Norway
Hol

Here you’ll find travel reports about Hol. Discover travel destinations in Norway of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Hagafoss - Lærdal

July 6 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Reisekilometer 6.577 km
    Tageskilometer 146 km

Wir sind wieder relativ pünktlich losgefahren. Zuerst auf der 50, die keine Landschaftsroute ist, aber trotzdem sehr schön und mit sehr wenig Verkehr.
    Die Fahrt ging relativ hoch durch das Gebirge um 12:30 Uhr hatten wir 8°C und rundum überall kleine Schnee bzw. Eisfelder. Es ist wunderschön, aber die Temperaturen dürften gern 15° mehr sein. Es ist echt toll, wie nahe man hier mit dem Fahrzeug den Gipfeln und Felswänden kommt.
    Der zweite Teil der Fahrt ging über die Landschaftsroute "Aurlandsfjellet". Zuerst steil und eng hoch und dann kilometerweit, oft über der Baumgrenze, über die Berge. Zum Ende durch einige Tunnel runter zum Fjord.
    Heute sind wir auf einem größeren Parkplatz direkt am Fjord geblieben, mit rund 15 weiteren Wohnmobile. Da wir recht früh drann waren konnten wir uns noch in der Sonne, die mittlerweile auch da war, entspannen und aufheizen und später einen schönen Sonnenuntergang genießen.

Ålvik - Hagafoss

July 5 in Norway ⋅ ☀️ 13 °C

Reisekilometer 6.431 km
    Tageskilometer 169 km

Das Wetter sollte gut werden, also haben wir uns vorgenommenen mal früh aufzustehen und tatsächlich waren wir schon um 9:30 Uhr auf der Piste. Heute steht der Rest der Landschaftsroute "Hardanger" und danach "Hardangervidda" auf dem Plan.
    Beim Frühstück ist die Aida an unserem Stellplatz vorbei gefahren und später haben wir Sie dann im Hafen von Eidfjord nochmal gesehen.
    Gestern ist die Addblueleuchte angegangen und wir wollten in Eidfjord Addblue kaufen.
    Auf Google-Maps war nur eine Tankstelle in Eidfjord angegeben und auch am Ortseingang stand Tankstelle in 500 m nächste Tankstelle 77 km.
    Es gab Addblue nur in 4 l oder 10 l Kanistern.
    Da ich den Kanister später auch als Addbluereservekanister verwenden wollte habe ich den 4 l Kanister für rund 10€, also 2,5 €/l gekauft.
    Da die Tankstelle sehr eng war und direkt neben unserem Sprinter die AIDA Touristen picknickten, wollte ich dort nicht das Zeug einfüllen. Wir sind also weitergefahren und keine Minute weiter, fahren wir schon wieder an einer Tankstelle vorbei und aus den Augenwinkeln, habe gemeint, eine Addbluesäule gesehen zu haben. Also umgedreht und tatsächlich war dort eine Addblue Zapfsäule mit 0,66 Ct/Liter! Wir haben 14 Liter getankt (nach ca. 6.000 km) und der Reservekanister war ja noch zu.
    Von Eidfjord ging es recht zügig bergauf zur Hardingervidda. Krass sind die Tunnel, da geht's schon mal wie in einem riesigen Parkhaus im Kreis aufwärts und da gibt es plötzlich im Tunnel einen Kreisel und wir sind prompt falsch abgebogen. Im Tunnel wenden oder rückwärtsfahren, was wir tatsächlich kurz in Erwägung gezogen haben, ist natürlich komplett hirnverbrannt, dann doch lieber die 15€ Autopass (automatische Maut) nochmal zahlen.
    Als wir oben angekommen waren, dachten wir, ok sehr schön und jetzt geht's wieder runter. Das war aber weit gefehlt, es ging dann erstmal ca. 50 km auf der Hochebene weiter, wobei Ebene nicht das richtige Wort ist. Hinter jeder Kippe oder Biegung gab es eine neue Aussicht und immerwieder ist sie noch grandioser als die Letzte. Die Landschaft hier ist, insbesondere wenn die Sonne scheint, einfach unbeschreiblich.
    Unsere Übernachtung war an einem Fluß und man konnte die ganze Zeit die Glöckchen der Schafe hören.

"Toni" Beach

August 2 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Benannt haben wir den Strand nach einem Freund der sehr gerne solche Steintürme aufbaut.
    Beim Vorbeifahren zufällig entdeckt. Jeder stapelt da wohl einen Turm ;)

Eisiges Fußbad

June 28, 2018 in Norway ⋅ 🌬 17 °C

In Geilo legen wir eine längere Pause ein. Wir sind optimistisch und ziehen die Badesachen an, aber der kräftige Wind und die eisige Wassertemperatur halten uns davon ab, ganz reinzugehen. Also gibt es nur ein Fußbad und eine Tasse Kaffee im WoMo.

Hol