Norway
Hammerfest

Auf in den Süden

August 7, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Gegen 10 Uhr am Vormittag habe ich meine Hütte in der Nähe des Nordkapps frisch gesäubert verlassen. Über Honningsvag ging es wieder nach Skaidi und dann aber nicht auf die E 6, sondern auf kleineren Straßen Richtung Hammerfest. Es war heute ein eher gemütlicher Reisetag. Und plötzlich kam auch die Sonne durch. Allerdings hatte es nie mehr als 13° C und der starke Wind lässt einen das noch kälter erscheinen.

In Hammerfest habe ich den Zeltplatz aufgesucht, eingecheckt und dann zum ersten Mal mein Zelt aufgebaut. Hoffentlich hat keiner zugeschaut, denn ich bin wohl etwas aus der Übung. Aber irgendwann stand das Ding und wird hoffentlich auch dem Wind standhalten. Derweil nuckelt das Auto mit 230 V so vor sich hin,dürfte aber bis morgen früh wieder voll sein.

Abends habe ich mit Chira noch einen Spaziergang in die Stadt gemacht und mir Hammerfest, die sich die nördlichste Stadt der Welt nennt, etwas angesehen. Wie es morgen weiter geht muss ich mal sehen. Zu schnell brauche ich nicht in den Süden, ab Trondheim ist schlechtes Wetter.

HELSINKI und wo der W.mann zu Hause ist

August 17, 2011 in Norway ⋅ 🌧 19 °C

TURKU, HELSINKI, LAHTI, ROVANIEMI sind die ersten Stationen dieser besonderen Busreise.
    In LAHTI bestaunen wir die SALPAUSSELKÄ-Schanzenanlage.
    Diese Weltcup-Skischanze wurde bereits 1977 eröffnet.
    Im Weihnachtsmanndorf bei ROVANIEMI statten wir den 🎅 einen offiziellen Besuch ab, es werden Wunschzettel geschrieben und Weihnachtspost aufgegeben...

Hammervest

August 28 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Puoliltapäivin saavuimme Hammervestiin. Asuntoautoparkki sähköllä ja saniteettipalveluilla on aivan keskustassa meren rannassa. Päiväkahvien jälkeen lähdimme tutustumaan kaupunkiin. Minä hankin itselleni The Royal and Ancient Polar Bear Societyn jäsenyyden Polar klubilla (olin päättänyt tämän jo etukäteen =) ). Keli on raaka, noin 8 astetta ja kylmä viima. Sää on vaihteleva, niin kuin mielestäni on ollut aiemminkin niinä kahtena kertana, kun olen täällä käynyt.
    Saimme kuitenkin illalla ihailla aivan upeaa auringonlaskua autosta!!!!

Cross-Golf in Hammerfest

June 25, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Fünf Stunden nach Ablegen erreichten wir schon den Hafen der knapp 10.000 Einwohner zählenden Eismeerstadt Hammerfest. Nach knapp vier Stunden Schlaf schleppten wir uns zum Frühstücksbuffet, aber selbst die zwei Tassen Kaffee trugen nicht dazu bei, dass Anky ihre Augen aufhalten konnte. Und so zog ich alleine los, um Stadt und Umgebung zu erkunden, während meine Frau um 12 Uhr mittags wieder ins Bett ging.

Wirkliche Besonderheiten hat Hammerfest nicht zu bieten. Hier beheimatet ist allerdings der legendäre Eisbärenclub, der sich seit 1963 der Bewährung von Tradition und Brauchtum verpflichtet hat. Lebenslanges Mitglied kann man gegen eine einmalige Spende werden. Man könnte sich also das dazugehörige Museum anschauen. Ich machte mich zu Fuß auf in die Stadt, um von dort aus das Felsplateau oberhalb der City zu erkunden. Der Aufstieg ist recht steil. Das merkten vor allem die Kreuzfahrer, die neben Früstücks-, Mittags- und Abendbuffet auch seit elf Tagen kein Kuchenbuffet ausgelassen haben. Oben angekommen kann man abseits der touristischen Wege super wandern und hat eine tolle Aussicht auf die Stadt bzw. die angrenzenden Fjorde. Hatte ich auf dem Weg vom Schiff in die City noch gedacht ich sei zu warm angezogen gewesen, so war ich nun froh, dass ich ordentlich eingepackt war. Der Wind war nicht nur stark, sondern vor allem kalt. Ich war froh mal abseits der Menschenmassen zu sein und mit der richtigen Musik auf den Ohren durch die Landschaft zu laufen. Übrigens, sportlich ist hier nicht nur wer wandert, sondern auch wer hier oben Cross-Golf spielt.

„Hello Sir. I wanted to clean your room, but somebody is sleeping in there“. Hä, meine Frau pennt immer noch. Na dann lass ich Anky noch was schlafen, dachte ich mir und gönnte mir im Brauhaus was zu Essen und zu trinken. Aber selbst am Abend wurde sie durch mein Gepolter in der Kabine nicht wach. 20 Uhr, sollte ich sie doch zum Abendessen wecken? Nö. 23 Uhr. Ob sie wohl Hunger hat? Noch hatten wir die Chance im California Grill was zu Essen zu bekommen. Ich entschied mich sie schlafen zu lassen und stellte mich der Gefahr, im Dunkeln neben einer Frau zu liegen, die jederzeit schlecht gelaunt und hungrig aufwachen könnte.

Hammerfest, هامرفست, Хамерфест, হাম্মেরফিস্ট, Hammerfesti vald, המרפסט, Hammerfest község, HFT, ハンメルフェスト, Kommun Hammerfest, Hammerfest kommune, Хаммерфест, Hámmárfeasta, 亨墨菲斯