Norway
Haukland

Here you’ll find travel reports about Haukland. Discover travel destinations in Norway of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Lofoten

September 9, 2016 in Norway

Nachdem wir gut auf den Lofoten angekommen sind, stand am ersten Tag eine Wanderung auf dem Programm. Geplant war eine lange Wanderung auf den "Himmeltinden", wir entschieden uns jedoch um und kletterten nur einen weniger hohen Berg hoch. Oben angekommen, wurden wir mit einer schönen Aussicht belohnt.Read more

Gipfelbesteigung bei bestem Wetter.
    So lässt sich der Tag heute wohl beschreiben.

Von unserem Stellplatz machten wir uns auf den Weg nach Napp, wo unsere heutige Wanderung begann.

Es war ein kurzer, knackiger Gipfelantieg.

Oben angekommen erwartete uns ein herrliches Panorama über die Lofoten.

Das Wetter spielte heute auch mit.
    So hatten wir zwar Regenjacke sowie Daunen dabei, brauchten diese beim Aufstieg erstmal nicht.

Die Sonne schien, kalt war vorallem der Wind.

Je höher wir kamen, desto deutlicher konnte man auch den Atem sehen.

Wieder am Wohnmobil, war es aber so warm das ich sogar mal für 3h in kurzer Hose unterwegs sein konnte.

Nächster Halt war eine schicke Stabskirche in Buksnes.
    Heute leider geschlossen, von außen trotzdem schön.

Weiter ging es dann Richtung Uttakleiv und somit auch an den bekannten Haukland Strand.

Dort machten wir Rast und gönnten uns unseren noch frischen Räucherlachs. Zogen jedoch schnell weiter, denn so bekannt der Strand ist, so viel ist dann auch los.
    Viel ist zwar übertrieben, aber wenn man sich wie wir immer Plätze gesucht hat, wo man seine Ruhe hat, so sind plötzlich 20 weitere Autos auf einem ganzen Strand schon zu viel.

Einen anderen schönen Stellplatz fanden wir, und so konnten wir uns noch bequem vor das mobil setzen und uns bei strahlender Sonne ein Getränk genehmigen.

Uttakleiv

August 28 in Norway

Nach Ankunft in Uttakleiv, kamen wir fast zeitgleich mit unseren drei Begleitern (Schafe) an. Hier konnten wir traumhafte Aufnahmen mit dem roten Licht der untergehenden Sonne schießen. Einfach traumhaft. Uttakleiv liegt direkt am Meer und erinnert mit seiner Hügellandschaft an das Hobbitland.

Mit dem Wohnmobil kann direkt hinter den Dünen im saftigen Grün geparkt werden. Die wunderschöne Gegend ist vor allem für die freilaufenden Schafe ein Paradies.

Der Rückweg führte uns anschließend über die erste "Verkehrsanbindung" des Ortes im Jahre 1850 zurück. (über den Berg) Andere Wanderer kamen uns auch noch gegen 20.30 Uhr entgegen und stiegen weiter auf die Spitze des Berges. Dunkel wurde es hier gegen 22Uhr.

Der ganze Rundweg betrug ca. 8-10km und ließ sich wunderbar laufen. Die gewonnenen Eindrücke der Gegend sind einfach unvergesslich.

Haukland Beach

August 28 in Norway

Ein weiterer Punkt mit toller Kulisse stand auf dem Programm. Der Haukland Beach zählt zu den schönsten Stränden der Lofoten und erinnert mit seinem klaren türkisfarbenen Wasser an die Karibik. Ebenso bietet er mit seinen großen im Wasser liegenden Felsen eine super Möglichkeit schöne Fotos zu schießen. Leider war das Wasser so a...kalt, dass sich nur die "Mutigen" hinein gewagt haben. (Wir gehörten nicht dazu😅) Wir betrachteten es aus sicherer Entfernung und sonnten uns😉

Ein kurzer Abstecher auf die andere Seite des Berges nach Uttakleiv erfolgte durch den Tunnel. Dieser Ort wurde uns wärmstens von einem Kumpel empfohlen. Leider gab es dort keine kostenfreie Möglichkeit zu parken. Also fuhren wir durch den Tunnel zurück, stellten das Auto wieder auf dem Parkplatz des Haukland Beach ab und spazierten um den Berg herum nach Uttakleiv. Auf der 4 bis 5km Strecke zeigten sich an vielen Stellen neue und schöne Perspektiven auf.
    An der Stecke waren immer wieder Informationspunkte, die mittels Barcodeleser aufgerufen werden konnten. Eine Stelle am Scheitelpunkt des Weges war unter einem großen Fels mit einer Sitzgruppe und Feuerstelle ausgestattet. Hätten wir das nur vorher gewusst, hätten wir dort unser Abendbrot zubereitet.😅

Haukland