Norway

Top 10 Travel Destinations Herøy
Show all

Puffins auf der Insel Runde

June 8, 2023 in Norway ⋅ 🌬 9 °C

Wir stationieren uns auf dem Campingplatz Goksøyr auf der Insel Runde und haben ein ganz bestimmtes Ziel: Wir (vor allem Michi) wollen Puffins sehen! Direkt vom Campingplatz startet der Wanderweg zu den Vogelfelsen, nach dem Abendessen geht es los - ab 19:00 / 20:00 Uhr ist die beste Zeit um die Papageientaucher zu beobachten, da diese dann vom Meer zu den Felsen zurück kommen. Nach gut 45 min haben wir den Weg geschafft und da sind sie auch schon: Tausende Puffins 🥰 von ca. mitte April bis mitte August brüten die Vögel an Land und lassen sich gut beobachten, den Rest des Jahres leben sie auf dem offenen Meer. Sind sie nicht putzig?Read more

Merveilleuse île de Runde

August 16, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Après plusieurs jours de vagabondage dans les terres au gré des longs fjords intérieurs et à la poursuite des glaciers, nous accueillons à nouveau la mer avec joie. 🌊

Nous parcourons plusieurs îles rejointes par d'étroits petits ponts très arqués et débarquons sur l'île de Runde. Un morceau perdu au beau milieu de la mer de Norvège, composé de falaises et de maisons de pêcheureuses. Nous élisons domicile face à la mer avec d'autres vans devant le pont permettant l'accès à l'île.

Après une soirée feu de camp au bord de l'eau et une courte nuit venteuse, nous nous lançons dans un tour de l'île à pied. Les féru•e•s d'ornithologie sont nombreux•ses par ici. Jumelles et énormes objectifs à la main, iels parcourent les sommets en quête de découvertes.

L'île abrite entre 500 000 et 700 000 oiseaux marins au cœur de ses falaises (en comparaison, on dénombre seulement 115 habitant•e•s !). L'oiseau phare est le célèbre macareu, une espèce d'oiseaux marins de la famille des pingouins qui vivent en haute mer et migrent vers les terres lors de la période de nidification. Impossible de rester indifférent•e à sa silhouette sympathique avec ses pattes palmées, son plumage blanc, ses ailes noires, son bec proéminent aux ornementations rouge, bleu et jaune (uniquement pendant la période nuptiale), et son petit ventre rebondi. Leur bec est un formidable outil, notamment pour creuser leur nid dans les falaises. ☝

Malheureusement, à notre plus grande déception, aucun signe de macareux en vue... Nous sommes arrivé•e•s trop tard, il semblerait que la colonie ait déjà migré en pleine mer (ce qui se produit aux alentours de mi-d'août)...🥺

(D'après nos recherches, on peut également observer des macareux à Perros Guirec en Bretagne. On s'est donc promis d'y faire un saut à notre retour en France, on aura peut-être plus de chance !)

Notre journée d'observation n'a pas été vaine, puisque l'on a rencontré des centaines de fous de bassan dans les falaises ! Certains en plein vol, d'autres nichés dans les cavités de la roche. À l'approche de la colonie, l'intensité du bruit ambiant est impressionnante ! À l'œil nu, on contemple de multiples oiseaux au plumage blanc immaculé qui s'agitent. À l'aide des jumelles, on distingue leurs têtes et leurs cous de couleur jaune, caractéristique de leur espèce.

Un autre spectacle est à l'œuvre un peu plus en hauteur. Nous avons la chance d'assister à de belles cascades aériennes. Piqués, virevoltes ; effectués par un groupe de trois aigles semblant jouer avec le vent puissant du jour. Ils sont si proches que nous prenons la mesure de l'envergure de leurs ailes ! 🦅

L'île est minuscule, il est très agréable de pouvoir en faire le tour en un après-midi et d'en observer les contours lorsque l'on prend de l'altitude. La vue de part et d'autre de la mer est fantastique. La végétation regorge d'eau, faite de mousses spongieuses et d'arbustes bas aux couleurs vertes et violettes. Des passerelles intelligemment disposées nous évitent de nous enfoncer dans la tourbe (accumulation de matières organique fossile).

Le soleil est au rendez-vous et nous nous régalons de burritos maisons et de bons cookies faits par Paulo (un peu écrasés par leur voyage dans le sac de rando de Loulou ! 😅). Fun fact ; au loin, on appercoit notre paquebot de croisière vu sur le Geirangerfjord reprenant le large ! Allongé•e•s dans les herbes hautes nous fabriquant un matelas bien douillet, une petite sieste s'impose face à la mer sous les rayons du soleil. 🌻

Cette île est un rêve, une agréable parenthèse, une petite capsule temporelle.

