Norway
Holmen

Holmen Huskey Lodge

February 24, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -3 °C

Die Tour mit den Schlittenhunden hat richtig Spaß gemacht und die Hunde sind soo mega süß. Im Anschluss nach dem Rennen gab es noch großes Hundekuscheln. Sie haben es sichtlich genossen die Streicheleinheiten.
      Wie uns der Guide verriet ist es aber auch so, dass wenn begonnen wird die Hunde mit 5 Monaten zu trainieren, am Anfang immer noch alle paar Meter angehalten wird, um mit ihnen zu kuscheln. Damit sie von vorne herein etwas positives mit dem Ganzen verbinden. Und er meinte auch, komme was wolle wir sollten nur nie die Hände vom Schlitten nehmen. Denn wenn derjenige der bremsen soll vom Schlitten fällt, würden die Hunde mit demjenigen der auf dem Schlitten sitzt trotzdem weiter rennen. Einfach weil es das ist, was ihnen im Blut liegt. Rennen, rennen und nochmals rennen. So viel Power. Unglaublich!

Bewegt haben wir das Auto heute ganz zweieinhalb Kilometer zu unserem Stellplatz für die Nacht an einem Fluss inmitten vom nirgendwo.

Husky Tour

February 24, 2023 in Norway ⋅ ⛅ -2 °C

Heute haben wir eine Huskyfarm in der Nähe von Alta besucht.
      Wir haben uns mit ein paar anderen Rallyeteams zusammengetan und eine gemeinsame Tour gebucht.
      Zu Anfang haben wir eine Einführung bekommen, wie wir den Schlitten mit samt den Hunden bremsen können. Ja und alles andere würden sie dann schon von selbst machen😂
      Und der Guide hat nicht gelogen, die Hunde waren so Feuer und Flame, dass sie sofort losgeschossen sind, als sie merkten, dass die Bremsen vom Schlitten gelöst wurden.

Es war ein richtig tolles Erlebnis, was wir so schnell nicht vergessen werden! Die Hunde waren mega und wir hatten natürlich die schnellste Truppe und mussten echt aufpassen, dass die nicht in den nächsten Schlitten vor uns reinlaufen oder das Kurven zu eng genommen werden. Denn ein Team hat es komplett auf dem Schlitten zerrissen, sodass sie ihrem Schlitten hinterherlaufen mussten😅 uns hätte es dafür fast in einer Kurve umgehauen, weil unser Trupp die Kurven besonders eng genommen haben und ich (Marie) eventuell sehr spät erst abgebremst habe 🙆🏽‍♀️
      Aber das Gefühl selbst fahren zu dürfen, war einfach mega und zum Schluss durften wir sie alle noch kuscheln und den anderen Hunden auf der Farm hallo sagen.

Ach waren da süße Hunde dabei😍 wir mussten irgendwann über uns selbst lachen, da wir ja zuhause zwei süße Hunde haben, aber auf der Farm haben es uns ein zwei Hunde auch sehr angetan!

Danach ging es eigentlich für uns weiter, ich habe jedoch gesehen, dass die Guides Skier hatten und habe sofort unsere Chance gewittert die nächste Challenge zu erfüllen.
      Also haben wir da gleich mal nachgefragt und tada wir durften sie ausleihen. Somit haben wir das Abschleppseil ausgepackt und keine fünf Minuten später habe ich das Auto gefahren und Moritz wurde auf Skiern von mir hinterhergezogen.
      Super witzige Aktion😂🙌🏼

7. Tag - Alta

January 31, 2022 in Norway ⋅ ☁️ -9 °C

Alta ist das wichtigste Handelszentrum im Norden von Norwegen. Es hat rd 21.000 Einwohner, außerdem ist es eine recht junge Stadt.
      Im Zentrum befindet sich die in 2013 fertiggestellte Nordlichtkathedrale. Dabei handelt es sich um eine evangelische Kirche mit angeschlossenem Gemeindezentrum. Die Form der Kathedrale ist von den Nordlichtern inspiriert und hat keine Ecken. Die Aussenfassade besteht aus Titanplatten, die das Licht reflektieren sollen, um das Zentrum zu erhellen.
      Gegen 16:00 Uhr sind wir dann zu einer Husky-Farm gefahren. Dort unternahmen wir eine Schlittenfahrt und erhielten interessante Informationen rund um die Hunde und die Schlittenhunderennen. Das ganze bei - 14 Grad🥶

Hochmut kommt vor dem Fall 😁

February 24, 2023 in Norway ⋅ ⛅ -4 °C

Unsere Tagesmission, "Motor trifft auf (Holz) Skier", haben wir hiermit absolviert. Ralf hat mir Skiern hinten am Auto gehangen und ich habe Gas gegeben.

Zwischenstopp

February 25, 2022 in Norway ⋅ ☁️ -3 °C

Nach anstrengender Fahrt durch dichten Schnee, lassen wir uns jetzt erstmal kutschieren - Hundeschlittenfahren

Nachtrag: Wir sind selber den Hundeschlitten gefahren

Holmen