Norway

Tag 34: Nesflaten bis Nesvik

August 29, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Das war Tag 34:
      Videolink für Youtube: Ansehen lohnt sich 😉

Heute bin ich etwas früher als gewöhnlich aufgewacht. Wir haben direkt zwischen zwei Tunneln geschlafen und da ich doch geräuschempfindlich bin, wurde ich eben mal früh wach. Ich habe aber immerhin mit ein paar „Daheimgebliebenen“ chatten können, bis Leif auch (eeendlich) wach wurde 🥹😀

Wir frühstücken ganz entspannt und dann möchte Leif einen Trail gehen, den er gestern ganz zufällig hinter unserem Auto entdeckt hat. Der Name: Vikane. Ich war wenig begeistert, da der Weg lt. Google ziemlich lang und mit „Challenging“ ausgezeichnet ist. Aber naja. Wir schauen mal, wie weit wir gehen und nach den ersten paar Metern habe ich auch schon mehr Lust aufs wandern… 🥰

Wir haben unterwegs tolle Ausblicke auf den See, der eher einem Fjord gleicht und entdeckten ganz zufällig einen alten Hof. Es herrscht etwas Irritation, denn das ist scheinbar das Ziel dieses Trails. Es gibt sogar ein WC und ein Gästebuch, in dem wir uns natürlich verewigt haben. 😊 Dieser Ort ist einfach nur wunderschön und malerisch. Wir laufen ausgiebig über das Grundstück und saugen alles in uns auf. Die Natur, die Ausblicke und das etwas „mystische“. Ich finde auf dem Grundstück noch Schafe, die uns bis zum „Ausgang“ zurück begleiten. Der Weg zurück zum Auto war etwas anspruchsvoller, da es sehr rutschig war. Ca. 10 Meter vor unserem Auto rutsche ich noch aus und mache einen großen Satz auf den Popo. Gut, dass der gepolstert ist 😂 ( Video zur Wanderung:
      https://youtu.be/4s8wiylNkyY )

Wir fahren weiter ohne definiertes Ziel. Nach einigen Minuten halten wir an einem Rastplatz, der ausgiebige Informationen zur Wasserkraft ausgestellt hat. Leif war ganz begeistert und navigiert uns direkt zu dem Kraftwerk. Viel anzusehen gibt es nicht, aber wir finden hier wundervolle Natur und einen Stausee - mit etwas wenig Wasser aktuell. Wir laufen hier etwas umher und werden von jeder Menge Schafen begleitet. 🫶🏻 Da unsere Wanderschuhe bei der ersten Wanderung von heute sehr durchnässt sind, laufen wir in Sneakern. Wir entscheiden uns einen Weg zu gehen, den sonst die Schafe laufen, um einen tollen Ausblick auf den See zu bekommen. Damit sind dann auch die 2. paar Schuhe für heute durch 🤷🏻‍♀️😮‍💨 Für mich bleiben dann nur noch die Badelatschen. 😁

Wir machen noch einen Abstecher zum zweiten Standort von dem Kraftwerk, das mur wenige Kilometer entfernt ist. Hier ist ein Hinweis zum North Sea Link - eine Hochspannungs-Gleichstrom-Verbindung ( 720km) zwischen Norwegen und dem Vereinigten Königreich - ausgeschildert. Viel zu sehen oder weitere Informationen (außer denen am Rastplatz) gibt es hier leider nicht. Aber dafür jede Menge Tiere. 🙃

Wir fahren weiter und landen in Sand. Hier soll mal gut bummeln gehen können. Wir Frauen machen das natürlich gerne… aber was das Bummeln angehen, waren wir wenig erfolgreich. Dafür haben wir einen Spaziergang durch den Ort am Fjord gemacht. 😇 Ich wohlgemerkt in Badelatschen 😃

Nun stehen wir an unserem Stellplatz für die Nacht bei Nesvik und schauen auf den Fjord 😍

Dann eben anders...

August 10, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Gestern gab es keinen Eintrag - einfach aus dem Grund weil der Tag komplett zum Vergessen war!
      Machen wirs kurz - mein Auto hatte mal wieder keinen Bock und so ging es für mich anstatt weiter nach oben wieder zurück nach Starvanger zur Werkstatt.
      Heute früh hab ich dann den ganzen Kladderadatsch hinten ausgebaut und mein Zeug in einen Mietwagen gepackt, mit dem ich jetzt die nächste Etappe machen werde (und dabei ein halbes Vermögen liegen lasse, aber das ist wieder eine andere Sache 🤦🏼‍♀️).
      In der Hinsicht hatte ich sogar noch Glück, das war nämlich der einzige Wagen den sie bei dem AVIS-Standort direkt neben der Werkstatt noch hatten, alle anderen Standorte bzw. Anbieter waren bis auf Weiteres restlos ausgebucht.
      Also gut, ich ergab mich in mein Schicksal und fuhr mit dem vollgepackten Mietwagen los (ein Ford Kuga Hybrid - Junge Junge das is schon ein nettes Auto!) und jetzt freue ich mich einfach über ein sehr teures Upgrade was zumindest aber auch Spaß macht 😅🙈👍🏼
      Insgesamt habe ich heute ganzschön Strecke gemacht, mit ein paar Zwischenstopps bin ich bis kurz hinter Odda gefahren - die Strecke ging die meiste Zeit direkt am Wasser entlang und ich konnte es endlich mal richtig genießen durch diese schöne Landschaft zu fahren, zwischendurch mal für einen Blick, einen Snack oder ein Bild anzuhalten und dann wieder weiterzufahren - tja was so ein zuverlässiger Satz Reifen unterm Hintern ausmachen kann...
      Ich hatte kurz überlegt, ob ich nicht doch schon ein Stück früher beim Start der Wanderung zur Trolltunga, der großen Trollzunge, übernachten sollte. Da das aber so ungefähr die 2.-berühmteste Felsformation nach dem Preikestolen hier in Norwegen ist, war da auch jetzt am Abend noch so ein massiver Andrang, dass ich beschloss weiterzufahren.
      Zum Glück habe ich kurz drauf einen guten Rastplatz gefunden mit einer Grünfläche, wo ich das Zelt aufbauen konnte - mit dem Auto irgendwo stehen zu bleiben, um zu schlafen ist irgendwie einfacher, da muss ich mich wohl erstmal umgewöhnen.
      Zelt aufbauen ging fix, dann gab's noch was gutes zum Essen und jetzt sitze ich gerade noch draußen, mit dem Blick auf einen Abzweig des Hardangerfjords und freue mich auf die nächsten Tage ☀️🤗

