sind haben wir dann auch noch unsere Wasservorräte mit Wasser aus dem eisigen Fluss aufgefüllt. Da wir mittlerweile auch wieder Hunger bekamen haben wir dann auch noch Mittag gemacht und sind somit erst gegen 14 Uhr auf der E6 gestartet.

Nach einer etwa 10 minütige Autofahrt haben wir dann den Polarkreis erreicht und sind dort an einem Parkplatz stehen geblieben um ein paar Fotos von der kargen Landschaft zu machen. Danach gings wieder weiter. Wir sind dann noch etwa 3,5h gefahren und stehen jetzt kurz vor den Lofoten. Den Plan, dass wir mit einer Fähre direkt an die Spitze der Lofoten kommen, mussten wir leider streichen, da die Fähre dorthin komplett überlaufen ist und man keine Chance mehr hat noch einen Platz zu bekommen. Jetzt nehmen wir morgen eine kürzere Fähre, die uns an den Fuß der Lofoten bringt. So fahren wir die Lofoten also dann einmal runter und dann wieder zurück. Es gibt aber neben der ausgebauten E10 noch eine kleinere Straße direkt am Meer, sodass wir zumindest Streckenweise nicht die gleiche Strecke fahren müssen.

Jetzt geht es auf die Lofoten

August 10, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Super ruhig geschlafen. Heute morgen noch strahlender Sonnenschein. Auch am Tag einfach nur schön hier. Ein paar Fotos machen und ab auf die Fähre von Bognes nach Lødingen. Glück gehabt,sie fährt gerade in den Hafen ein. Nur ein paar Autos und Wohnmobile fahren mit. Es zieht leider langsam zu. In Lødingen angekommen, suche ich mir erstmal einen Platz zum Frühstücken. Danach geht es die E 10 Richtund Å. Viele Wohnmobile unterwegs. Möchte mir auf einer ruhigeren Nebenstrecke ein ruhiges Plätzchen suchen. Aber,....Baustelle. Es ist gerade frisch geleert worden. Mindestens 1,5 Std Wartezeit. Also fahre ich zurück, noch ein weiter und von der anderen Seite hinein. Hier gibt es echt einige schöne Plätze. An einem schönen Strand, neben der Straße bleiben wir. Mittagessen, dann eine Watt- Sand Wanderung durchs seichte Wasser. Wäre fast einer Scholle (etwa handtellergroß) auf den Kopf getreten. Sie sucht schnell das Weite. Danach gibt es Kaffee, nun ist Zeit zum Lesen und gucken. Schön hier. Gegen Abend kommt die Sonne noch ein bisschen. Bei Wein und Chips lass ich den Abend am Fjord, der jetzt wieder voll Wasser ist, ausklingen.Read more

Es geht noch besser

August 9, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Nach dem Abendessen, Morzarellasticks aus dem "Omnia", wurde es leider immer noch nicht ruhiger. Der Platz lag direkt an der E6, und eigentlich hieß es am 21.30 Uhr wird der Verkehr weniger. War aber nichts. Also habe ich nochmal zusammengepackt und bin 10 min weiter zu einem Platz am Meer gefahren. Unterwegs ein wahnsinnig schöner Blick auf die Lofoten. Unten am Platz stehen schon 4 Wohnmobile, aber auch für mich gibt es noch einen. Es scheinen alle schon zu schlafen. Bei der Aussicht???? Kann ich nicht verstehen. Mache noch einen langen Spariergang mit Stanley am Meer. Wow, ist das schön. Um 00.00 Uhr gehe ich langsam ins Bett. Der Blick aus dem Auto ist immernoch umwerfend.Read more

Soooo schön

August 9, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Heute sehr früh wach. Um 6 Uhr fahre ich los. Möchte heute bis zu den Lofoten kommen. Wetter herrlich Sonne und Sturm. Frühstückspause am einem Fjord. Weiter durch sooooooo schöne Landschaften. Einfach klasse. Um 11 Uhr bin ich am Polarkreis. Mittagessen und Mittagsschläfchen. Dann geht es weiter. Mache viele kurze Stopps zum Fotografieren. Eine Hängebrücke, Fjorde, Seen . Eine faszinierende Landschaft. Um 18.30 Uhr mache ich Schluss für heute. Ein Plätzchen am See mit Strand hat es mir angetan. Hier bleibe ich. Baden, sonnen, lesen. Urlaub!!!! Herrlich. Ein finnisches Pärchen gesellt sich zu mir.Read more

Ulvsvåg

August 5, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Nach einer teils stürmischen und regnerischen Nacht auf dem urigen Lødinger Bobilcampplatz sind wir nach dem Frühstück mit der Fähre nach Bognes aufs norwegische Festland geschippert. Da es für das Einchecken der in Ulvsvåg reservierten Hütte noch zu früh war, fuhren wir ein Stück weiter, um uns das Knut Hamsun Center in der Gemeinde Hamarøy anzuschauen. Der Nobelpreisträger Hamsun gilt als einer der bedeutendsten Schriftsteller Norwegens, ist jedoch wegen seiner Nähe zum Nationalsozialismus und Sympathie für Hitler nicht unumstritten.
      Das Museum befindet sich in einem preisgekrönten Turmgebäude eines amerikanischen Architekten.
      Nach soviel Kultur befolgten wir den Tipp eines Museumsmitarbeiters und orderten Waffel mit Lachs und Frischkäse (extrem lecker).
      Zurück in Ulvsvåg bekamen wir den Schlüssel zu einer relativ neu eingerichteten Blockbohlenhütte mit begrüntem Dach und großer Terrasse in unmittelbarer Nähe zum Fjord.
      Hier lässt es sich die nächsten 2 Nächte sehr gut aushalten, wenngleich die Temperaturen von derzeit 14 Grad zumindest ein wenig steigen könnten.

Hamarøy, Hamaroy, Hamarøy kommun, HMY