Norway
Heim

Tag 2

June 28, 2022 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Nach zehn Stunden Schlaf (nach drei Nächten in Bus endlich mal nicht zusammengekrümmt auf einem Sitz) fühlte ich mich gleich schon wieder viel fitter!
      Das Wetter wirkte zwar heute Morgen nicht sehr einladend - es nieselte und der Himmel war ziemlich grau, trotzdem packten wir dann recht zügig unsere Sachen zusammen, um loszukommen.
      Cyprien hatte vor zwei Tagen eine Familie aus der Schweiz getroffen, die zufällig ganz in der Nähe von uns campte, sodass wir dem Ehepaar und seinen zwei Kindern noch einen Besuch abstatten.
      Die Geschichte der Familie fand ich ziemlich beeindruckend - ihr Ziel ist es, für fünf Jahre zu reisen. Momentan reisen sie wie wir mit dem Rad durch Norwegen, nächstes Jahr wollen sie mit dem Rad einmal komplett durch Südamerika radeln. Viele anderen Länder Europas haben sie auch schon mit dem Campervan erkundet. Die Kinder sind 12 und 15 Jahre alt und werden auf dem Weg unterrichtet, der Fokus liegt dabei vor allem auf Sprachen. Diesen Traum umzusetzen ist sicherlich nicht ganz einfach, trotzdem wirkten alle vier ziemlich glücklich über ihren Lebensstil!

So starteten wir nach einem längeren Gespräch mit dieser Familie erst gegen 13:00 Uhr mit dem Radfahren. Das Wetter auf der erste Etappe war zwar trocken, aber es war ziemlich bewölkt. Die Strecke führte uns zunächst an der Küste entlang - natürlich wieder mit Blick auf die (wolkenumhangenen) Fjorde, man sieht hier wirklich nie das offene Meer -, bis wir schließlich die berühmte Altantikstraße, eine lange Brücke die kleine Inseln neben dem Festland verbindet, erreichten. Hier hatten wir wohl den besten Ausblick des Tages mitten auf dem Meer über die norwegische Küste (Und hier trafen wir auch definitiv die meisten Campervans und Autos, scheint ziemlich beliebt zu sein)!
      Etwas später mussten wir dann einen Bus nehmen, um einen Tunnel zu umgehen, der für Fahrräder gesperrt war. Für mich eine willkommene Pause, Cypriens Tempo ist wirklich ziemlich flott und stellt für mich eine große sportliche Herausforderung dar! So freute ich mich auch sehr, als wir unterwegs mal wieder eine Fähre nehmen mussten!
      Mittlerweile habe ich mir angewöhnt weitgehend im Windschatten von Cyprien zu fahren und mich beim Bergherunterfahren komplett flach auf den Lenker zu legen, um etwas Energie zu sparen.
      Leider fing es gegen Nachmittag an zu regnen, sodass meine Regenklamotten zur Prüfung gestellt wurden. Bis auf feuchte Schuhe bin ich zwar nicht arg nass geworden, trotzdem war es nicht sehr angenehm im Regen zu fahren.

So suchten wir uns nach 80 Kilometer auch schon einen Unterschlupf - den wir in einer Garage eines Altersheims fanden, in welcher wir netterweise übernachten durften! Aus alten Paletten bauten wir uns Betten, zudem hatte es dort Stühle, sodass wir es uns richtig gemütlich machen konnten. Nur ein paar nervige Mücken störten die Idylle ein bisschen.
      Da es in Norwegen nie dunkel wird, verliert man auch ziemlich schnell das Zeitgefühl. So kochten wir auch ziemlich spät und gingen dann nach einem selbstgemachten Mitternachtsschokopudding erst nach 24:00 Uhr ins Bett - während es von der Helligkeit immer noch 15:00 Uhr sein hätte können!

