Norway
Hotel THON CECIL

April 5 in Norway ⋅ ☁️ 3 °C

Lekker geslapen en op naar Oslo. Makkelijk met openbaar vervoer dus een dagpas zodat ik overal makkelijk heen kon. De stad bezocht, veel gelopen en gezien. Het weer was goed, want een dagje droog zonder regen en sneeuw is best fijn. Bij een restaurant met circustheater geweest, met tapasachtig thema, wat anders dan anders. In de avond nog wat wijntjes en toen weer lekker slapen! 🫡Read more

June 4, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Eins vorab, ich mag die Stadt! Sie ist sicher kein wirklicher Touristenmagnet, aber aus meiner Sicht sehr sehenswert. Ich empfinde sie als modern und zugleich mit netter Architektur, sie ist nicht groß hat aber Zugang zum Meer, und man kann sich einiges anschauen oder nur gechillt im Park liegen.

Ich versuchs einfach mal mit beidem😉 Mein Transportmittel? Ein E-Scooter. Sehr beliebt und erlaubt hier, man sieht die Leihroller überall stehen. Trotz Straßenbahnen scheint es hier vollkommen sicher zu sein, die Straßen sind nicht allzu groß und es herrscht kein hektisches Treiben. Und das wichtigste, es macht verdammt viel Spaß mit den Dingern!

Meine erste Station ist die Oslo Domkirke unweit meines Hotels. Sie wurde in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts erbaut, ist zwar die größte Kirche Oslos, aber dennoch nicht groß im Vergleich zu dem was ich schon gesehen hab.

Der nächste Stopp ist "det kongelige slott", die königliche Sommerresidenz. Hier kann man in Abwesenheit ihrer Hohheiten im Sommer auch Führungen machen. Das Schloss umfasst 173 Räume im klassizistischen Stil aus hell verputztem Backstein. Es dient nicht nur als Wohnort des derzeit amtierenden Königs, sondern auch als Residenz für staatliche Empfänge oder als Unterkunft für Staatsgäste. Umgeben ist das Schloss von einer schönen Grünanlage und kleinen Teichen.

Weiter gehts mit dem Scooter Richtung Vigelandsparken. Der gesamte Park ist eine monumentale Figurensammlung aus Naturstein und Bronze. Eigentlich handelt es sich um eine Kunstinstallation und keinen Park, auch wenn man sich natürlich wie in einem Park fühlt. Ein sogenannter „Monolitten“ zeigt die Entwicklung vom Embryo über das Kleinkind und weiter alle Lebensstadien, die ein Mensch durchlebt.

An der Stelle sei gesagt, es ist warm, nicht heiß aber echt warm... ich hab es so nicht erwartet und hole mir natürlich dann heute wieder einen Sonnenbrand.

Vom Park gehts weiter zurück Richtung Oslofjord und Tjuvholmen. Die kleine Halbinsel ist ein Besuchermagnet mit ihren vielen Restaurants und dem kleinen Skulpturenpark. Es scheint auch die erste "Strandlage" zu sein, von hier wird gern mal in den Fjörd gesprungen. Ich habe Respekt, das Wasser ist zwar nicht so kalt wie gedacht, aber den Sprung würde ich wahrscheinlich nur nach (und vor) einem 90 °C Saunagang für 5 Sekunden machen wollen. Die Atmosphäre hier finde ich jedenfalls super und das Wetter lädt zum Entspannen in der Sonne ein.

Gegen Nachmittag mache ich mich auf zur Festung Akershus im Herzen Oslos. In seiner Geschichte wurde Akershus neun Mal belagert, kam während des Zweiten Weltkrieges unter deutsche Besatzung und war auch als Gefängnis gefürchtet. Heute nutzt es die Regierung zu Repräsentationszwecken und es dient auch als Freizeitanlage. Im königlichen Mausoleum befindet sich die Grablege der norwegischen Könige der Neuzeit. Das äußere Festungsgelände wird nach wie vor vom norwegischen Militär genutzt.

Und hier endet das Oslo Sightseeing für heute, morgen geht es ab nach Tromsö.

Oslo Tag 1

October 2, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Heute morgen haben wir uns als erstes mit verschiedenen Buslinien und -Haltestellen vertraut gemacht, bis wir irgendwann doch den Weg in die Stadt gefunden hatten. Morgen versuchen wir das ganze mit der Straßenbahn, der Rückweg war einfacher.
      Das Wetter war weiter schön war, darum sind wir an Munch Museum und Oper vorbei flaniert und bis zum Rathaus gelaufen.
      Nach einem kleinen Mittagessen sind wir von dort aus mit einem alten Segelschiff (aber auch mit Motor) zu einer Tour über den Oslofjord aufgebrochen. Die Fahrt direkt an der Stadt vorbei war interessant, die Oper wirkt vom Wasser aus nochmal ganz anders. Der Rest der Tour war nett, Wasser und Inseln mit schönen Häuschen, mehr aber auch nicht.

June 3, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Mal wieder in den kalten Norden... meine nächste Reise führt mich nach Norwegen, genauer gesagt auf eine Rundreise von Tromsö zum Nordkapp und den Lofoten. Vorher mache ich noch einen kleinen Zwischenstopp in der Landeshauptstadt Oslo.

