Norway
Hasseltangen

Tag 3

May 26, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Hüt bini eimal quär dur Dänemark, demiti in Hirtshals mini vorbuechti Fähre verwütsche. Wie plant bini gnueg früeh dört gsi und han den vorem Check-in en Moment müsse warte, bisi drah cho bi. Bim Zuewiise vo minere warte Reihe, bini no falsch abboge und han den müsse vom Velo eskortiert werde, zude richtige Reihe. Endli uf de Fähre, hani mis Auto verlah und de Fähler gmacht, dassi fast nüt mitgno ha. Wieni spöter bemerkt ha, isch mer nüme zum Auto zrug cho bis 10min vor de Ahkunft. Das uf offner See au schwär isch mit Empfang, hani 3.5h dörfe nüt mache.
      Jetzt bini völlig übermüedet amene ruhige Plätzli, woni min Abig lah usklinge u d früeh wird goge pfuuse gah.

Grimstad, Hasseltangen und Arendal

July 11, 2017 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Am Vormittag habe ich mir Grimstad angeschaut. Laut Lonely Planet lohne sich ein Besuch wegen der hübschen weißen Häuser. Naja... Der andere Reiseführer, den ich dabei habe, ist da durchaus treffsicherer. Er schenkte dem Ort keine große Bedeutung ausser der Tatsache, dass hier Henrik Ibsen eine Zeit lang gelebt hat.
      Weìter gings über Nebenstraßen nach Hasseltangen, einem kleinen Naturpark mit schöner Aussicht auf die Schären.
      Nach der Mittagspause am Campingplatz bin ich nochmal los, nach Arendal. Ich wollte mir doch das im Reiseführer beschriebene quirlige Treiben in den Hafenrestaurants anschauen. Na, dafür war's vielleicht noch ein bisschen früh, aber gelohnt hat sich der Ausflug allemal. Geparkt in einem vergleichsweise günstigen Parkhaus, das sie einfach in den Fels gehauen haben, konnte man schön am Kai schlendern. An dem prominent gelegenen Fischladen kam ich nicht vorbei, obwohl ich ja bald selber auf Fischfang gehen werde. So kaufte ich, was mir vermutlich nicht an den Haken gehen wird: eine Krabbe, randgefüllt mit Krebsfleisch, und Krabbensalat.
      Zurück am Platz hat es sich merklich gefüllt. Gut dass ich morgen hier verschwinde.

Hasseltangen