Norway

Top 10 Travel Destinations Hordaland Fylke
Show all

Skjervefossen und Bergen 🧙🧚‍♂️

May 25, 2022 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Wer hätte gedacht, daß uns noch ein Wasserfall begeistern könnte? Das I-Tüpfelchen war dann noch der Skjervefossen. Der Skjervefossen hat ein genau durchdachtes Netz aus Wegen, Treppen, Aussichtspunkten, Ruheplätzen, Rast- und Parkplätzen. Der Wasserfall ist von der Straße aus zu sehen und zu erreichen. Am Fuße des Wasserfalls können die Besucher „die Dusche“ erleben, einen faszinierenden Landschaftsraum, der das mächtige Tosen des herabstürzenden Wassers am eigenen Körper verspüren lässt.👍😊
      Bergen - Wir hatten uns Bergen als gemütliches Städtchen vorgestellt. Welch ein Irrtum😬Ensetzlich dieser Verkehr, verbunden mit endlosen Staus. Die Stadt entsprach in der Realität so gar nicht unseren Vorstellungen. Überall Rummel und Kirmes, dazu massenhaft Touristen. Hier kam alles zusammen, was wir überhaupt nicht mögen. Wir nahmen uns vor, in all unseren zukünftigen Reiseplanungen größere Städte nicht mehr zu berücksichtigen.
      Wir fanden eine gemütliche Bleibe auf einem Campingplatz.

Hardangerfjord

June 8, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Ich fahre weiter in Richtung Hardangerfjord und durchquere dabei eine beinahe vegetationslose und schneebedeckte Gebirgslandschaft. Am Fjord erwartet mich dann der krasse Gegensatz, als ich durch sattgrüne Obstplantagen neben dem türkisen Wasser fahre. Unterwegs komme ich an gleich mehreren großen Wasserfällen vorbei. Am Steindalsfossen wurde sogar die Möglichkeit geschaffen unter ihm hindurch zu gehen, aber insgesamt stört die Bebauung den Charakter des Naturschauspiels.
      Nicht weit von ihm entfernt finde ich einen ruhigen Stellplatz mitten in der Natur und kann meinen vom ständigen Kopfdrehen angespannten Nacken ausruhen.

Bergen

June 9, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Heute nutze ich den Besuch in der Großstadt Bergen, um mal wieder einen Waschsalon aufzusuchen und lege auf dem Weg noch einen Stopp an der tiefschwarzen Stabkirche Fantoft ein.
      Auch Bergen präsentiert sich mir als moderne Stadt, die viele schöne Ecken zu bieten hat. Besonders gut gefällt mir das historische Hanseviertel Bryggen, es mit seinen verwinkelten Holzbauten wie eine Stadt in der Stadt wirkt. Hier treffe ich zufällig auf das nette Paar von der Mosel, die ich am Preikestolen kennengelernt habe.
      Später fahre ich weiter an die Küste und finde mitten in den Schären einen schönen Stellplatz auf der Insel Søre Lamholmen.

Vetlevatnet

June 11, 2022 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Vetlevatnet ein, aus Schmelzwasser und aus Bergquellen entstandener, See mit atemberaubender Natur inmitten der Berge, trotz beschi**enem Wetter. Schlafplatz für heute.
      Weiter geht's dann nach Bergen.

Odda

June 12, 2022 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

Trübes, regnerischen Wetter - da fahren wir weiter.

Und kommen aus dem Staunen nicht heraus, als wir mehrere spektakuläre Wasserfälle passieren.
      Gleich der erste Fall - der Langfoss - ist Norwegens fünft-höchster Fall mit einer Fallhöhe von 612 Metern. Dieser Fall wurde auch vom Time-Magazin in die 20 schönsten Wasserfälle weltweit eingestuft.

Außerdem haben wir uns endlich unsere 'Tankstellen-Becher" geholt Diese Thermobecher werden mit einem Strichcode versehen und können nach dem Kauf an dieser Tankstellenkette in dem jeweiligen Jahr kostenlos aufgefüllt werden.

• 3064 Fähre nach Bergen

June 12, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Um 06:00 Uhr werde ich durch die Lautsprecheransage, wir laufen in 30 Minuten in Stavanger ein, geweckt. Ein kurzer Blick aus dem Bullauge, Norwegen empfängt uns mit wolkenverhangenem Himmel und leichten Regen. Ich stehe trotzdem auf und bewege mich auf die Freifläche am Bug der MS Stavangerfjord, um das Anlegemanöver zu beobachten. Es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie man solche Kolosse millimetergenau im Hafen bewegt und am Kai anlegt.

Ein Teil der Passagiere verlässt das Schiff, ein paar neue kommen an Board.

