Norway
Hamnøya

Ausblick von der Brücke auf Hamnøy

June 17, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Von der Breisundet Brücke aus hat man den "Postkarten Ausblick" auf Hamnøy.
      Doch, das ist schon sehr schön und der Eindruck lohnt sich ☺️
      Auch in die andere Richtung (zurück in Richtung Sakisøya / Reine ist von dort aus sehr schön!Read more

Reine, Norge

September 21, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Das Highlight der Lofoten und als Erstes dachte ich ob, dass schon alles ist?! Aber das erste Restaurant war etwas ausserhalb und das eigentliche Dorf folgte erst. Nun ja, viiel mehr zu bieten aber es hatte ein nettes Café. Beim Betreten des Lokals duftet es nach Kaffe und Zimt - der Duft nach Schweden.
      Nach einer Pause ging es weiter nach Å i Lofoten. Das letztr Dorf in den Lofoten. Logischerweise wie man es bereits kennt in den Lofoten, fährt man durch ein Tunnel, eine Seite Sonnenschein und raus ist der Regen da. Herrlich ist er wieder da! Nach der Besichtigung des Dorfes begaben wir uns auf den Berg Reinebringen, die mit einer Sherpa Treppe bis ganz nach oben führte. Tausende von Treppentritte in den Knien und tausende Regentropfen fiel nieder, dass alles zu Schlamm wurde.
      Der Anblick oben war jedoch einzigartig und man wurde wahrhaft belohnt.
      Der letzte Tag, morgen steht nur noch eine 7 stündige Autofahrt nach Bodø an und dann gehts nach Hause ins wunderbare, warme Stockholm.

Lofoten Teil 2: Flakstad bis Å

August 19, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

...weiter ging es ohne große Unterbrechung (außer paar Minuten Ausblick genießen je Zwischenstopp - das summiert sich 👀). Hier zu sehen nun Ausblicke von einem Rastplatz an der E10 (die Hauptstraße der Lofoten), die Flakstad-Kirche, Hamnøy (ein bekanntes Postkartenmotiv) und dem Ort "Llanfairpwll­gwyngyllgogery­chwyrndrobwll­llantysilio­gogogoch" (oder doch "Å"? klingt so ähnlich) 🏞️
      Nun wird auf die Fähre nach Bodø gewartet von wo aus es morgen weiter nach Mo i Rana geht 🚗

Schön und beheizt

April 7 in Norway ⋅ 🌬 -1 °C

Die Toilettenhäuschen sehen hier in Norwegen 🇳🇴 nicht nur gut aus, sondern sind immer beheizt und es ist auch immer genügend Papier vorhanden.
      Was denken Norweger wohl über uns wenn sie mal müssen müssenRead more

Return to Reine

February 18 in Norway ⋅ ☁️ 0 °C

After a satisfying breakfast, we eagerly resumed our photo tour in Reine, finding the weather had turned clouded, yet remarkably, it set the stage for stunning reflections. The soft, diffused light brought out the vibrancy of the fjords and the gentle contrast of the surrounding mountains against the now mirror-like waters.

We explored Reine anew, our lenses focused on capturing the serene beauty that the cloud cover enhanced. The reflections in the water were spectacular, creating a perfect symmetry of the fishing huts and rugged landscapes above and below the waterline. This unique light condition allowed us to capture the essence of Reine in a different mood, one that emphasized tranquility and the subtle interplay of light and shadow.

Navigating through the village and its surroundings, we took advantage of the calm conditions, finding that each photograph captured not just the visual beauty of the location but also the quiet atmosphere that the clouded sky had lent to the morning.