Die Wanderung zum Preikestolen

July 25, 2022 in Norway ⋅ 🌧 16 °C

Heute wollen wir die Wanderung zum Predigstuhl ( Preikestolen ) unternehmen.
      Ich muss zugeben , außer Raphael ist keiner wirklich Wander-Fit 😂 Aber …. wer nicht wagt .. der nicht gewinnt ! Außerdem haben wir das schon so vielen erzählt das wir es jetzt auch durchziehen müssen 🤣 Die Wanderung war anstrengend aber es hat sich echt gelohnt .Read more

Landschaftsroute Ryfylke 🚐

August 9, 2023 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Die Nacht war richtig kalt, am Abend zeigte das Thermometer nur 4 Grad an. Es regnete und der Wind wehte ordentlich. 🙈

In der Früh schliefen wir länger, denn als unsere Wecker läuteten, hörten wir, dass es regnete, deshalb drehten wir uns noch mal um. 🙈😅 Nach dem täglichen Morgenkaffee fuhren wir weiter.

Die Straße war selbst bei tief hängenden Wolken und Regen schon schön, aber bei Sonnenschein und blauen Himmel wär diese, glauben wir, atemberaubend. 😍 Wir fuhren einen Teil der Landschaftsroute Ryfylke, der wahnsinnig schön war!! 😍🥰

Selbst bei schlechtem Wetter sah das Wasser richtig schön blau, teilweise türkisblau aus. 😍 Also bei Schönwetter ist die Straße bestimmt phänomenal schön.

Am Weg füllten wir noch Wasser auf und leerten den Grauwassertank. Ein kurzes Stück fuhren wir mit der Fähre. Was ziemlich cool ist, dass die kurzen Fähren fast alle rein elektrisch fahren und sind richtig leise. 🙂

Wir hielten bei einem Picknickplatz an und ich ging erst mal mit Luna raus. Zum Laufen war es hier aber nicht so toll, deshalb fuhren wir noch ein kurzes Stück weiter. Bei einer Kieselgrube fanden wir einen Platz, wo sie sogar frei laufen konnte. 🙂

Panoramastraße durch die Fjorde

July 30, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

sind heute die Panoramaroute entlang zahlreicher Fjorde und hoher Berge gefahren, durch den tiefsten Autotunnel der Welt und mit der weltweit ersten wasserstoffbetriebenen Autofähre über den JosenfjordenRead more

Vindsvik

July 1, 2019 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Reisekilometer 5.981 km
      Tageskilometer 0 km

Weil wir, wegen des Wetters, keinen blauen Himmel hatten und damit die Fotos nicht so gut aussehen, sind wir heute einfach mal stehen geblieben und haben den ganzen Tag fast nichts gemacht. Tina hat gelesen und ich habe nur Podcasts gehört und gekocht.Read more

Über Sand nach Årdal

July 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Heute geht es nach Sand am Saudafjorden. Hier wollen wir am Stellplatz in der Marina übernachten. Aber in dem kleinen Ort sind mehrere Straßen wegen Teerarbeiten gesperrt, so dass man auch die Marina nicht anfahren kann. Da auch das Wetter sehr bescheiden war, haben wir uns entschieden weiter zu fahren. Immer wieder gibt es schöne Aussichten in die Fjorde, auch wenn alles sehr trübe ist. In Nervik fahren wir mit der Fähre über den Erfjorden nach Hjelmelandvågen. In Årdal stehen wir zusammen mit 3 weiteren Womos direkt am Årdalsfjorden. Am Abend wird auch das Wetter besser, so dass wir noch einen schönen Spaziergang machen können.Read more

Norwegen pur und Hafen von Bergen

July 1, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

heute Morgen bei trockenem Wetter gestartet. Den ganzen Tag war es wunderschön. Über herrliche Landschaften passe sehen und was soll ich sagen wunderschöne Berge mit Wasserfällen ging es heute mit einem kleinen Umweg in Richtung Bergen. Dort am Hafen angekommen ein paar Bilder gemacht und dann nichts wie ab zum Campingplatz. wer noch nie in Norwegen war, hat etwas verpasst. So eine wunderschöne Landschaft ist echt was besonderes!Read more

Irgendwo im Nirgendwo..

April 8, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

Vollkommen k.o. von der Wanderung.
      Keine Lust mehr zu suchen... und wir sind schon weiter gefahren als wir wollten... und es riecht nach Feld und Gülle.. aber wir wollen und einfach nur waschen, was essen und schlafen 🙃Read more

Hjorteland & Josenfjorden

October 21, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 5 °C

Памятник какому-то военному в годы IIWW
      Ну и новый Фьорд - держим путь на Ставангер.
      Пока только непонятно зачем 🤣

Hjelmeland, হজেলমেলেন্ড, Kommun Hjelmeland, Hjelmeland kommune, Ельмеланн, Hjelmelands kommun, 耶爾默蘭