Da ich schon auf bin, genieße ich ein frühes Frühstück, welches keine Wünsche offenlässt. Zurück in der Kabine beschäftige ich mich mit der verbleibenden Route durch Norwegen und stelle einen genauen Zeitplan auf. Laut diesem Plan werde ich Ende Juli, Anfang August am Nordkap ankommen.

Um 12:30 Uhr legt die MS Stavangerfjord pünktlich in Bergen an und Bergen empfängt uns leider auch mit Regen. Die nächsten Tage sollen nicht viel besser werden.

Im Quartier angekommen, geht die Planung weiter, vor allem die der Heimreise. Ich telefoniere mit Hurtigruten und erfahre, dass nur mehr am 01. und am 11. August noch Plätze vorhanden sind. Ich kann mich nicht sofort entscheiden, welchen Termin ich nehmen soll und beschließe in die Stadt zu gehen. Ich wohne nicht weit vom alten Stadtkern und schlendere durch die Straßen bis zum Hafen und das ehemalige Hanseviertel Bryggen (https://de.wikipedia.org/wiki/Bryggen). Die alten Handelskontore der Hanse kennt man von jeder Ansichtskarte von Bergen.

Dann sehe ich eine Aussichtplattform über der Stadt, den Fløyen und finde auch die dazugehörige Standseilbahn, die Fløybanen. Ich kaufe mir kurz entschlossen eine Karte und keine zehn Minuten später liegt mir Bergen zu Füssen. Eine beeindruckende Kulisse breitet sich vor mir aus.

Aber trotzdem geht mir die Heimreise nicht aus dem Kopf. Der 1. August ist sportlich, der 11. August zu spät. Am Nachhauseweg beschließe ich, die Rückfahrt für den 1. August zu buchen. Der Platz ist noch vorhanden und nachdem alles gebucht ist, ist mir ums Herz etwas leichter. Werde ich halt den Plan etwas straffen oder einmal, falls die Zeit knapp wird, eine Teilstrecke auf alternative Verkehrsmittel ausweichen.

• 3064 Rasttag in Bergen

June 13, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Obwohl heute ein Rasttag war, war es ein turbulenter. Es war ein Tag der Organisation und Beschaffung.

Um 09:30 radelte ich im strömenden Regen zu meinem Radservicetermin ca. 7 km außerhalb des Stadtzentrums. Es war eine gute Entscheidung, das Rad noch vor der Norwegentour zu servicieren, da der viele feuchte Schotter und Sand in alle Ritzen der Schaltkassette eingedrungen ist und diese doch mehr beansprucht wurde als normal. Ich bekam eine neue Schaltkassette, eine neue Kette, sowie neue Bremsscheiben. Im Prinzip wäre es sicher noch gegangen, aber nach 1.000 km zu Hause und 2.000 km bis Bergen, war das sicher die richtige Entscheidung.

Am Nachmittag traf ich Eric, um die morgige Etappe zu besprechen. Wir haben beschlossen, bis auf weiteres die Etappen gemeinsam zu meistern. Was mir, ehrlich gesagt, sehr gut gefällt.

Dabei haben wir lernen müssen, dass die Quartiersuche hier in Norwegen doch nicht so einfach ist, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich habe für die nächsten 4 Tage, trotz intensivster Suche, weder auf Booking.com, noch auf Airbnb, noch auf Warmshowers eine Unterkunft gefunden. Heute probiere ich noch die Campingseite des ADAC, vielleicht finde ich doch noch ein Dach über dem Kopf.

Daher blieb mir nichts übrig, als ein Zelt zu kaufen. Ich hätte zu Hause die Situation in Norwegen doch genauer studieren sollen. Na ja, jetzt habe ich ein Zelt und hoffe trotzdem, es so wenig wie möglich benützen zu müssen.

Der Verkäufer war sehr nett. Er hat sogar das Zelt ausgepackt und mir den Aufbau genau gezeigt. Weiters hat er uns noch zusätzliche norwegische Webseiten genannt, wo man detaillierte Informationen zur Strecke und Übernachtungsmöglichkeiten bekommt. Er hat mir sogar seine Visitenkarte gegeben und gesagt, ich kann mich jederzeit melden, falls es Probleme gebe bzw. ich noch etwas brauchen würde.

Ja, so vergeht auch ein Tag. Es blieb trotzdem noch etwas Zeit, durch Bergen zu bummeln und am Fischmarkt einzukehren.

Wisst ihr, dass an Stockfisch 7 Tage lange in Wasser einweichen muss, bevor man ihn kochen kann. Dabei muss das Wasser täglich gewechselt werden. Alternativ kann man ihn mit einem Hammer in kleinste Stücke zertrümmern und diese langsam kauen.

So, morgen um 09:00 Uhr starten wir. Ein gewisses Kribbeln hat ich bereits eingestellt. Ich werde mich bemühen, über jeden Tag zu berichten, garantieren kann ich es aber nicht.

