Norway

July 8, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Nicht mehr lange dauert es dann bis zum heutigen Übernachtungsplatz Haukland Beach.
      Dies dürfte einer der häufigsten Fotomotive auf den Lofoten sein. Das ist der Strand in Nord Norwegen, der jedem Besucher die Sprache verschlägt. Weisser Sand und türkis funkelndes Wasser lassen diesen Strand wirklich karibisch aussehen. Einzig die Kokosnusspalmen fehlen.
      So können wir nachlesen, das Wetter ist heute aber zu wenig sonnig.
      So, wie überall hier, sind wieder sehr viele Camper zu sehen. Wir finden aber einen guten Parkplatz, der auch für die morgige Wanderung ein guter Ausgangspunkt ist.

Justadtinden

June 12, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Der Tag begann mit Pancakes und einem vernebelten Mannen. Also sind wir flux zum Justadtinden gedüst und dort hoch gewandert. 12km mit 650Hm insgesamt. Eine sehr schöne Wanderung/Weg und erstmalig auf Lofoten eine lange Wanderung. Die meisten sind eben doch kurz und knackig, wie 4-6km mit 700Hm.
      Wir hatten super Wetter, tolle Aussicht, trockene Socken und eine halbe Stunde Gipfelsonne. Da streckte sogar der Gipfellemming Mal das Näslein raus. Voll süß.
      7 Tage - 7 Gipfel. Wir sind auf jeden Fall angekommen. Sind abends wieder zurück zum Munken gefahren. Werden morgen ein wenig am Strand vor dem Munken entspannen und das nebelige Nieselwetter durch schöne Aussicht kompensieren.

Schneesturm

March 15, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -2 °C

Unsere nächtliche Fotosession 📷 hat ein Schneesturm 🌨️💨 ziemlich abrupt beendet. Zum Glück hat der Hymer seit letztem Jahr einige Upgrades erhalten und wir können endlich auch im Sturm ruhig schlafen 🛏️💤Read more

Ryten, Nusfjord & Strände

July 9, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Am Morgen ging es zunächst mit einer Wanderung auf den Ryten los. Von dort hat man einen guten Ausblick auf den Kvalvika Strand.
      Danach ging es weiter in das kleine Fischerdorf Nusfjord, welches mittlerweile als Freilichtmuseum angelegt ist.
      Anschließend fuhr ich noch zu den Stränden Haukland und Uttakleiv, wo das Drachenauge zu finden ist.
      Der Nebel hielt sich weiterhin hartnäckig.

Statistik:
      +55 km (3.973 km)
      +536 Hm (33.866 Hm)

Hauklandstranda

June 27, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 30 °C

Heute ist es mir bei bis zu 30 Grad zu heiß für jegliche Aktivitäten und nach den Anstrengungen der letzten Tage gönne ich mir einen entspannten Tag an den traumhaften Stränden in Ramberg und Haukland. Dabei bietet das 10 Grad kalte Wasser eine herrliche Erfrischung von der Hitze. Angekommen an meinem Stellplatz an einem alten Bootsangler am Sigerfjord, merke ich dass die Mittagssonne auch in diesen Breiten nicht zu unterschätzen ist und muss mich erst einmal von leichten Sonnenstichsymptomen erholen.
      Ich entschließe mich dazu, dass dies der nördlichste Punkt meiner Reise und gleichzeitig der letzte Tag in Norwegen sein soll. So breche ich am nächsten Tag in Richtung Schweden auf und habe unweit der Grenze die ersten 10.000 Kilometer meiner Reise absolviert. Später finde ich in der Nähe von Kiruna einen schönen und typischen Platz direkt am See, in dem ich mich auch direkt abkühle. Sein einziger Nachteil ist die unvorstellbare Menge an Mücken und anderen Insekten, die mir den Aufenthalt im Freien verderben.
      Nach einem letzten Blick auf die Mitternachtssonne nutze ich die milden Nachttemperaturen und schlafe zum ersten Mal unter freiem Himmel in der Hängematte.

Haukland Beach

July 9, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Heute wandern wir auf einem alten Fahrweg vom Strand Haukland der Küste nach zum Strand in Uttakleiv. Distanz ca. 9 km. Sehr schön und zur Zeit, als wir unterwegs sind, noch mit sehr wenig Leuten. Vom Strand in Uttakleiv wandern Mélissa und Jonas über den Berg zurück und wir wieder der Küste nach.Read more

Montagnes abruptes & plages de rêve

August 27, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Fini l'ambiance des villages de pêcheureuses, ces deux prochains jours nous partons randonner dans les hauteurs, à la découverte des plages secrètes (ou presque !) des Lofoten.