- 80 km
      - ca. 600 Höhenmeter

Bewaldete Berg & Talfahrt

June 22, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Die Strecke von Kristiansund nach
      Trondheim beträgt etwas mehr als 200km. Für Papa Moll ist das zuviel an einem Tag. Daher hatte ich mich entschieden diesen Abschnitt in 2 Tagen zu unterteilen. Frühmorgens ging es zunächst ca. 10 km zum Fährekai, wo mich die Fähre um 08:00 nach Tommervag brachte. Nun hiess es bei frischen Temperaturen immer wieder rauf zu keuchen, um dann anschliessend in einer rasanten Fahrt die gewonnene Höhe wieder Preis zu geben. Das über 100km lang, ohne Unterbruch. Das Problem von Papa Moll, bergauf schwitzt er in der Gortex Jacke und ohne dieselbe ist die Abfahrt zu kalt. Wie man's macht, es passt nicht. Auch wird die Gegend merklich einsamer. Auf der 100km Strecke sah ich gerade einmal einen Laden. Zum Glück habe ich diesen für eine Schokomilch genutzt. So sitzt Papa Moll nun in diesem Gottverlassenen Nest, das man nicht aussprechen kann.
      Kyrksaeterora

Suunto Fitness Link

Tunnels-Brücken-Elektrofähren…

June 25, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Wir profitieren von einer unglaublich perfekten Infrastruktur: Tunnels durchfahren nicht nur Berge, sondern unterfahren auch Fjorde. Brücken jeder Art folgen auf teilweise nur kurze „normale“ Strassenstücke. Fähren pendeln im Viertelstundentakt und werden mehr und mehr vollelektrisch. - Und alles in tiptop gepflegtem Zustand.

Nach einem steilen Aufstieg schauen wir nochmals auf Geiranger zurück. Wir fahren durch grosse Erdbeerkulturen, viel Landwirtschaft und stehen schon bald vor der nächsten Fähre über den Nordialsfiorden. Dann geht es für einmal nicht unter dem Berg hindurch, denn das war unsere Erfahrung in den letzten Tagen. Ruedi meint, er verstehe nun, warum Implenia in Norwegen war (…oder noch hier ist?), denn ganz viele Berge werden durch Tunnels „unterfahren“.
      Wir fahren den Trollstigen, die beeindruckende Passtrasse, die sich durch elf Haarnadelkurven über steile Berghänge hinunter ins Romsdalen windet. - Norweger sind auch gute Strassenbauer! - Die norwegische Landschaftsroute Geiranger-Trollstigen zeichnet sich aus durch eine schwindelerregende Aussicht, hohe Wasserfälle, tiefe Fiorde und fruchtbare Täler. Sie ist die Ikone der norwegischen Touristenstrassen. Wilde Bäche und riesige Felsformationen begleiten uns.
      Wieder im Tal umfahren wir den Isfiorden um danach mit der Fähre den Langfjorden zu überqueren. Bei Molde finden wir einen tollen Uebernachtunsplatz, ganz vorne auf der Mohle. Der Ausblick auf den Fjord von unserer Villa ist überwältigend, direkt auf den Fjord und das Panorama mit unzähligen Bergspitzen.

Am nächsten Tag beschliessen wir einen Abstecher nach Bud, altes Fischerdorf, grosses Fort aus dem letzten Weltkrieg (diese Küste wurde sehr stark von den Deutschen zerstört) und das bekannte Fischrestaurant Bryggjen zu machen. Nach einem wunderschönen Spaziergang in den Felsen am Meer geniessen wir das Buffet in Bryggjen. Es gab uns Gelegenheit, norwegische Gerichte auszuprobieren, die wir uns so nie bestellen würden. Die norwegische Kost ist so unspektakulär wie die Norweger selber, jedoch sehr schmackhaft und selbstverständlich.

Ueber die Atlantic Ocean Road, offen seit 1989 in der beeindruckenden Landschaft nahe am Meer, gelangen wir nach Kristiansund, das sich über vier idylische Inseln am Rande des offenen Meeres im Nordwesten Norwegens befindet. Die Stadt lebt von der Wartung von Schiffen und Bohrinseln und vom Werkzeug- und Maschinenbau. Wir entdecken eine uralte Werft, die sich auf Holzboote spezialisiert hat und glauben unsere alte BB17 am Steg hängen zu sehen. Zu verkaufen inkl. Taxen stand beim einen Boot.

Da wir die grossen Campingplätze in den Städten nicht so sehr lieben, fahren wir noch etwas weiter, wo wir bei Vinsternes ganz aussen auf der Landzunge eine sehr schöne Bleibe finden. Es stellt sich heraus, dass wir in einem kleinen Paradies für Hobbyfischer gelandet sind. Es gibt viele Deutsche hier, die die Gelegenheit, Boote mit starken Motoren zu mieten um hinaus zum Fischen zu fahren, nutzen. In voller Fischermontur kehren sie heim. Warum bei dem schönen Wetter so angezogen, frage ich verwundert. Wir fahren hinaus auf das nahe offene Meer bei 1-2 m hohen Wellen.
      Fischerlatein?

