Norway

Top 10 Travel Destinations Harstad
Show all

La neige et Tromsø

March 24 in Norway ⋅ ☁️ -2 °C

Désolé, mais rien à dire sur la soupe de poissons nocturne; aucun représentant de notre couple n’était sur le pont 7 à l’heure dite.
      Que des petits joueurs !
      En revanche, nous avons goûté nos premières aurores boréales, timides certes, mais nous l’espérons, prometteuses.
      Au réveil, la neige s’est invitée, pour la plus grande joie de Valérie, qui en a été privée depuis …. Trop longtemps.
      Mais après la neige…. Le beau temps et donc le temps d’un jacuzzi bien frais ou plutôt bien bouillonnant.
      14h30 nous rentrons dans la baie de Tromsø.
      Tromsø est surnommée selon plusieurs légendes « le Paris du Nord » (« Nordens Paris » en norvégien). L'une des plus coriaces est que ce surnom vient de l'élégance parisienne des épouses des capitaines au long court qui ont fait les riches heures de Tromsø.
      On l’appelle aussi la capitale de l’arctique ou encore la porte du Nord, une porte toujours ouverte donc, puisque ici ça caille sévère et il neige jusqu’en mai.
      Première excursion en groupe avec un guide norvergo-anglais-allemand, dont le phrasé est en tout point semblable à celui du comique Paul Mirabel.
      Après un passage éclair dans le musée polaire, pour plaindre les quelques phoques qui ne vivent que dans quelques mètres cubes d’eau, nous nous dirigeons vers la cathédrale arctique, qui n’est pas une vraie cathédrale, puisque la vraie elle est en bois, puis enfin le funiculaire de Fjellheisen, avec toujours Mirabel au micro.
      La haut c’est sûrement très impressionnant …. par temps clair, mais aujourd’hui c’est purée de pois et vent glacial.
      Comme nous sommes en retard, dixit Mirabel, pas le temps de passer au Tourist shop, première frustration de la journée pour Valérie, mais c’est pas grave, dit-elle, puisqu’il a neigé sur Tromsø.

Task of the day ✅

February 22, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -3 °C

Find a new friend … mit dem Vornamen Bjørn, Tor oder Anders und mache ein Foto sowie einer Postkarte mit ihm. Wir haben Bjørn im Supermarkt gefunden. Zum Beweis haben wir den Ausweis fotografiert 📸

Todays mission complete

June 24, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Vandaag hadden we de missie om op een lokale voetbalclub een penalty te nemen. Aangezien we geen bal hadden hebben we dat even achterwege gelaten. Wat wel mooi is dat we op een voetbalveld zijn geweest wat op het uiterste puntje lag. Niks anders dan randje bergen en water er om heen.Read more

Hallo Lofoten!

March 10, 2020 in Norway ⋅ ☁️ -1 °C

heute haben wir es geschafft zum sonnenaufgang aufzustehen! ja was soll ich sagen, es war eine wolkenlücke zu sehen die mir hoffnumg machte.. pünktlich zum sonnenaufgang fings dann an mit graupelschauer 🤣 obwohl der schlafspot erste sahne war! egal, heute gehts auf die lofoten! wetter wird im laufe des tages immer besser. leider waren die tage vorher sehr warm sodass ziemlich viel weg getaut ist. aber die berge sind alle noch weiß 😍😍 jetzt haben wir den norden der insel etwas erkundet und nun gehts auf einer fähre richtung dem ausgesuchten schlafplatz.
      heute nochmal große hoffnumg auf polarlicht, die wetteraussichten für die kommenden tage sind eher schlecht, kann sich aber alles noch ändern. 🤞🤞🤞

Eindrücke auf der Fahrt durch Norwegen

June 24, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Weiter geht es Richtung Nordkapp...
      Die Challenge haben wir heute nicht erfüllt, da keiner von uns Fussball spielen kann und das wäre die Aufgabe gewesen.
      Wir sind nicht bis nach Tromsö gefahren, aber haben noch einen Abstecher zu einer bekannten Whisky-Destillerie gemacht, die nördlichste Destillerie der Welt...dort war leider geschlossene Gesellschaft, aber der Weg war nett und die Aussicht schönRead more

