Norway
Hauvika

Kaupanger

July 16, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einer sehr regenreichen Nacht verabschieden wir uns vom schönen Sandstrand. Wir machen den Service und tanken noch in der Nähe von Maløy. Auf geht's zum nächsten Ziel. Nach einer Stunde Fahrt setzen wir wieder mit der Fähre über. Die Stabkirche in Kaupanger ist für heute das Ziel. Ca.3 Stunden brauchen wir bis dahin. Wir sind heute etwas später dran, als geplant und sind deshalb erst gegen 3 Uhr in Kaupanger auf dem Stellplatz. Ich erkenne ihn gleich wieder. Auf unserer letzten Norwegen -Reise kam eine Niederländische Mutter mit ihrem Kind an unser Wohnmobil und rief ganz aufgeregt immer,... an Egel, an Egel. Nach einer Weile hatten wir dann gecheckt, was sie wollte. Unter unser Womo war ein Igel gekrabbelt. Das war die Attraktion. ...naja diesmal parken wir auf der anderen Seite, direkt am Wasser. Erstmal kochen wir was Feines zum Mittag. Es gibt Lachs, mit Reis und Gemüse. Die Gemüsezusammenstellung gefällt dem Herrn der Schöpfung gar nicht. ( Möhren und Kohlrabi) Bei Letzterem hebt er ordentlich die Zähne. Macht nischt, muss mit weg.
      Das Mittag hat allen gut geschmeckt, sogar dem Motzki.
      Es ist nun doch schon etwas spät geworden. Wir tigern los zur Stabkirche... außerdem müssen die müden Knochen noch bewegt werden. Auf halber Strecke, gibt's wieder mal ne Dusche von oben. Naja, der Schirm ist eingepackt. An der Kirche angekommen, schießen wir erstmal paar Fotos und stehen dann vor verschlossener Tür. 10 nach 5, ... na toll... genau 10 min zu spät. Es kommen noch andere Besucher, mit dem selben Problem. Die schauen sich auch erstmal auf dem Gelände um und bringen dann ein Ständchen. Klingt gar nicht schlecht. Wir schauen uns noch ein paar alte Grabsteine an und diskutieren, wie mögliche Verwandschaftsverhältnisse bestehen könnten. Nun geht's aber nach Hause. Wir wollen heute wieder Canasta spielen und Abendbrot gab's auch noch nicht. Inzwischen haben sich rechts und links von uns deutsche Womos eingefunden. Rechterhand eine Dame, mit Hund. Irgendwas japanisches, stellt sich immer auf die Hinterpfoten, wie ein Zirkuspferd. Zur Linken ein Pärchen, was wohl ein Problem mit dem ausgefahrenen Bett, auf dem Auto, hat. Irgendwas scheint zu klemmen und inzwischen haben sich auch andere Deutsche, mit ihren guten Ratschlägen, herbeigesellt. Ein Pärchen sitzt in 50 m Entfernung, mit Chips und Bier und ruft die guten Ratschläge von Weitem zu. Was für ein Kino. Naja, es hat geholfen. Das Bett ist wieder eingefahren.
      Wir essen erstmal...unsre Hedy hat ein feines Abendbrot gemacht.
      Dann wird noch schnell der Abwasch erledigt. Karten ,Chips und Limoncello raus und los geht's. Ah, ...und Cidre gab's auch noch, für 8€ die Flasche. Der erste Schluck kam mir etwas merkwürdig vor... irgendwie fehlte da der Alkohol...aber für 8€???... Wir haben dann festgestellt, dass es sich hierbei um "vergoldeten" Apfelsaft handeln muss. Naja, egal... geschmeckt hat er ja.
      Nachdem uns die Mädels in Sack und Tüten gespielt haben, brauchen wir erstmal ein bisschen Schlaf. Gute Nacht!

Hauvika