Norway
Hjerkinn

Dovrefjell

June 17, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Nach einem entspannten Tag am Nordmeer, an dem mir das Angelglück wieder eine leckere Makrele zum Abendessen serviert, habe ich gestern die Küste über den Atlanterhavsvegen verlassen. Hier springt die Straße mit insgesamt sieben Brücken von Insel zu Insel über das Meer.
      Von dort fahre ich in das Dovrefjell Gebirge und finde hier meinen bisher höchst gelegenen Stellplatz auf knapp über 1.000 Metern mit einem fantastischen Ausblick auf den Sonnenuntergang.
      Heute starte ich hier eine Wanderung durch die umgebende Landschaft des Nationalparkes und treffe dabei auf einen netten Niederländer. Während wir uns unterhalten, taucht wie aus dem Nichts, kaum 20 Meter entfernt, ein imposanter Moschusochse auf. Wir sind beide froh, dass er die Flucht ergreift und den empfohlenen Sicherheitsabstand von 200 Metern selbst wiederherstellt.
      Kurz unterhalb des höchsten Punktes meiner Wanderung komme ich zu einem architektonisch sehr gelungenen Pavillon mit Ausblick auf den Berg Snøhetta. Der Entwurf stammt vom gleichnamigen Büro, das auch für die schöne Oper in Oslo verantwortlich war.

Snøhetta Camping

July 6, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Nach 4,5h lockerer Fahrt auf der E6 sind wir bei 4,5 Grad in Hjerkinn angekommen. Eine schöne Holzhütte direkt auf 1.100 Meter im Moschusochsen Park. Hier pass ich auf jeden Fall her mit dem Geruch des Tages 😅
      Die Kinder freuen sich bei Dauerregen und Eierwaffeln.

Dovre Nationalpark

June 18, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Sonntag, 8.30 Uhr, 15 Grad, die Sonne scheint…hm…der Himmel scheint milchig und es hat ein paar Wolken.

Bevor wir heute abfahren gehen wir noch gleich Tanken.
      Derweilen fährt eine Kolonne MG‘s auch zur Tankstelle. An den Nummernschildern erkenne ich, dass sie international aufgestellt sind. Dann erblicke ich zwei Schweizer Fahrzeuge und komme mit ihnen gleich ins Gespräch.
      Auf dem Geiranger hatten sie ein MG-Treff…160 Fahrzeuge…wirklich cool 😎

Gerade kommt es mir vor, als ob sämtliche Holländer jahrelang in der Schweiz, in den Bergen gelernt haben Kurven zu fahren, nun trauen sie sich nach Norwegen.
      Seeeehr viele Niederländer, massenhaft sind sie momentan unterwegs. Von einem Ehepaar erfahren wir, dass sie in einem Konvoi mit 8 Fahrzeugen unterwegs sind 🫣😳

Kurz bevor wir die E6 erreichen
      Pausieren wir bei der Holzkirche in Nord-Sel.
      Die 1941 erbaute Kirche ist eine Kopie der alten Kirche von 1752.
      Auf der E6 geht’s Richtung Dombas.
      Auch in Dovre machen wir einen kurzen Abstecher zur Kirche.
      Dieses Gotteshaus wurde 1736 aus Holz erbaut und später 1841 mit Schiefer bedeckt.

An der Strecke nach Dombas liegen viele grosse Landwirtschaften. Die Bauernhöfe schmiegen sich an die Hänge, die Ländereien liegen eher in Flussnähe auch wegen der Bewässerung.
      Viele dieser Höfe bestehen aus einer Ansammlung von Gebäuden, angefangen im Mittelalter, dann in den letzten paar hundert Jahren, halt dem jeweiligen momentanen Standard entsprechend immer wieder neu dazu gebaut…eigene Weiler. So steht dann auch meist eine kleine Kapelle im Hof.

Ab Dombas geht die E6 stetig bergauf und führt durchs Dovrefjell. Richtung Oppdal ziehen sich zu beiden Seiten Bergketten und Seen. Der Himmel hat sich etwas verdunkelt.

