Norway
Hammerfest

Von Fjord zu Fjord nach Tromsö

May 16, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Erstmals seit langem geht es wieder Richtung Süden! Wir fahren zurück nach Olderfjord und biegen ab in Richtung Alta, alles der Küste entlang von Fjord zu Fjord. Das Wetter ist sehr launisch, Sonne und Wolken, Regen und Nebel wechseln sich ab - manchmal gibts auch alles gleichzeitig und es entstehen sehr mystische Stimmungen. In Tromsö buchen wir für drei Tage ein kleines Appartment und geniessen die Stadt. Sightseeing, Einkaufen, Wäsche waschen, einfach mal nichts tun und dann sind wir wieder ready für die Weiterreise! Es geht nach Sommaroy (Deutsch: Sommerinsel) und der Name macht der Insel alle Ehre. Wunderschöne weisse Sandstrände, kristallklares Wasser und als wir ankommen herrschen kurzzeitig sogar angenehme 15 Grad, herrliches T-Shirt Wetter 😊Read more

Tromsø Tag

June 7, 2022 in Norway ⋅ 🌧 6 °C

Es regnet immer noch und die Temperaturen wollen nicht über 8 Grad klettern.
      Daher haben wir in der gemütlichen Campingplatz Hütte um eine Nacht verlängert und heute einen Museums-, Einkaufs- & Restaurant-Tag eingelegt.
      Für uns gab es Kjøtkaker und Grillet Laks 🤤.
      Außerdem landete am Campingplatz eine Wäsche in der Maschine und es alles was nass war ist nun wieder trocken.
      Markus ist verständlicherweise durch seine 12 Stunden / 20 km Tour etwas reduziert unterwegs und auch den Hunden und mir tat die Regeneration gut.
      Kleine Entdeckung am Rande: die Hells Angels haben in Tromsø ein ganz offen an der Hauptstraße gelegenes Clubhaus! Wäre bei uns undenkbar.

Fjord & Wildlife cruise Tromsø

February 9, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 1 °C

Opstaan om 6:00 uur, goed geslapen al was ik wel vroeg te vroeg wakker. Een lekker ontbijt waar iets te veel Chinezen te dicht zitten. Als ik hen gisteren in de lobby en vandaag in het restaurant bezig zie verschiet ik er niet van dat er virussen uitbreken in China? Wat een stelletjes viezerikken. We gaan naar de pier waar we op een nieuwe catamaran stappen enorm 9:00u vertrekken we op cruise. Het schip is elektrisch aangedreven in de haven en op smalle stukken, in open water schakelt hij over op normale aandrijving. Het weer is niet zo goed en uiteraard geen wildlife want die zijn al maanden weg en dit jaar maar sporadisch langst geweest. Ze verwachten binnen enkele jaren terug meer daar dit een cyclus is. Op het eindpunt gaan ze met een drone onder water maar buiten helder water, een zandbodem met wel wat wier en zee-egels geen groot leven. Als we terug varen komt de zon er door en plots is alles veel mooier, we passeren een vissersdorp welke enkel met de boot bereikbaar is en dan terug naar Tromsø.
      Even iets halen in de winkel en afgeven in het hotel waarna we gaan eten want we hebben honger. Een lekkere wrap maar we moeten wel lang wachten waardoor we de schemer weer missen
      op de berg waar we heen gaan. We wandelen voorbij de kerk naar de Fjellstua welke een kabelbaan is. Boven hebben we prachtig zicht op Tromsø en hopelijk het noorderlicht. Er is niet veel wind maar wel bewolkt, even iets drinken (2 chocomelk voor 90 NOK) om de tijd te doven en hopelijk later meer kans maar de vooruitzichten zijn niet goed. Tegen 19:00u is het volledig dicht en zie je de volle maan ook niet meer, we gaan dan maar terug en passeren nog aan de bibliotheek, mooi modern en alle dagen open van 7 tot 22 uur. Terug op de kamer hebben 17.651 stappen en 12,6 km gewandeld. Foto’s opladen en klaar maken om te slapen, toch heb ik het gevoel dat er iets is en dus ga ik even op zoek naar een locatie in het hotel waar ik goed zicht heb voor het noorderlicht. Dat is er dus niet maar ik zie zie wel verschillende mensen op dat verdomde cruiseschip wijzen naar een kant en foto’s nemen. Aan de lift is een glas partij waar ik naar dezelfde kant kan kijken en zie een groene schijn. Snel Peggy halen, aankleden en naar buiten. We zien aan de waterkant nog het laatste kwartier van het noorderlicht, een vage schijn maar toch iets. Wat later is het weg en blijven we nog even wachten maar tegen 00:00uur gaan we toch maar slapen.