Von meinem iPhone gesendet

Stadtbesuch Trondheim

August 2, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Früh um 8 Uhr ging die Fahrt heute los. Wir waren somit rechtzeitig in Trondheim um noch einen Stellplatz nahe des Centrum zu ergattern. Wir fanden, dass sich der Besuch gelohnt hat. Trondheim ist eine kleine und feine Stadt mit ca. 200.000 Einwohnern. 40.000 davon sind Studenten. Wir haben zu Fuß die Stadt erkundet und fanden den Dom besonders schön. Da uns der Stellplatz für die Nacht nicht zusagte, sind wir weiter gezogen Richtung Kristiansund. Jetzt stehen wir direkt auf einem Parkplatz vor der Fähre und werden hier nächtigen. Mal schauen was der morgige Tag bringt. Leider ist mal wieder Regen vorausgesagt.
      Jute Nacht 💫

Tag 3

June 29, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Mit warmen Sonnenstrahlen im Gesicht wachte ich heute Morgen auf - es war das erste Mal schönes Wetter, seit ich in Norwegen bin!! Das machte die Motivation für die Etappe natürlich gleich viel höher.
      Die Strecke heute stellte sich als mit Abstand die anstrengenste, aber auch landschaftlich als die tollste heraus. Im Vergleich zu heute wirkten die Berge, die wir bisher gefahren sind im Nachhinein ziemlich flach. Heute ging es wirklich ausnahmslos lang anhaltend, mehr oder weniger steil die Fjorde hoch und wieder runter. Eine kurze Pause vom Berge erklimmen hatten wir nur, wenn wir eine der vielen Brücken, die wir heute überqueren müssten, erreichten.
      Dazu kam sehr starker Gegenwind, was die Strecke zusätzlich zu Cypriens strammen Tempo noch herausfordernder machte! So versuchte ich wieder weitgehend im Windschatten zu fahren. Außerdem aß ich heute ungefähr die dreifache Menge, die ich sonst an einem normalen Tag essen würde. Die letzten Tage war ich amüsiert über die Menge an Essen, die Cyprien verschlang, heute spürte ich aber richtig, das mein Körper extrem viel Energie brauchte. So aß ich nach einem großen Müsli am Morgen unzählige Scheiben von unserem lätschigen Brot mit geschmacklosen veganem Käse, sehr viele Nüsse und Müsliriegel und trank ungefähr vier Liter Wasser. In Norwegen ist es ziemlich schwierig, vegane Produkte im Supermarkt zu finden, ich dachte es wäre so einfach wie in Schweden, tatsächlich gibt es hier allerdings kaum Auswahl. Zudem ist alles extrem teuer, sodass man sich wirklich nur die wichtigsten Lebensmittel leisten kann.

Die letzten 20 Kilometer wurden dann ziemlich herausfordernd - die Beine brannten, mein Genick tat vom vielen Hochschauen und der Hintern vom vielen Sitzen weh. Trotz allem genoss ich die Fahrt extrem! Die Landschaft war unglaublich schön, wir fuhren direkt an der Küste entlang und hatten eine tolle Aussicht auf das dunkelblaue Wasser mit den Fjorden im Hintergrund. Zusätzlich roch die Luft nach Meer und frisch gemähten Gras, die Sonne schien warm auf uns und jedes Mal wenn wir die Berge nach einem langem Ausstieg herrunterfuhren und mir der Wind so richtig um die Ohren blies, hatte ich das Gefühl richtig frei zu sein! Dafür hat sich die Strecke definitiv gelohnt.
      Dadurch, dass wir wieder ziemlich spät gestartet sind und wir etwas länger Suchen mussten, bis wir einen tollen Spot direkt am Meer zum Campen gefunden haben, gab es nach einer kurzen Dusche mit Wasser aus unseren Trinkflaschen auch erst wieder um 22:30 Abendessen. Heute war auch der erste Tag, an dem wir den Sonnenuntergang sehen konnten!
      Gerade ist es 00:35, die vereinzelten Wolken am Himmel sind richtig schön rot, es ist wie immer noch hell und in 3 Stunden geht die Sonne wahrscheinlich auch schon wieder auf!

