Norway
Hánasáhkočohkka

Ab in den Regen

August 22, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Nach der Vogelinsel hat mich der Regen begleitet. Immer wieder dicke Schauer. Fahre wieder ganz am Karasjhoka, dem breiten Fluss, entlang. Immer wieder riesige Sandbänke im Fluss, schade dass Schietwetter ist. Mittagspause und Mittagsschläfchen sind heute auch drin. Dann geht es nochmal eine Stunde weiter, zu einem Waldparkplatz an einem rauschenden Bach. Es regnet und regnet. Mache mir gefüllte Blätterteigröllchen in meinem tollen " Backofen" . Kurzer Sparziergang, aber bei dem Regen mag Stanley auch nicht raus. Lesen und ab in die Heia. Heute morgen leider immernoch Regen. Wunderbar geschlafen beim Rauschen des Baches. Als es trocken ist geht es sparzieren. Stanley freut sich. Endlich wieder Wald und Bäume. Machen, vor dem Frühstück, großen Sparziergang (45 min). Danach ist Stanley zufrieden und KO und ich kann frühstücken. Nun geht es weiter.Read more

🇳🇴 Karasjok

August 29, 2023 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

🇳🇴auf dem Weg an die Küste ging es heute reichlich Kilometer auf der E6 entlang der finnischen Grenze zu unserem Übernachtungsplatz ca 10km westlich von Karasjok.

Unterwegs haben wir an der archäologischen Stätte Mortensnes gehalten und uns ein wenig umgeschaut. Hier gab es die erste Besiedlung vor über 9000 Jahren. Das Museum dazu war leider schon geschlossen, aber auf dem frei zugänglichen Gelände kann man sich alles auch selber anschauen, Hinweistafeln sind überall vorhanden.

Nach Finnland sind wir wieder einmal kurz rübergefahren den Dieselpreis checken - lohnt nicht, es ist in Norwegen deutlich günstiger.

Am Übernachtungsplatz haben wir in der Hütte den Grillplatz verwendet um uns etwas Essen warm zu machen - später stieß noch eine Motorradfahrerin aus 🇩🇪sowie ein Radfahrer aus 🇫🇮 dazu : das was eine angenehme Runde um den Tag ausklingen zu lassen.

Tag 7

June 21, 2019 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

Eine Woche unterwegs.
      Unglaublich wie weit wir tatsächlich gekommen sind, wenn man den Start bedenkt.
      Wir sind wirklich jeden Tag darüber dankbar unterwegs sein zu dürfen und die atemberaubende Landschaften erleben zu können.
      Nachdem es heute Mittag bis an den Nordkapp ging, haben wir auf das offizielle Zeitfenster vom Organisator verzichtet. In der Nacht vom 21. auf den 22. können die Teilnehmer mit ihren Autos bis zum berühmten Globus vorfahren und dort Bilder machen.
      Wir haben uns schon weiter auf den Weg in Richtung Finnland gemacht.
      Auf dem Weg lag ein kleiner Campingplatz wo wir Sami und Nelli getroffen haben.
      Das junge Pärchen aus Finnland hat uns Tipps für unsere Reise durch das nächste Land gegeben und wir konnten unser Tauschgeschäft für Norwegen abschließen. Kleiner Spoiler: Wir haben was ganz feines für die Finnen 😄💪🏻

Schlafplatz nr.6

September 2, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Ein wenig weiter runter gefahren in norwegen, einmal kurz finnland gekreuzt, gedacht das es in dinnland günstiger ist zu tanken....pustekuchen.1.70€ pro Liter
      Schlafplatz an der Strasse /parkplatz mit wandertrail feuerhütte u plumpsklo direkt neben einem Fluss. Schönes Rauschen die ganze Nacht.
      Leider hat der Regen auch viel bewölkung mit gebracht u somit die gute chance auf nordlichter letzte nacht mit kp index 6 verwährt. Heute morgen dann auch mit erschrecken festgestellt, das irgendein verbraucher uns letzte nacht die zweitbatterie leer gelutscht hat.
      Fehlersuche beginnt nachher......to be continue

Hánasáhkočohkka, Hanasahkocohkka, Q32158946