Diesen Teilabschnitt der E6 sind wir schon so oft rauf und runter gefahren, haben sämtliche Sehenswürdigkeiten schon doppelt und dreifach bestaunt, waren zwei mal im hiesigen Camping Hageseter, sehr empfehlenswert. Heute wollen wir nochmal den Bahnhof von Hjerkinn besuchen.
      Gebaut 1921, ist hier für den Schnellzug Oslo-Trondheim ein Zwischenstopp…mitten in der Pampas 😅

Nun…es hat einen Grund warum der Schnellzug ausgerechnet hier einen Halt einlegt. Nicht weit weg, inmitten der schroffen, kargen, faszinierenden Landschaft ist der berühmte Wanderweg auf die Aussichtshütte Snøhetta.
      Die Architektur des „Snøhetta Viewpoit ist einzigartig, beinahe noch beeindruckender als die Aussicht. 2011 wurde das Gebäude sogar zum „Weltkultur-Bauwerk des Jahres“ gekürt.
      Zum Aussichtspunkt führt ein ca 2 km langer Weg den wir auch benutzen.
      Oben angekommen erfreuen wir uns zuerst ob der wirklich tollen Hütte.
      Der erste Anblick, ein geschwungener, fast eleganter Holzbau. Die andere Seite, hohe, lange Glasfront.
      Im inneren sind einige Vogel- und Tierbeobachter mit jensten Ferngläser-und Rohren damit beschäftigt sich in Positionen zu bringen und die Objekte ihrer Begierde zu suchen.
      Das Hauptziel…mit etwas Glück gibt's auch Moschusochsen zu sehen. Mittlerweile sollen etwa 300 Tiere im „Dovre Nationalpark“ Leben.
      Zufälligerweise schaue ich auf einen da installierten Monitor, der die Umgebung nach den schweren, zotteligen und scheinbar auch aggressiven Tiere durchsucht.
      Alle sind so mit sich und den Geräten beschäftigt, dass sie den Monitor vernachlässigen.
      Dafür entdecke ich gerade zwei Erwachsene und zwei Junge auf dem gegenüberliegenden Berghang.
      Irgendwie rutscht mir ein „wau“ raus und schon hängen alle um den Monitor…echt cool…auch wenn sie weit weg waren…ich hab vier Moschusochsen gesehen.💪🏻
      Einen konnte ich sogar fotografieren, danach wollte ich nur noch schauen.
      Wir übernachten gleich auf dem Parkplatz unterhalb des Wanderweges.
      Das Wetter, zum Wandern gut!

Für Nila teilen sich die Steine

May 31, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 6 °C

Nachdem wir gestern Abend noch überhaupt nicht Müde waren, wir geduscht und gegessen hatten, sind wir noch ein paar Meilen gefahren.

Am Rande des Dovrefjell- Sunndalsfjella- Nationalpark haben wir dann geschlafen 😴

Oben im Dovrefjell musste dann unser Frühstück zubereitet, angerichtet, bestaunt und letztendlich gegessen werden.

Jetzt sind wir in Richtung Lom unterwegs (mal sehen, vielleicht planen wir wieder um☺️).

Wir versuchen dem Regen ein kleines bisschen aus dem Weg zu gehen
      (Sonnenfänger 🌞)

Wünscht uns Glück 🤗

Muskusossen spotten

June 17, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Na een prima ontbijt, het prepareren van de fietsen en het uitchecken (waarbij Matthijs nog enkele tips van één van de eigenaren van dit hotel, Martin Hjerkind, had gekregen over het nationaal park Dovrefjell-Sunndalsfjella), vertrokken we om 10:00 uur sharp. Dit natuurgebied - en meer specifiek: het zien van de mythische muskusossen, stond al zo'n 1,5 jaar op Matthijs' verlanglijstje dus nu moest het er eindelijk maar eens van komen.

De muskusos is een plomp, zeer harig, prehistorisch hoefdier uit het arctisch gebied. Hij leefde al in de ijstijd naast de uitgestorven wolharige mammoet. De muskusos is, ondanks wat zijn naam doet vermoeden, nauwer verwant aan geiten, schapen en gemzen is dan aan het rund. Het is dus eigenlijk een schaap van 400 kilo met lange haren. Het beest was 3.000 jaar geleden uitgestorven in Europa, maar is sinds ongeveer 1950 dankzij herintroducties terug. Weliswaar maar een heel klein aantal op nog maar op heel weinig plekken, maar in en rond Dovrefjell struint het dier dus rond. Naast dit ene leefgebied in Noorwegen leeft de muskusos binnen de poolcirkel van Alaska, Groenland en Siberië (waar ze opnieuw zijn uitgezet).
      In Dovrefjell en de omliggende gebieden, bij elkaar zo’n 4.367 km2 groot, leven ongeveer 200 muskusossen. Omgerekend is dat 1 dier per 22 km2. Best uniek dus als je ze weet te vinden zonder een gids. Maar optimistisch als wij zijn gingen we ervoor!