169ème étape ~ Tromsø

January 21, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 0 °C

Nous avons visité la sympathique ville de Tromsø. Elle s’étend sur les deux côtés du fjord et est principalement construite sur une colline, autant vous dire qu’il est impératif d’être attentif aux montées et descentes pour ne pas glisser.
      Durant le mois de janvier, la ville organise le tromsø international film festival. Plusieurs écrans géants sont disposés à travers la ville et un riche programme de film est disponible.
      Petite pause au café avant de rentrer se faire des bonnes lasagnes au gorgonzola norvégien sur notre poêle.
      La météo n’est toujours pas de notre côté, donc toujours pas vu la moindre aurore boréale pour notre plus grande tristesse. 😢

Kiruna en Tromsø

April 20 in Norway ⋅ ☀️ 2 °C

In de ochtend de huskytour gedaan, wat geweldig was! Vervolgens een stuk gereden naar Tromsø, wat de hele dag duurde, onderweg nog wat rendieren tegengekomen. In de avond ergens heerlijk gegeten en vervolgens nog een drankje gedaan. Geslaagde dag al met al! 🫡Read more

October 17, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 1 °C

In Tromsø angekommen gings kurz zu unserem Appartement; Koffer abstellen und Outdoorkleidung anziehen. Ziel war es , den Fjellheisen noch vor Sonnenuntergang bestiegen zu haben. Ob bestiegen das richtige Wort ist, bei einem „Berg“ mit rund 400 Hm, überlasse ich dem Leser.

1300 Steinstufen mussten wir vom 85 Meter über dem Meeresspiegel gelegenen Fløyvegen zur 421 Meter hohen Bergstation der Fjellheisen-Seilbahn bewältigen. Da es in Tromsø bereits geschneit hatte und der Weg von diversen Einheimischen und Touristen genutzt wird, war es eine rechte Eisbahn. Die Aussicht war bombastisch und der Aufstieg hat sich alle Mal gelohnt.

Runter gings mit der Bahn. Es sollte aber nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir heute dort oben landen. Nach einem kurzen Abendessen und einem Netflixfilm gings um 22:00 Uhr noch einmal auf den Fjellheisen. Die Nordlichterjagt konnte beginnen. Ich selber habe noch nie welche gesehen. Kein Wunder, ich war auch noch nie so weit nördlich um in den Genuss zu kommen. Mit Miriam habe ich zum Glück eine echte Nordlichtspotterin dabei.

Wir haben es schon fast aufgegeben, da hat Miriam Anzeichen für erste Nordlichter geortet. Für diejenigen, die noch nie Nordlichter gesehen haben, das Auge sieht die Nordlichter nicht im selben Umfang grünlich, wie es dann eine Kamera mit der längeren Belichtungszeit darstellen kann. Die Nordlichter von heute Abend waren von Auge sehr schwach zu sehen und leuchteten nur gering im bekannten grün.

Nach ein paar Bildern und abgefrohrenen Fingern, freute ich mich, um 24:00 zum ersten Mal Nordlichter gesehen zu haben und unter die warme Decke kriechen zu können.

August 27, 2022 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

In der von Schären, Fjorden und spitzen Berggipfeln umgebenen Stadt (ca. 70.00 Einwohner) sind die Sommer kurz und die Nächte lang. Tromsö (Tromsø), das 344 Kilometer Luftlinie nördlich des Polarkreises liegt, besitzt die nördlichste Universität, Brauerei und Kathedrale der Welt. Die Stadt lebt von Forschung, Lehre, Verwaltung, Fischexport und Satellitentechnologie. Der wichtigste Arbeitgeber ist das Universitätsklinikum mit etwa 4.500 Angestellten, das auch viele deutsche Ärzte beschäftigt, die aufgrund der Stellensituation in Deutschland schon seit Jahren nach Norwegen ausweichen.