Nous parvenons à la première en une heure de randonnée, il s'agit de Kvalvika beach. Des toiles de tente de toutes les couleurs apparaissent peu à peu dans la végétation et sur le sable. C'est un lieu propice au bivouac, parmi les moutons qui bêlent sur les pentes escarpées. Au loin, une délimitation nette se dessine sur le sable, tout d'abord noir, puis blanc ; une plage bi-goût ! En grimpant l'autre versant, les montagnes abruptes révèlent une deuxième crique cachée à l'eau translucide caressée par le soleil. Nous partons à l'ascension de Ryten qui, d'après ce que nous avons lu, devrait nous offrir le plus beau point de vue sur Kvalvika beach. En reprenant notre souffle durant la montée raide dans un pierrier, on remarque que la baie forme un cœur. À mi-chemin, entre deux flancs de montagnes, un petit lac s'y est glissé. Nous empruntons des passerelles en bois, nous évitant de nous enfoncer dans la tourbe. Prendre de la hauteur est physique, on était prévenu•e•s les randonnées dans les montagnes des Lofoten sont généreuses en dénivelé positif, mais très récompensant ! Tout là-haut, des amas de roches surplombent la mer et offrent des vues à couper le souffle. Sur les toits des îles Lofoten, nous reconnaissons les endroits que l'on a visités les jours précédents.

Le lendemain, ce sont les plages d'Haukland & d'Uttakleiv qui nous attendent. Nous nous stationnons sur le parking de la plage d'Haukland où les campeureuses sont nombreux•ses ; ambiance barbecue-paddle. Cette fois-ci, nous grimpons Mannen, un sentier très raide (on commence à être habitué•e•s, et nos mollets aussi !) nous conduit sur une crête que nous parcourons lentement nous délectant de la vue. À droite Uttakleiv beach, à gauche Haukland beach. Les petites anses de sable blanc aux eaux en dégradé bleuté sont divines d'ici. Un rapace tournoie au-dessus de nos têtes. Au sommet, on retrouve la fameuse boîte aux lettres de randonnée norvégienne où chacun•e peut consigner son passage.

Ce soir, nous nous éloignons un peu de l'axe principal pour dormir en altitude et profiter d'un coucher de soleil sur la mer. Il semblerait que l'on ait fait le bon choix, puisque nous partageons même l'endroit durant une petite heure avec des marié•e•s et une photographe ! Cependant, plus tard dans la soirée, le vent se lève en rafales et nous n'avons pas d'autres choix que de plier la tente en urgence à 00 h et de rapatrier Loulou dans le van ! 😂

Vik Beach, Hauklandstranda und Uttakleiv

June 18, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Diese Strände bin ich nur angefahren, habe mich aber nicht länger aufgehalten.
      Doch zum "schöne Aussichten gucken" bin ich hin und das wurde voll erfüllt! Auch auf dem Weg gab es schon erfüllende Eindrücke.
      Uttakleiv ist historisch etwas besonderes, da es lange nur zu Fuß über den Bergsattel (von Haukland kommend) oder mit dem Boot erreichbar war. Dann gab es eine schmale Küstenstraße, die aber gefährlich war wegen häufigem Steinschlag. Erst 1998 wurde ein kleiner Tunnel gebaut und seitdem wurde es immer voller am dortigen, wunderschönen Sandstrand. Daher kommt man inzwischen gar nicht mehr bis zum Meer, ohne zu zahlen. Nicht einmal um kurz vor den Deich zu fahren, um ein Foto machen zu können.

Auch am Haukland Strand und an der Vik Beach muss man fürs parken zahlen, aber zumindest nicht fürs kurz anhalten.
      Trotzdem verstehe ich die Anwohner bzw die Landbesitzer. Warum nicht Geld aus den Menschen Massen machen.

Auf dem Weg zurück zur Hauptstraße (E6) entdecke ich noch ein Schild eines findigen Landbesitzers - diesmal ist ein eine kleine, ebene Fläche auf einer Anhöhe, von der aus der Blick ganz nett ist. Er hat nen Müllkontainer hingestellt und einige große Steine weg geräumt - und schon isses ein "Camp" 😬

Stellplatz am "Haukland Beach"

September 20, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Gemäß Eigenwerbung sind wir am "most beautiful place in Norway - crystal clear water - white sand - the arctic paradise" gelandet.

Und tatsächlich: Der Strand sieht toll aus - selbst bei dem heute leider bedeckten Himmel. Wie wäre das erst bei Sonne??? Leider werden wir es nicht erfahren, denn die nächsten Tage soll der Himmel grau bleiben.

Trotzdem: Die Drohnenaufnahmen lassen erahnen, wie es mit Sonne wäre ......

Gipfelstürmer und Strandvergnügen

August 13, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Heute sind wir zu dritt den Manner hochgewandert… Maya hat währenddessen eine Wanderpause eingelegt und Molly auf dem Parkplatz bewacht ☺️…

Das Wetter hat uns danach mal wieder an den Strand gelockt 😎☀️

Abends haben wir noch einen Spaziergang im Sonnenuntergang zum Nachbarstrand gemacht und das Drachenauge bestaunt.