Het was nog maar een kort stukje fietsen naar de parkeerplaats van Dovrefjell. We wilden eerst naar het Snøhetta viewpoint (https://www.snohetta.com/projects/viewpoint-sno…), een architectonisch hoogstandje aan het einde van een 1,5 km lang pad naar boven, waar je kunt uitkijken op een schitterend dal waar die beesten mogelijk dan ook lopen. En zo niet, dan is het in elk geval een iconisch gebouwtje op een iconische plek. Daar wandelden we dus eerst naartoe, de fietsen op de parkeerplaats achterlatend. Met voor het eerst een regenjas aan trouwens, want er kwam ineens een minibuitje over waaien. Een Duitse meid vergezelde ons naar boven nadat Matthijs een foto van haar had gemaakt. Man, wat een kletskous was zij. Ze had al muskusossen gezien en hoe dat allemaal ging werd in zoveel geur en kleur verteld dat ik op den duur helemaal afhaakte (dus zó voelen mannen zich met van die kakelende vriendinnen). Ik was trouwens ook meer bezig met de klim, die na een kilometer toch best voelbaar werd in de beentjes.

Bij aankomst in het uitkijkpunt vielen we meteen met de neus in de boter. Daar stonden een paar jongens, park rangers vermoedelijk, met een monitor en een camera met telelens gericht op twee muskusossen bij de rivier diep in de vallei waar je hier vandaan op uitkeek. Iedere bezoeker werd vriendelijk welkom geheten en direct op de ossen gewezen. De jongens beantwoordden in keurig Engels (of Noors) alle vragen van bezoekers, jong en oud, vertelden alles over het gebied en de biodiversiteit daar, of hoorden geduldig de verhalen aan van praatgrage toeristen zoals de Duitse die nu bij hen stond. Naast hun apparatuur lagen items op de grond uitgestald van dieren die in het gebied leven, zoals huiden van de muskusos, poolvos, gewone vos, van een rendier plus z'n gewei en nog meer educatief materiaal. Je mocht alles aanraken en aaien maar ik ben daar nooit zo van, dus wij zochten een plekje aan het raam en zetten onze eigen statieven op, terwijl we luisterden naar alle uitleg die door de jongens gegeven werd. De muskusossen waren ook door onze lenzen zichtbaar, maar wel heel ver weg. Dat was leuk voor even, maar al gauw besloten we dat het tijd was om zelf op ontdekkingstocht te gaan.

Vanaf de parkeerplaats (waar een uitstekende, brandschone wc was trouwens, daar zijn de Noren echt goed in) konden we, in tegenstelling tot wat we eerst dachten, maar één kant op het park in fietsen. Volgens Youtubefilmpjes die Matthijs had gekeken als voorbereiding op deze reis zou er een rondweg zijn, maar Martin Hjerkind had vanochtend verteld dat één kant van dat pad vernietigd was of niet meer onderhouden werd of om onduidelijke redenen in elk geval niet meer begaanbaar was. Dus we kozen de enige optie: via de oostzijde naar het noorden, naar de voet van de berg* waar we in de buurt wilden wildkamperen.

*De Snøhetta is met 2.286 meter hoogte, buiten de Jotunheimen bergketen, de hoogste berg van Noorwegen.

Ongeveer 16,5 kilometer fietsen en ca. 500 meter stijgen over een grindweg, met muggen die je bij elke stop kwamen lastigvallen, viel nog niet mee. En we moesten wel stoppen vanwege de fenomenale uitzichten om te fotograferen (of om uit te blazen met als excuus de fotografie). Bovendien waren we op de uitkijk naar muskusossen, wilde rendieren, poolvosjes en ander gespuis dat alleen hier leeft. En zo gebeurde het dus dat we bij een groepje verrekijkers met gids alweer voor de zoveelste keer de fiets aan de kant legden voor een muskusos in de verte. En toen waren we nota bene nog geen 3 kilometer het gebied in.

Dovrefjell Nationalpark

September 26, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Im Dovrefjell Nationalpark leben ca. 320 Moschusochsen, es ist die einzige Population in Europa. Leider haben wir heute beim Besuch des Nationalpark keine gesehen. Es war aber trotzdem schön auf unserer Wanderung und das Wetter war auch Perfekt.Read more

Snøhetta

May 25, 2023 in Norway ⋅ 🌬 4 °C

Nach unserer Anreise am Vortag in Snøhetta-Camping haben wir den leichten Schock über den Zustand der Unterkunft etwas überwunden. Für 85 € die Nacht war die Qualität der Kabine mehr oder weniger eine Katastrophe und hat sich der tristen Umgebung angepasst. Die wichtigsten Details im Überblick:

- Kein fließendes Wasser in der Kabine
      - Kein eigenes WC
      - Doppelstockbett
      - die gemeinschaftlichen Sanitäranlagen waren auch fragwürdig
      - Müllcontainer haben wir auch nicht gefunden
      - eine sehr spartanische Küche
      - …

In Summe etwas gruselig. Aber wir lassen uns nicht unterkriegen und da wir alles im Auto haben, stand am Ende fast alles Zubehör in der Wohnung: Quasi eine teure Abstellkammer.