- 95 km
      - ca. 1500 Höhenmeter

Atlanterhavsveien

July 9, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 21 °C

Auf dem Weg zur Atlantikküstenstrasse mit den zahlreichen Brücken sind wir heute unterwegs gewesen. Eine kurze Fährfahrt bei Sonnenschein und einem Glace war dabei. Spannenend sind auch die Tunnels unter dem Meer durch, um einen Fjord zu überbrücken! An den markanten geschwungenen Brücken war erwartungsgemäss ein richtiger Rummel. Sonntags Ausflügler halt auch noch. Wir haben nur kurz gehalten für ein Foto. Wir wollen morgen, ganz früh nochmal hinfahren für mehr Bilder. Nach einem kurzen Abstecher nach Kristiansund stehen wir jetzt direkt am Meer mit einem kleinen Strand. Bei Sonne und Wärme haben wir unser Znacht zubereitet und gehen mal früh in den Schlafsack.😴Read more

3 größte norwegische Stadt-Trondheim 🌁

July 24, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Gestern Abend bekamen wir noch Stellplatznachbarn und obwohl echt viel Platz noch war, stellten sie sich direkt neben uns, näher gings eigentlich gar nicht. 🙈

In der Früh zeigte sich gleich die Sonne und blauer Himmel. ☀️ Wir machten uns auf den Weg nach Trondheim.

Trondheim ist die drittgrößte Stadt in Norwegen mit 212.660 Einwohnern. Durchzogen wird die Stadt vom Fluss Nidelva. Ganz typisch Norwegisch sind die am Fluss gelegenen bunten Häuser. Wir parkten in einer Wohngegend, wo wir 2 Stunden gratis parken konnten. In nur 10 Minuten Fußweg waren wir bei der alten Brücke und genossen die wunderschöne Aussicht auf die bunten Häuser. Wir entdeckten im Wasser einen Otter 🦦 schwimmen, mit einem Al, seiner Beute in der Hand. Zuckersüße, aber auch große Tiere. 🥰

Trondheim gefiel uns sehr, sehr gut, es war alles sehr ordentlich, sauber und die Häuser hatten einen ganz eigenen Charme, einfach bezaubernd. Den Nidarosdom ließen wir uns nicht entgehen, eine wahnsinnig schöne Kathedrale. ⛪

Wieder beim Rüdi angekommen, fuhren wir weiter und suchten einen Stellplatz für die Nacht. Den ersten Platz konnten wir nicht anfahren, da der Wasserstand zu hoch war und der Platz Unterwasser war. In der Nähe gab es eine alte Sandgrube, die wir anfuhren. Luna war sofort begeistert, denn sie liebt Sand, sofort sprang sie herum und tobte.

Es war richtig warm, packten die Campingstühle aus und genossen die Sonnenstrahlen, bevor uns leider morgen der Regen einholen wird.

Bei diesem Platz sahen wohl manche auch Elche, wir fanden leider nur zahlreiche Elchköttel. 🫎😅

Eindrücke von der Weiterfahrt

June 9, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Hier sind noch ein paar Schnappschüsse von der Weiterfahrt bis Trondheim.

Wie im ersten Video zu sehen, hatten wir sogar etwas „Pseudo-Off-road“ 😜😜.

Die Straßen sind perfekt zu fahren. Und an die Geschwindigkeitsempfehlung 😬😬 von 83 km/h gewöhnt man sich schnell. 🇳🇴🇳🇴Read more

Kletterpark

July 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Der Kletterpark besteht aus Wegen mit Elementen in Bäumen/Stangen und unterschiedlicher Länge und Schwierigkeitsgrad. Außerdem gibt es drei längere Seilrutschen, die sowohl über den Campingplatz als auch über den Fjord führen, sowie einen 21,5 Meter hohen Quick-Flight. Die Wege sind in das natürliche Gelände eingebettet und ermöglichen das Erleben einer spannenden Welt aus den Baumwipfeln.

Sina und Papa hatten viel Spaß. Mama hat in der Zeit für den Nachtisch gesorgt. Denn der Park lag in einem Wald und da gab es ganz viele 🫐

Valsøya Camping

July 19, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Valsøya liegt wunderschön an der E39, auf halbem Weg zwischen Trondheim und der Atlantikstraße, an der Mündung des Valsøyfjords
      An dem Campingplatz gab es einen Kletterpark. Sina's 👀 wurden immer größer. Der Park wird morgen nach dem Frühstück unsicher gemacht.

Abends gab es dann die Makrele mit Gemüse. Das wurde in unserem Omnia "gebacken" 🤤

Heim