Die Anreise ist sehr hektisch! Aber ich weiß nicht, was ich immer von der Deutschen Bahn erwarte. Es gibt schon ausreichend Gründe, warum ich kaum Bahn fahre. Und ich werde wieder bestätigt. Pünktlich zum Pfingstwochenende und Start der 9-EUR-Tickets bricht das Chaos aus. Ausgefallene Züge, zu späte Züge, vollkommen überfüllte Züge.. schlussendlich bin ich doch fast zum Flughafen gefahren und bin gespannt, ob mein Auto bei der Rückkehr noch steht, wo ich es abgestellt hab. So schnell werde ich nicht wieder mit der DB planen! Wenigstens geht trotz langen Schlangen am Flughafen alles gut. Und hey... trotz anderer Ankündigungen: nein, Norwegian (wie wohl alle norwegischen Airlines seit einem halben Jahr!) hat keine Maskenpflicht, wie sagt eine Mitteisende? Norweger mögen keine Masken! Yes das is mein Land, was für ein normales Reisen 😉

Ich komme abends in Oslo an, der Express zum Hauptbahnhof ist gut zu finden, sauber, pünktlich, schnell und mit WLAN. So geht das DB! Mein Hotel liegt keine 5 min Fußweg entfernt vom Bahnhof.

Nachdem der Regen pünktlich nach Checkin nachgelassen hat, kann ich noch ne Runde an den Oslofjord. Es ist fast Mittsommer, es wird also nicht wirklich dunkel die nächsten Wochen, ideale Bedingungen. Ich gehe zum Opernhaus, 2008 eröffnet bietet es innovative Konstruktionen. Man kann etwas tun, was man selten findet: auf dem Dach rumlaufen und den Meerblick genießen. Ein nettes Bauwerk.

Um die Oper herum findet man das Munch Museum, ein ebenfalls architektonisch interessantes Gebäude.

Mir fallen auch direkt die kleinen Bootshäuser am Ufer auf, mit Schornstein. Dies sind kleine Saunen und Badehäuser... man springt hier quasi aus der Sauna direkt in den Fjord zur Abkühlung - was man übrigens gelegentlich auch lauthals hört 😉

Morgen dreh ich dann mal ne Runde durch die Stadt.

September 1, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Um 15:45 sind wir in Oslo, Norwegen, gelandet. Danach haben wir für 30 Fr. im McDonalds gegessen. Nach dem McDonalds, haben wir in unserem ersten Hotel eingecheckt. Wir sind mit einem Bus (4Fr.) zum Hotel gekommen. Es heisst Comfort Hotel Xpress Younstroget. Es kosted rund 400 Fr. für die 4 Übernachtungen, wo wir in Oslo verbringen. Im Hotel haben wir uns dann ein bisschen ausgeruht.
      Am Abend wollten wir in einem Restaurant Essen, was zu Fuss erreichbar war. Wir haben für 35 Fr. in einem Italienischen Restaurant gegessen. Dannach sind wir zurück ins Hotel und haben uns schlaffen gelegen.

Oslo 🇳🇴

February 9, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 4 °C

Aufgrund der steigenden Temperaturen sind wir uns nicht mehr sicher ob wir uns am richtigen Weg befinden… 😅
      Oslos moderne Art hat uns sehr überrascht, sehr viele Einkaufszentren und Bars, weniger Sightseeing. War aber auch mal schön und jetzt sind wir auf der Suche nach einem Schlafplätzchen.Read more

Karl Johan's Gate

March 11, 2023 in Norway ⋅ ☀️ -1 °C

Más comúnmente conocida como "La calle' las tiendas", pero preferí sacarle fotos a edificios bonitos que a la fachada del Zara (aunque por suerte las tiendas no rompen demasiado con la estética de la zona).
      También junto al Grand Hotel de Oslo. Y a una estatua de un señor que por algún motivo se llama igual que la calle... Creo que fue un rey o algo!

June 19, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Après notre petite escapade parmi nos amies les voitures glauques, nous prenons la route pour rejoindre Oslo. Nous ne pouvions pas passer par la Norvège sans faire un arrêt à la Capital qui est sur notre route qui plus est.

Nous en avons profité pour prendre le temps de manger. Chose que nous avions un peu négligée sur les deux premiers jours.

C’est une ville où il semble faire bon vivre. Très sympa pour faire une halte.

August 19, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Den letzten richtigen Tag in Norwegen haben wir in Oslo verbracht. Mit rund 27.000 Schritten haben wir die Stadt erkundet. Wir haben uns zuerst den Dom mit einem Kunsthandwerksmarkt, dann das Rathaus, die Akershus-Festung, die Akerbrygge, das Königshaus, den Vigelandspark und das Opernhaus angesehen. Gegessen haben wir heute im Oslo Streetfood. Dort blieben wir uns aber treu und aßen Burger und Nudeln. Das Wetter war heute nocheinmal traumhaft und wir haben unsere Pullis nur getragen. Alles in allem ein wunderschöner Tag einer wunderschönen Reise.Read more

July 3, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

In Langesund angekommen wir uns bei besserem Wetter als erwartet auf den Weg nach Oslo gemacht.
      Zwar hat es einmal kurz heftig geregnet, aber immerhin konnten wir so unsere Klamotten auf Wetterfestigkeit testen😊👍 und hatten anschließend den Blick auf einen tollen Regenbogen über dem Oslofjord.
      In Oslo hat sich das Parken mit dem Motorrad als etwas schwierig erwiesen😕 Hoffentlich schaffen wir es heile aus der Tiefgarage!
      Zum Tagesabschlusses haben wir lecker indisch gegessen und noch einen Spaziergang durch Oslo gemacht.

Hotel THON CECIL