Die Stadt wurde 1794 gegründet, die erste Kirche jedoch schon 1252 gebaut. Ab 1850 war die Stadt das Zentrum des Eismeerfangs in den arktischen Gebieten. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde sie zum Ausgangspunkt einer Reihe Expeditionen in arktische und antarktische Gebiete, was ihr den Beinamen Pforte zum Eismeer eintrug. 1940 war Tromsø für einige Wochen die Hauptstadt des noch freien Norwegens, bevor der König und die Regierung das Land verlassen mussten. Als einzige Stadt in Norwegen überstand Tromsø den Krieg unbeschädigt.

September 9, 2023 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

Hit Morgä hed de Fabienne ihrä Wecker am 08:00 glitä und d Michi seid „ich will das nunid, ich bi nunid parad fir das“. D Fabienne lached und seid „ich oi nid“. Ä 6h Autofahrt zrugg uf Tromsø isch ufem Plan fir hit. Äs isch gloibs dr ersti Morgä i dänä 3 Wuchä wo miär scho vorem usem Fänster liogä wissid was miär hit machid. Mit viel Wehmiot hemer isi Kofferä packt und das härzigä rotä Hisli am Fjord miässä verlah. Zum Glick rägnets hit, suscht hättimer wahrschindlich dä Flug storniärt. Äs Kaffe fir d Fabienne und dr bestä Chai Latte wonich je trunkä ha hemer ufä Wäg mitgnu. Ufem Wäg zum Auto simer vonerä Norwegerin agsprochä wordä. Si fragt, ob miär oi Hochzitsgäst vodä Frida und em Klaus sind. Miär miänd lachä und leider absägä, miär wurdid ja gärn. Will miär beidi zepfleti Haar heind hed si gmeind miär gherid zudä Hochzitsgsellschaft. Tromsö hemer am Abä am 5i zfriedä und glich oi chli erschepft erreicht. Jetzä wär z Ziel dr Umfang vo iserä „Ässtäschä“ z reduziärä. Also alles id Pfannä fir ises hittigä Znacht. Zum Glick hemer ä Hegel dr biä, will diä Mässer hiä z Norwegä schnidid nur Teilziit.Read more

Spaziergang, Snack und Abendessen

December 4, 2019 in Norway ⋅ 🌧 4 °C

Am Nachmittag erkundeten wir bei Regen die vereisten Strassen von Tromsö, haben in einem Einkaufszentrum gestöbert und genossen die guten Zimtschnecken plus Kaffee. Nach einer Ruhepause am Zimmer - bin ja schon etwas „reifer“ und brauche meine Ruhe - geht es dann gegen halb acht zum Abendessen im hoteleigenem Restaurant.Read more

Tromsö. Das Tor zur Arktis

February 18, 2020 in Norway ⋅ 🌙 -4 °C

Was für ein Tag! Wir erreichen Tromsö um 14.15h und brechen auf zum Villmarkcenter zu unserer Hundeschlittentour. Tromsö ist verschneit. Wie wunderbar. Die Guides im Villmarkcenter machen ihre Sache toll. Wir erfahren viel über die Schlittenhunde und ihr Verhalten. Alle lassen sich streicheln. Was wir ausgiebig tun. Dann geht's zu den Schlitten. 14 Schlitten fahren vor mit je 10 Hunden. Sie freuen sich, dass sie rennen dürfen. Man sieht es ihnen an. Unser Guide heißt Duncan und kommt aus Schottland. Ein lieber, süßer Kerl. Er verpackt uns in den Schlitten und los geht die Tour. Wir schwelgen und jubeln. Dieser Himmel, dieser Schnee, dieser Blick auf den Fjord. Es ist traumhaft. Ein Elch taucht im Gebüsch auf und Seeadler fliegen tief am Boden. Es ist unbeschreiblich. Ein absolutes Highlight. Nach der Tour gibt's Tee und Kuchen zum Aufwärmen. Zurück auf dem Schiff werden wir sofort nach Steuerbord gescheucht. Nordlicht!!!! Auch das noch. Dabei dachten wir, dass dieser Tag nicht zu toppen ist.Read more

Hammerfest