Zusammenfassung Tag 5

June 19, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Tag 5
      Wir haben es heute morgen ruhig angehen lassen. Schließlich haben wir als Tagesziel nur den Spot für die Party auf den Lofoten, wo wir alle Teams Wiedersehen werden. Also erstmal mit Blick auf den kleinen Hafen gefrühstückt. Norwegischer Lachs war auch dabei :-)
      Wir fuhren entspannt und man muss es eigentlich sagen, mit offenem Mund unsere Tour. Team Trallafitti stieß zu uns, in gewohnter Manier haben wir uns gegenseitig gefilmt und fotografiert. Wir sind Alle der Meinung, das das Fotografieren und Zeigen der Fotos nicht das wiedergibt, wie wir es hier erleben. Man muss diesen Ort selbst gesehen haben. Auf Fotos lässt es sich nicht so abbilden, wie es wirklich ist.
      Leute, nehmt Euch die Zeit zum Reisen. Das ist das, was wir mit nach Hause nehmen.

Viele Stops haben wir gemacht, die Orte auf uns wirken lassen. Auf einer Nebenstraße hat ein Rallyeteam die Kontrolle verloren und ist in den Graben gerutscht. Der Grünstreifen neben der Fahrbahn war nicht fest, ein Ausweichen vor dem Gegenverkehr war der Auslöser. Der T4 Bus war über 45Grad schief und drohte umzukippen. Aber zum Glück war niemand verletzt. Das Team hat den norwegischen Pannendienst verständigt, vermutlich kann nur ein Kran helfen, das der Bus nicht komplett auf die Seite fällt. (Edit: abends haben wir erfahren, das zwei BSC Teams den Bulli rausgezogen haben. Einer zum Sichern, der Andere zum Ziehen, mit Seilwinde) . Zusammenhalt und Teamgeist wird hier groß geschrieben!
      Wir freuen uns, das niemand verletzt ist. Drücken aber auch die Daumen, das der Bulli nicht großartig kaputt ist und die Rallye fortgesetzt werden kann.

Wir erreichten nachmittags die Partylocation, schlugen unser Sonnensegel auf, bauten den Tisch samt Tischdecke und Kerzenleuchter auf und Entspannten bei einem Bier :-)

Chris hat sein Sup Board dabei und Silke fuhr auch mal ne Runde auf dem Polarmeer. Wann macht man das schon mal?

Die Party startet jetzt. Ende offen, wird ja schließlich nicht dunkel :)

Lofoten zum Vierten

August 14, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Herrlich geschlafen bei dem schönen Wellenrauschen. Etwas bedeckt, aber die Sonne kommt- auf der anderen Seite des Berges. Gemütliches Frühstück,dann geht es weiter Richtung Å an der Westküste der Lofoten. Als erstes schaue ich mir die Kirche von Flakstad an. Um sie ranken sich viele Mythen und Sagen. So soll die kleine Holzkirche 1430, zum großen Teil aus Treibgut,errichtet worden sein. Ein schottischer Frachter war mit einer Ladung Holz aus Russland in den gefährlichen Wässern vor Flakstad gesunken. Leider kann man nicht hinein. Weiter geht es nach Ramberg. Ein wunderschön weißer Strand auch hier. Eine kleine rote Hütte ist hier wohl ein Instagram Star. Weil dieses Bild all die Schönheiten, die die Lofoten ausmachen ,in einem Bild vereinen : Die roten Holzhütten, schöne weißsandige Strände, das Meer und die schroffen Berge. Danach geht es weiter nach Hamnøy. Wunderschön....Diese Farben einfach umwerfend. Als nächstes kommt Sakrisøy. Ein kleines Fischerdörfchen auf einer winzigen Insel. Sie dient wohl als Drehort für eine norwegische Fernsehserie. Garnicht so einfach hier ein Parkplatz zu finden. Eine kleine Ausbuchtung am Straßenrand,da passt mein Wohnmobil gerade hin. Ich wandere auf den gegenüberliegenden Hügel. Von dort aus soll mal eine super Sicht haben. Wow, und wie!!!!. Bleibe da oben erstmal ein bißchen sitzen und genieße. Später wird noch das gelbe Haus fotografiert, was bei Bildern von den Lofoten immer dabei ist. Gleich daneben gibt es ein interessantes Lädchen. Viele besondere Spezialitäten von den Lofoten gibt es hier. Viel getrockneter Fisch, Fischköofe,... Der Fischburger soll was ganz besonderes sein. Ohja,vor allem der Preis. 199 nk (17.49€)!!!! Für einen kalten Fischburger???? Das ist mir zu teuer. Hole mir eine Pfeffermakrele. Später im Wohnmobil mache ich mir mit Knoblauchsoße, Remoulade und Salat meinen eigenen Fischburger. Leider zieht jetzt das Wetter ruckzuck zu. Ich fahre erstmal auf einem Rastplatz am Meer. Esse meinen Fischburger, lecker, und überlege. Hier ist es sehr voll und es gibt nur wenige Plätze zum Stehen. Außerdem fängt es schon an zu regnen. Also rausfahren. Wollte nach Fredvang. Dort gibt es 2 schöne Strände. Aber leider alles zugeparkt. Es gießt. Also wieder zurück,dahin wo ich letzte Nacht geschlafen habe. Bei dem ungemütlichen Wetter bleibe ich aber mehr am Fjord stehen. Es regnet viel. Ich koche mir ein Lauch Käsesüppchen, lese und verbummele den Nachmittag . In einer Regenpause will Stanley auch ein bisschen laufen. Ups,der Blick auf die Uhr verblüfft mich wieder. Schon 22,30 Uhr. Immernoch verrückt,dass es sooo spät, oder garnicht, dunkel wird. Laut Wetter soll es morgen viel regnen. Mal abwarten.Read more

