Norway
Hammerfest

Top 10 Travel Destinations Hammerfest
Show all

Breve trekking sulla montagna.

August 15, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Stamattina abbiamo percorso un sentiero breve ma ripido sulla montagna con un panorama fantastico..vista sui fiordi norvegesi...uno spettacolo della natura con un bellissimo sole 🌞 meraviglia della natura...Read more

HAMMERFEST

February 21, 2023 in Norway ⋅ ☀️ -9 °C

Hammerfest, die nördlichste Stadt weltweit.🔨🤭
      ( PS: lest meinen Blogger immer ein Tag später, so erfahrt ihr, was es neues gibt😃👋)
      Wieder an Bord.
      Erstaunlich wie ich doch immer in Bewegung bin. 👣👣👣Weit über eine Stunde war ich in Hammerfest spazieren und hab somit mein tägliches Fitnessprogramm bereits absolviert.🤸‍♀️🏋⛹️‍♀️👍
      Die Stadt ist nicht wirklich ein Muss, doch zeichnet sie sich eben über die geologische Lage aus.

Bon Voyage on Hurtigruten ship Nordkapp

February 25, 2023 in Norway ⋅ ☀️ -5 °C

We vacated the lovely snow hotel cabins to join the southbound cruise ship from Kirkenes to Bergen. The Nordkapp is not luxury like other cruise lines and doesn't have entertainment etc, but the cabins are cosy and the meals are good.

We had booked a snowmobile tour in the polar night which happened to be the very first night on the ship..... at 1am! It was rather surreal driving on these Ski-doo's at 2 o'clock in the morning. Didn't really see any spectacular northern lights but I have included a couple of photos Brad took. The camera picks ups more than the eye can see, but these photos have also been enhanced a bit.

As we cruise down the coast of Norway, we stop at many ports on the way, sometimes only 10 minutes. We called into Hammerfest today which is the most northern town in the world. Only there for an hour and a half, enough time to visit the meridian marker, but as it was a Sunday, mostly everything was shut.

Etappe 27 (07.06)

June 7, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

Wir haben sehr gut geschlafen auf dem "Alta Strand" Campingplatz.
      Heute liegt die Route Alta-Hammerfest auf dem Programm. Mit einem zwischen Halt in Kvalsund...dort wollen wir mit unseren Bikes eine Cacherrunde machen...
      Wir nehmen die E6 und sind einmal mehr begeistert von dieser Landschaft...ein paar hundert Meter über Meer,aber Schnee und karge Landschaft...
      In Kvalsund angekommen parkieren wir in der Nähe des Einkaufsladen(ist ein COOP) und machen uns für die E-Bike-Cache Runde bereit(natürlich nicht,ohne vorher etwas zu essen!!!!)
      20 Km herrliche Landschaft später (ein tolles Langlaufgebiet) und 34 Cache inkl. laden wir unsere Bikes wieder ein und fahren weiter
      Wir befahren kurz darauf die Kvalsundbru...ein beeindruckendes Bauwerk...

Es ist nicht mehr weit bis zum Camping "Storvannet" in Hammerfest...
      Einen tollen Platz haben wir hier bekommen....aus dem Womo Frontfenster ein Bach und aus dem Seitenfenster der Blick auf den Storvannetsee...inkl ☀️klar ein Grund für einen kleine Apero draussen😊

Nordkap

July 13, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Nach dem Frühstück brachen wir ,die letzten knapp 300 km , zum Nordkap auf . Schon auf der Fahrt dahin wurden wir von der sagenhaften Landschaft fasziniert. Am Kap angekommen ging ein Traum von uns in Erfüllung. Und auch heute kreuzten wieder viele Rentiere unseren Weg....einfach toll . Ein weiteres Highlight war das Essen....Rentierfilet , Rentiergeschnetzeltes und für Aiyana gab es leckeren Burger.Kurz nach Hammerfest haben wir mal wieder einen tollen Platz am Meer gefunden , ruhig gelegen, aber von einigen Campern besucht.Read more

Bis Hammerfest ein „Hammer Fest“😎

August 27, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 11 °C

Sonntag, 8 Uhr, 9 Grad,
      Hochnebel, sollte sich verziehen, erste blaue Stellen am Himmel lassen sich schon ausmachen…

Gestern hat ein Same gesagt, dass es hier seit über einem Monat nicht mehr geregnet hat,
      dann wird es nicht gerade heute damit anfangen 🫣