• 2974 Bergen nach Fonnes

June 14, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Ich sitze hier auf ein paar Steinen am Strand und schreibe den Blog. Leider gibt es keinen chilenischen Rotwein und auch kein warmes Bett, dafür aber Bier, ein paar kalte Brötchen und das Rauschen des Meeres in den Ohren. Heute werde ich mein neues Zelt ausprobieren. Ich habe zwar das eine oder andere Hotel gesehen, aber die waren viel zu früh auf der Strecke.

Eric und ich haben uns heute um 09:00 Uhr in Bergen bei leichtem Nieseln getroffen und sind dann in unser Abenteuer aufgebrochen. Der Radweg Nr. 1, den wir nun bis ans Nordkap verfolgen, schlängelt sich über die vielen Inseln entlang, springt dann auf die nächste, usw. Obwohl die Inseln nicht sehr hoch sind, maximal 150 Meter, kommen wir auf ganz schön viele Höhenmeter. Heute waren es auf einer Strecke von 90 km ca. 1.300 Höhenmeter.

Bald nach Bergen hat es zu regnen aufgehört und gegen Mittag hat auch die Sonne manchmal ein wenig durch die Wolken geblinzelt.

Die Landschaft ist beeindruckend und man könnte alle Daumenlang stehen bleiben, die Eindrücke in sich hineinsaugen und ein neues Motiv fotografieren. Sie erinnert mich sehr an unsere Almlandschaften, nur halt auf Meeresniveau und nicht auf 1.700 Meter.

War ein cooler Tag heute und wie die Nacht wird, werde ich euch morgen schreiben. Bin schon sehr gespannt.

Wanderung zum BUARBREEN-GLETSCHER

June 14, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Trotz wechselhaftem Wetter haben wir heute eine schöne Wanderung zum Buarbreen-Gletscher gemacht. Der Weg war sehr matschig, rutschig, mit Seilbrücken, Seilen und mit viel Kraxelei🤩. Also schon ein bißchen herausfordernd. Volle Aufmerksamkeit war gefragt☝️. Der Blick oben auf den Gletscher hat natürlich für alle Anstrengung entschädigt😍!!!Read more

Day of the Fossen

June 15, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Heute war ein wirklich guter Tag. So viele schöne Eindrücke und alles hat geklappt. Aber beginnen wir doch von vorne. Um sieben bestieg ich mein Radl, nachdem ich mich zum etsten Mal mit Müesli mit Wasser vollgestopft hatte (Siehste Yäne.. PapaMoll kann's) .
      Dann hiess es zunächst eine weitere Alpine Überquerung anzugehen. Zunächste ging es mit der 13 die Höhenmeter hochzustrampeln. Vor dem 4km langen Tunnel musste ich mich entscheiden. Über den Pass oder mit dem Verkehr durch den Tunnel. Ich entschied mich für den Pass. Problem, er war gesperrt. OK einen Radler kann das nicht abhalten. (Sorry Bsbsi). Also kletterte ich ganz alleine weitere Höhenmeter bis in eine prächtige Schneelandschaft. Nun zog aber auch der kalte Wind an und ich begann zu frieren. Vor der Abfahrt zog ich mir Jacke und Handschuhe an, aber es war schom zu spät. Ich schlotterte die ganze lange Abfahrt und weiter. Auf einmal kam eine Wassergischt von rechts, welche mich fast aus der Balance warf. Dann sah ich den Grund. Ein riesiger Wasserfall donnerte hier hinunter. Lätefossen hiess das Ding. Nach Foto und Video ging es weiter nach Odda, wo ich in Sport 1 Bikeshop die hintere Bremsdisc etsetzen liess, sowie Luftdruck kontrollierte und zusätzliche Schmiermittel kaufte. Anschliessend ging es am Ufer entlang bis Utne, wo mich die Fähre rüber nach Kvanndal brachte. In Norway sind die Fähren für nicht motorisierte Passagiere gratis... Hatte ich nicht gewusst. Nun ging es weiter, bis die Strasse für 15 Minuten gesperrt wurde. Ein Schwatz mit einem Bauarbeiter brachte mich auf die Idee, weiter als ürsprünglich geplant bis nach Voss zu radeln, da ich gut in der Zeit lag und ich dachte, jeder trockene Kilometer ist ein guter Kilometer. Die weiteren Kilometer brachte nochmals eine Steigung mit sich, die an einem ebenfalls prächtigen Wasserfall Skjervsfossen vorbei führte, grandios und die WC Anlage was für Künstler oder Architekten.
      Nun bin ich in Voss in einem Hostel untergekommen und habe eine Pizza verschlungen

Suunto Fitness Link

Hordaland Fylke, Hordaland