Nous partageons le sentier avec des troupeaux de chèvres. Attention, se perdre dans la contemplation des oiseaux tout en marchant peut se révéler dangereux ⚠️. Risque élevé de chute, j'en (Romane) ai fait les frais. Une belle frayeur ! Tout est resté à l'état sauvage, il n'y a donc aucune barrière de protection, le vide tutoie le sentier.

Runde.
      Tes micro lacs enchanteurs, tes falaises escarpées, ton petit phare rouge, tes îlots et tes colonies d'oiseaux nous ont happé•e•s durant ces deux jours. ❤

Des douches froides gratuites ouvertes 24 h / 24 h sont même mises à disposition à l'office de tourisme, idéal après une journée de rando !

Un bateau de pêche traînant dans son sillage des dizaines de goélands semble nous saluer lorsque nous quittons l'île. 👋

Vogelen op Runde

July 23, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Het volgende doel van de reis: Runde, een eiland met rond de 700 000 broedende vogels. Onderweg naar daar vertoefden we een paar dagen in de buurt van Åndalsnes. Daar is ook de fameuze Trollstigen. Aangezien wij geen goesting hadden om met Biel tussen de honderden andere campers op de weg naar boven te rijden, deed ik het met de fiets. Ondertussen zat Femke wat te genieten in het zonnetje en een goede snotvalling te kweken.

Op Runde zelf waren we zeker niet alleen. Het eiland wordt platgelopen door de toeristen. De vogels zijn dan ook wel echt spectaculair. De grootste broedkolonies worden gevormd door papegaaiduikers en jan van genten, maar er zitten ook zeekoeten, alken, kuifaalscholvers, grote jagers en meeuwen in alle maten en soorten. Een paradijs voor vogelaars!

Fosnavåg

June 21, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

It was going to be windy, so we thought it wise to tie up to a pontoon in the shelter for the evening. Looked on the Go marina app for any likely spots. And this place was almost on our route. I never been to a place that felt more like a cardboard set from a film western. Loads of development, no people hardly any useful shops and zero traffic. What is this town for. Shops were empty the hotel was empty the bar was empty. To this day I don’t know what this town does. Thoroughly weird.Read more

Insel Runde

June 28, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Eigentlich war unser Ziel Ålesund. Jedoch haben wir beide unabhängig voneinander von einer Insel etwas südwestlich gelesen und so kommt es, dass wir sehr unvorbereitet auf der Insel Runde landen. Das Einzige, was wir darüber wissen, ist, dass es schön sein soll und viele Vögel hat. 😅 Der Schlafplatz ist schon mal top 😍 (abgesehen von den anderen 4 Büsslis, die auch da stehen). Während Isa Pizza 🍕 fürs Znacht vorbereitet, betreibt Manu etwas Recherche und findet so heraus, dass die Insel bei Ornitholog:innen sehr beliebt sei - v.a. wegen den Tausenden von Papageientauchern, die hier jedes Jahr brüten. Nach dem Essen machen wir uns also auch noch auf zu einer kleinen Wanderung. Nach einer guten Stunde wissen wir plötzlich, dass wir am richtigen Ort sind: Überall Menschen. Mit riesen Kameras. Und Tarnjacken. 😅🙈
      Die Papageientaucher sind super süss und auch wenn man es auf den Fotos/Videos nicht so gut sieht: Es waren Tausende!
      Der Abstecher hat sich definitiv gelohnt. 🤗

Puffins

May 27, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Der Vogelfelsen auf Runde... was für ein Erlebnis. Ich hatte ja damit gerechnet ein paar Puffins zu sehen, aber dann waren es gleich hunderte, die an der Küste herum flogen und als wir im Anfangs noch strömenden Regen einen guten Fotospot erwischt hatten, konnten wir die verrückten kleinen Vögel 3 Stunden beim ein-und ausfliegen in ihre Felshöhlen beobachten 😍Read more

Vogelinsel RUNDE

July 15, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Heute wollten wir endlich auch mal die niedlichen "Puffins" (Papageientaucher) aus der Nähe sehen!!

Mittags kamen wir auf der "Vogelinsel RUNDE" an und bekamen problemlos einen Platz auf dem Campingplatz.

Nach einem Kaffee mit Kuchen ging es dann auf die Wanderung zu den Vögeln. Das Wetter spielte mit: Die sonnigen Abschnitte waren deutlich länger als die Schattenphasen. 😃😃

Zuerst konnten wir einen Blick von oben auf den Leuchtturm werfen - dann ging es weiter zum Brutfelsen der Basstölpel. Es ist sehr beeindruckend zu sehen, wie diese Tiere an einem fast 300 mtr hohen Felsen ihre Nester bauen. Unzählige Basstölpel kreisten in der Luft. Die Tiere erreichen eine Flügelspannweite von knapp 200 cm und können bis 40 Jahre alt werden.