Polarlichter an Silvester🥰

December 31, 2023 in Norway ⋅ 🌙 -8 °C

Norwegen begrüsste uns mit einer klaren Nacht. Also mieteten wir uns kurzerhand ein Auto, um aus der Stadt fahren zu können für unsere eigene Polarlicht-Mission. Nach dem Einchecken und einer halbwegs erfolgreichen Z'Nacht-Suche checkten wir nochmals alle Apps und Vorhersagen - und begruben unser Unterfangen. Keine Sonnenaktivität heute.🙄
      Also gingen wir früh ins Bett und nutzten das Auto im Gegenzug am nächsten Tag für einen kleinen Silvester-Roadtrip Richtung Lofoten. Die Fahrt durch die verschneite Berg- und Fjordlandschaft bei fünf Stunden wunderschönem, pastellfarbenen Dämmerlicht war genial!🤩
      Am Abend galt es dann nochmals ernst. Wir wurden im Van abgeholt und fuhren mit einer Gruppe ausserhalb der Stadt in die Dunkelheit. Dort richteten wir uns am Strand ein, unser Guide machte ein Feuer und wir fingen an, den Himmel zu beobachten. Und tatsächlich war es endlich soweit - Polarlichter!🥹 Anfänglich nur graue Schleier (erst auf der Kamera wurden sie grün) wurde die Aktivität etwas stärker und wir konnten auch mit blossem Auge grüne Lichter sehen!🥰 Da sie aber so richtig erst auf der Kamera zur Geltung kommen verbrachten wir die Stunden abwechselnd mit Fotografieren, Aufwärmen am Feuer und Auslosen, wer die Fotos sortieren muss.😂 Das Klima in Narvik ist sonst deutlich milder, aber ausgerechnet heute Nacht wurde es natürlich auch hier bis -15°...😂 Und so hätte es unsere Füsse beinahe gekostet heute - aber es war die Strapazen wert.🤩 Zurück im Hotelzimmer im 12. Stock bestaunten wir noch kurz die Silvester-Feuerwerke der Stadt und fielen dann glücklich in unsere Betten.🥰

Erste Elchsichtung

October 19, 2023 in Norway ⋅ ⛅ -2 °C

„A wonderful crispy day.“
      Das hat uns sie Rezeptionistin vor dem Aufbruch gewünscht. Damit hat sie den Tag perfekt beschrieben, der vor uns lag.

Nach ein paar Minuten Scheiben kratzen (danke an den Swisspass und die Krankenkassenkarte), gings bei teilweise -8 Grad in Richtung Narvik. Die Szenerie mit Nebel, Sonne, und frostigen Bäumen war beindrucken.

Wir entschieden uns wieder für eine kleine Wanderung. Aus dem Bauch heraus, entschlossen wir uns in Richtung Domningen zu wandern, einem Berg mit 781 Hm an einem Südhang. Nach rund 500 Metern geschah etwas unerwartetes. Ein Elch direkt vor uns in einer alten Scheune. Er zeigte absolut keine Scheue und präsentierte sich uns in voller Pracht (wenn auch kopfüber und ohne Fell). Natürlich hätten wir viel lieber ein lebendes Tier in freier Wildbahn gesehen. Die Situation, wie die zwei Norweger in einer abgelegenen Scheune einen Elch zerkleinert haben, war aber trotzdem beindruckend.

Nach dieser Szene gings steil hoch zu unserer Wanderung, welche sich aufgrund der Schneeverhältnisse und der Steilheit als relativ knackig herausstellte. Wir beteten die alten nordischen Götter an, dass es uns nicht gleich ergehen wird wie dem Elch.

Glücklicherweise kamen wir nach rund 2 Stunden wieder gesund bei der Metzgerscheune an, wo der Elch bereits komplett zerstückelt wurde.

Die Nacht verbrachten wir heute in einem antiken, altsehenswürdigen Haus im Barokstil mit 4 anderen edlen Gästen.

Fahrt nach Harstad

June 15, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 4 °C

Weiter gehts nach Harstad. Allerdings kann ich heute nicht so viel berichten. Meine Reise neigt sich dem Ende zu und ich werde wie immer etwas melancholisch.

Unterwegs entdecke ich in der Nähe von Lødingen ein paar schöne Abschnitte am Fjord. Das Wasser ist wieder helltürkis und sieht verlockend aus. Und ich war drin... naja eine Minute mit den Füßen... man ist das kalt. Allerdings ist die Stelle herrlich für meinen Anton. Und ich bin nicht die einzige, die auf die Idee kommt. Ein weiterer Reisender kommt auf mich zu und meint, "das hatte ich auch grad vor, kann nur gut werden bei dem Blau". Jo was soll ich sagen!

In Harstad mache ich noch einen Spaziergang, allerdings nichts spannendes. Heute ich nach der Fahrt irgendwie Ruhetag.