Ankunft in Hamnøy

July 15, 2022 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Mit ca. 1,5 Stunden Verspätung lief die MS Trollfjord gegen 01:00 Uhr im Hafen von Tromsø ein. Die Stadt war offenbar traurig über unseren Abschied und begrüßte uns mit Regen. Also stiegen wir auf schnellstem Wege in unseren 🚐 und fuhren auf der E8 in Richtung Süden.

Weit schafften wir es nicht, die Müdigkeit übermannte uns und wir machten einfach am Straßenrand halt (Das ist in Norwegen übrigens kein Problem, solange man nicht auf Privatem Grund steht 😉).

Am Morgen fuhren wir, für unsere Verhältnisse, früh los. Wir hatten ja einiges an Strecke vor uns. Vor uns lagen 540 Kilometer, für die unser Navi knapp 8 Stunden Fahrzeit voraussagte. Mit zwei kurzen Stopps, einem für Kaffee und Frühstück und einem für einen kurzen Lebensmittel Einkauf, haben wir unser Ziel Hamnøy auf den Lofoten erreicht.

Wir wohnen für die nächsten zwei Nächte in einem Rorbuer, einem traditionellen norwegischen Fischerhüttchen. Gefischt wird hier weniger, die Rorbuer-Siedlung in Hamnøy wird für touristische Zwecke genutzt und an Übernachtungsgäste vermietet.

Wir machen es uns jetzt mit 🥃 und 🎬 ein wenig gemütlich und genießen den Abend, nach der langen Fahrt ✌🏻.

Tg 11

June 26, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Heute morgen nach dem Frühstück in Stokmarknes sind wir zur Fähre nach Melbu gefahren. Kaum angekommen ging es auch schon auf die Fähre und los. Nach ca. 45 Minuten kommen wir in Fiskebol an. Von dort geht es über die E10 komplett über die Lofoten bis zum Ende der Welt nach A. Die Lofoten sind schon beeindruckend. In A bekommen wir den letzten Parkplatz. Wir schauen uns den Ort an und fahren nach ca. 2,5 Std wieder weg. Wir übernachten auf einem Parkplatz an der E 10.Read more

Fischburger & mehr...

August 13, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

In Anitas Seafood 🦞 Restaurant legen wir einen Zwischenstopp ein und lassen uns frische Fischburger schmecken. Hier wäre auch Königskrabbe im Angebot gewesen, aber 70 Euro für einen Snack ist es mir dann doch nicht Wert 💸Read more

Hamnøya, Hamnoya