Anschließend ging es weiter zu den "Puffins" - und wir sollten nicht enttäuscht werden!!!
      Gleich zwei dieser kleinen (ca. 25 - 29 cm großen) "lustigen Vögel" standen ca. 2 mtr von uns entfernt und ließen sich ausgiebig fotografieren. Unzählige weitere waren in der Luft (Spitzengeschwindigkeiten bis 90 km/h) - oder saßen auf den Felsen.

Ein tolles Erlebnis!!!!!

Bauernhof und Papageientaucher

July 16, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Der Tag konnte gar nicht besser sein als erstes waren wir wieder auf der Farm wir kamen genau richtig gerade wurden nämlich Milchflaschen für die Schafe rausgebracht jeder durfte sich eine nehmen und damit die Schäfchen füttern ❤️🥰das war toll und so süß , danach durfte Hugo Pferde reiten 🏇 ich glaub das fand er sehr toll 😌wir entdeckten einen Traktor 🚜 mit einem Anhänger dran und stellten fest dass man sich in ihn setzen konnte und eine Runde fahren konnte und genau das taten wir dann auch die Fahrt war sehr holprig aber auch lustig , wir fuhren eine Runde um den Campingplatz als wir fertig mit der Fahrt waren sahen wir wieder das Baby Alpaka 😍wir wussten nicht ganz genau ob man es an die Leine nehmen durfte deswegen gingen wir in den Stall mit denn Baby Katzen wir durften sie sogar auf den Arm nehmen das war sooooooo niedlich 😍😍😍😍danach gingen wir in ein Café ich ging in der Zeit wieder auf den Hof und sah wieder das Baby Alpaka , es wurde gerade von einem Mädchen geführt ich lächelte sie an und wollte weiter gehen aber das Mädchen sagte irgendwas auf Norwegisch zu mir ich hatte natürlich keine Ahnung was sie da sagte deswegen sagte ich nur yes 😅 und dann drückte mir das Mädchen das Baby Alpaka einfach in die Hand 😍ich war über glücklich ich führte das Baby Alpaka ein bisschen über den Hof und fühlte mich dabei wie der Star des Hofes nur leider wollte dann ein kleiner junge das Alpaka auch haben also gab ich es ihn und ging ins Café wir mussten nur leider schnell gehen um unsere Sachen zu packen und fuhren zu einen Campingplatz wo man eine Wanderung zu Papageientaucher machen konnte und genau das taten wir wir brauchten ungefähr 1 Stunde, als wir ankamen sahen wir eine riesige Schar von Papageientauchern sie waren echt cool manche von ihnen setzten sich in die große Felswand so das man sie ganz nah sah 😎und wir sahen einen Adler 🦅 was sehr selten war 😱Wir beschlossen wieder zu gehen da Papas Rücken wehtat.Auf dem Rückweg kam uns eine niedlich aber auch riesige Scharfshede entgegen 😍🤩 als wir unten ankamen waren wir tot müde 🥱 es war auch schon 20 Uhr wir aßen noch schnell und fielen müde ins Bett 🛏
      Schönen Tag noch
      EMMA 😎

Runde Island

June 23, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

After a couple of dull days dodging weather in one of Norways weirdest out of the way towns. We made a plan to go to Runde Island. Famous for its Puffins and other cliff dwelling birds. The weather wasn’t perfect, But the passage was short although included 2 rocky wriggles and a bridge 2 metres higher than out mast. As always the wind was on the nose but sailable out of the harbour. And then behind the beam 25 kts plus for the bridge section. By the time we reached Runde which is a narrow stone built breakwater with only room for 2 yachts it was gusting nearly thirty. We had to hold onto the sails right until the entrance. Just t o stay on our coarse. Through the front door of the harbour, quick left turn. Bugger there’s already a yacht on the pontoon. I think there’s enough room, so straight in without fenders and only a centre mooring line. We could not of held our position with just engine so it was best to get tied on and sort the mess after.

Rain turned up as we tidied up the boat. So we stayed on board for a cupper before togging up for a bird search. We walked to the other end of the island and 3/4 of the way up the cliffs when the big rainstorm arrived. WE quit without seeing a puffin.

Goksøyr Camping

May 25, 2023 in Norway ⋅ 🌬 8 °C

Der Campingplatz liegt wirklich traumhaft am Atlantik.
      Der Betreiber ist sehr zuvorkommend und spricht sogar perfekt deutsch.
      Okay die Einrichtung ist wie eine Zeitreise um einige Jahrzehnte zurück, aber das stört nicht im geringsten.Read more

Herøy, Heroy