October 2, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Etwas wehmütig packten wir unsere sieben Sachen zusammen und bereiteten uns auf die Abreise vor. Heute verlassen wir Svolvær mit seinen niedlichen Stelzenhäusern und fahren nach Harstad. Die Fahrt dauert ca 2,5h und führt uns durch gefühlt endlose 6,4km lange Tunnel, über Brücken und Berge und durch kleine Täler. Der Himmel zeigt sich von seiner freundlichen Seite und auch die Sonne blinzelt durch die Wolken.
      Harstad ist größer als gedacht und mit Narvik vergleichbar. Der Check-in im Hotel lief problemlos ab und man wies uns sogar einen Parkplatz zu. Zwar kostenpflichtig (120NOK = ca 10€ pro Tag), aber nicht selbstverständlich. Wir bezogen das Zimmer und legten uns die Karten. Ich suchte nach Ausflugszielen, die mit wenig Aufwand erreichbar sind, da wir beide Muskelkater von der Stufenwanderung in Reine hatten. Stefan konnte einigermaßen geradeaus laufen, ich hatte da deutlich mehr Anlaufschwierigkeiten (im wahrsten Sinne des Wortes). Wir machten uns auf den Weg zu einer kleinen Bucht in Elgsnes, die im Netz vielversprechend aussah- wir wurden nicht enttäuscht. Auf der Fahrt dorthin ließ ich meinen Blick über den Fjord schweifen und auf einmal brüllte ich Stefan an, er solle sofort anhalten. Er wusste gar nicht wie ihm geschah. Im Vågsfjord zogen vier Orcas entspannt ihre Bahnen unweit vom Festland und somit auch von der Straße. Ich sprang aus dem Auto, schnappte mir die Kamera und „rannte“ los. Bis Stefan bei mir war, waren die Wale bereits wieder abgetaucht. Schade- die Sichtung hätte ich gern geteilt. Ein unbeschreibliches Gefühl diese Riesen so nah bei einem zu wissen.
      Wir warteten vergebens noch eine Weile, den Blick starr aufs Wasser gerichtet, in der Hoffnung sie würden nochmal an die Oberfläche kommen.
      Der eine enttäuscht, die andere voller Euphorie fuhren wir weiter zur Bucht. Seeadler kreisten über kleine Inseln, während die Wellen sanft gegen das steinige Ufer schlugen. Sehr idyllisch.
      Am Abend aßen wir im Egon- das Hotel Restaurant. Es war nicht umwerfend, erfüllte aber den Zweck.

Unter dem Nebel durch bis Harstad

September 1, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Freitag, 8.30 Uhr, 11 Grad, in der Nacht hat’s geregnet,
      Nebelschwaden hängen den Bergketten entlang…

Zwischen Bardufoss bis Bjerkvik, auf der E6, liegen einige Pässe vor uns.
      Es geht kurvig rauf und runter.
      Ab Brandvoll schlängeln wir uns sogar bis auf 400 Meter.
      Plötzlich…auf der Passhöhe, nach einer kurzen und engen Kurve liegt da was dickes, fast undurchsichtiges auf der Strasse.
      Es scheint, eine Wolke ist auf den Boden gefallen!🫣
      Wir haben die Hochnebelgrenze erreicht.😶‍🌫️ das Fahrzeug vor uns wird vom dichten Nebel verschluckt und kurz darauf geht’s uns auch nicht besser.
      Gottseidank nur bis zur nächsten Kurve die schon wieder abwärts führt.

In Bjerkvik wechseln wir Richtung Lofoten auf die E10 und irgendwo im nichts weichen wir auf eine Nebenstrasse 829 aus.
      Diese führt uns durch, von uns bisher noch nicht entdeckte Gegenden.
      Schöne, herbstlich angehauchte Wälder und Seen liegen am Weg bis an den Vågasfjord.

In Torvik an der felsigen Küste entdecken wir einen Hinweis zu einer weiteren Küstenskulptur.
      Die möchte ich sehen.
      Mein Schatz nutzt die Gelegenheit um zu Angeln.

Die Skulptur wurde vom finnischen Künstler Martti Aiha hergestellt und heisst „Seven Magic Points“.
      Sie besteht aus Eisen und ist vom Meer rostig. Die Rostfarbe und die Töne am Horizont passen großartig zusammen…mit gefällt’s sehr gut…!
      Der Durchmesser beträgt 5 Meter und das Gewicht beträgt etwa 25 Tonnen.
      Die verschnörkelte Skulptur soll verlorene Spielsteine ​​aus dem Brettspiel eines Riesen darstellen.🫣🧐
      Wirklich einmalig!

Danach geht’s ohne Umwege über die 1007 Meter lange Tjeldsund Brücke direkt auf die Insel Hinnøya nach Harstad.
      Je näher wir der Stadt kommen desto grösser ist das Verkehrsaufkommen und es wird gebaut wie wahnsinnig.
      Harstad hat knapp 25‘000 Einwohner und ist eng ineinander gebaut.

Heute parkieren wir zwischen Hafen, City und Baustelle.
      Gearbeitet wird eh nicht mehr, also ist es gut so.
      Bevor alle Läden schliessen spazieren wir noch durchs Hafengebiet.
      Die modernen Gebäude verschlucken fast die einzelnen alten Häuser.
      Im Shoppingcenter flanieren wir auch noch durch und staunen nicht schlecht. Mitten im Gebäude steht ein Haus.
      Also entweder war das gewollt oder der Hauseigentümer hat sich geweigert und erfolgreich gewehrt sein Haus dem Erdboden gleich zumachen. Sooo cool 😅

Alles in allem war es ein Tag
      unter dem Nebel aber trotzdem schön und interessant…

Zum Abendessen gibt’s „Heubeeriwäie“
      (Heidelbeerkuchen)😋