Kurz nach unserer Abfahrt erreichen wir wieder die E6 und etwa 500 Meter weiter machen wir bereits den ersten Stopp.
      Ich hab nämlich irgendwo gelesen, dass hier in dieser Umgebung ein „Kriegesdenkmal“ sein soll und zwar in einer etwas anderen Variante als wie man es sonst so kennt.
      Das „Feldlazarett in Skoganvarre“, ehemaliges Feldlazarett der deutschen Armee soll eine Art Freilichtmuseum sein, auf einer Insel mitten im Wald.
      Während den Kriegswirren vor Murmansk gegen die Russen wurden die Verletzten, möglichst weit weg vom Kriegsgeschehen hier versorgt.
      Am Parkplatz ist ein großes Hinweisschild aufgestellt und gleich dahinter führt ein Weg einen steilen Hügel hinauf. Oben auf dem Hügel befindet sich ein weiteres Schild das die Lage der verschiedenen Teile der Anlage anzeigt. Von da müssen wir den ganzen Hügel wieder runter und überqueren den hier ruhig fliessenden Fluss „Lakselva“ über eine schmale, hölzerne und sehr wackelige Hängebrücke.
      Gleich auf der anderen Seite treffen wir auf die ersten Kriegshinterlassenschaften.
      Nun können wir durch den Wald spazieren und uns einen Eindruck davon verschaffen, wie es damals in den Jahren 1943 und 1944 in etwa aussah.
      Beim Bade-und Waschhaus starten wir. Als nächstes erreichen wir die Küche, die Unterkünfte, die Krankenstation, den Luftschutzbunker, den Operationssaal und zu guter letzt das Spital.
      Hier und da sind Schilder angebracht, teilweise mit Fotos von damals. Es braucht natürlich schon etwas Vorstellungsvermögen, weil nur noch Reste von Grundmauern und viel Rost ersichtlich ist.
      Das Lazarett wurde im Mai 1943 in Betrieb genommen und wurde beim Rückzug Ende 1944 von den Deutschen in Schutt und Asche gelegt…wie immer und überall!

Danach geht’s auf direktem Weg ins 30 Kilometer entfernte Lakselv.
      Landschaftlich; das Gegenteil von Finnland. Wir reisen an hohen, langen und felsigen Bergketten entlang.
      In Lakselv füllen wir nur das Trinkwasser auf und fahren am Porsangerfjord entlang nach Olderfjord.
      Mittlerweile zeigt sich die Sonne immer mehr.
      Ab hier steigt die Strasse rapide auf 200 Meter an und wir sind wieder mal in einem fast baumfreien Fjell. Nachdem wir die Passhöhe, 238 Meter, auf dem Hatter erreicht haben, geht’s genau so schnell wieder runter nach Skaidi.
      Da überqueren wir den Kvalsund über die gleichnamige Brücke und erreichen die Insel Kvaløya.
      Die Kvasunbrücke mit 741 Metern Länge gehört nicht nur zu den längsten Hängebrücken Norwegens, sondern gilt auch als die nördlichste Hängebrücke der Welt.

Am frühen Nachmittag fahren wir in Hammerfest ein.
      Die Anreise war schon ein „Hammer Fest“, Begrüssungskomitee, Rentiere sind vor Ort und Wetterchen vom Feinsten 😎

Am 01. Juli 2022 haben wir Hammerfest das letzte mal besucht und ich hab da schon viel über die Stadt am europäischen Nordmeer berichtet!

Unser heutiges Ziel liegt 7 Kilometer weiter, in Forsøl ein kleines Nest mit super Parkplatz, in nächster Nähe zum Meer, Strand und ins Gebirge.
      Auch hier können wir bis zu 2000 Jahre alte Siedlungsreste bestaunen.
      Also…auf geht’s 🥾🥾🥾🥾

Hammerfest - Nördlichste Stadt (?)

November 3, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -2 °C

Heute haben wir Hammerfest abgelaufen. Den Streit über die nördlichste Stadt - Hammerfest oder Honningsvåg - konnten wir nicht lösen! Teilweise modern, jedoch auch viel 70er Platte. Schön von Hügeln umgeben mit nettem Hafen.Read more

8. Tag Mehamn bis Tromsø

October 25, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -2 °C

Besuchte Orte: Mehamn, Kjøllefjord, Honningsvåg, Hammerfest, Øksfjord, Skjervøy, Tromsø.
      Heute Seetag, sonnig, kalt, Schneefall letzte Nacht.
      Leider konnten wir Hammerfest nicht anfahren wegen zu viel Wind im Hafen.
      15:30 Uhr Wale kurz gesehen.
      Heute großes Königskrabbenessen,
      Prosecco zum Empfang, kurzer Film mit Erläuterungen zur Königskrabbe.
      Vorspeise: Jacobsmuscheln mit Risotto, Erbsen und Kaviar
      Hauptspeise: Königkrabbe mit dreierlei Dipp, Gemüse und Apfelchutney wieder mit Kaviar
      Nachspeise: Eis , Schokokuchen, Himbeeren
      Zum Essen hatten wir einen guten Wein aus Stellenbosch.
      Die Crew hat gratuliert mit einem norwegischen Geburtstagslied.