Außerdem mussten wir die im Regen abgebauten Zelte aus Geiranger noch trocknen. So standen diese dann auch noch im „Wohnzimmer“.

Gegen Mittag machten wir uns auf dem Weg zum Snøhetta-Viewpoint. Einem verglasten Aussichtspunkt, welcher von einem bekannten Architekturbüro in 1.300 m Höhe mitten in die karge Landschaft gebaut wurde und einen weiten Blick auf die Berge eröffnet. Hier sollt es auch ein Feuer geben, um sich zu wärmen.

Die 4 km Aufstieg waren wie eine Mondwanderung. Bis auf einen Schneehasen haben wir auch keine Tiere gesehen. Leider auch nicht die einzige Moschus-Ochsen-Population in Europa. Dafür ging es bei klirrender Kälte und gewaltigem Sturmböen auch noch durch Schnee.

Als wir dann am Aussichtspunkt waren, mussten wir feststellen, dass dieser noch bis zum 10.06.23 geschlossenen ist. Das war wirklich blöd, da im Internet stand, dass er immer geöffnet ist. Also nix mit Aufwärmen.

Ein paar coole Fotos und Videos rund um den Glaskasten konnten wir trotzdem machen. Das ganze Objekt wirkte total surreal und wie in einem Science-Fiction-Film… aber die Aussicht war trotzdem beeindruckend. Von daher hat sich die Wanderung dennoch gelohnt.

Nach einer kleiner Stärkung ging es die 4 km wieder zurück in unser „Luxus-Domizil“. Der Abstieg ging mit ordentlich Rückenwind dann auch einfacher.

Nach der Wanderung hieß es erstmal etwas ausruhen und Beamer an, bevor es dann nach dem Abendessen schon wieder ans packen für die nächste Station in Trondheim ging.

Mittlerweile hat es dann auch angefangen zu schneien und der Sturm sorgte teilweise noch für einen Stromausfall. Gut das die Heizungen bei minus 2 Grad elektrisch sind.

Aber wir beklagen uns nicht, denn die Wanderung zum Viewpoint war toll und die Bilder spektakulär.

Aussichtspunkt "SNØHETTA"

August 2, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Wie gestern schon befürchtet, macht der Regen mal wieder einen Strich durch unsere Planung. Nix wirds mit einer erneuten Wanderung auf dem "Moschusochsen-Trail" - auf Regenjackenwanderung haben wir nicht so den Bock 😅😅😅.

Also ging unsere Fahrt heute weiter Richtung "RONDANE-Nationalpark".

Doch schon nach wenigen km tauchte der "SNØHETTA-Viewpoint" auf - ein Aussichtspunkt, der noch einmal einen Blick in den DOVREFJELL-Nationalpark ermöglicht. Musste natürlich mitgenommen werden.
      Wir müssen schon sagen: Geniale Aussichtspunkte können die Norweger!

GRIMSDASHYTTA nach TRONDHEIM (Teil 2)

August 8, 2020 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Auf dem Bergkam Tverrgjell (1'220 MüM) bei Hjerkinn wurde 2015 ein Aussichtspavillion (Viewpoint Snøhetta) eröffnet, von dem aus man ein fantastisches Panorama über das Dovrefjell hinweg auf die Snøhetta, dem mit 2'286 MüM höchsten Berg des Jotunheimen Gebietes, geniesst. Geplant und realisiert wurde das Bauwerk vom Architekturbüro gleichen Namens (Snøhetta), welches u.a. auch das neue Opernhauses in Oslo entworfen hat.
      Ein in Form, Materialisierung, Ausgestaltung und Inszenierung grandioses Stück Architektur – einfach genial !

Am Rande des Wintersportortes Oppdal liegt das Gräberfeld von Vang, mit seinen fast 1’000 Grabhügeln aus der Wikingerzeit. Ein Besuch, welcher nicht ewig in Erinnerung bleibt.

360 Grad Blick vom Gipfel

August 29, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Während Nadine den Ausblick vom Viewpoint aus genossen hat, ging’s für mich noch auf den Gipfel und somit höchsten Punkt vom Berg Tverrfjellet, um einen perfekten 360 Grad Blick von den umliegenden Gebirgen zu bekommen. Dazu muss man nicht viel sagen. Einfach gigantisch. Vom Gipfel ging’s dann wieder gemeinsam zurück zum Auto und dann nochmal gut eine Stunde weiter nach Otta.Read more

Hjerkinn, YVH