Hammerfest und Nordkap die 2.

December 8, 2023 in Norway ⋅ 🌬 -5 °C

Nachdem wir in Hammerfeste zu ehrenwerten Mitgliedern der „The royal and ancient polar bear society“ geworden sind, versuchten wir erneut zum Nordkap vorzustoßen!

Leider vergebens. Mussten dann auf der Rückreise durch schlecht Wetterfronten eskortiert werden. Hatten zum Glück noch Spritreserven an Bord.

Erneuter Versuch Samstag morgen!

Schöne Grüße aus dem Schlafsack

Ein Bad am 70,7° Nördlichen Breitegrad

December 26, 2023 in Norway ⋅ 🌬 -2 °C

Hammerfest ist die nördlichste Stadt, die wir auf unserer Reise anfahren. Sie liegt auf 70,7° nördlicher Breite und hat etwa 8.000 Einwohner. Die Hafenstadt ist ein wichtiges Zentrum für die Fischerei und die Öl- und Gasindustrie. Die Stadt ist auch ein beliebtes Touristenziel, da sie ein Tor zum arktischen Norden ist. Viele Expeditionen starten hier oder etwas südlich in Tromso.

Und: Hammerfest ist ebenfalls die nördlichste Stadt der Welt! Das Arktische Klima macht sich bei mir zum ersten Mal bemerkbar, als ich mit 2-3 anderen scheinbar wetterresistenten Personen aussen vorne auf dem Panoramadeck stehe und es keine 5 Minuten dauert (ich bin so fest eingepackt, wie ich kann), bis ich die Kälte von Kopf bis Zehen zu spüren bekomme. Hier zeigt das Klima kein Pardon - entweder man ist Top ausgerüstet oder man kann sehr gut mit eisiger Kälte umgehen. Gut, der Fahrtwind der Capella beschleunigt natürlich den Kälteeffekt. Teilweise ist er so stark und kalt, dass ich mich von ihm abdrehen muss, um normal zu atmen - also im wahrsten Sinne des Wortes eine atemberaubende Stimmung. Zum Glück ist es auch der Ausblick auf Hammerfest und Umgebung. Das grosse Öl/Gaswerk, das bei der Ankunft mit dem Schiff nicht zu übersehen ist, ist beeindruckend, aber passt irgendwie in diese karge, aber schöne Landschaft. Es ist davon auszugehen, dass hier viel Flüssiggas gefördert, resp. produziert wird. Am Werk stehen zwei riesige Tankschiffe, die Arctic Lady ist auf jeden Fall ein Norwegischer LNG-Tanker (auch die Capella ist ja mit Flüssiggas angetrieben).

Als wir anlegen wartet auf Sonja eine schöne, unerwartete Begegnung mit einem Husky. Man merkt, dass dieses Tier im Element ist und es der Kälte besser trotzt als wohl die meisten Menschen. Wir machen einen kleinen Spaziergang zum Meridian Sockel, der zum UNESCO Weltkulturerbe gehört (Norwegen beteiligt sich an einer noch genaueren Ausmessung der Welt, wenn ich das richtig recherchiert habe). Der Benzinpreis ist nicht ganz unerwartet auch nicht so, hoch wie man ihn vielleicht am Ende der Welt erwarten würde (20.88 NOK entsprechen ca. 1.75 CHF).

Sich bewegen ist wichtig, auf dem Schiff hat man zwar schon Möglichkeiten, aber die frische Luft und andere spannende Dinge, die es in den kleinen verschneiten Ortschaften zu entdecken gibt, sollte man auf keinen Fall missen. Was fehlt noch am nördlichsten Ort der Welt? Ja klar, ein Bad im warmen Sprudelbecken auf der Capella und ein anschliessendes aufwärmen in der Sauna.

Bis bald aus Norwegen 🇳🇴🛳

Hammerfest, هامرفست, Хамерфест, হাম্মেরফিস্ট, Hammerfesti vald, המרפסט, Hammerfest község, ハンメルフェスト, Hamerfestas, Kommun Hammerfest, Hammerfest kommune, Хаммерфест, Hámmárfeasta, Hammerfests kommun, Гаммерфест, 亨墨菲斯